ScummVM - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
changbob
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von changbob »

jetzt hab ich noch ne ältere version versucht (0.8.0) die stürz bei sam'n'max andauern beim "cone of torture" ab :(
changbob
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von changbob »

mkay, hat sich erledigt, war anscheinen ein problem von meinem rechner...
nach nem format alles gehts einwandfrei
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ich würde sowieso (auch wenn da mal ein Fehler drin sein kann), eher den aktuellen Daily snapshot verwenden. Der jetzige kann schon wieder viel mehr als der letzte offizielle release.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

ich hab seit ewigen zeiten scummvm 0.7.1 in verwendung

neulich hab ich die neueste version von scummvm installiert und hab damit probleme:

jedes mal wenn ich jetzt mi1 mit scummvm 0.7.1 öffnen will findet er kein "monkey.000"
und bei scummvm 0.9.1 (ist glaub ich die neueste) kommt die lästige codescheiben-abfrage

was tun?
Flash
Frischling
Frischling

Beitrag von Flash »

Hallo Leute!

Bin neu hier und hab natürlih direkt eine Frage:
Und zwar nutze ich ScummVM bei MI3, Erben der Erde und weiteren.
Allerdings kann ich nicht speichern. Es erscheint immer eine Fehlermeldung bei MI3 und bei Erben der Erde passiert gar nix. Es geht in den Speicherbildschirm und man kann auch nen Speichernamen eingeben, aber dann kommt eben ne Fehlermeldung oder es passiert nix

Könnt ihr mir da helfen?

Gruß
The Flash :)
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Den anderen thread hätte es nicht gebraucht, da wirds eher einen Rüffel geben.
Dieser hier ist speziell für ScummVM gedacht, und wenn noch keiner geantwortet hat, dann brauchts eben ein bisschen Geduld.

Zu Deiner Frage: Bei mir klappt das Speichern bei Erben der Erde problemlos (ScummVM 0.9.0 / Jun 22 2006).
Überprüf mal, ob die Spieldateien eventuell schreibgeschützt sind.
Use gopher repellent on funny little man
Flash
Frischling
Frischling

Beitrag von Flash »

sorry fürs doppelte Thread eröffnen, hatte es nur nochmals eröfnet, da ih hier keinen eigenen aufmahen konnte, sorry dafür :oops:

@KhrisMUC
zu meinem problem: die dateien sind niht schreibgeschützt, wie hast du es denn gemaht? also normal installiert oder über dosbox oder wie?
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

gibt es eine Möglichkeit ScummVM bzw. Fraps so zu manipulieren, dass ich Videomitschnitte anfertigen kann?
Bei den Scumm-Spielen wird Fraps nämlich nicht bzw. nicht korrekt im Hintergrund ausgeführt.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Steve
Frischling
Frischling

Beitrag von Steve »

Hi Leute!
Kann mir jemand ein Tip geben wie das genau funktioniert mit Scumm?..Ich habe alte Spiele, die nur auf 95 laufen. Ich kann die aber erst gar nicht instalieren da ich XP habe. Also wie soll ich sie dann erst bei scumm laden um sie spielen zu können?.. :?

Gruß steve
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Servus Steve,
check als allererstes mal, ob ScummVM die Spiele überhaupt unterstützt.
Hier eine Liste.

Falls ja, reichts es normalerweise, die Spieldateien alle in ein Verzeichnis zu kopieren und dieses in ScummVM unter "Add Game..." auszuwählen.
trinculo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von trinculo »

Hallo!
Ich habe mi1 mit scummvm installiert. Es läuft auch wunderbar. Aber ich kann einfach nicht speichern. Wenn ich es versuche kommt immer die Fehlermeldung:

Failed to save game state to file

Schreibgeschützt ist es nicht.
Irgendwelche Ideen?
Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist. - John Priestley
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

bernd
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von bernd »

Scummvm ds für den Nintendo DS.
Ich kriegs einfach nicht zu laufen, da ich auch die Anleitungen aus dem Netz einfach nicht checke. http://scummvm.drunkencoders.com/

Ich benutze das M3 Simply und eine 2GB micro sd und micro sd/Transflash Adapter. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen! :(

edit: Nun denn M3 Simply hab ich nun zum laufen gebracht ABER nun schaff ichs nicht darauf scummvm ds zu starten. An der Stelle wo "Add Game" stehen sollte steht nun folgendes:

ZIP file check...Not in use!
DLDI Driver not patched!
DLDI Initialise failed.
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN
Katinka the real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Katinka the real »

Ich spiele Monkey Island 1 & 2...mit Scummvm. Aber es läuft viel zu schnell... sowohl die Texte als auch die Animationen. Was kann ich machen? Die Textgeschwindigkeit reduzieren bringt's nich!
Zuletzt geändert von Katinka the real am 27.06.2007, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Katinka the real
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Katinka the real »

Hat keiner eine Lösung?
Antworten