21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Sven »

Da war die Tante Edith aber fleißig am Werk. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Cmdr hat geschrieben:Ich habe diesmal zuerst alle Zutaten für die Voodoo-Puppe besorgt und bin dann erst zur Voodoo-Lady gerudert. Musste dann aber trotzdem erst die Einkaufsliste nehmen, bevor sie die Zutaten haben wollte^^
Die Liste bekommt man immer. :)
Cmdr hat geschrieben:Streng genommen trägt der Pirat aber exakt 20 Goldstücke mit sich. Das erste muss mal allerdings bereits für die Holzpolitur ausgeben...
Stimmt. :) Ein echter Pirat macht eben keine ungeraden Sachen. 19 Goldstücke... niemals! :)

Und nein, der Koch erscheint passenderweise nur in der "Gourmet-Version". :) Das Rätsel entfällt also sozusagen komplett.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

@Esmeralda: 'Tschuldigung. 8-[

Statt den Link über die Vorschau zu beziehen, kannst du übrigens auch ganz einfach auf die hochgeladene Datei rechts klicken und "Link-Adresse kopieren" auswählen. Dann bist du auch schneller und es ist schwieriger, sich dazwischenzuquengeln. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Sven hat geschrieben:Da war die Tante Edith aber fleißig am Werk. :mrgreen:
Ja, ich beantrage, die Tante in Esme umzubenennen!

@Loma: wenn sich jemand dazwischengedrängelt hätte, wär das ja ich gewesen. :wink: Panoramas sind schließlich deine Spezialität!

Dann lieber das:
Jetzt wissen wir, was zu tun ist, wenn Polly beim Crackerfuttern zu sehr krümelt:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Witzig sind die Audiokommentare in der SE zu der Szene, wo Guybrush seine Hose verliert! :)

Bild
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Fogg
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Fogg »

Mir gefällt der Grafikstil der Special Edition viel besser als noch im ersten Teil. Auch die umständliche Steuerung wurde deutlich optimiert und geht nun viel flüssiger von der Maushand. Im Rahmen dieses Playthroughs höre ich mir zum ersten Mal wirklich alle Entwicklerkommentare an – herrlich: "I'm Tim Schafer, I've done everything in the game: Design, programming, ... and making coffee for the others". :lol:

Die Rätsel kenne ich auswendig, insofern kann ich dem Geschehen gut folgen. Die Vertonung ist großartig, vor allem Largo: "Wherever you go, on sea or on land, you can't ever hide from Largo La Grande". Was für ein brillanter Auftakt! Wally, Mad Marty, unsere phobischen Performance-Künstler – die Dialoge sind Comedy-Gold, über die (neue) deutsche Übersetzung kann ich gut hinwegsehen.

Mit Abstand die beste Special Edition/Neuinterpration bislang, ich bin echt gespannt auf Day of the Tentacle.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Fogg
Da haben sie beim 2. Teil wirklich gute Arbeit geleistet. Die Kommentare sind gut. :lol:

Und hey Fogg: "Yer loaded!". ;)
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Temüjin hat geschrieben:Witzig sind die Audiokommentare in der SE zu der Szene, wo Guybrush seine Hose verliert! :)

Bild
Das ist mir entgangen. Wo hat er denn seine Hose verloren? :-k
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Bisher finde ich Story, Dialoge, Charaktere und Umgebung auch gut. Aber die Steuerung ist echt zum...
Das hätte man echt besser machen können. #-o

Äh.. ja, das mit der Hose kam mir auch nicht unter. Wie bekomme ich Guybrush zu einem Strip? :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Joey
Die Steuerung ist immerhin besser als in der ersten SE.
Du musst die Knochen von Largos Vater ausgraben.
;)

Habe gerade den 1. Abschnitt kurz gespielt. :) Schön einfach die Atmosphäre in der 2. SE! Wenigstens etwas, dass von LucasArts noch bis zum Ende geblieben ist!

Gibt es was schöneres als Woodtick in der alten klassischen Variante? (nicht die wie in der SE) Und diese Übergänge! :shock: :D Wohl nicht umsonst das (laut den Kommentaren) aufwändigste was sie je mit iMuse gemacht haben. Wobei diese eine Stelle in der SE auch gut ist bei Wally. Bei Wally ist sie eh am besten finde ich. Oder wenn man speziell mit den 3 Piraten spricht...
Insgesamt die Musik in MI 2. Wobei mir das LeChuck Theme in Teil 1 besser gefällt.
Btw lohnt es sich auch am Ende von Kapitel 2 noch mal bei ihm vorbeizuschauen. (Und dann die Hintergrundmusik anhören.)

Wie holt ihr euch immer den Eimer von den 3 Piraten? Es gibt ja 2 Varianten. Ich habe dieses Mal den längeren Weg gewählt.
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Hier die Szene im nicht ganz so prächtigem Original:
Bild

In den Kommentaren meinen sie, daß der Gag mit der Hose wohl nicht ganz so toll wäre, aber einer sagt, das wäre der beste Witz aller Zeiten.
Und einer fragt immer, warum Guybrush denn die Hose verliert, ob er den Gürtel zum Graben lockern musste, oder wie? :)
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Sven hat geschrieben: Wie holt ihr euch immer den Eimer von den 3 Piraten? Es gibt ja 2 Varianten. Ich habe dieses Mal den längeren Weg gewählt.
Ich habe den Eimer nehmen wollen, da haben die Piraten irgendwas von "Finger weg" gesagt. Dann habe ich gefragt, ob er ihnen gehört. Das haben sie verneint und dann konnte ich ihn nehmen.
Zuletzt geändert von regit am 16.03.2016, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Der andere Weg den du zuerst genommen hast ist der lange. Aber auch der funktioniert. Ähnlich wie bei MI 1 um die Halskette von dem Kopf zu bekommen.
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Cmdr »

An die Erstspieler: Habt ihr eigentlich die Schaufel auf Anhieb gefunden?
Ich habe das erste Mal lange daran gesucht und bin dabei mehrmals dran vorbei gelaufen. Einfach genial: Man hat sie direkt vor Augen, sieht sie aber trotzdem nicht :D.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Sven hat geschrieben:Wie holt ihr euch immer den Eimer von den 3 Piraten? Es gibt ja 2 Varianten. Ich habe dieses Mal den längeren Weg gewählt.
Das ist ohnehin der bessere Weg. :)
Cmdr hat geschrieben:An die Erstspieler: Habt ihr eigentlich die Schaufel auf Anhieb gefunden?
Ich habe das erste Mal lange daran gesucht und bin dabei mehrmals dran vorbei gelaufen. Einfach genial: Man hat sie direkt vor Augen, sieht sie aber trotzdem nicht :D.
Damals dürfte das ziemlich lange gedauert haben. Da war ich aber nur knapp über 10 und hatte auch keine Adventure-Erfahrung - somit bin ich ein schlechtes Beispiel. #-o Solche Momente sind bei MI 2 aber keine Seltenheit. In heutigen Spielen sieht man doch meist, welche Gegenstände man einstecken kann. Hier jedoch ist es oft nicht besonders eindeutig bzw. ein Rätsel für sich. Ich werde im nächsten oder übernächsten Abschnitt ein weiteres, sehr gutes Beispiel nennen.

Die Audio-Kommentare sind super und ein Muss für jeden MI2-Fan. Ich kann mich auch noch gut erinnern, was sie zur Grab-Szene gesagt haben. :)
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Antworten