Tag 4: Stammbaum

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Tag 4: Stammbaum

Beitrag von Teledahner »

talvin72 hat geschrieben: 04.12.2024, 21:44:lol:
Meine Erkenntnis des Tages: Manchmal kann ein Smiley den großen Unterschied zwischen "Ich habe keinen blassen Schimmer, worum es hier geht" und "Völlig klar, was das Thema ist!" bedeuten.

Danke dafür an Talvin (und diejenigen, die ihm diesen Smiley entlockt haben). :)
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Sehr schwere Kost, zumindest für mich. Aber letztendlich ein schönes Rätsel. Danke Link :)

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich nicht an der Verlosung teilnehmen möchte.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Einen Anfang für dieses Rätsel zu finden, kann schwer sein. Manchmal muss man ihn einfach nutzen, um zum Ziel zu kommen.
Aus Schwierigkeiten Chancen machen, oder, wie man auch sagt: When life gives you lemons... :-"
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Schön, Das wir jetzt auch gleich Mandarinos Familie kennenlernen konnten :mrgreen:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

sun J hat geschrieben: 05.12.2024, 00:15 Schön, Das wir jetzt auch gleich Mandarinos Familie kennenlernen konnten :mrgreen:

Link sei Dank, Familiengeheimnis gelüftet... :-s

Eigentlich hatte ich euch vor Jahren das hier erfolgreich als meinen Stammbaum verkauft:
Bild

ATAK-Kreativaktion 2019
Stelle ein Adventure dar!

Niemand hatte Verdacht geschöpft.
Nun ist es raus, ich hatte gelogen :?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

go9891 hat geschrieben: 05.12.2024, 00:11
Einen Anfang für dieses Rätsel zu finden, kann schwer sein. Manchmal muss man ihn einfach nutzen, um zum Ziel zu kommen.
Aus Schwierigkeiten Chancen machen, oder, wie man auch sagt: When life gives you lemons... :-"
Das ist schon witzig. Im Endeffekt hätte der Rätseltitel dann auch "Lass dich überwachen, M." heißen können :lol:
mandarino hat geschrieben: 05.12.2024, 06:38 Link sei Dank, Familiengeheimnis gelüftet... :-s
"Lass dich überwachen, Mandarino!" \:D/

Ich hatte überlegt die III (Mandarine) als Lösung zu nehmen, hatte aber befürchtet, dass dann abgekürzt wird, deshalb habe ich die kompliziertere Variante mit dem zweiten Teil des Namens der mediterranen Mandarine genommen. Leider war das für die beiden falschen Antworten eine Falle:
"mediterrane", "Mediterrane Mandarine" :?

Vorne sind jetzt Lösung und Statistik. Hat jemand den weg über den Anfang der Absätze genommen und das Wort ORANGE gefunden?
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Link hat geschrieben: 05.12.2024, 08:05 Hat jemand den weg über den Anfang der Absätze genommen und das Wort ORANGE gefunden?
Ich hab mich absolut von Form und Farbe im Bild leiten lassen.
1. Versuch: Apfel
2. Versuch: Orange :arrow: Treffer = Kreuzung aus Mandarine + Pampelmuse
Dann konnte ich recht schnell das wilde Liebesleben der Pampelmuse recherchieren.
Was für Zustände... #-o Hilfe!

Link hat geschrieben: 05.12.2024, 08:05 Vorne sind jetzt Lösung und Statistik.
44 Stammbäume oder 44 Mandarinen? :wink:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Inlines
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Inlines »

Bin einer von den Falschlösern... Leider war diese Lösung für mich eindeutig, weil nach dem zweiten Namensteil von der Mandarine gefragt wurde, und der Klammerinhalt für mich dann die Lösung "Mandarine" ausgeschlossen hat.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

@ Inlines
Ich habe jetzt mal versucht, die Aufgabenstellung mit anderen Augen zu lesen, also mit deinen.
Und ich kann nachvollziehen, dass man durchaus verstehen könnte, dass nicht etwa M. gesucht wird, sondern der zweite (andere) Namensteil von M.
Und man kann nicht grundsätzlich voraussetzen, dass eine unterschwellige Affinität zur Lösung "Mandarine" vorliegt.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

OK, da hätte ich gestern Abend noch ewig suchen können. Dass es um keine Monarchen geht, war bei den Kreuzungen eigentlich klar (wobei bei den Habsburgern, man weiß ja nicht :wink: ).
Aber auf die Anfangsbuchstaben wäre ich niemals gekommen. :shock:

Kam man denn auch über die Texte unter dem Bild zu einem sinnvollen Anfang? Das hatte ich ja verzweifelt versucht. Über die Zisterzienser kam man schon mal nicht dahin. Da stieß ich immer nur auf den Franz Pfanner, bzw. Wendelin.

Hätte aber auch wirklich nie an Früchte gedacht. Ich war eher überall sonst - bei Loriot, bei Charakteren, bei Buchreihen. Also meilenweit entfernt vom Richtigen.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Tja, das war dann wohl nichts. Dass "Mediterrane Mandarine" als Lösung nicht akzeptiert wurde, obwohl man sich die Mühe gemacht und Zeit genommen hat, alles auszufüllen und möglichst komplett anzugeben, ist höchst demotivierend. Ich steige damit aus.
Zuletzt geändert von Kikimora am 05.12.2024, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Ancalagon hat geschrieben: 05.12.2024, 10:09 OK, da hätte ich gestern Abend noch ewig suchen können. Dass es um keine Monarchen geht, war bei den Kreuzungen eigentlich klar (wobei bei den Habsburgern, man weiß ja nicht :wink: ).
Aber auf die Anfangsbuchstaben wäre ich niemals gekommen. :shock:

Kam man denn auch über die Texte unter dem Bild zu einem sinnvollen Anfang? Das hatte ich ja verzweifelt versucht. Über die Zisterzienser kam man schon mal nicht dahin. Da stieß ich immer nur auf den Franz Pfanner, bzw. Wendelin.

Hätte aber auch wirklich nie an Früchte gedacht. Ich war eher überall sonst - bei Loriot, bei Charakteren, bei Buchreihen. Also meilenweit entfernt vom Richtigen.

Also ich hatte beim Beta-Testen auch erstmal über den Text versucht was hinzukriegen - landete aber ähnlich wie du bei nicht passenden Zisterziensern. Ich denke unterschwellig hat mich die Farbe im Bild geführt und der Gedanke an Medelsche Regeln - und die Tatsache, dass mir mit O dann auch nicht soviel einfällt :lol:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Kikimora hat geschrieben: 05.12.2024, 10:42 Tja, das war dann wohl nichts. Dass "Mediterrane Mandarine" als Lösung nicht akzeptiert wurde, obwohl man sich die Mühe gemacht und Zeit genommen hat, alles auszufüllen und möglichst komplett anzugeben, ist höchst demotivierend. Ich steige damit aus.

Hallo Kikimora, warte doch bitte mal noch bisschen mit deinem geplanten Ausstieg.
Ich denke auch, wir sollten hier im Hintergrund nochmal über die ein oder andere Entscheidung vom Autor reden.
Also nicht gleich Abschied nehmen hier, das wäre so oder so sehr schade.
Beste Grüße!
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Link hat geschrieben: 05.12.2024, 08:05 Hat jemand den weg über den Anfang der Absätze genommen und das Wort ORANGE gefunden?
Ja. Ich fand diesen Einstieg den einfachsten.
Das passende Stammbaumbild war ja doch etwas versteckter in der Wiki, aber da ich genau wusste, was ich suche, war es dann doch schnell gefunden. Ohne diesen Einstieg hätte ich wesentlich länger gebraucht.
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Oha, das habe ich übersehen #-o
Meine Vermutung war, dass höchstwahrscheinlich keine Personen gesucht sind, weil wir beim ATAK sind und da ist das naheliegendste meistens falsch :lol: . Ich war dann erst bei Kartoffeln, dann bei Erbsen, dann habe ich "Früchte Stammbaum" gegoogelt und da hat mich die Lösung direkt angelacht.
Ich war mir allerdings auch erst unsicher, ob "Mandarine" richtig ist, weil III ja auch die Mandarine war.
Antworten