jutse hat geschrieben:Ich denke, sein Vermögen hat er hauptsächlich seinem außergewöhnlichen Talent und seinem Fleiß zu verdanken
Das ist ein anderer, sehr bedeutender Teil.
jutse hat geschrieben:und natürlich den Leuten, die bereit sind, dafür Unsummen zu zahlen.
Die Unsummen kommen unter anderem dadurch zu Stande, dass er in Deutschland so beliebt ist. Wäre er es nicht, würde er keine Werbeverträge bekommen und wer weiß, ob er dasselbe Angebot von Mercedes bekommen hätte, wenn sich hier niemand für ihn interessieren würde. Zudem verdient er sicher auch gut an den Lizenzen für seine Fanartikel.
Ich will ihn selbst gar nicht speziell in Frage stellen (gibt viele, die sich so verhalten), aber ich finde es lustig, dass sich viele Fans so sehr mit ihm als Deutschen identifizieren, wobei er selbst keine große Verbundenheit mit dem Land an den Tag legt. Insofern kann man meine Kritik als Kritik an den entsprechenden Fans deuten.
Ihn mögen und seine Leistung bewundern darf natürlich jeder.

„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)