Weltfremd hat geschrieben: ↑11.11.2021, 20:53
SpionAtom hat geschrieben: ↑11.11.2021, 18:14
Wie soll man denn Minerva und Schneeflocke auseinanderhalten können, wenn die beide nen Vogel haben - nen gelben?!
Tatsächlich ist Lost Horizon von der Bedienbarkeit ein absolutes Musterstück, kann ich also auch empfehlen.
Ich bin gerade wieder beim alten Black Mirror II. Ist im Grunde auch recht zugänglich, ich hab nur mittlerweile meine Probleme mit der durchgehenden schlechten Laune und A-lochhaftigkeit der Charaktere...
Ganz ehrlich.. das hat mich schon bei Teil 1 vorzeitig abbrechen lassen. Versteh die positiven Reaktionen auf das Spiel nich, was mich noch genervt hat, war das man manche Items erst mitnehmen konnte, wenn der Typ wusste, dass er sie braucht. Naja, Geschmacksache.
Ich persönlich empfehle Schneeflocke auch Monkey Island 3, Kathy Rain DC (

), Grim Fandango Remastered (hab nur das Original gespielt, aber die Steuerung ist dort grausig. Sonst für mich Lieblingsspiel überhaupt. Abgedrehtes Szenario im Reich der Toten, Ambiente irgendwo zwischen Aztekenkunst, Art Deco und Dia de los muertos - Skeletten mit epischer Ganoven-Story und grandiosem Humor, aber Achtung, teils happige Rätsel)... Im düsteren Bereich kenn ich mich nicht so aus, würde noch "Edna bricht aus" in die Runde werfen, skurriles Comic-Adventure mit sehr düsterem Unterton.
BM1 habe ich damals geliebt, denn das Setting und die Atmo waren zu dieser Zeit schon was für den Adventurespieler. Vertonung war auch ok, Charaktere liefen etwas steif herum, nur gegen Schluss wurde zu früh klar, wohin die Reise geht. Ansonsten für mich gesehen sehr schön gemacht. Das mit den Items finde ich eigentlich sogar logischer. In der Wirklichkeit schleppt man ja auch nicht allen Krempel einfach so mit sich rum. Bei RPGs wird meistens diese Sache sogar auf die Spitze getrieben. Dort kann man oft Tonneweise Dinge einsammeln und rumschleppen. Gut, das nehme ich dort auch nicht so ganz ernst, obwohl manchmal ein ganz normales Setting herscht. Den zweiten Teil von BM habe ich auch hier, aber ich komme über ein Anspielen irgendwie nicht so recht heraus. Das hat eigentlich nichts mehr mit dem tscheischen Studio von BM1 zu tun.
MI3 ist natürlich klasse, wenn auch ganz anders als die ersten beiden Titel, sowohl grafisch wie auch von der Story. Spiele ich ab und zu mal wieder aus meiner LA Sammlung heraus. GF habe ich nie gespielt, würde mich vom Thema her jucken, aber die Steuerung hat mich dann doch immer wieder abgeschreckt. Mal bei GOG nachsehen.
Was immer geht, ist Broken Sword, aka Baphomets Fluch 1 und 2. Streckenweise aber leider auch etwas unlogisch im Alltäglichen (Bauarbeiter arbeitet nach Anschlag einfach weiter, Stobart geht als französicher Kommisar durch usw.) , aber die Story, die Grafik, die hervorragende Vertonung, parallax Scrolling und noch vieles mehr, machen den Titel einfach spielenswert, und für mich zu einem Klassiker wie MI 1 - 3.
Ich könnte noch viele Titel nennen: Kyrandia 2, Longest Journey, Indi 3 und 4, Geheimakte Tunguska 1, The Book of unwritten Tales 1 und 2, Jack Kaene 1, Lost Horizon 1..... und viele, viele mehr. Und meinen Lieblingshybriden: Drawn 1 - 3.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe

2.500 DM.
OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)