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Verfasst: 14.08.2006, 21:31
von Tribble
Hika hat geschrieben:Oder etwas krasser: Viele Games mit wenig guten oder garkeine Games?
Wenige Episoden, aber dafür größtenteils gute. Aber gut, meine Meinung.
Abgesehen davon hat deine Rechnung jedoch einen kleinen Schönheitsfehler: Und zwar die Annahme dass ein zusätzliches Starterpack für die Edisons zu wesentlich mehr Episoden führen würde.

Es stehen schon 5 Häuser (plus Variationen) zur Verfügung. Wem es also nur darum geht, eine Folge zu machen, der hat mehr als genug Auswahl. Einige davon sind auch wirklich hübsch geworden, trotzdem werden sie kaum wirklich genutzt.
Und für Interessierte stehen die Grafiken des Mansion ja auch jederzeit zur verfügung.
Darth Conan hat geschrieben:Ich vermute das würde nur ein Neuling machen. Und ein dieser würde auch eher das erste Starterpack nehmen, dass er kriegen kann, nämlich dass das bei den Downloads zuerst steht: BERNARD.
So wie dieser Newsbie, der sich gleich nach erscheinen das Syd-Starterpack krallte, und eine Folge über einen Hamstermord machte?
Das soll jetzt keineswegs Beleidigend sein (naja, vielleicht ein ganz klein wenig), aber es zeigt nun mal leider nur zu deutlich, dass diese Art von 'Schutz' gleich 0 ist.




Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich stimme zu, dass es schlechte Folgen so oder so geben wird. Und sicherlich wird ein Villa-Starterpacks auch einige gute begünstigen.
Aber ich bin einfach noch nicht überzeugt, ob die positiven Aspekte dieser Idee wirklich die möglichen negativen aufwiegen können.
Eine schlechte Episode bei Bernard oder Sandy hat man nun mal relativ schnell hinter sich, eine schlechte Episode über die ganze Villa ist etwas für die Ewigkeit.

Selbst wenn es nicht nur sinnlose Suchspiele werden, so dürften allein die Laufwege nach kurzer Zeit mörderisch werden. Zumal die Erfahrung einfach zeigte, dass Newsbies nicht benötigte Räume auch nicht abschalten.
Ein Grund mehr für die Villa zum selberbasteln. Dann überlegt man sich nämlich zweimal, welche Räume man wirklich braucht.

Ich meine, bedenkt man: Das Bernard-Starterpack hat 13 Räume, und es gab nur wenige Episoden die sie wirklich alle ausnutzten.
Das Maniac Mansion hat 38(!)

Ihr seht, es ist gar nicht so leicht Ideen zu entwickeln, die wirklich alle Möglichkeiten des Mansions ausnutzen.
Unerfahrene Autoren würden sich daher wahrscheinlich sowieso nur auf einen kleinen Teil der Villa beschränken, dessen Nachbau meiner Meinung nach noch durchaus zuzumuten ist. Und mit der Erfahrung als Autor steigt auch die als Programmierer, mit der auch größere bereiche des Hauses machbar sind.

Verfasst: 14.08.2006, 22:53
von Hika
Wenige Episoden, aber dafür größtenteils gute. Aber gut, meine Meinung.
Abgesehen davon hat deine Rechnung jedoch einen kleinen Schönheitsfehler: Und zwar die Annahme dass ein zusätzliches Starterpack für die Edisons zu wesentlich mehr Episoden führen würde.
Bah. Wieso will das keiner verstehen ? Ich pers. rechne kein Stück damit, aber da hier Äußerungen wie "wir werden von lauter >>nicht ganz so tollen Spielen<< überschemmt" laut wurden, manche dieses Szenario ergo wohl nicht aus ihrem Kopf bekommen, wollte ich nur klar machen, dass selbst wenn soetwas passieren, das nicht den Weltuntergang bedeuten würde. Dass unter vielen eben immer einige gute dabei sein werden. Ich bringe das Beispiel gern nochmal: Für mich ist dieses Denken genau dasslebe wie man solle doch kein Auto fahren, da dadurch ja Unfälle passieren könnten. Hm ok, ein weiteres mal werde ich mich dazu nicht äußern, irgendwann ist gut. Manchmal muss man sich nicht auf Stückchen einer Aussage stürzen, sondern sie ganz einfach mal als ganzes betrachten.

Verfasst: 14.08.2006, 23:03
von fireorange
Tribble hat geschrieben:Es stehen schon 5 Häuser (plus Variationen) zur Verfügung. Wem es also nur darum geht, eine Folge zu machen, der hat mehr als genug Auswahl. Einige davon sind auch wirklich hübsch geworden, trotzdem werden sie kaum wirklich genutzt.
Fassen wir mal zusammen:

Mister Ls Starterpack erfreut sich inzwischen schon größter Beliebtheit, das von Mulle wurde auch inzwischen von einem anderen Autor verwendet. Auch das Wendy-Starterpack ist offensichtlich im Kommen, da jetzt neben Zensi auch ich es für meine vorletzte Episode genutzt habe und ich von einem anderen Autor weiß, dass er damit gerade eine Episode erstellt.

Das Sandy-Starterpack fristet momentan noch ein sehr trauriges Dasein, das stimmt wohl. Achmeds Starterpack ist da etwas neuer, bleibt also noch abzuwarten. Natürlich bleibt alles abzuwarten, weil ja z.B. auch noch nicht gesagt ist, dass keiner außer dem Autor selbst irgendwann Sandys Haus für seine Episode verwendet. Allgemein seh ich die Sache aber positiv. Wir haben ne große Grundlage und das ist sicher keine schlechte Sache. Ich würde ein Mansion-Starterpack jedenfalls auch befürworten.

Verfasst: 15.08.2006, 00:23
von hansa_export
Werde es trotz einiger Kritik fertigstellen. Sorge über Suchspiele ist doch Quatsch, das gibt es bei anderen (allen voran das Bernoullihaus) ebenso und das gehört nunmal zu Adventures. Fairerweise könnte derjenige der eine Episode mit diesem Starterpack erstellt unbenutzte Räume abschließen, oder bestimmte Bereiche sperren! Werde dafür evtl. sogar eine Option einbauen das man am Anfang des Scriptes ein paar Variablen bestimmt so das "automatisch" die Räume gesperrt werden, so könnten auch "Newbies" damit umgehen! ;)

Ende Gelände! ;)

mfg hansa :)

Verfasst: 15.08.2006, 08:01
von Mister L
Freut mich zu hören!
Ob eine Episode gut oder schlecht wird, liegt eben beim Autor - nicht am Starterpack! :wink:

Verfasst: 15.08.2006, 11:17
von Anonymous1
Tribble hat geschrieben: Es stehen schon 5 Häuser (plus Variationen) zur Verfügung. Wem es also nur darum geht, eine Folge zu machen, der hat mehr als genug Auswahl. Einige davon sind auch wirklich hübsch geworden, trotzdem werden sie kaum wirklich genutzt.
Und für Interessierte stehen die Grafiken des Mansion ja auch jederzeit zur verfügung.
Man muss nämlich noch was bedenken:

Es gibt Episoden, die keine Anzeichen dafür geben, aus welchem Starterpack sie ursprünglich programmiert worden sind (außer sie stehen in den Credits drauf!). Episode 33: Carry on Smiley und Episode 46: Verschollen sind da ein paar gute Beispiele. Damit ist die Aussage, dass ein paar Starterpacks nicht richtig verwendet werden, nicht ganz geklärt. Es kann sein, dass diese Episoden entweder durch das Bernard-Starterpack oder durch das Sandy-Starterpack programmiert sein könnten. In solchen Fällen sollte man die Autoren fragen, welches Starterpack sie für diese Episoden verwendet haben.
Tribble hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich stimme zu, dass es schlechte Folgen so oder so geben wird. Und sicherlich wird ein Villa-Starterpacks auch einige gute begünstigen.
Aber ich bin einfach noch nicht überzeugt, ob die positiven Aspekte dieser Idee wirklich die möglichen negativen aufwiegen können.
Eine schlechte Episode bei Bernard oder Sandy hat man nun mal relativ schnell hinter sich, eine schlechte Episode über die ganze Villa ist etwas für die Ewigkeit.
Episode 52: Ein irrer Tag eines Ronvillers wird jedenfalls ewig in der Erinnerung vieler Spieler bleiben, auch wenn es nicht im Maniac Mansion spielt. :wink:

Verfasst: 15.08.2006, 15:51
von KhrisMUC
hansa_export hat geschrieben:Werde dafür evtl. sogar eine Option einbauen das man am Anfang des Scriptes ein paar Variablen bestimmt so das "automatisch" die Räume gesperrt werden, so könnten auch "Newbies" damit umgehen! ;)
Das ist sogar ohne viel Aufwand recht einfach möglich, man muss nur die GlobalInts der Türen auf 2 setzen.

Da das Starterpack davon ausgeht, dass verschlossene Türen mit der any_click_on_door_special gehandhabt werden, muss man außerdem noch eine kleine Änderung vornehmen:

Code: Alles auswählen

function any_click_on_door (int GI, int objekt, int x, int y, int dir, int nr_room, int nr_x, int nr_y, int nr_dir) {
  if (GetGlobalInt(GI)==2) SetDoorStrings ("", "Diese Tür ist verschlossen.", "Nutzlos.");
  else SetDoorStrings ("", "", "");
  return any_click_on_door_special (GI, objekt, x, y, dir, nr_room, nr_x, nr_y, nr_dir, 2, 3, -1, 0);
}
Sonst würde beim Versuch, die Türe zu öffnen, keine Meldung ausgegeben werden.

Verfasst: 15.08.2006, 17:22
von fireorange
Mulle The Striker hat geschrieben:Es gibt Episoden, die keine Anzeichen dafür geben, aus welchem Starterpack sie ursprünglich programmiert worden sind (außer sie stehen in den Credits drauf!). Episode 33: Carry on Smiley und Episode 46: Verschollen sind da ein paar gute Beispiele. Damit ist die Aussage, dass ein paar Starterpacks nicht richtig verwendet werden, nicht ganz geklärt.
Es muss dafür kein Starterpack verwendet werden. Soweit ich weiß gibt es Autoren, die für ihre Episode die Nutzung eines Starterpacks verweigern. Ich habs nicht getan, auch E29 wurde mit dem Bernard-SP erschaffen - zu mehr bin ich halt nicht fähig. Aber die ganz großen Skripter rühren wohl meist das Starterpack nicht an, wenn sie ihre Episode woanders ablaufen lassen.

Ach ja, ich hab oben vergessen zu erwähnen, dass auch Episode 48 mit Zensis Starterpack gehandhabt wurde, was man sich wahrscheinlich anhand der ersten spielbaren Szene denken kann.

Es spielt aber auch keine wirkliche Rolle, denn jede beliebige Episode kann auch mit dem ursprünglichen Bernard-Starterpack erstellt werden, dabei ist es egal, welches man genutzt hat, wenn man die Grafiken eh in der Folge nicht zu Gesicht bekommt.

Verfasst: 16.08.2006, 00:45
von Bòógieman
korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber sind die ganzen AGS starterpacks nicht alles modifizierte bernard-starterpacks?
ich schätze mal, bis auf die räume hat sich da nicht viel verändert
die globalen skripts für zB türen haben sich nicht verändert (warum auch)
ok, das Syd SP mit CharacterChange bildet da wohl eine kleine ausnahme :wink:

Verfasst: 23.08.2006, 18:29
von Find dA real
Ich hätte gerne ein Edison Villa Pack für AGS 2.72 mit Charakter Switcher. Habe ne story die sogar relativ lang ist - aber ich brauche ein AGS Pak für zwei chars, leider funktionieren die nur unter alter AGS version und die habe ich nicht. Und finde SIe auch nicht online :-(

Verfasst: 23.08.2006, 22:56
von hansa_export
Also ich brauche bestimmt noch min. 1 Monat dafür, arbeite zur Zeit noch nebenbei für 3 Wochen, darum habe ich nur am WE Zeit!

mfg hansa :)

Verfasst: 13.09.2006, 14:41
von hansa_export
Die Arbeiten haben gestern begonnen. Ich denke ich schaffe das bis Anfang nächster Woche! ;)

mfg hansa :)

Verfasst: 13.09.2006, 14:46
von Mister L
Edel! :D
Wirst du es dann gleich veröffentlichen, oder machst du erst eine eigene Episode damit?

Verfasst: 13.09.2006, 14:59
von hansa_export
Ich denke ersteinmal veröffentlichen, eine Episode würde zu lange dauern, bzw. die Veröffentlichung unnötig nach hinten verdrängen.

Aber ich brauche für das Starterpack 2-3 Beta-Tester!

mfg hansa :)

Verfasst: 13.09.2006, 15:05
von Tribble
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