Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
void
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Re: Screenthread

Beitrag von void »

Das mach ich ja normalerweise auch so, nur ist das in diesem Falle eben so, dass der Scan von der Skizze mit Einfärbung bestimmt schon seit über nem Jahr auf meinem Rechner lag, ohne dass ich was damit gemacht hab. Irgendwann muss ich wohl den Horizont runtergezogen haben (ist im Original auch anders angedacht gewesen), warum weiß ich leider selbst nicht mehr :)
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Äh ja also damit das kein Missverständnis gibt: Den Horizont würde ich auch unbedingt so belassen wir zu Anfang - ist ja schließlich nett so mit der Röte. Das Hochziehen des Horizontes hatte aj wohl eher den Zweck, zu zeigen, wie man es konsistent kriegen könnte. Aber der Horizont muss schon in die Mitte, finde ich und das bedeutet, es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder der Turm wird viel kleiner und man sieht ihn eben von oben, dann könnte er so bleiben bis auf das kleine Problemchen mit der Seitenansicht, aber vielleicht könnte man ihn einfach etwas schmaler skalieren. Oder man zeichnet den Turm groß, was ich auf jeden Fall besser fände, müsste dann aber eben die Perspektive korrigieren, denn oben drauf kann man dann nicht mehr sehen. Dann überragt er auch den Horizont und naja... man bräuchte dann noch ein paar Wellen. Ich glaube, die zweite Lösung könnte richtig cool werden.

Also so oder so bin ich überzeugt, dass Du das super hinkriegst, denn der Zeichenstil ansich ist doch vollkommen ok!
void
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von void »

Danke, das freut mich zu lesen :)

So, ich hab jetzt noch mal den "leichten" Weg genommen und den Horizont erweitert sozusagen:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guybrush Marley
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Guybrush Marley »

Eigentlich müßte man bei dieser Perspektive den Rumpf des Bootes unter Wasser sehen können, zumindestens schemenhaft. Ansonsten tolles Bild!
Meine erste große Liebe hieß Elaine Marley.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Hast Du mal probiert, wie es aussieht, wenn Du das Türmchen einfach etwas schmaler skalierst?
void
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von void »

Wenn ich den Turm noch kleiner machen würde, könnte man später wahrscheinlich niemand mehr draufstellen, weil man's nicht mehr sehen würde...

Nicht, dass ich vorhab, ein Adventure daraus zu machen, ist leider vieeeel zu viel Arbeit, die ich nicht aufbringen kann... Aber Hintergründe zeichnen macht nunmal Spaß, da mach ich das auch gern ohne Grund :p

Das mit den Schemen des Uboot-Rumpfs hab ich auch schonmal überlegt, wäre vielleicht wirklich noch eine nette Erweiterung! Ansonsten: Ein weiteres Danke für das Lob :)
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Baelavay »

Void, es gibt zahlreiche Storywriter, die händeringend nach guten Grafikern suchen (bspw. Mitarbeiter-Thread hier). Auch wenn du mit der Übung deine Fertigkeiten verbesserst, finde ich es schade, dass deine Werke nicht genutzt werden.

Dein Bild finde ich klasse (v.a. die Wassertextur und die differenzierten Farbtöne im Wasser), ich würde aber den Himmel nach oben hin dunkler machen, dem Kontrast zuliebe. Außerdem muss es noch dunkler sein, wenn die Sonne fast komplett hinter dem Horizont ist.
Natas
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Natas »

Das sind erste Screens von meinem ersten Versuch mit AGS ein Adventure selber zu basteln. Die ersten 4 sind aus einem kleinen, noch teils unfertigen Introvideo, das letzte ist ein Screenshot aus dem ersten und (bisher einzigen ;) ) Raum, als Test für die GUI.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

Gefällt mir sehr gut(Bild 5 besonders :mrgreen: ). Der Stil erinnert mich an diverse Comics aus dem amerikanischen Raum...
Aber "Nehmen" und "Zaubern" würde ich auch klein schreiben^^

Wird das Intro aus Standbildern oder aus Animationen bestehen? Und wird das Spiel in Ego-Perspektive oder in Dritter Person gespielt?
Natas
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Natas »

Ja, das nehmen und zaubern kommt noch klein ^^
Das Intro wird animiert sein (ich lad die fertigen teile mal auf YOutube hoch) und das Spiel wird aus der dritten Person gespielt, so wie im fünften Bild. Das Mädel da ist auch die Hauptperson :). Aber Kleidung bekommt sie schon 2 oder 3 Räume weiter ^^ da trifft sie auf den:

Bild

Edit:
Introteil:
http://www.youtube.com/watch?v=tRP_VpuWSI8
http://www.youtube.com/watch?v=eWQTsProfsM

Und ein drache mal nah:

Bild
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Pfft, grundsätzlich nicht übel, aber warum der Shader alles voller schwarzer Punkte/Stellen machen muss, leuchtet mir nicht ein. So richtig gut finde ich das nicht. Ginge doch auch ohne. Ist das jetzt irgendwie eine Folge von Bumpmapping? Wozu das?
Natas
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Natas »

Die schwarzen Punkte und Flecken sind zumindest bei einigen Sachen notwendig, damit es halbwegs nach Zeichentrick aussieht und nicht nach 3d.

Bild
Bild

Beim Drachen gehts noch, aber bei den anderen find ich das ohne den Effekt nicht wirklich gelungen und weit ab von dem Comicartigen Stil, den ich mir gedacht hatte.

Bild
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Dass es nach Zeichentrick aussieht, besorgt der Toonshader. Damit man es mit Zeichentrick verwechseln kann, muss aber, so denke ich, auch noch mehr angepasst werden. Wie Figuren aussehen, wie sich sich bewegen, Detailreichtum, etc... Man denke halt nur an Runaway... oder Futurama. Was man vor allem braucht, sind wenige Farben und Schattierungen. Ich denke, es hat auch wenig Sinn, realistische Meshes zu verwenden. Weder Brian noch Fry sehen mit mehr Schattierungen realistisch aus.

Die Frage ist: Warum soll es überhaupt nach Zeochentrick aussehen?
Natas
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Natas »

Dass es nach Zeichentrick aussieht, besorgt der Toonshader.
Das Problem ist, die sind damit gerendert ;) dann müsst ich die Materialien der Figuren nochmal austauschen. Hrm hrm, beim Drachen wäre das kein Problem, doch beim Flötenspieler wäre das schade, der soll so ne verschrumpelte Haut haben, aber bei der streikt der Toonshader von Poser.
Die Frage ist: Warum soll es überhaupt nach Zeochentrick aussehen?
Weil ich für Fotorealismus zuwenig Rechenpower hab :) bzw. für Zwischensequenzen die in 3d sind und nach 3d aussehen würden, einen ungleich größeren Aufwand für z.b. die Hintergründe bedeuten würde als im Comicstil. Jetzt konnte ich einfach zwei Texturen für die Hintergründe nehmen, bei 3d hätt ich die Hintergründe auch zumindest teilweise in 3d machen müssen. Und dann würd ich ewig nur an den Zwischensequenzen hängen ohne überhaupt am Spiel selber zu arbeiten, was ich doof fände ^^.

Aso, das Spiel selber soll in Pixelgrafik sein, also ähnlich dem Screenshot vom spiel und nicht von den Zwischensequenzen. Nur die Zwischensequenzen im Comicstil.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Tja, wäre vielleicht nicht schlecht, wenn sich dazu noch jemand äußern könnte. Eine Meinung mehr ist nie schlecht. Ich finde jedoch, dass Du da Sachen mischst, die irgendwie nicht zusammenpassen. Verschrumpelte Haut... kann man ja nicht einfach so darstellen, dass man der Haut eine wellige Oberfläche vorbumpt. Gerade toonmäßig würde man da eben Striche für Falten malen. Und der Rest im Pixelstil ist doch schon irgendwie Stilbruch. Also zwischen 3D, Zeichentrick und Gepixel sehe ich jeweils deutliche Unterschiede und die zu mischen wird meines Erachtens dann gemacht, wenn man sozusagen verzweifelt versucht, sich um ein Problem rumzudrücken, beispiels eben die Charaktere für die Zwischensequenz eben auch zu pixeln. Ich kenne das Problem, bin auch schon drauf gestoßen. Das ist ganz klar eine aufwändige Sache. Doch vielleicht sollte mandann lieber die Geschichte nur mit Standbildern und Text erzählen. Das ist weniger Arbeit und erhält den konsistenten Stil.

Stilbruch ist in seiner Wirkung auf den Konsumenten jedenfalls nicht zu unterschätzen :)

Mit Poser kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Aber wenn es da zu kompliziert ist, was zu ändern, könnte man die Szene soweit ich weiß ja auch in Blender exportieren.

Aber davon abgesehen ist dieser Flecken-effekt doch überall, nicht nur auf der Haut. Neeee, also ich denke, nur ehrliche Meinungen können nützlich sein und ich meine, so wird das nichts. Wenn es toonige Falten werden sollen, dann mach doch dei Bumpmap wieder weg und verpass dem Arm und so halt eine selbstgezeichnete hautfarbene Textur mit wenigen Schattierungen, die halt irgendwie nach Falten aussieht. Professor Hubert Farnsworth könnte eine gute Vorlage sein :)
Antworten