Die Sachsen schlafen heute aus...

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Waren es nicht die Kosten für die "östlichen Gestaden unserer schönen Heimat", für die wir Westfalen diesen Feiertag aufgeben mußten? Früher konnte ich mich da auch in mein Bett werfen und Unheiliges tun... also mal nicht so eine dicke Fresse! :twisted:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Hat rein garnichts mit irgendwelchen Kosten zu tun. Der Feiertag wurde offiziell deutschlandweit abgeschafft. Und das zeitweise auch in Sachsen.

In Sachsen wurde er dann erst inoffiziell wiedereingeführt und hat sich dann wieder zum offiziellen Feiertag gemausert.

Ich schätze mal,dass der Feiertag einfach deswegen nahezu überall abgeschafft wurde,weil es einfach zuviele Feiertage gibt und man ein wenig Ordnung schaffen musste. Ein anderer Faktor ist sicherlich auch, dass sowieso viele Feiertage ein wenig früher oder ein wenig später anknüpfen. Da hat es wahrscheinlich keine Rolle gespielt ob der Buß und Bettag vorhanden bleibt oder nicht.
Smiley
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Smiley »

Hexenjohanna hat geschrieben:Waren es nicht die Kosten für die "östlichen Gestaden unserer schönen Heimat", für die wir Westfalen diesen Feiertag aufgeben mußten?
Ausnahmsweise waren diesmal nicht die Ossis schuld, sondern die grandiose Idee noch eine Sozialversicherung einzuführen.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Smiley hat geschrieben:
Hexenjohanna hat geschrieben:Waren es nicht die Kosten für die "östlichen Gestaden unserer schönen Heimat", für die wir Westfalen diesen Feiertag aufgeben mußten?
Ausnahmsweise waren diesmal nicht die Ossis schuld, sondern die grandiose Idee noch eine Sozialversicherung einzuführen.
Stimmt. Hab ich jetzt auch erst wieder irgendwo gelesen.

PS: Das ausnahmsweise ist sehr passend,nachdem man sich als Ossi ja schon fragt wann man denn für den 2ten Weltkrieg oder den Vietnamkrieg verantwortlich gemacht wird :lol:

Wobei: Für Ersteres wird der Osten ja irgendwie schon verantwortlich gemacht.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Genauso wie der Westen, also hör mal mit dem Rumjammern auf! ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten