Was gibt's heute im Fernsehen?
-
- Tastatursteuerer
@Eric: Und wie! Das ist einfach kein Kubrick. Er muß exzessiv sein, das liegt im einfach. Zefirelli und Bertolucchi wiederum sind eben die Meister in pathetischen und oppulenten Machwerken.
@Max, mußt dich nicht fürchten vor Clockwerk Orange. Ist doch nur ein Film ... *gg*
Sorry, möchte dich nicht - äh, wie sagt man in DE? - vergackeiern.
2001-Odyssee im Weltraum ist vielleicht was für dich. Weiß aber nicht, wann genau der gezeigt wird.
Gute Nacht, allesamt!
Lisa
@Max, mußt dich nicht fürchten vor Clockwerk Orange. Ist doch nur ein Film ... *gg*
Sorry, möchte dich nicht - äh, wie sagt man in DE? - vergackeiern.
2001-Odyssee im Weltraum ist vielleicht was für dich. Weiß aber nicht, wann genau der gezeigt wird.
Gute Nacht, allesamt!
Lisa
adventure-chat.de
...wake me when the fun starts...
- fireorange
- Adventure-Treff
Ja, die einen finden 2001 einfach nur langweilig, die anderen finden Clockwork Orange zu grausam. Ich find sie beide genial.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
-
- Tastatursteuerer
An 2001 kann ich mich nicht mehr erinnern. Schau es mir auf alle Fälle an. Clockwork Orange ist genial, oh ja, natürlich maßlos überzeichnet, aber gerade das bringt es ja und ist somit ein echter Kubrick.
adventure-chat.de
- Eric
- Süßwasserpirat
Falls Du ihn Dir anschaust, nimm Dir viel Zeit und tu´nichts nebenher (außer vielleicht eine Tasse Tee trinken).
Achtung - er ist kein Science-Fiction-Film, das All ist nur die Bühne für den Blick ins Innere des Menschen und den Versuch, dem Wunder der Schöpfung näher zu kommen.
Das ist ein Film, der wächst und sich verändert, je öfter man ihn sieht - kein Wunder, man verändert sich ja auch... .
Ich denke, der könnte Dir gefallen.
P.s.: er ist auch nicht "so extrem", wenn man so will...oder doch ?
Achtung - er ist kein Science-Fiction-Film, das All ist nur die Bühne für den Blick ins Innere des Menschen und den Versuch, dem Wunder der Schöpfung näher zu kommen.
Das ist ein Film, der wächst und sich verändert, je öfter man ihn sieht - kein Wunder, man verändert sich ja auch... .
Ich denke, der könnte Dir gefallen.
P.s.: er ist auch nicht "so extrem", wenn man so will...oder doch ?
-
- Tastatursteuerer
Aha. Na, da bin ich wenigstens schon mal vorgewarnt. Sehe ihn mir ohnehin an. Kubrick ist fast Pflicht.
adventure-chat.de
- fireorange
- Adventure-Treff
Am besten das Buch dazu lesen. Na ja, wenn 2001 kein SF ist, was ist es denn dann? Gerade das, was Eric hier nennt, ist ja ein sehr wichtiges Thema der SF.
- DasJan
- Adventure-Treff
Ein Blick ins Innere des Menschen? Welches Menschen? Ich kann mich an keine einzige Rolle erinnern, die sind alle sehr farblos geblieben. Außer HAL, und das war kein Mensch. 2001 hätte einen prima Kurzfilm gegeben, aber so ist es mir zu schnarchig und am Ende zu wirr.
Das Buch hilft wohl, den Film zu verstehen:
http://www.rinkworks.com/bookaminute/b/ ... 2001.shtml
Das Jan
Das Buch hilft wohl, den Film zu verstehen:
http://www.rinkworks.com/bookaminute/b/ ... 2001.shtml
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Eric
- Süßwasserpirat
Du hast recht, die Figuren sind (bewusst?) farblos. Ich denke, es geht um die Entwicklung "des Menschen" und seinem winzigen Platz in der Schöpfung... . Es gibt sicher mehrere Interpretationsmöglichkeiten (wenn man überhaupt interpretieren will... )DasJan hat geschrieben:Welches Menschen? Ich kann mich an keine einzige Rolle erinnern, die sind alle sehr farblos geblieben.
Danke für den Link - er liefert wohl die einfachste Interpretation
- max_power
- Zombiepirat
Na ja, immerhin, AI hätte nicht mal einen guten Kurzfilm abgeben können.DasJan hat geschrieben:2001 hätte einen prima Kurzfilm gegeben, aber so ist es mir zu schnarchig und am Ende zu wirr.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Eric
- Süßwasserpirat
Na, vielleicht doch, wenn Kubrick ihn verfilmt hätte... - was er definitiv vorhatte, aber leider nicht mehr geschafft hat. Dann hat Spielberg (mit dem er befreundet war), sich dem Stoff angenommen. Naja, ich habe schon schlechtere Filme gesehen, die noch teurer waren...max_power hat geschrieben:AI hätte nicht mal einen guten Kurzfilm abgeben können.
- fireorange
- Adventure-Treff
Yep, ich hab ja ohnehin Clarkes gesamtes Werk gelesen. Gibt sogar noch was Besseres als den Odyssee-Zyklus, aber die Bücher sind zum größten Teil net mehr über den normalen Buchhandel zu beziehen. Zu 2010 gibts übrigens auch eine sehr hübsche Verfilmung, die man sogar auf Anhieb verstehen kann.td hat geschrieben:Optimalerweise nicht nur das Buch zu 2001 lesen, sondern auch noch 2010, 2061 und 3001, die sind naemlich ebenso genial.
AI fand ich auch zutiefst mittelmäßig, aber aus dem Stoff hätte man sehr wohl mehr machen können. Den Anfang des Films fand ich sogar noch durchaus gelungen.
- DasJan
- Adventure-Treff
- Adventure-Treff