Wie beurteilst Du Minispiele in Adventures?
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Re: Wie beurteilst Du Minispiele in Adventures?
Bei einem bin ich mir jedoch ganz sicher. Deine Definition von Minispielen wird nicht von allen geteilt. Und alleine das bedeutet, dass die Umfrage keinerlei Aussagekraft hat.
-
- Riesiger Roboteraffe
Sie muss ja nicht von allen geteilt werden. Jeder kann seinen Stuhl Tisch nennen. Solange es für ihn wenigstens Sinn macht. Der einzelne, oder Einzelne sind für mich nicht relevant. Erst, wenn sie signifikante Größen erreichen, werden sie nutzbar.
Zuletzt geändert von realchris am 03.07.2014, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
- Inventarius
- Rätselmeister
Sie wird nicht nur von vielen nicht geteilt, sondern hier liegt ein klarer Verstoß gegen die Gesetze der Logik vor, denn die für die Umfrage verwendete Definition von "Minispielen" impliziert bereits verschiedene Antworten.Bei einem bin ich mir jedoch ganz sicher. Deine Definition von Minispielen wird nicht von allen geteilt. Und alleine das bedeutet, dass die Umfrage keinerlei Aussagekraft hat.
Und genau diese Logik fehlt also bereits als Grundvoraussetzung.Das ergibt sich aus logischen Schlüssen und Vergleichen.
Logische Schlüsse haben wenig zu tun mit dem ununterbrochenen Präsentieren von Prämissen, die keiner teilt.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Du hast sie aber nicht einmal bei der Erstellung der Umfrage trennscharf dargelegt. D.h. jeder legt seine eigene Definition an.realchris hat geschrieben:Sie muss ja nicht von allen geteilt werden.
Willst Du jetzt eine Schlussfolgerung basierend auf Deiner Definition ziehen, ist das einfach nicht zulässig, denn diese war nicht die Basis der Stimmabgaben.
-
- Riesiger Roboteraffe
Wir reden doch gar nicht mehr über die Umfrage? wie oft soll ich jetzt noch sagen, die war murx.
Die ist doch schon längst geschmissen. Auf Basis dieser Umfrage mache ich nichts.
Und Inventarius, such Dir meine systematisch vorgetragene Adventuredefinition im forum. Ich muss ja nicht jedes Mal seitenweise von neuem belegen und dieselben fragen wiederlegen und neu beweisen.
Die ist doch schon längst geschmissen. Auf Basis dieser Umfrage mache ich nichts.
Und Inventarius, such Dir meine systematisch vorgetragene Adventuredefinition im forum. Ich muss ja nicht jedes Mal seitenweise von neuem belegen und dieselben fragen wiederlegen und neu beweisen.
In der Umfrage ging es um ein Gefühlsbarometer und nicht um Logik. Logiklord. und wir hatten die umfrage ja schon längst geschmissen. Und das, was ich wollte, hätte nicht mal eine Definition gebraucht. Wenn jeder einfach abgestimmt hätte nach seinem Gefühl. Mehr wollte ich eigentlich nicht haben. Und Gefühle können auch scheinbar widersprüchlich sein.Sie wird nicht nur von vielen nicht geteilt, sondern hier liegt ein klarer Verstoß gegen die Gesetze der Logik vor, denn die für die Umfrage verwendete Definition von "Minispielen" impliziert bereits verschiedene Antworten.
Eine Prämisse! Immer nur eine Prämisse, die ich aber im Forum schon belegt habe. Mehrmals. Aber nicht nochmal für Dich.Logische Schlüsse haben wenig zu tun mit dem ununterbrochenen Präsentieren von Prämissen, die keiner teilt
Zuletzt geändert von realchris am 03.07.2014, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Achso - ich dachte es ginge immer noch darum inwiefern man diese Umfrage deuten und verbessern kann...
Davon ab: Ich erkenne Deine Definition von Adventure nicht als bewiesene einzige Möglichkeit einer entsprechenden Definition an. Hoffe aber Du verzeihst mir, dass ich ich das nicht ausdiskutieren möchte, denn das würde definitiv ausufern.![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Btw. - Schonmal Glückwunsch zum bald anstehendem Beitrag 6666![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
Davon ab: Ich erkenne Deine Definition von Adventure nicht als bewiesene einzige Möglichkeit einer entsprechenden Definition an. Hoffe aber Du verzeihst mir, dass ich ich das nicht ausdiskutieren möchte, denn das würde definitiv ausufern.
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Btw. - Schonmal Glückwunsch zum bald anstehendem Beitrag 6666
![Smile :)](/phpbb/images/smilies/icon_smile.gif)
-
- Riesiger Roboteraffe
der teufel kommt persönlich, um mich zu beglückwünschen.Bakhtosh hat geschrieben: Btw. - Schonmal Glückwunsch zum bald anstehendem Beitrag 6666 :)
Ne, eben nicht. Die Leute sollten, so hatte ich mir das gedacht, einfach (sorry, ihren Rand) halten und abstimmen, was sie empfinden, unabhängig davon, was sie persönlich als minispiel bezeichnen. das hätte man im umkehrschluss aus der beschaffenheit der ergebnisse erkennen können, sofern eine tätsächliche größe und nicht nur ein dutzend mitgemacht hätten. da sind auch immer die typischen vertreter bei, die im prinzip, wenn realchris was schreibt, ihren frust ablassen müssen. :-) Und dann gibt es halt andere, die lesen nichts außer die letzten beiträge und machen damit weiter. etc. :-) man hätte damit nämlich zumindest erkennen können, wie das minispiel, egal wie jezt persönlich bestimmt, als begriff so ankommt und auch wann es ankommt oder nicht ankommt.Achso - ich dachte es ginge immer noch darum inwiefern man diese Umfrage deuten und verbessern kann...
noch besser wäre sogar, wenn man eine umfrage starten könnte, ohne, dass man unter der umfrage kommentieren kann oder erst nach ende der umfrage.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Neutral wenn es dazu passt wieso nicht, sofern es nicht in einem Logik Marahaton Ausartet.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Hans
- Adventure-Treff
Ich habe eine Tendenz zu "Ich mag Minispiele in Adventures", bin aber auch immer dankbar, wenn es eine Funktion zum Überspringen derselbigen gibt, wenn ich mal hänge.
- Inventarius
- Rätselmeister
Mein Vorschlag zur Klassifizierung:
Was ist ein Minispiel ?
a) Jeder Abschnitt der die Handlung nicht weiterträgt. Schon die Suche nach Gegenständen kann hier zum Spiel werden, wenn sie ausufert.
b) Jeder Perspektivwechsel der Spielfigur mit Rätsel, zum Beispiel der Wechsel zu einer Detailansicht, in der ein Rätsel gelöst werden muss. Hier sind schon viele Interaktionen ein Minispiel.
c) Ein Perspektivwechsel, der den Horizont der Spielfigur verlässt und allein auf den Spieler ausgerichtet ist, der das Geschehen jetzt völlig anders sieht als die Spielfigur. Schieberätsel und ähnliche Dinge finden sich hier.
d) Abschnitte mit Geschicklichkeitsübungen oder Rätseln unter Zeitdruck.
e) Perspektivwechsel + Geschicklichkeitsspiel oder Zeitdruck (wenn z.B. auf einem Tisch schnell etwas zusammengebaut werden muss).
f) Perspektivwechsel, der den Horizont der Spielfigur verlässt + Geschicklichkeitsspiel oder Zeitdruck (kleine Videospiele innerhalb des Spiels sind das klassische Beispiel, aber es muss vielleicht nicht so extrem sein und anderes ist denkbar).
g) Alles, was blöd ist.
Mir hat das Nachdenken, über diese verschiedenen Abstufungen gerade dabei geholfen, zu wissen, warum mir ein Minispiel gefällt und wann eher nicht. Aber das schreibe ich später. Vielleicht kommen ja vorher ein paar Meinungen, die ich nicht beeinflussen möchte.
Was ist ein Minispiel ?
a) Jeder Abschnitt der die Handlung nicht weiterträgt. Schon die Suche nach Gegenständen kann hier zum Spiel werden, wenn sie ausufert.
b) Jeder Perspektivwechsel der Spielfigur mit Rätsel, zum Beispiel der Wechsel zu einer Detailansicht, in der ein Rätsel gelöst werden muss. Hier sind schon viele Interaktionen ein Minispiel.
c) Ein Perspektivwechsel, der den Horizont der Spielfigur verlässt und allein auf den Spieler ausgerichtet ist, der das Geschehen jetzt völlig anders sieht als die Spielfigur. Schieberätsel und ähnliche Dinge finden sich hier.
d) Abschnitte mit Geschicklichkeitsübungen oder Rätseln unter Zeitdruck.
e) Perspektivwechsel + Geschicklichkeitsspiel oder Zeitdruck (wenn z.B. auf einem Tisch schnell etwas zusammengebaut werden muss).
f) Perspektivwechsel, der den Horizont der Spielfigur verlässt + Geschicklichkeitsspiel oder Zeitdruck (kleine Videospiele innerhalb des Spiels sind das klassische Beispiel, aber es muss vielleicht nicht so extrem sein und anderes ist denkbar).
g) Alles, was blöd ist.
Mir hat das Nachdenken, über diese verschiedenen Abstufungen gerade dabei geholfen, zu wissen, warum mir ein Minispiel gefällt und wann eher nicht. Aber das schreibe ich später. Vielleicht kommen ja vorher ein paar Meinungen, die ich nicht beeinflussen möchte.
Zuletzt geändert von Inventarius am 04.07.2014, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Riesiger Roboteraffe
Das ist ja schonmal konstruktiv und ich gehe jetzt mal nur auf Deinen Vorschlag ein:
Meine Auffassung zu A) Das würde ich nicht generell als Minispiel bezeichnen, sondern mehr als überflüssige Handlung. So wie Filme ja geschnitten werden. Bei Broken Sword 1 SE merkt man schön, dass zusätzliche Handlung eine ansich runde Geschichte sogar etwas verschlechtern kann. Und wenn Du das mit Rätselketten meinst, also stundenlanges Beeren sammeln, obwohl Du nur prinzipiell hier einfach direkt alle Beeren sammeln könntest, um den Abschnitt zu erzählen, würde ich das als schlechtes Erzählen oder Drehbuch beschreiben. Allerdings ein Minispiel ist eigentlich immer überflüssige Handlung, insofern kann es a) als Eigenschaft haben.
b) ist auf jeden Fall schonmal zumindest ein Indiz für ein Minispiel. Es kann aber sein, dass du aus der anderen Perspektive dasselbe machst wie vorher, dann ist es einfach nur ein Perspektivwechsel.
c - f) richtig!
g) falsch! dArum geht es ja nicht. Es gibt ja auch gute und schlechte Filme, obwohl beide das handwerk richtig einsetzen. Das ist tatsächlich ein subjektiver Faktor, mit dem man ein Minispiel nicht bestimmen kann.
------------
Man kann es aber auch einfacher machen. Ein Minispiel ist ein Spiel im Spiel. Ein Schiebespielist für sich ein Spiel mit eigenen Regeln. Du verlässt also kurz die Geschichte und beschäftigst Dich mit einem anderen Spiel. Wenn Du da 45 MIn rumschiebst, hast Du schon 45 MInuten Spielzeit generiert. Bei einem 8 Stundenspiel hast Du also schon einen beachtlichen Teil nicht mit der Geschichte verbracht.
Was ist ein Spiel? Wenn wir hier in diesem Kontext von Spiel reden, dann von einem Spiel mit Regeln. Jett nicht zu verwechseln mit dem Spiel aus selbszweck. Du kannst z.B. mit Lego spielen. Aber das ist nicht gemeint. Wenn Du Schach spielst, ist das eine eigene Welt mit eigenen Regeln. Das Adventure hat eigentlich nur die Regel, dass du die Rätsel löst, um (Zweck) die Geschichte voran zu treiben. Du erzählst Dir also selbst diese Geschichte über Deinen Fortschritt. Gleichzeitig ist das Adventure kein Spiel, sondern eine literarische Gattung interaktiver Art, d.h. die Rätsel selbst sind handlundstragend und erzählen. Das Schieberätsel erzählt aber nicht, es verlässt den Raum des Adventures. Es ist ein eigenes Spiel mit eigenen Regeln. Ziel ist hier nur, ein Rätsel zu lösen. Das Schwertmeisterrätsel ist auch ein Minispiel, jedoch ein in die Handlung verwebtes. Wenn schon ein Minispiel, dann ein in die Handlung eingebettetes.
Es gibt ja nicht nur Minispiele in Adventures. Du hast ein Hauptspiel z.B. ein Jumpnrun und baust jetzt ein paar Abschnitte Tetris oder Schach oder ein kleines Adventure ein. Das wären dann auch ein Minispiel im Spiel.
Meine Auffassung zu A) Das würde ich nicht generell als Minispiel bezeichnen, sondern mehr als überflüssige Handlung. So wie Filme ja geschnitten werden. Bei Broken Sword 1 SE merkt man schön, dass zusätzliche Handlung eine ansich runde Geschichte sogar etwas verschlechtern kann. Und wenn Du das mit Rätselketten meinst, also stundenlanges Beeren sammeln, obwohl Du nur prinzipiell hier einfach direkt alle Beeren sammeln könntest, um den Abschnitt zu erzählen, würde ich das als schlechtes Erzählen oder Drehbuch beschreiben. Allerdings ein Minispiel ist eigentlich immer überflüssige Handlung, insofern kann es a) als Eigenschaft haben.
b) ist auf jeden Fall schonmal zumindest ein Indiz für ein Minispiel. Es kann aber sein, dass du aus der anderen Perspektive dasselbe machst wie vorher, dann ist es einfach nur ein Perspektivwechsel.
c - f) richtig!
g) falsch! dArum geht es ja nicht. Es gibt ja auch gute und schlechte Filme, obwohl beide das handwerk richtig einsetzen. Das ist tatsächlich ein subjektiver Faktor, mit dem man ein Minispiel nicht bestimmen kann.
------------
Man kann es aber auch einfacher machen. Ein Minispiel ist ein Spiel im Spiel. Ein Schiebespielist für sich ein Spiel mit eigenen Regeln. Du verlässt also kurz die Geschichte und beschäftigst Dich mit einem anderen Spiel. Wenn Du da 45 MIn rumschiebst, hast Du schon 45 MInuten Spielzeit generiert. Bei einem 8 Stundenspiel hast Du also schon einen beachtlichen Teil nicht mit der Geschichte verbracht.
Was ist ein Spiel? Wenn wir hier in diesem Kontext von Spiel reden, dann von einem Spiel mit Regeln. Jett nicht zu verwechseln mit dem Spiel aus selbszweck. Du kannst z.B. mit Lego spielen. Aber das ist nicht gemeint. Wenn Du Schach spielst, ist das eine eigene Welt mit eigenen Regeln. Das Adventure hat eigentlich nur die Regel, dass du die Rätsel löst, um (Zweck) die Geschichte voran zu treiben. Du erzählst Dir also selbst diese Geschichte über Deinen Fortschritt. Gleichzeitig ist das Adventure kein Spiel, sondern eine literarische Gattung interaktiver Art, d.h. die Rätsel selbst sind handlundstragend und erzählen. Das Schieberätsel erzählt aber nicht, es verlässt den Raum des Adventures. Es ist ein eigenes Spiel mit eigenen Regeln. Ziel ist hier nur, ein Rätsel zu lösen. Das Schwertmeisterrätsel ist auch ein Minispiel, jedoch ein in die Handlung verwebtes. Wenn schon ein Minispiel, dann ein in die Handlung eingebettetes.
Es gibt ja nicht nur Minispiele in Adventures. Du hast ein Hauptspiel z.B. ein Jumpnrun und baust jetzt ein paar Abschnitte Tetris oder Schach oder ein kleines Adventure ein. Das wären dann auch ein Minispiel im Spiel.
- Inventarius
- Rätselmeister
Du hast meinen Beitrag falsch verstanden.
Die genannten Punkte stellen für mich nicht die Merkmale eines Minispiels dar, sondern waren als mögliche Abstimmung gedacht.
Der Aufbau soll hierarchisch sein und wenn du die Punkte c) bis f) richtig findest, bedeutet das, dass du c) ankreuzen müsstest.
Das einzige Problem dieser Hierarchie ist der Punkt d), der ein bisschen aus der Ordnung fällt und etwas eigenständig ist.
Man könnte als fragen : "Ab wann ist ein Rätsel für dich ein Minispiel?" und natürlich war g) ein Scherz zum Abschluss.
Für mich beginnt ein Rätsel noch nicht bei c) ein Minispiel zu sein, aber das ist ja, wie schon gesagt, sehr subjektiv.
Die genannten Punkte stellen für mich nicht die Merkmale eines Minispiels dar, sondern waren als mögliche Abstimmung gedacht.
Der Aufbau soll hierarchisch sein und wenn du die Punkte c) bis f) richtig findest, bedeutet das, dass du c) ankreuzen müsstest.
Das einzige Problem dieser Hierarchie ist der Punkt d), der ein bisschen aus der Ordnung fällt und etwas eigenständig ist.
Man könnte als fragen : "Ab wann ist ein Rätsel für dich ein Minispiel?" und natürlich war g) ein Scherz zum Abschluss.
Für mich beginnt ein Rätsel noch nicht bei c) ein Minispiel zu sein, aber das ist ja, wie schon gesagt, sehr subjektiv.
-
- Riesiger Roboteraffe
Ach, ich dachte dass DU das so klassifizierst.
Das ist aber dann eine selbstständige Umfrage, nach der Vorstellung, was ein Minispiel ist. Zumal Punkt d) dann genau denselben Vorwurf einer wertenden Umfrage bekommen würde. Meine Umfrage ging ja mehr darum, wie man Minispiele findet. Man könnte Deine Umfrage aber vor eine solche Umfrage stellen. Es wäre nur bei meiner Umfrage nicht wichtig gewesen, was Du als Minispiel definierst, sondern vielmehr, wie das Minispiel akzeptiert ist, unabhängig von seiner Beschaffenheit und ich hatte einige Fragen eingebaut, um zu schauen, wann Minispiele akzeptiert sind oder nicht und wie diese wirken.
Das ist aber dann eine selbstständige Umfrage, nach der Vorstellung, was ein Minispiel ist. Zumal Punkt d) dann genau denselben Vorwurf einer wertenden Umfrage bekommen würde. Meine Umfrage ging ja mehr darum, wie man Minispiele findet. Man könnte Deine Umfrage aber vor eine solche Umfrage stellen. Es wäre nur bei meiner Umfrage nicht wichtig gewesen, was Du als Minispiel definierst, sondern vielmehr, wie das Minispiel akzeptiert ist, unabhängig von seiner Beschaffenheit und ich hatte einige Fragen eingebaut, um zu schauen, wann Minispiele akzeptiert sind oder nicht und wie diese wirken.
- Inventarius
- Rätselmeister
Ja, durchaus. Aber in der Diskussion hatte sich eben mehrfach als Problem erwiesen, dass nicht klar ist, worüber jeder einzelne spricht, wenn er von einem Minispiel spricht und das brachte mich zum Nachdenken, wo man da eigentlich die Grenzen setzen könnte.Das ist aber dann eine selbstständige Umfrage, nach der Vorstellung, was ein Minispiel ist.
Ja, ich habe das "böse" Wort gestrichen.Zumal Punkt d) dann genau denselben Vorwurf einer wertenden Umfrage bekommen würde.
- Paragon
- Tastatursteuerer
Wichtig ist nur: Sind sie zwingend um im Spiel voran zu kommen?
Wenn ich sie überspringen kann ist es mir fast egal, im Idealfall sind sie sogar ganz nett wie das Kartenspiel in NIGHT OF THE RABBIT
Wenn sie aber zwingend notwendig sind um im Spiel voranzukommen und nicht überspringbar sind wie z.B. be i RIPPER oder The 7th Guest? Ganz ganz schlimm
Wenn ich sie überspringen kann ist es mir fast egal, im Idealfall sind sie sogar ganz nett wie das Kartenspiel in NIGHT OF THE RABBIT
Wenn sie aber zwingend notwendig sind um im Spiel voranzukommen und nicht überspringbar sind wie z.B. be i RIPPER oder The 7th Guest? Ganz ganz schlimm