Seite 19 von 38

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 25.05.2008, 17:56
von King_ONE
hilfe! wenn ich mi3 speichern will kommt die fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Failed to save game state to file:
comi-de-1.s00
ich hoffe ihr könnt mir helfen

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 25.05.2008, 19:22
von JohnLemon
Versuch' mal, das Spiel nur als "comi.s00" zu speichern, indem Du in Deinem Spieleordner noch einen Ordner mit Namen "SAVES" anlegst und diesen über EDIT GAME > PATHS > SAVE PATH ansteuerst.

Generell ist Dein Savename das Problem.
Auch schlichtes Umbenennen könnte schon helfen. Oder spielst Du auf 'nem Handy? Dem Savenamen bin ich nämlich noch nicht begegnet.

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 25.05.2008, 21:22
von King_ONE
klappt danke

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 01.06.2008, 19:33
von Sven
Ein Bug? :mrgreen: Wo ist Kerner und wo guckt Indy hin? :shock:

Bild
Bild

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 05.06.2008, 20:16
von postulatio
habe ein problem mit dem ton bei scumm (auf dem iphone): ich würd ihn gern abschalten, aber es geht einfach nicht, obwohl ich ihn sowohl im spiel als auch im hauptmenü deaktiviert hab. Jemand das gleiche problem/ne idee?

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 06.06.2008, 17:28
von locke
Scummvm auf dem Nintendo DS ?

Wie bekomme ich Scumm vm auf meinen Nintendo ds? Gibt es da irgend ein spezielles Kabel mit dem man den ds an den pc anschließen kann oder wie funktioniert das ganze???

mfg
locke

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 09.06.2008, 22:09
von neon
So weit ich informiert bin (und das bin ich kaum), geht es am Besten über die Speicherkarte.

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 13.06.2008, 23:21
von postulatio
scumm vm auf dem nintendo ds? Wusste gar nicht, das man da überhaupt was drauf installieren kann...

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 17.06.2008, 08:35
von Hans
Es gibt einen "Adapter" mit dem man den DS von einer MicroSD-Karte in ein alternatives Betriebssystem booten kann, aus dem man dann z.B. selbst erstellte Anwendungen starten kann. Wird wahrscheinlich von 99% der Nutzer für Raubkopien verwendet, ermöglicht aber auch solch nette Dinge wie einen PDA oder eben ScummVM.

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 17.06.2008, 15:50
von perfektopheles
oder z.B. das :wink:

Nintendo DS als Zeichentablett missbraucht: http://www.golem.de/0805/60064.html

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 07.07.2008, 18:37
von MamoChan
Hallo!
Nach einiger Zeit habe ich mal wieder eine Frage zur Bedienung von ScummVM.

Kürzlich kam ich auf die Idee mal wieder das ale Adventure "Baphomets Fluch" herauszukramen. Die Installation unter Vista war ein Krampf, aber irgendwie bekam ich es zum Laufen. Bis zum Wechsel auf CD 2 jedenfalls. Danach tat sich nichts mehr. Schade eigentlich. aber ich las, daß das SPiel auch mit ScummVM läuft.

Also schnell mal die nötigen Dateien rüberkopiert, und wie empfohlen auch von scummvm.org die Cutscenes heruntergeladen.
Das Gute, das Spiel läuft. Das Intro ist auch drauf, mit einem schicken schönen deutschen Schriftzug. Der Ton jedoch ist englisch. Dan kommts zum Spiel. Klappt alles wunderbar, allerdings ist der Text auf englisch, während der Ton auf deutsch ist. Kann man den Text irgendwie auf deutsch umstellen? Und wie bekomme ich den deutschen Ton in die englischen Cutscenes?

EIn weiteres Problem: Die Speicherstände. Wenn ich versuche normal zu speichern oder zu laden, stürzt das SPiel ab. Aber dafür gäbe es ja die Möglichkeit über ScummVM zu speichern. Nur gibt es da ein Problem. Das SPeichermenü von Baphomets Fluch ruft man über Esc oder F5 auf, das Menü von ScummVM aber leider auch. :( Drücke ich F5, komme ich nur in das Menü von Baphomets FLuch. Aber das nützt mir bei ScummVM leide herzlich wenig. Gibt es keine Möglichkeit, das ScummVM Menü anders zu starten? Zumal ich mir auch ein paar Savegames heruntergeladen habe, die ich dann nutzen wollte, um das SPiel nicht komplett neu spielen zu müssen.

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 07.07.2008, 18:49
von neon
Meinst Du jetzt im Spiel oder in den Cutscenes? Schau noch mal auf der ScummVM-Seite, es gibt 2 verschiedene Cutscene-Packs.

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 07.07.2008, 18:57
von MamoChan
Eigentlich beides. Ich habe mir mal die Cutscenes von der ScummVM-Seite heruntergeladen, aber trotzdem ist in den Cutscenes (Habe bisher halt nur das INtro sehen können) auf englisch.
Im SPiel selber ist der Ton deutsch, aber der Text auf englisch. Den Text würde ich dann aber auch gerne auf deutsch umstellen.

Aber mein Hauptanliegen ist eigentlich das Speichermenü. :( Da man es im Spiel auch über F5 aufrufgt, kann ich leider das ScummVM-Menü nicht öffnen, welches ebenfalls über F5 startet.

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 07.07.2008, 19:38
von JohnLemon
Du brauchst F5 hier nicht: Starte ScummVM standardgemäß mit der ScummVM.exe, wähle Baphomets Fluch aus und rufe das Menü über ESC. auf. Von dort aus kannst Du speichern und laden. :wink:

Re: ScummVM - so funktioniert es!

Verfasst: 07.07.2008, 20:18
von MamoChan
*seufz*
Irgendjemand will nicht, daß ich "Baphomets Fluch" spiele. :( Sowohl Esc als auch F5 rufen im SPiel das SPeichermenü auf. Dummerweise ist es auch genau dieselbe Tatsenbelegung, die das SPeichermenü bei ScummVM aufrufen sollte. :cry: Und genau deswegen klappt es leider nicht. :cry: :cry:

Hatte sonst noch jemand dieses Problem?