Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Adventure Bird
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Screenthread

Beitrag von Adventure Bird »

Ja, der Hintergrung ist gerendert. Die Charaktere und Tiere sind als Vektorgrafik gezeichnet.

Stilistisch versuche ich mich möglichst einfach und schnell vorzubewegen. Grundsätzlich ist die Umgebung nur farblich texturiert mit Ausnahmen wo es nötig ist, oder mehr Stimmung reinbringt. (Hier ist beispielsweise die Mauer im Hintergrund texturiert.)
Kanten sind nach Comic-Manier gezeichnet, Ausnahmen bilden kleine Objekte welche durch die dicken Striche gänzlich unidentifizierbar werden.

Du hast recht, das Bild wirkt düster und beruht fast nur auf Grautönen. Ich versuch da dann noch mit Objekten irgendwie noch ein wenige Farbe hinein zubringen.

Ich versuche mich momentan an einigen Charakteranimationen, habe aber immer noch Probleme die Figuren in Bewegung zu setzen.
Wenn ich alle Bewegungen zeichne, hat man teilweise das Gefühl die Charaktere nicht richtig zu treffen. Und die Animationen werden automatisch Bildarm (wenig Bilder in der Animation). Das ist auch der Grund warum ich eigentlich auf den Manga/Anime-Stil gekommen bin... Für mich immer wieder verwunderlich mit wie wenig Bildern die auskommen.
Bin mir auch schon am überlegen, ob es vielleicht besser wäre die Charakter ebenfalls vereinfacht in 3D umzusetzen.

Hat jemand schon viel Erfahrung mit dem Animieren von Vektorfiguren?
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Na da war doch gerade noch was zu im Charakter-Thread, wenn mich nicht alles täuscht :)

Den Hintergrund-Stil hast Du Dir super ausgesucht. Am besten spart man sich die Arbeit da, wo man es nachher am wenigsten sieht, weil es trotzdem wirklich stimmig aussieht! Und die aufwändige Texturierung ist natürlich immer beeindruckend, aber auch viel zu viel Arbeit, wenn man am Ende 100 Screens so machen muss...

Sieht ähnlich gelungen wie Dirty Split aus.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

Ich denke auch gerade deine Charaktere sind perfekt für das Animationsstudio geeignet. Wir setzen unsere Animationen mittlerweile ebenfalls größtenteils mit dieser Technik um, da auch wir bemerken mussten, dass der Zeitaufwand, um sämtliche Frames per Hand zu zeichnen, bei der Masse an Animationen bei weitem zu groß wäre (und auch die entsprechenden Grafiker rar sind).
Auch andere große Projekte wie z.B. "Zak - between time and space" haben eine "Zerschnippeltechnik" verwendet.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

So liebe Leute, hier kommen die ersten Finals aus "Johnny Wannabe & das Geheimnis der Diebesgilde".

Bild

Bild

Der Versuch in den nächsten 2 Wochen eine spielbare Demo inkl. Sound und Sprachausgabe scheint erfolgreich zu sein.
Wir machen gute Fortschritte.

Viel Spass mit den Screens
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Wow, wow wow!
Wenn das Spiel hält, was die Grafik verspricht, bin ich seeeehr gespannt drauf. :D

Einzige Anmerkung, die mir so einfällt, ist das Licht des Mondes (wenn es sich um den Mond handelt?), das meiner Meinung nach etwas zu grell ist, v.a. wenn auch ein bisserl Bewölkung angedeutet wird.

Drück' euch die Daumen für eine zügige Weiterarbeit und gutes Gelingen!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von gff »

@Adventure Bird
Ich mag den Hintergrund. Dann fallen mir aber ein paar Sachen auf:
Was arbeiten die beiden denn, daß sie erst um 22 Uhr Feierabend haben?
Und warum sind sie in Ausgehkleidung Kleidung (schwarzes Abendkleid bei ihr, Hemd ohne Krawatte bei ihm)gekleidet?
Weiterhin würde ich ungern den Typen da steuern. Er hat Feierabend, neben sich ein bildhübsches Mädchen und guckt zu Boden als sei das alles eine Bestrafung :wink:

@yoshi26
Sehr schön die Szene! Wobei ich finde, daß der Zaun sich im Stil ziemlich von der Baurt des Hauses unterscheidet.
Adventure Bird
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

@gff: Tja, ich muss noch anfügen, das der Screen noch nicht auf die Story angepasst ist. Die beiden stehen zu dieser Zeit, an jenem Ort nicht zusammen. :wink:

@yoshi: Ich bin voll begeistert von der Grafik und besonders von der Texturierung die ich leider nie so gut hin bekomme <Neid> (Falls du mal einen Online-Crashkurs in Texturieren gibst, einen Abnehmer hast du schon). Machst du die Screens alleine oder wieviele Leute sind da jeweils beteiligt.

Ich finde den Himmel eigentlich ganz gut... gibt dem Spiel einen gewissen Charakter. Die Persepktiven sind auch sehr interessant, ich frag mich da höchstens wie gut dass es spielerisch passt, wenn 70% vom Screen Himmel ist (und somit relativ uninteressant zum erforschen für den Spieler. Da muss man dann Stilistik und Raumnutzung abwägen.
Macht ihr die Charakter in 3D?

Mich persönlich freut es, dass es mittlerweile mehr Fan-Adventures gibt, die eine gute und hochauflösende Grafik anstreben.
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Baelavay »

gff weiß wieder, wie man das Maximale an Details zum Interpretieren aus dem Screen rausholt ;)
Adventure Bird hat geschrieben:Ich finde den Himmel eigentlich ganz gut... gibt dem Spiel einen gewissen Charakter. Die Persepktiven sind auch sehr interessant, ich frag mich da höchstens wie gut dass es spielerisch passt, wenn 70% vom Screen Himmel ist (und somit relativ uninteressant zum erforschen für den Spieler. Da muss man dann Stilistik und Raumnutzung abwägen.
Ich denke auch, dass der Himmel die Aufgabe hat, die Stimmung rüberzubringen. Und die Atmosphäre ist ja zum Eintauchen in die Spielwelt wichtig.
Adventure Bird hat geschrieben:Mich persönlich freut es, dass es mittlerweile mehr Fan-Adventures gibt, die eine gute und hochauflösende Grafik anstreben.
Finde ich auch gut. Ich habe noch nie wirklich verstanden, wieso Fanadventure-Entwickler ihre Spiele mit umständlicher Uralt-Technik erstellen, wo es doch mit heutigen Programmen möglich ist, schönere Ergebnisse zu erzielen. Diese Art von Nostalgie-Wahn grenzt für mich schon an Masochismus. LucasArts hätten damals bestimmt auch lieber mit Echtzeitrendering und Pixelshading gearbeitet, wenn sie gekonnt hätten. Man sieht ja an Zak2, wie man auch mit zeitgerechter Grafik noch dem Original treu bleiben kann. Und um für mich persönlich zu sprechen: Ich habe gar keine Lust, durch Pixelhaufen-Landschaften zu laufen, wenn ich auch ein Spiel von heute spielen kann, in dem ich die Käfer auf den Bäumen laufen sehe.

Kritik zu den Screens von yoshi26: Wie auch Loma schon gesagt hat, strahlt der Mond zu grell. Das ist bestimmt auch mit weniger ausgeprägter Intensität und einem Gelbstich noch stimmungsvoll.
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

@ Loma und Baelavay
Das ist kein Mond...

Sorry, ich wollte das nur immer schon mal Sagen :oops: :mrgreen:

Aber um dem ganzen doch etwas den Spamcharakter zu nehmen: es sieht wirklich nicht aus wie der Mond. Durch das grelle, zumindest auf meinem Monitor ins Türkis gehende licht wirkt es sehr unnatürlich. Ehr so, als würde sich dort ein Wetterballon oder Flutlichtmast befinden.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Baelavay
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Baelavay »

Ich hatte mir extra noch den Spieltitel durchgelesen, um auszuschließen, dass UFOs im Spiel vorkommen :lol:
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

Hallo zusammen,

freut mich, dass es Euch gefällt.
Ufos?? Wir machen doch kein Indiana Jones Fanadventure :mrgreen:

Die Screens mache ich im übrigen nicht alleine, sonder die entstehen im Team.
Was das Texturieren angeht, kann ich allerdings auch nicht mitreden, das krieg ich selbst nicht so gut hin :oops:

Die Charaktere werden auch in 3D gefertigt, allerdings dann in 2D rausgerendert.

Ich bin guter Dinge, das nächste Woche eine Spielbare Demo fertig wird. Drückt uns mal die Daumen [-o<

Hier noch mal 2 Screens

Bild

Bild

Gruß

Marco
Adventure Bird
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Cool , wer will nicht einen Papp-Karton Baum im Garten.

Wie immer tolles Bild. Vielleicht noch ein wenig mit Dateil Gegenständen realistischer zu machen. Aber ich glaube das ist sowieso schon geplant, der Baum wird vermutlich auch noch ersetzt!
CH4OS
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von CH4OS »

Genau den Kommentar mit dem Papp-Aufsteller-Baum wollte ich auch gerade ablassen! :lol:

Aber ansonsten super-super-geil!
Ich bin seeeehr gespannt auf die Demo. Aber lässt euch lieber ein paar Tage mehr Zeit, als dass am Ende einige Sachen unstimmig sind.

In dem Sinne: Frohes Schaffen!
yoshi26
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von yoshi26 »

Nein, das Bild ist Final :mrgreen:
Auch der Baum bleibt da stehen :wink:

Da wir uns die Demo nächste Woche zum festen Ziel gesetzt haben, läuft uns die Zeit davon.
Mehr Details braucht der Screen aber meiner Meinung nach eh nicht. Trotzdem Danke für Eure Meinung.
Ich glaube man kann immer noch etwas verbessern, aber irgendwann muss man auch mal zum Schluss kommen, bevor man "verschlimmbessert".

Aber ich kann Euch beruhigen, auch wenn wir nun im Akkord arbeiten. Unstimmig wird es hoffentlich nicht. Wir geben uns Mühe.
DAS zumindest verspreche ich.
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von -BigDaniel- »

So ich habe mich mal rangesetzt einen Hintergrund zu zeichnen ist noch längst nicht fertig wollte mal ein paar Meinungen hören :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Projekte:
Galaxia Quest 100%
CABIN TROUBLE 100%
Antworten