Neue DosBox Version

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Die Meldung scheint wohl vom Spiel zu stammen, das du installieren willst. Und wenn das in Frankreich produziert wurde, weißt du auch, warum das Ganze auf französisch ist. Die Datei constante.aid wird sich wohl auch irgendwo im Spieleordner befinden. Insgesamt denke ich kaum, dass DOSBox direkt was mit der Meldung zu tun hat...
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Danke, die Datei ist unauffindbar - ich spiel einfach ein anders Spiel!
Hab schon eines gefunden, das funktioniert.
Irgendwann klappt es mal mit diesem.
Bis dahin vergnüge ich mich mit dem Rest. 8)
Nasa4000
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Nasa4000 »

Habe die Neue DosBox version auch mal getestet, und bin überrascht wie gut das Teil funkioniert :)

Habe aber dadurch das ich von PC-Dos eigentlich keine Ahnung habe ein kleines Problem. DosBox ist auf meiner Partition "E" installiert, eine Knapp 1 GB große Partition ist als Laufwerk "C" gemountet, ebenso mein DVD Laufwerk "H" in DosBox als CD Laufwerk "D". Wenn ich jetzt auf der Partition "E" einen Ordner "Spiele" anlege, bekomme ich diesen mit DosBox nicht gemountet, sondern immer die Meldung das der Ordner nicht existiert. So muss ich Spiele immer wieder neu Installieren, und eigentlich direkt Durchspielen, da ich den Ordner nicht mounten kann, und bei einem Neustart von DosBox das/die Installierte/n Ordner/Spiel/e nicht gefunden werden. Diverse Anleitungen und beispiele zum Mounten haben leider bisher nicht Funkioniert.

Ebenso stört es mich, das ich die Partition nicht grösser als knapp 1 GB bekomme. Die Anleitung um eine grössere Partition (20 GB etwa) zu mounten, ist leider etwas zu kurz um wirklich eine Grosse Partition mounten zu können. Das Risiko das ich beim Mounten einer grösseren Partion, meine Eigene Partion zerschiesse ist mir dabei einfach zu hoch.

Weiss da vielleicht jemand Rat, oder kann mir genau Sagen wie ich einen Ordner so Mounten kann, das es auch Funkioniert ?
MFG Nasa4000

Zeit ist Relativ, Relativ ist die Zeit.
Big Whoop
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Big Whoop »

Nasa4000 hat geschrieben:DosBox ist auf meiner Partition "E" installiert
Es spielt absolut keine Rolle, wo die DosBox installiert ist.
Nasa4000 hat geschrieben:Wenn ich jetzt auf der Partition "E" einen Ordner "Spiele" anlege, bekomme ich diesen mit DosBox nicht gemountet, sondern immer die Meldung das der Ordner nicht existiert.
Wenn du unter Windows ein Verzeichnis E:\Spiele hast, lautet der Befehl zum mounten ganz einfach:

mount c e:\spiele
Nasa4000 hat geschrieben:Ebenso stört es mich, das ich die Partition nicht grösser als knapp 1 GB bekomme. Die Anleitung um eine grössere Partition (20 GB etwa) zu mounten, ist leider etwas zu kurz um wirklich eine Grosse Partition mounten zu können.
Ob die Partition, die du mountest 1GB oder 500GB hat ist vollkommen gleichgültig.
Nasa4000 hat geschrieben:Das Risiko das ich beim Mounten einer grösseren Partion, meine Eigene Partion zerschiesse ist mir dabei einfach zu hoch.
Das Risiko tendiert gegen Null. Ich hab noch nie davon gelesen, daß es jemand geschafft hat mit DosBox eine komplette Partition zu ruinieren.

Meine Vermutung ist, daß du mit den realen und gemounteten Laufwerken/Partitionen etwas durcheinander kommst und versuchst, auf einem gemounteten Laufwerk ein Verzeichnis zu mounten. Es wäre hilfreich wenn du schreibst, wie die Befehle zum mounten genau bei dir aussehen.
Nasa4000
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Nasa4000 »

Big Whoop hat geschrieben:Es spielt absolut keine Rolle, wo die DosBox installiert ist.
Das ist mir schon klar.
Big Whoop hat geschrieben: Wenn du unter Windows ein Verzeichnis E:\Spiele hast, lautet der Befehl zum mounten ganz einfach:

mount c e:\spiele
Genau das Funkionierte aber so nicht. Hab es jetzt aber vermutlich hinbekommen, teste gerade mal indem ich Silent Hunter installiere. Und versuche das Spiel nach einem Neustart der DosBox zum laufen zu bekommen, was bisher nämlich nicht geklappert hat :-(
Big Whoop hat geschrieben: Ob die Partition, die du mountest 1GB oder 500GB hat ist vollkommen gleichgültig.
Laut DosBox anleitung, muss ich eine Zahl für die Grösse angeben. Z.B -Freesize 950 (Für etwa 950 MB), aber was muss ich eingeben wenn die Partition 20 GB gross sein soll. Etwa einfach die Zahl 20000 ?
Big Whoop hat geschrieben: Das Risiko tendiert gegen Null. Ich hab noch nie davon gelesen, daß es jemand geschafft hat mit DosBox eine komplette Partition zu ruinieren.
Gut das zu hören :-)
Big Whoop hat geschrieben: Meine Vermutung ist, daß du mit den realen und gemounteten Laufwerken/Partitionen etwas durcheinander kommst und versuchst, auf einem gemounteten Laufwerk ein Verzeichnis zu mounten. Es wäre hilfreich wenn du schreibst, wie die Befehle zum mounten genau bei dir aussehen.
Mach ich doch selbstverfreilich :-)

keyb gr
Mount C E:\ -FREESIZE 950
Mount D H:\ -T cdrom -USECD 0 -IOCTL

Das sind die einzigsten Befehle die ich bisher in die Config von DosBox eingefügt habe. Partition C und CD laufwerk werden gemountet und Funkionieren einwandfrei, Spiele installieren ist auch Problemlos möglich. Nur nach einem Neustart der DosBox werden die Installierten Spiele nicht mehr gefunden, und lassen sich natürlich auch nicht mehr starten.

Jetzt habe ich Folgendes geändert:

Mount C E:\Spiele -FREESIZE 950

Test läuft gerade...

JUUHUUU...es Funkioklappt :-)

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich die Partition auf etwa 50 GB bekomme und endlich mal wieder Siedler spielen...
Zuletzt geändert von Nasa4000 am 22.09.2007, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Nasa4000

Nasa4000
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Nasa4000 »

Falsche Eingabe !
MFG Nasa4000

Big Whoop
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Big Whoop »

Nasa4000 hat geschrieben:Laut DosBox anleitung, muss ich eine Zahl für die Grösse angeben. Z.B -Freesize 950 (Für etwa 950 MB), aber was muss ich eingeben wenn die Partition 20 GB gross sein soll. Etwa einfach die Zahl 20000 ?
Jetzt habe ich vermutlich deinen Denkfehler gefunden. Der Befehl Freesize 20000 ist absolut unnötig, da das nicht den realen Speicherplatz in der DosBox angibt, sondern nur die Pseudo-Größe der virtuellen Festplatte. Du kannst das ganz einfach testen:
kopiere eine größere Datei nach E:\Spiele (nennen wir sie mal Datei1)
DosBox starten und mount c e:\spiele -freesize 20 eingeben
dir eingeben (zeigt am Ende den freien Speicherplatz an, in dem oberen Fall 20937728 Bytes)
Datei1 unter DosBox kopieren copy datei1 datei2
nochmal dir eingeben
und... es zeigt wieder 20937728 Bytes frei an :wink:

Also mit anderen Worten: du hast innerhalb der DosBox soviel Speicherplatz, wie realer Platz auf deiner realen Partition - in deinem Fall die Partiton E:

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich geschrieben, falls nicht dann frag einfach nochmal nach.
Nasa4000
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Nasa4000 »

Big Whoop hat geschrieben:Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich geschrieben, falls nicht dann frag einfach nochmal nach.
Hast du keine Sorge :D

Also hab ich jetzt einen Emulierten Dos Rechner mit knapp 260 GB Festplattenplatz, sowas hat man auch nicht alle Tage.

Ich Frage mich jetzt nur ob es überhaupt soviele Dos Spiele gibt :lol:

Übrigens gibt es jetzt die DosBox in der Version V0.72.
MFG Nasa4000

Nasa4000
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Nasa4000 »

Hallo ich bins mal wieder :-)

Wie bekomme ich bei Wing Commander III/IV etc, die Filmsequenzen einwandfrei zum Laufen ?

Bei mir gibt es Tonaussetzer und Hackeln, das Spiel selber Funkioniert einwandfrei. Gibt es da spezielle Codecs oder etwas Ähnliches, die das ganze verbessern ?
MFG Nasa4000

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Spiel mal ein bißchen mit STRG-F7 und STRG-F8 rum (Frameskip), vielleicht bringt das was.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
lord.of.destruction
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von lord.of.destruction »

Toonstruck läuft wirklich super mit der neuen DOSBox. :)
Nasa4000
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Nasa4000 »

neon hat geschrieben:Spiel mal ein bißchen mit STRG-F7 und STRG-F8 rum (Frameskip), vielleicht bringt das was.
Nein leider keine veränderung, weder zum schlechten noch zum besseren. Entweder ist mein Rechner zu Langsam, oder die DosBox.

Das Problem tritt Fast nur bei Intros, oder Filmsequenzen ala Quick Time auf. Die Spiele selber Laufen meistens völlig Problemlos, und in einer guten bis sehr guten geschwindigkeit.

Also doch einen schnelleren Prozessor zulegen :-(
MFG Nasa4000

Antworten