Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
ccosmix
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von ccosmix »

DieFüchsin hat geschrieben: Wahrscheinlich ist meine Perspektive katastrophal, ich bitte um Kritiken.
Leider scheint es mir auch so. Ich habe jetzt nur mal die Perspektive für das Regal geändert, so dass die falschen Perspektiven nicht mehr so dramatisch auffallen:

Bild

Du hast die Elemente bestimmt in einer größeren Version erstellt und dann herunter skaliert, oder? Dabei sind einige schwarze Konturen weggebrochen, was unschön aussieht, oder soll dein Stil so sein, dass die Konturen nicht durchgängig sind?

Eventuell würde ich noch die Linie zwischen Wand und Fußboden richtig gerade oder noch schiefer machen, so sieht das aus, als wärst du beim Zeichnen in der Zeile verrutscht.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Die Perspektive kann ich zwar net beurteilen, aber der Raum erscheint mir noch ziemlich leer (liegt wohl vor allem an den Wänden), dagegen würde ich noch was machen. Ansonsten aber gute Arbeit. 8)
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Danke für die Korrektur, ccosmix.

Nach einem anderen Hinweis habe ich versucht, die Tür ebenfalls etwas perspektivisch zurechtzurücken:

Bild

Du hast Recht, die unterbrochenen Linien beim Regal und Käfig sind tatsächlich durch runterskalieren entstanden.

Die unterbrochenen Linien bei Tür und Schränkchen sind hingegen Absicht.

In dem Zeichenkurs, den ich vor zwei Jahren gemacht habe, hat unser Zeichenlehrer uns den Kniff der unterbrochenen Linie beigebracht.

Möglich, dass ich den hier falsch angewendet habe und die Unterbrechung nur bei mit Stiften freihand gezeichneten Linien wirkungsvoll ist.

Ich finde, dass sich dadurch die starre schwarze Pixellinie etwas auflockern lässt. Wie siehst du das? Ist es ein hoffnungsloser Versuch und ich sollte lieber nach dem Motto ganz oder gar nicht vorgehen?

@Fire Orange: hast Recht, sieht noch ziemlich leer aus. An die Wand kommt auf jeden Fall noch ein Bild und für den Rest des Raumes werd ich mir möglicherweise noch etwas Möblierung überlegen, aber es soll eigentlich kein Wohnraum sein, von daher wird sich diese -wenn überhaupt- in Grenzen halten.
Danke, Adventuretreff! <3
ccosmix
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von ccosmix »

@DieFüchsin:
Da die unterbrochenen Linien Absicht sind (was ich ja vermutet hatte), lass sie so. Wenn du dem Stil treu bleibst, sieht das klasse aus.

Die Tür wird doch eigentlich kaum von der Perspektive beeinflusst, oder? Ich hätte sie so gelassen wie sie war. Damit sie nicht zu "auf die Wand gemalt" wirkt, könnte man den Türrahmen noch einen Pixel über die Grenze Wand-Boden laufen lassen. und dann eventuell noch die Rahmen etwas dicker machen, in etwa so:

Bild
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Die unterbrochenen Linien können bei Zeichnungen sehr gut wirken, bei Pixelgrafik ist das heikel, weil die Linien vergleichsweise dick sind.

Ich hab mal ein paar Sachen bissl abgeändert:
Bild

Das Brett erscheint mir sehr hoch, deswegen hab ich zwei Versionen reingemalt; der Fluchtpunkt ist auch noch zu sehen.

Bei der Tür kommts drauf an, ob sie vor oder hinter der Wand ist. Üblicherweise gehen Türen ins Zimmer auf, sind also im Zimmer vor der Wand (so hab ichs eingezeichnet).
Wenn die Tür hinter der Wand, also hinter dem Türstock sein soll, dann muss sie nach rechts rutschen, aber auch nach oben; der Fussboden in der Tür muss dann davor zu sehen sein.

edit: ccosmix: Mein Beitrag wirkt wie eine Antwort auf Deinen, hab ihn aber erst nach dem Posten gesehen ;)
Use gopher repellent on funny little man
ccosmix
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von ccosmix »

KhrisMUC hat geschrieben: edit: ccosmix: Mein Beitrag wirkt wie eine Antwort auf Deinen, hab ihn aber erst nach dem Posten gesehen ;)
Kein Problem ;) hatte ich mir schon gedacht.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Danke für die Mühe, khrismuc.

Das Schränkchen hatte ich zuvor auch schon von vorne in der Perspektive, das ist sicher die bessere Wahl.

Ich hatte sowieso vor, das Wandregal in mehreren Ebenen anzusetzen, weil es schon etwas weit oben hängt. Die Höhe hängt aber mit der des Käfigs zusammen.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Vielleicht solltest du die Tür größer machen?
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Nein, die passt so.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Ich denke das größte Problem ist die fehlende Decke. Eine Tür ist normalerweise 2m hoch, dieser Raum scheint somit 4-5m hoch zu sein, was selbst in Altbauwohnungen schon arg viel wäre. ;)
Dadurch sieht es z.B. auch so aus, als wäre die Tür zu klein.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

Gutes Argument, danke!
hookepack
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Rückblende

Beitrag von hookepack »

Guten Tach,
hier mal mein Beitrag

Eine Rückblende (deshalb S/W) aus meinem Spiel-Intro
Es ist mein 2`tes Spiel. Und nach dem Ich für das erste
ausschließlich Win-Paint benutzt habe, habe ich in diesem
Forum ein Link zu google sketup gesehen.
Ich kann dieses Programm nur wärmstens empfehlen:
1. Für Umme (Lau)
2. Für Doofe ( Wie Ich es bin )
3. Für Umme

[img][url=http://www.bilder-hochladen.net/files/4mni-1-png.html] [/img]

( Ich bekomme dieses blöde Bild nicht eingefügt Hilfffeee!!!!
Hab das noch nie gemacht.

Das Spiel heisst EATON ALIVE

Die Szene zeigt EATONs Geburt.
Es soll in den 60 Jahren Spielen.
Das EKG ist als Objekt animiert
und Alles ist selber gemacht bis auf das Bild an der Wand.
Ein Problem gibt es auch noch.
Ich würde es begrüßen wenn ich noch ein paar Störungen einfügen Könnte. Klassischer Rückblickstyle halt , plus mittig gefilterte Piano- sounds.
Wenn ich Denn Hintergrund mit Störungen belege, dann sind die Figuren nicht davon betroffen.
Und Ich will kein riesiges halbtransparentes Objekt darüberlegen.
Ich hab sowieso schon zu viel Leistung für den Rechner verwurstet.
Gibt es noch eine andere Lösung.
Ich werde die Szene wahrscheinlich als mpeg laufen lassen und
vielleicht gibt es ein Freeware-Programm mit dem ich nachfiltern kann oder sowas. ( Hab noch keines gefunden)
Danke schon mal

Das Bild ist noch recht kantig (Sketchup) und ich versuche in
Zukunft runder und comicdeformierter zu arbeiten.

Hookepack (2008)
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
Peter Ustinov
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Baelavay »

Bilder fügst du so ein: Bild ...funktioniert aber nicht bei HTML Seiten.

Hier dein Bild:
Bild

Meine Meinung: Es passiert selten, doch irgendetwas hat mich an diesem Bild überwältigt. Wahrscheinlich ist es die ungewohnt korrekte Perspektive... sicher Objekte in einen gerenderten Raum gestellt, oder? Ich finde diesen gemischten Grafikstil und die außergewöhnliche Perspektive (niedriger Horizont) höchst interessant! Der Schachbrett-Fußboden ist zwar recht nett anzuschauen, doch war dessen Erstellung sicher ein Knochenjob, falls er per Hand gepixelt wurde. Ich würde gerne einen farbigen Screen von dir sehen :)

*edit: Ach, und an einzelne herausragende Platten hast du auch gedacht! Klasse!
hookepack
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

ddd

Beitrag von hookepack »

Ok

Hier eins in Farbe

Bild

+ einmal bei Nacht

Bild

Das gibt es doch nicht das klappt !!
Zuletzt geändert von hookepack am 08.11.2007, 22:14, insgesamt 6-mal geändert.
papapischu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von papapischu »

Du hast die falschen Links genommen. Anststelle der HTML Links (Endung ".html") mußt du den direkten Link zum Bild eintragen. Für das erste Bild wäre das "http://www.bilder-hochladen.net/files/big/4mni-2.png".
Antworten