Heavy Rain - Spielts schon wer, und wie ist es ???
- Wildchild
- Süßwasserpirat
Re: Heavy Rain - Spielts schon wer, und wie ist es ???
wir haben heavy rain zu 5. als zeitvertreib auf einer kleinen retro-lan angefangen.
ich spielte, 4 leute lästerten. soweit die ersten 30 minuten.
das sah 3 stunden später deutlich anders aus :
absolut mitfiebernd saßen alle auf dem sofa, anstatt auf ihren stühlen. auch der letzte hatte seinen rechner ausgemacht um heavy rain mitspielen zu können.
jeder durfte abwechselnd einen char spielen, wir hatten am ende 4 tote (haben halt eher aus spass gespielt und auch mal bösen mist gebaut^^) aber trotzdem ein saugutes ende.
heavy rain = bestes spiel der letzten jahre im storytelling und den emotionen.
spiele es gerade zum 2. mal, manche szene sogar schon zum 10. mal ^^
ich spielte, 4 leute lästerten. soweit die ersten 30 minuten.
das sah 3 stunden später deutlich anders aus :
absolut mitfiebernd saßen alle auf dem sofa, anstatt auf ihren stühlen. auch der letzte hatte seinen rechner ausgemacht um heavy rain mitspielen zu können.
jeder durfte abwechselnd einen char spielen, wir hatten am ende 4 tote (haben halt eher aus spass gespielt und auch mal bösen mist gebaut^^) aber trotzdem ein saugutes ende.
heavy rain = bestes spiel der letzten jahre im storytelling und den emotionen.
spiele es gerade zum 2. mal, manche szene sogar schon zum 10. mal ^^
IAMENEMY - Melodic Death Metal
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
Ich freue mich über jeden Supporter
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
Ich freue mich über jeden Supporter

- sid6581
- Hobby-Archäologe
Ach, das gab es schon früher, die PSone und PStwo (also die Slim-Modelle der Playstation-Vorgänger) hatten ebenfalls Probleme mit einer handvoll Spiele. Gleiches galt für das Genesis 3, die dritte Auflage des Mega Drives in Amerika. Zelda: The Twilight Princess hat wiederum auf den ersten Wii-Konsolen einen Bug, der später behoben wurde, wer ihn hat, kann sich das Spiel von Nintendo austauschen lassen. Wie aber auch im Falle von Heavy Rain sind das glücklicherweise absolute Ausnahmen.basti007 hat geschrieben:Die Zeit, wo Konsolenspiele eine 100% Kompatibilität zur Hardware garantierten scheint vorbei:
http://playstation3.gamingmedia.de/news ... lemen.html
@Wildchild: Das ist die übliche Reaktion auf Heavy Rain - zuerst Skepsis, dann kommt das "Mach mal das, mal gucken was dann passiert" - und dann sind die Leute gefesselt.
- Cohen
- Adventure-Treff
Wobei es ja diesmal kein Heavy-Rain-spezifisches Problem sondern ein allgemeines war. Alle Spiele mit Trophy-Support machten am "29.02.2010" (interne Hardware-Uhr der alten PS3s) Ärger. Genauso ein Fehler hätte sich auch bei älteren Konsolen (oder allen anderen Geräten mit eingebautem Kalender) in die Firmware einschleichen können.sid6581 hat geschrieben:Ach, das gab es schon früher, die PSone und PStwo (also die Slim-Modelle der Playstation-Vorgänger) hatten ebenfalls Probleme mit einer handvoll Spiele.... Wie aber auch im Falle von Heavy Rain sind das glücklicherweise absolute Ausnahmen.
Bleibt zu hoffen, dass Sony und viele andere Hersteller hieraus eine Lehre ziehen und ihre Produkte auf ähnliche zukünftige Probleme (Schaltjahre, Jahreswechsel...) abklopfen und rechtzeitig fixen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- basti007
- Adventure-Treff
Hier gings nicht um den Schaltjahr-Bug sondern darum, dass einige Konsolen-Tranchen Heavy Rain ganz generell nicht korrekt darstellen können.Cohen hat geschrieben:Wobei es ja diesmal kein Heavy-Rain-spezifisches Problem sondern ein allgemeines war. Alle Spiele mit Trophy-Support machten am "29.02.2010" (interne Hardware-Uhr der alten PS3s) Ärger. Genauso ein Fehler hätte sich auch bei älteren Konsolen (oder allen anderen Geräten mit eingebautem Kalender) in die Firmware einschleichen können.sid6581 hat geschrieben:Ach, das gab es schon früher, die PSone und PStwo (also die Slim-Modelle der Playstation-Vorgänger) hatten ebenfalls Probleme mit einer handvoll Spiele.... Wie aber auch im Falle von Heavy Rain sind das glücklicherweise absolute Ausnahmen.
Web: Weblog
- Cohen
- Adventure-Treff
Mea culpa, ich hatte die verlinkte News nur überflogen. Man merkt doch schon, dass die Konsolen immer mehr in Richtung PC gehen.basti007 hat geschrieben:Hier gings nicht um den Schaltjahr-Bug sondern darum, dass einige Konsolen-Tranchen Heavy Rain ganz generell nicht korrekt darstellen können.
Zusammen mit den Vorteilen (Multiplayer per Internet, Demos runterladen, Filme anschauen, Musik hören, verbuggte Spiele patchen, Wahl der Bildschirm-Auflösung, unterschiedliche Konfigurationen für unterschiedliche Bedürfnisse) erben die Konsolen damit auch die Nachteile (Löschen oder Sperrung des Online-Accounts bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen, verbuggte Spiele wegen Patch-Option, Inkompatibilitäten aufgrund unterschiedlicher Konfigurationen, Revisionen und Einstellungen).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Uncoolman
- Zombiepirat
Es gab zwei Versionen der PS3 - eine teuere (ca. 600 Euro), die auch PS2 verarbeiten konnte, und die "light"-Version für ca. 400 Euro, die das nicht konnte. Weiß nicht, ob das immer noch so ist. Jedenfalls warte ich auch darauf, dass mal was nachkommt an Spielen, deshalb bin ich etwas enttäuscht über die Marketing-Strategie und die PS2 ist mir immer noch am liebsten.... Naja, wenigstens kann ich so avis und mpgs am Fernseher sehen, allerdings geht die PS3 immer im Bekanntenkreis reihum, weil sie einfach zu teuer für einen Einzelnen ist.JoeX hat geschrieben:Am liebsten eine die auch die PS2-Spiele abspielt, aber das konnte glaub ich nur eine frühere Version der PS3.
Bilder von Heavy Rain habe ich gerade kürzlich im TV gesehen, die Figuren sind ganz ordentlich animiert, aber es scheint laut Kritik oftmals zu wenig Interaktion zu geben, jedenfalls dort, wo sie angebracht wäre. Anscheinend ist die Geradlinigkeit der Story immer noch wichtiger (und einfacher zu realisieren) als zuviel unerwünschte Abweichungen im Handlungsstrang... das erinnert mich ein wenig an Politik

Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
- Cohen
- Adventure-Treff
Eine PS2-kompatible PS3 wird man nur noch auf dem Gebrauchtmarkt bekommen (mit abgelaufener Garantie).
Grundsätzlich ist die Abwärtskompatibilität einen feine Sache, aber doch arg überbewertet. Im Endeffekt wird man eh überwiegend die neueren Spiele zocken. Wenn man dann doch noch PS2-Ambitionen hat, kann man sich dafür noch eine gebrauchte PS2 für ca. 50 € kufen, da fährt man insgesamt vermutlich günstiger und hat bei der PS3 die volle Garantiezeit.
Grundsätzlich ist die Abwärtskompatibilität einen feine Sache, aber doch arg überbewertet. Im Endeffekt wird man eh überwiegend die neueren Spiele zocken. Wenn man dann doch noch PS2-Ambitionen hat, kann man sich dafür noch eine gebrauchte PS2 für ca. 50 € kufen, da fährt man insgesamt vermutlich günstiger und hat bei der PS3 die volle Garantiezeit.
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Seh ich genauso. Neben meiner PS3 steht nach wie vor die PS2, auch wenn ich langsam glaube dass Silent Hill Shattered Memories der letzte Titel sein könnte, den ich mir für die Kiste zugelegt habe.Cohen hat geschrieben: Grundsätzlich ist die Abwärtskompatibilität einen feine Sache, aber doch arg überbewertet.
btw. bin jetzt beim zweiten Durchgang von HR. Man kann schon deutlich anders spielen. Ob es für ein drittes mal reicht, weiß ich aber noch nicht.
- thinlizzy
- Hobby-Archäologe
- k0SH
- Zombiepirat
Hoffentlich kommt meine PS3 bald.
Jetzt fängt schon ein Arbeitskollege an mich zuzuschwärmen wie toll HR ist...
Nur über die Steuerung meckert er die ganze Zeit?!
Jetzt fängt schon ein Arbeitskollege an mich zuzuschwärmen wie toll HR ist...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- Keith
- Verpackungs-Wegwerfer
Naja, einige "Tastaturkambinationen"k0SH hat geschrieben:Jetzt fängt schon ein Arbeitskollege an mich zuzuschwärmen wie toll HR ist...

Außerdem müssen ja bekanntlich nicht alle Akteure überleben. Die Quick-Time Events fand ich manchmal auch gar nicht so einfach. Liegt wohl an meinem fortgeschrittenen Alter und der damit nachlassenden Reaktionsfähigkeit.

http://ogdb.eu/collection.php?collectionid=7991 <--- Anklicken, dann seht ihr meine letzten Spielekäufe
- thinlizzy
- Hobby-Archäologe
Heute hatten Sie in "Neues.de" einen kleinen Bericht über Heavy Rain gezeigt. Ansich mit einem sehr positven Resume, allerdings wurde bemängelt das viele der Quicktime-Events gar keine Auswirkungen auf die Handlung haben. Als Beispiel hat man eine Kampszene gezeigt, eimal mit richtig gedrückter Taste und einmal ohne, das Ergebnis war das gleiche. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht.
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Das ist richtig. Bei den Kämpfen oder den Autofahrten geht es aber nicht unbedingt auschließlich um die Story, sondern auch um die Trophäen die man bei einem gewonnenen Kampf erhält o.ä.. Liste alle Trophäenthinlizzy hat geschrieben:Als Beispiel hat man eine Kampszene gezeigt, eimal mit richtig gedrückter Taste und einmal ohne, das Ergebnis war das gleiche. Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht.
Dass bei HR nicht jeder Kampf, jeder Autofahrt Auswirkungen auf die Story haben kann, ist doch klar. Das ganze würde so verzweigt werden, dass es unmöglich wäre die Story ordentlich fortzusetzen. Außer man hätte eben diverse "Game Over" eingebaut. Das ist aber bewusst nicht gemacht worden.
- max_power
- Zombiepirat
Aus deinem Beitrag in einem anderen Thema schließe ich, dass der negative Fall eingetreten ist und die eBay-Auktion tatsächlich nur die Verpackung war?k0SH hat geschrieben:Ich bin erst Mal zuversichtlich und berichte im positven und negativen Falle
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- k0SH
- Zombiepirat
Nein, schlimmer!und die eBay-Auktion tatsächlich nur die Verpackung war?
Ein Betrüger hat 4 PS3 verkauft ohne auch nur eine davon auszuliefern. Sache ist bei der Polizei!
Ich habe jetzt bei Amazon.co.uk eingekauft.
Da kostet die "PS3 Slim 250GB mit Heavy Rain und HDMI-Kabel" so viel wie eine "PS3 Slim 120 GB ohne alles" bei uns

.
.
.
.
.