Browserbasierte Adventures zum Selbstbauen?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Browserbasierte Adventures zum Selbstbauen?

Beitrag von neon »

Ansicht Aktionen: Es wäre imho besser, wenn der Bildschirm vertikal geteilt wäre. Links eine Liste der Objekte und wenn man ein Objekt auswählt erscheinen rechts die zum Objekt passenden Aktionen. Ansonsten wird es, gerade bei vielen Objekten, schnell sehr unübersichtlich.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
hantu
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von hantu »

neon hat geschrieben:Ansicht Aktionen: Es wäre imho besser, wenn der Bildschirm vertikal geteilt wäre. Links eine Liste der Objekte und wenn man ein Objekt auswählt erscheinen rechts die zum Objekt passenden Aktionen. Ansonsten wird es, gerade bei vielen Objekten, schnell sehr unübersichtlich.
Ja, das ist auf meiner Todo Liste, das übersichtlicher und intuitiver zu gestalten, haben schon einige Leute gesagt, ist momentan einfach nur schnell fertiggehackt, damit es funktioniert.

Auch die Sache mit dem graphischen Zusammenbauen der Bedingungen, die perfektopheles vorgeschlagen hat, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen, ich glaube zwar nicht unbedingt, dass man wirklich lange komplexe Bedingungen braucht, aber ein kleiner Baukasten dafür wäre definitiv ne gute Idee.
hantu
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von hantu »

Hi,

ich habe den Post hier nochmal editiert, ich glaube in meinem vorherigen Beitrag hier hab ich einfach viel zu viel auf einmal gepostet... oder warum hat mir niemand geantwortet? ( Ich sitze nach dem Posten hier immer vor meinem Mailprogramm und warte, dass es mir sagt, dass jemand geantwortet hat ;))

Falls hier jemand mitliest, der schonmal ein eigenes Adventure gebaut hat (oder damit angefangen hat), würde ich mich SUPER freuen, einfach mal zu hören, ob du den Eindruck hast, mit den hier geposteten Sachen könnte man ein halbwegs unterhaltsames Spiel bauen.

Also nochmal von vorne:

Ich möchte hier mal wieder einen kurzen Zwischenstand präsentieren auf dem Weg zu einer Website, wo man kleine, einfache Adventures online spielen und selbst bauen kann.

Ich hatte in einem der letzten Beiträge die Ansicht für die Aktionen gezeigt, also dort wo man einstellt, was passiert, wenn der Spieler sowas wie "Benutze Brecheisen mit Tür" macht. Die berechtigte Kritik an der Ansicht war, dass sie sehr unübersichtlich ist, deshalb habe ich das jetzt so umgebaut, dass die Aktionen nach den Szenen/Räumen (in denen sie passieren) geordnet angezeigt werden.

Meint ihr, das ist jetzt übersichtlich genug für kleine Spiele? Oder sollte man das doch lieber anders organisieren? Ich weiss auch nicht, wie andere Spieleeditoren das machen. ( Ich hab mir extra keine anderen angeguckt, um den Kopf frei zu haben)

Bild

Außerdem habe ich mir noch ein kleines Feature überlegt, damit man so eine Art Intro für sein Spiel einbauen kann (ohne dass es gleich Flash sein muss), man lädt einfach eine Reihe von Bildern hoch und stellt dann ein, dass diese eins nach dem anderen mit Überblendungen dazwischen angezeigt werden.

Ich denke, dass man damit dann sogar mit bescheidenen Kenntnissen in Grafikprogrammen (so wie meine ;)) ein halbwegs ansehliches Intro bauen kann.

Bild

Ich freue mich wie gesagt, über jegliche Kommentare, Kritik und Vorschläge, also nicht schüchtern sein ;).
Antworten