Mir geht es wie Kikimora, Text finde ich super und ziehe diesen Videos generell vor, auch wenn Letztere mittlerweile leider immer häufiger die einzig verfügbare Quelle sind. Finde es wesentlich angenehmer, nachzulesen und mich auf die Art zu informieren, statt mich im Video durchklicken zu müssen - mitsamt der sich beim Gucken ergebenden Spoilergefahr. Es ist also einfach nur nervig - selbst wenn ich Walkthroughs nutzen kann. Let's Plays mit Gelaber meide ich sowieso, wenn es nur die gibt, dann stelle ich einfach den Ton ab, manuelle Umwandlung zum Walkthrough
Wenn ich ein Adventure spiele, dann mache ich das ja primär, weil ich Rätsel lösen will. Geschichte und auch Immersion sind zwar ebenfalls gerne gesehen, aber nicht bei jedem Titel, dem ich mich widme, der Rede wert. Aufgaben zu bewältigen ist hingegen immer der Fall. Daher wird, sobald ich mal in Knobellaune bin, zum Adventure gegriffen und losgerätselt. Sollte es jedoch passieren, dass sich mir eine Lösung partout nicht erschließt und ich nach mehreren Anläufen und auch vielleicht längeren Pausen net drauf komme, dann nutze ich gerne die Möglichkeit, nachzusehen, um dann nach Überwinden dieser Hürde weiterspielen zu können.
Wie ich mich fühle, ist unterschiedlich. Wenn ich einfach ne Kleinigkeit vorab übersehen hatte und mir bspw. schlichtweg ein benötigter Gegenstand fehlt, denke ich mir dann "Ach sooooo
![d'oh! #-o](/phpbb/images/smilies/eusa_doh.gif)
", aber sollte das Rätseldesign einfach für mich total unlogisch sein, wäre ich ja nie auf die Lösung gekommen, dann fällt meine Reaktion anders aus "Dass man
darauf kommen sollte - och nö, blödes Rätsel, endlich rum, weiter geht's
![Dancing \:D/](/phpbb/images/smilies/eusa_dance.gif)
" Auf Komplettlösungen zurückzugreifen, idealerweise in Textform, ist somit eine für mich gern gesehene Option, alleine zu wissen, dass ich nachgucken könnte, wenn es nötig sein sollte, finde ich gut.
Wir verfahren hier mittlerweile jedoch auf unsere eigene Art und praktizieren eine "stufenweise interne Lösungshilfe" - wenn ich alleine nicht weiterkomme, hole ich meinen Mann hinzu, um mit ihm gemeinsam zu grübeln. Sollte auch dies nicht zum Erfolg führen, guckt er nach und gibt mir dann Hinweise. Manchmal ergibt sich, dass wir dann das Adventure ein Stück zusammen weiterspielen, auf jeden Fall macht so selbst die Erfahrung, mal nicht weiterzukommen, Spaß
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)