Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Re: Screenthread

Beitrag von -BigDaniel- »

Hier mal der Startscreen zu Cabin Trouble:

Bild

Dies ist die Nachtversion!
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Bei kleinen Grundstücken sollte man das Baufenster voll ausreizen ^^

Vorausgesetzt, dass alle Screens im Spiel eher dieses isometrische Aussehen haben, ist es wohl ok. Farbwahl und Stimmung gefallen mir jedenfalls irgendwie.
Sehe ich das richtig, dass die Hängebrücke hinüber ist? Also wenn die im Spiel jemals repariert wird, wird es meines Erachtens schwer, die reparierte Brücke perspektivisch aushaltbar ins Bild zu integrieren. Die Pfeiler sind nicht aufeinander ausgerichtet - nach meinem Empfinden.
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

Hallo, und ein frohes neues Jahr.
Ich hab hier mal wieder ein paar Screens, aus "Johnny Wannabe & das Geheimnis der Diebesgilde".

Ich hoffe, es gefällt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Dazu fallen mir nur zwei Wörter ein:

- Wahnsinn
- Talent

=D>
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

Danke schön. Werde das Kompliment, an das Grafik Team weiterleiten.
Die arbeiten momentan auf Hochtouren. Wenn Interesse besteht, kann ich die Tage noch mal das ein oder andere posten.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Aber ein bisschen arg starke/perfekte Reflexionen in den Pfützen, oder? :wink:
Impulse
Frischling
Frischling

Beitrag von Impulse »

Die Pfützen spiegeln wirklich zu stark. Wurde auch schon behoben.
Vielen Dank für eure netten Kommentare. Schön das es euch gefällt. :)
void
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von void »

Nach langer langer Zeit mal wieder was Neues von mir... Diesmal im guten alten 320x240 - Just for Fun eigentlich, das Setting mag auch dem ein oder anderen durchaus bekannt vorkommen ;)

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Farben und Stimmung finde ich schön. Die Perspektive stimmt jedoch überhaupt nicht. Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass das ein Stück Uboot sein soll, was aus dem Wasser schaut. Wenn man aber ehrlich ist, sieht es eher wie etwas Riesiggroßes aus, da es so weit bis zum Horizint ragt.

So wie das Wasser gezeichnet ist, sieht es aus, als würde man Helikopterperspektive haben. Etwas, was trotzdem den Horizont überragt müsste demzufolge gigantisch sein.

Tja, keine Ahnung, ob das überhaupt so schlimm ist, denn ansonsten finde ich es echt gut. Man müsste versuchen, das Wasser in einer flacheren Ansicht zu zeichnen. Allerdings bin ich auch gerade überfragt, wie man das macht.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ob der Turm den Horizont überragt oder nicht, hat zunächst einmal nichts mit der Größe des Objekts, sondern mit dem Standpunkt des Betrachters zu tun. Hier bei dem Bild ist auch nicht das Überragen des Horizonts das Problem, sondern die perspektivische Darstellung des Turms. Der Fluchtpunkt aus Wasserlinie und "Dachfirst"-Linie müsste eigentlich auf dem Horizont liegen, d.h. wenn der Turm den Horizont überragt, kann man ihm nicht gleichzeitzig aufs Dach gucken. Oder anders herum: möchte man dem Turm aufs Dach gucken können, muss der Horizont höher liegen - nämlich (wie zwangsläufig immer) auf Höhe des Betrachters - siehe anhängende Skizze.

Davon abgesehen: nicht übel gepixelt.

Bild
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Aach Mist, ich sollte den browser morgens reloaden lassen. Jetzt war jemand schneller. Das ist mir nämlich über Nacht auch in den Sinn gekommen, dass die Oberkante einfach nicht zum Fluchtpunkt geht. Trotzdem möchte ich anmerken, dass die präsentierte Lösung die elegantere ist, weil sie sozusagen den Eindruck der Helikopterperspektive hoch über dem Wasser erhält und das Boot sozusagen mehr nach unten rückt (indem der Horizont erhöht wird.

Das Problem ist halt, dass das Wasser wie aus der Ferne dargestellt ist. Soll der Horizont wirklich überragt werden, der Betrachter also wie in einem Beiboot zu schwimmen scheinen, dann müssten im Vordergrund Wellen von der Seite gemalt werden, die nach hinten natürlich immer kleiner werden, der Turm müsste den Horizont überragen, aber er müsste dann auch perspektivisch umgestaltet werden. Und was die Korrektur auch noch zeigt, ist, dass man zu viel von der Seite des Turms sieht. Das Bild müsste entweder 16:10-format haben, dann könnte er ganz links an den Rand oder er müsste mehr von vorne gemalt werden, so dass die Linien sich in der Bildmitte treffen.
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von -BigDaniel- »

:D ihr verschwendet immer sau viel Zeit mit euren Fluchtpunkten!^^ Son bissle ist ja ok aber das Bild oben ist doch völlig ok und es fällt eh net auf wenn die Fluchtpunkte nicht 100%ig stimmen!
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Quatsch. Der einzige Grund, warum man es so lassen könnte, wäre halt, wenn man generell etwas schräg zeichnet, worauf der Zeichenstil allerdings nicht hindeutet, der scheint ja schon eher Richtung Realismus zu gehen und realistisch ist das so nicht. Und den Zustand der Fluchtpunkte würde ich hier als 27,3% richtig beschreiben, was mitnichten 100% sind.
void
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von void »

Aber ihr habt schon recht, wenn ich mir das so ansehe, stimmt der Fluchtpunkt ganz und gar nicht! Okay, eine Vogelperspektive ist es zwar nicht in meinen Augen, aber definitiv ist die Horizont-Linie zu niedrig. Ich glaub, ich hab mich da zu viel vom Original ablenken lassen...

Ich werd das mal nachbearbeiten und dann das Ergebnis hier rein stellen. Fand das Wasser sowieso nicht sonderlich gelungen, da muss ich mir nochmal was einfallen lassen.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Ich denke, es ist halt ganz hilfreich, vor dem eigentlichen Zeichnen mal so grob ein paar Linien zu ziehen, die die wichtigsten Objekte in die richtige Perspektive bringen, also wie hier vom Einzelkämpfer angedeutet. Ich wüsste selber auch sonst gar nicht so richtig, wie ich anfangen sollte. Aber normalerweise zeichnet man doch so, dass man erstmal dann grobe Formen malt, keine Details, und die sind dann ja - ausgerichtet an den zuvor gezeichneten Linien - schonmal perspektivisch ok. Tjo und dann kann man langsam verfeinern. Das ist ja das Schöne daran - viel kann nicht mehr schief gehen :)
Antworten