Mein Corona

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Mein Corona

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Kikimora hat geschrieben: 28.12.2021, 10:32 Du hast mich mit deiner Aussage an die Querdenker erinnert, die sich selbst mit Juden im dritten Reich vergleichen.
Von den Querdenkern und Rechten bin ich und auch der Inhalt meines obigen posts Lichtjahre entfernt. Wenn du von Beiträgen wie dem meinen so getriggert wirst, dass du solch überinterpretierte Schlüsse ziehst und derartige Äußerungen tätigst, wäre es vielleicht sinnvoll, vorher nachzufragen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 28.12.2021, 08:21 Wegen Schweinfurt: Also, ich muss ja mal sagen, dass es schon seltsam anmutet, wenn in einem Rechtsstaat Blitzprozesse stattfinden und Blitzurteile gesprochen werden, nur 4 Tage (3 davon Weihnachtstage) nach der vorgeworfenen Tat.
Das beschleunigte Verfahren (§§ 417 - 420 StPO) ist ja nun wirklich nichts Neues.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beschleun ... utschland)

§ 417 StPO - Zulässigkeit
Im Verfahren vor dem Strafrichter und dem Schöffengericht stellt die Staatsanwaltschaft schriftlich oder mündlich den Antrag auf Entscheidung im beschleunigten Verfahren, wenn die Sache auf Grund des einfachen Sachverhalts oder der klaren Beweislage zur sofortigen Verhandlung geeignet ist.

einfacher Sachverhalt *check*:

"Die Frau sprang mit gestrecktem Bein gegen die Einsatzkräfte in einer Absperrkette. Außerdem riss sie einem Beamten die Maske vom Gesicht."
"Der Mann hatte einem Polizisten von hinten gegen den Kopf geschlagen und ihn in den Schwitzkasten genommen."
"Acht Polizeibeamte wurden mit Faustschlägen und Fußtritten teils mittelschwer verletzt."

klare Beweislage *check*:

Straftaten in der Öffentlichkeit mit vielen Zeugen, oft liegt bei Demos ja zusätzlich noch geeignetes Videomaterial vor.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Dann heißen sie eben "Beschleunigte Verfahren" und sind juristisch legitimiert. Das ändert allerdings nichts daran, dass ich es seltsam finde, wenn die nach nur so wenigen Tagen stattfinden. In der Kürze der Zeit und obendrein über Weihnachten findet man ja kaum nen Anwalt.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ich finde es extrem bedenklich und abscheulich, die Leute, die jetzt mit den Rechten marschieren, als Opfer darzustellen.
Solche Aussagen zeigen nur, wie gut unsere Medienlandschaft funktioniert. Es wird erreicht, was erreicht werden soll. =D> =D>
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 28.12.2021, 11:49 Dann heißen sie eben "Beschleunigte Verfahren" und sind juristisch legitimiert. Das ändert allerdings nichts daran, dass ich es seltsam finde, wenn die nach nur so wenigen Tagen stattfinden. In der Kürze der Zeit und obendrein über Weihnachten findet man ja kaum nen Anwalt.

Beschleunigte Verfahren gibt es, sofern die Möglichkeit besteht (einfacher Sachverhalt, Verfügbarkeit des Gerichts) immer wieder mal. Die meisten davon finden in der Presse keine oder keine große Erwähnung, weil es keinen Zusammenhang zu politisch aktuellen Themen gibt.

Wenn es jetzt bei allen, den meisten oder auch nur vielen Corona Demos solche Verfahren gegen hätte, wäre ich auch stutzig geworden. Aber bislang habe ich in dem Zusammenhang aktuell nur von der Demo in Schweinfurt gelesen. Und da es momentan kaum ein heißer diskutiertes Thema gibt, war das Medienecho entsprechend hoch.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Fightmeyer »

k0SH hat geschrieben: 28.12.2021, 12:52
Ich finde es extrem bedenklich und abscheulich, die Leute, die jetzt mit den Rechten marschieren, als Opfer darzustellen.
Solche Aussagen zeigen nur, wie gut unsere Medienlandschaft funktioniert. Es wird erreicht, was erreicht werden soll. =D> =D>
Was soll denn erreicht werden? Bitte nicht hinter allem und jedem einen großen Plan sehen... Wir reden hier immer noch über Deutschland. Ein Land, wo man über 10 Jahre braucht um einen zu kleinen Flughafen zu bauen und da wird tatsächlich geglaubt, dass hier irgendwelche großen Pläne im Hintergrund geschmiedet werden? Das wäre dann wohl nur denkbar, wenn man Corona bereits vor 30 Jahren im Labor gezüchtet hätte und selbst dann wäre der Zeitplan für deutsche Verhältnisse vermutlich noch mehr als ambitioniert gewesen... :-)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Was soll denn erreicht werden?
Keine Ahnung wo du abgebogen bist? :roll:

Aber aus jedem Corona-Demonstranten einen Rechts-Sympathisanten zu machen ist a) dumm und b) eine Medienleistung.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Neben Marcel Barz, der hier schon verlinkt wurde, gibt es noch einen weiteren Statistiker, der meines Erachtens in diesem Zusammenhang erwähnenswert ist. Es handelt sich um Tom Lausen, der Mitte des Jahres zur Aufklärung des Intensivbettenskandals beigetragen hat, bei dem selbst Lauterbach von „Betrug“ sprach.
Soeben wurde sein neues Buch veröffentlicht.

Damals berichtete die Bildzeitung wie folgt:
https://youtu.be/6IfhkPRTAag

Stellungnahme Lauterbach zu den Vorwürfen:
https://youtu.be/8U1pUDE9HYY

Gutachten Tom Lausen vom Juli 2021
https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... n-data.pdf
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Putzig, wie schnell gewisse Personen immer dabei sind, andere Menschen, die sie überhaupt nicht kennen, als dumm zu bezeichnen und ihnen gleichzeitig vorzuwerfen, Leute in Schubladen zu stecken.

Geht man nach dem Sprichwort, dass dumm sei, wer Dummes tut, dann sind die Leute, die mit Rechten marschieren, von mir aus einfach nur dumm.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

die jetzt mit den Rechten marschieren, als Opfer darzustellen.
Also ist die Aussage nicht von Dir, dass Menschen in einem Rechtsfall nicht ihre Rechte verteidigen dürfen, sofern sie auf einer Demonstration waren wo auch "Rechte" unterwegs waren?
.
.
.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Wie kommst du auf so einen Unsinn?

Ich lebe wie die meisten Menschen in Deutschland in einer Demokratie und bin mit der aktuellen Staatsform durchaus zufrieden und möchte sie gerne noch eine Weile behalten.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

die jetzt mit den Rechten marschieren, als Opfer darzustellen.
Naja, den "Unsinn" hast ja Du geschrieben? 8)
.
.
.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Was ich geschrieben habe, hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was du mir zu unterstellen versuchst. Sollen die sich doch verteidigen.

Wer andere Menschen tätlich angreift, bleibt für mich aber ein Täter und kein Opfer. Wenn schon, dann ein Opfer der eigenen Dummheit, ok.

Ich bin dann mal wieder raus, verbringe meine Zeit lieber mit Denkern als mit dummen Trollen.
Vielleicht sollte sich hier mal jemand über Reichsbürger und Konsorten schlau machen, eh er allzu beliebig mit Anführungszeichen um sich wirft.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

cat.greeny hat geschrieben: 28.12.2021, 14:18Neben Marcel Barz, der hier schon verlinkt wurde, gibt es noch einen weiteren Statistiker, der meines Erachtens in diesem Zusammenhang erwähnenswert ist. Es handelt sich um Tom Lausen, ...

Marcel Barz und Tom Lausen sind beide Informatiker und keine Statistiker. Statistiker sind entweder Mathematiker, die sich auf den Bereich Statistik spezialisiert haben oder Absolventen eines extra Statistik Studiums. D.h. natürlich nicht, dass sie sich das entsprechende Wissen nicht auch selber angeeignet haben können oder entsprechend weitergebildet wurden. Aber ursprünglich ausgebildet und geprüft wurden sie darin nicht. Gesunde Skepsis ist also angebracht (wie immer, wenn sich jemand über fachfremde Themen äußert).

Wie im Thread auch bereits erwähnt hat Marcel Barz denn auch einer Reihe fachliche Fehler gemacht (bestimmte Daten außer Acht gelassen, Unpassende Zeiträume betrachtet, usw.), die seine Schlussfolgerungen unzulässig machen. Bei Tom Lausen war das in seiner Datenanalyse im Sommer nicht der Fall. Deswegen denke ich nicht, dass er mit Marcel Barz in einen Topf geschmissen werden möchte.

Tom Lausen ging es im Sommer darum, dass Daten in den Krankenhäusern nicht vernünftig erfasst und ausgewertet wurden und entsprechend die Entscheidungen der Bundesregierung auf einer unzureichenden und teilweise falsch aufgeschlüsselten Datenbasis beruhten. Damit hatte er wohl teilweise recht. In seinem Buch wirft er scheinbar Teilen des Medizinsektors vor, vorsätzlich Zahlen so zu drehen, dass sie an der Pandemie maximal verdienen. Es sieht aber nicht so aus, als würde er die Pandemie an sich leugnen. Mal gucken, was so an Reaktionen auf das Buch kommt.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Bakhtosh hat geschrieben: 28.12.2021, 12:59 Wenn es jetzt bei allen, den meisten oder auch nur vielen Corona Demos solche Verfahren gegen hätte, wäre ich auch stutzig geworden. Aber bislang habe ich in dem Zusammenhang aktuell nur von der Demo in Schweinfurt gelesen.
Stutzig geworden bin ich vor allem wegen der immensen Geschwindigkeit, die hier an den Tag gelegt wurde, nicht weil ich hier irgendeine Häufung bzgl. der Querdenker vermute. Klar hab ich auch schonmal mitgeschnitten, dass es sowas wie "Beschleunigte Verfahren" gibt (und dank Cohen habe ich jetzt sogar den juristischen Begriff dafür präsent). Was ich nicht wusste war, wie stark diese Verfahren beschleunigt werden können. Ich bin da vorher wohl so in etwa von mindestens 2 Wochen ausgegangen.

P.S. Und ein Zeitraum von um die 2 Wochen würden einfach eher meinem Rechtsempfinden entsprechen.
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 28.12.2021, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten