DasJan hat geschrieben: Die Bundeswehr wird volksnäher, indem eine so menschenverachtende Einrichtung wie die Musterung immer noch nicht verboten ist und junge Männer, die genau wissen, was sie mit ihrem Leben anstellen wollen (und womit sie Geld verdienen wollen), zehn Monate ihres Lebens genommen werden und mit 1,50 Euro Bezahlung in der Stunde zu Drecksarbeit gezwungen werden? Versteh ich nicht. Während ich genau wusste, was ich machen wollte und unter Androhung von Gefängnisstrafe10 Monate Glühbirnen wechseln musste, sind Bekannte von mir Marke "Och weiß noch nicht was ich machen will, vielleicht BWL", teils strohdoof (sorry, aber ist so), kerngesund und wesentlich sportlicher als ich ausgemustert worden. Die haben inzwischen wahlweise schon zweimal das Studienfach gewechselt oder eine Ausbildung abgebrochen. Sorry, dadurch wird die Sache für mich nicht "volksnäher".
Hehehe, man merkt das Du derzeit nicht sehr angetan von der Bundeswehr bist. Um ehrlich zu sein, habe ich fast das Gleiche vor und nach meiner Dienstzeit gesagt. Wahrscheinlich braucht es ein paar Jahre, bis man ein wenig objektiver darüber reden kann.
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Was ich mit der Volksnähe meinte war, dass es beim Bund dann Menschen gibt, die sich nicht zum Dienst an der Waffe
verpflichtet haben. Der Gedanke, dass ein Mensch sich freiwillig meldet um eventuell auf Menschen zu schießen weckte in mir immer ein wenig Unbehagen.
Ich hatte das Glück, in einem recht kleinen Zug zu sein, in dem nicht ständig gesoffen wurde. Im Gegenteil, wir haben viel Sport in der Freizeit getrieben, regelrechte Diskussionsabende abgehalten und waren ansonsten auch recht gesittet. Selbst Befehle von unserem Obermaat wurden diskutiert. Ihm war es aber eigentlich egal, er hatte nur noch drei Monate und wollte wohl einfach kein Stress.
Nichtsdestotrotz vermisse ich die Zeit nicht. Bis auf das Geld habe ich nicht wirklich was positiv gefunden und ich bin froh, es hinter mir zu haben. Und da ich es hinter mir habe, darf ich jetzt auch so reden.
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)