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Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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Furymars
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Beitrag von Furymars »

DieFüchsin hat geschrieben:Irgendwie springt mir das mittig gesetzte Fenster unangenehm ins Auge.
Ein wenig Detailhilfe würde nicht schaden. :wink:
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CH4OS
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Beitrag von CH4OS »

Ich würde das Fenster auch etwas weiter links setzen und auch minimal tiefer. Die Holztäfelung an der Wand grenzt sich für meinen Geschmack zu wenig von der Tür-Farbe ab. Und vorallem: Den Türgriff finde ich viel zu lang.

Hört sich nach so viel Kritik an, kann man aber alles ruckzuck umsetzen. ;)

So stell ich mir das ungefähr vor (auf die Gefahr hin, dass ihr daran noch mehr auszusetzen habt, als am Original):
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Adventure Bird
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Beitrag von Adventure Bird »

Das Fenster gehört für mich auch tiefer. Ich meine da soll man doch rausschauen können... Und wenn man die Personenhöhe an der Tür ermittelt, muss der gute Charakter sich ganz schön strecken um da rauszusehen. Vielleicht ist aber auch die Tür zu klein.
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SeltsamMitHut
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Beitrag von SeltsamMitHut »

Wenn das Fenster weiter links ist, dann dürfte man nicht die rechte Innenseite des Rahmens sehen, sondern die linke (also einfach horizontal spiegeln).
Wenn es mittig wäre, dürfte man übrigendes auch nicht die rechte sehen, sondern gar keine, oder aber beide.

EDIT: Wenn wir schon mal bei der Perspektive sind: Die Grenze zwischen Vertäfelung und Wand darf nicht im gleichen Winkel fallen, wie die Grenze am Boden. Sie muss einen geringeren haben, sprich nicht so stark fallen.
Vielleicht solltest du dir angewöhnen, einen Fluchtpunkt zu verwenden. Man muss dann nicht alle Linien exakt danach ausrichten, aber es hilft sicher beim abschätzen.
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MooMurray
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Beitrag von MooMurray »

Ich weiß nicht, ob es Sinn hat, noch ein 2943823stes Mal darauf hinzuweisen, dass Du immer noch keine Fluchtpunkte benutzt, denn das scheint Dich gar nicht zu tangieren.
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Furymars
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Beitrag von Furymars »

MooMurray hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es Sinn hat, noch ein 2943823stes Mal darauf hinzuweisen, dass Du immer noch keine Fluchtpunkte benutzt, denn das scheint Dich gar nicht zu tangieren.
Weil ich vielleicht nix damit anfangen kann?
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DaGus
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Beitrag von DaGus »

Du könntest ja versuchen, das zu ändern. :idea:
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Furymars
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Beitrag von Furymars »

Auf ein Neues: :wink:


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SeltsamMitHut
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Beitrag von SeltsamMitHut »

Sorry, aber die Fußmatte ist jetzt total verkehrt. :(
Ich würde dir wirklich empfehlen, mal Fluchtpunktperspektive zu üben. Dazu gibts auch genug im Web zu finden. Habe mal in dein Bild zur Erklärung einen eingebaut:
Bild

Bin von der Grenze zwischen Boden und Vertäfelung ausgegangen und habe dem entsprechend einen Fluchtpunkt gebildet (da wo sich die beiden roten Linien kreuzen).
Von da aus musst du jetzt alles weitere ausrichten, z.B. die Grenze zwischen Vertäfelung und Wand (dunkel rot).
Die seitlichen Linien der Fußmatte müssten auch entsprechend sein (grün; türkis = Fußmatte).
Man muss nicht immer 100% drauf achten und kann vieles frei Hand machen, aber das sind wirklich Schnitzer, die zu stark auffallen.
Mein Tipp: Zeichne dir wirklich einen Fluchtpunkt ein und arbeite damit, dann bekommt du mit ein bisschen Übung den Dreh ganz schnell raus. :)
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Beitrag von MooMurray »

Ja, man muss nicht 100% dran bleiben, wenn man es schon gut drauf hat und mit Gefühl dranbleiben kann, aber ansonsten...

Die Erklärung fand ich etwas missverständlich: Der Fluchtpunkt wird dadurch bestimmt, wie hoch die Augenhöhe des Betrachters sein soll, nicht durch die Fußleistenausrichtung. Natürlich hast Du das nicht in dem Sinne so behauptet, aber man könnte es so verstehen :)

Ich meine, diese Zimmer sind ja schon perspektivisch das Einfachste, was man machen kann. Zwei Punkte sind schon etwas schwieriger. 3 machen eigentlich kaum noch Spaß :)
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Furymars
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Beitrag von Furymars »

Mein erster Versuch mit der Fluchtlinie:


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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Schon besser, aber warum ist die rechte Seite steiler als die linke?
Es müsste genau umgekehrt sein. Die rechte Seite zielt völlig am Fluchtpunkt vorbei.
Und wo Du dabei bist: gib der Fußmatte eine Vorderkante, damit sie nicht so papierdünn wirkt. Ein Pixel Höhe reicht völlig.

Hier mal ein leerer Raum mit Hilfslinien:
Bild
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Furymars
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Beitrag von Furymars »

KhrisMUC hat geschrieben:Schon besser, aber warum ist die rechte Seite steiler als die linke?
Zufälligerweise habe ich die linke Seite kopiert und auf die Rechte eingefügt, weshalb beide gleich steil sind.

Edit: Und danke für die Hilfe! :D
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Vermillion
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Beitrag von Vermillion »

Furymars hat geschrieben:
KhrisMUC hat geschrieben:Schon besser, aber warum ist die rechte Seite steiler als die linke?
Zufälligerweise habe ich die linke Seite kopiert und auf die Rechte eingefügt, weshalb beide gleich steil sind.

Edit: Und danke für die Hilfe! :D
verstehe ich nicht..

bei deinem letzten post mit bild, sind die nicht parallel... ausser ich hab da was falsch verstanden.

btw. deine screens gefallen mir gut!
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KhrisMUC
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Beitrag von KhrisMUC »

Doch, die sind tatsächlich parallel. Scheint, als hättest Du mal eben nebenbei ne optische Täuschung produziert :)
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