Freeware/Abandonware mit Full Motion Video

Hier geht es einfach nur um Adventures!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Ich denke schon, solange 90 % der 30-jährigen das nicht hinbekommen würden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Ob man allerdings einen Kopierschutz, der von einem 15-jährigen geknackt wird, als "wirksam" bezeichnen kann, bleibt für mich zweifelhaft
Es geht nicht darum, ob er "leicht" zu knacken ist, oder nicht. Es geht nur darum, ob man die CD mit regulärer Brenn-Software kopieren kann. Da in Deutschland keine Brenn-Software erlaubt ist, die einen Kopierschutz (und sei er noch so leicht) umgeht, ist effektiv jeder Kopierschutz juristisch "wirksam".
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Ich sehe ein Schreckensszenario vor mir, in dem Robbie Williams nicht mehr mehr von Millionen leben kann sondern nur noch vom Zeitungsaustragen :) Horrorhaft. Ich will meine Zeitung von einem Menschen gebracht bekommen :)
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

basti007 hat geschrieben:
Ob man allerdings einen Kopierschutz, der von einem 15-jährigen geknackt wird, als "wirksam" bezeichnen kann, bleibt für mich zweifelhaft
Es geht nicht darum, ob er "leicht" zu knacken ist, oder nicht. Es geht nur darum, ob man die CD mit regulärer Brenn-Software kopieren kann. Da in Deutschland keine Brenn-Software erlaubt ist, die einen Kopierschutz (und sei er noch so leicht) umgeht, ist effektiv jeder Kopierschutz juristisch "wirksam".
Deswegen der Smiley :)
Ich weiß schon, was mit dem Gesetz gemeint ist, das allerdings (wie üblich) seltsam formuliert ist.
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Burzum »

Da hätte ich mal eine Frage:
Wie kann ich herausfinden, ob zum Download angebotene Spiele tatsächlich illegal sind, oder legal (wie z.B. meiner Meinung nach bei "Flight Of The Amazon Queen" der Fall).
Werden diese Spiele dann auf gesonderten Seiten angeboten??
- signatur -
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Das ist leider nicht immer so einfach, da einige Seiten behaupten, Spiele wären Freeware, die keine sind. Bei ScummVM kannst du aber davon ausgehen, dass die Rechteinhaber ihr Einverständnis gegeben haben. Alles was du da runterladen kannst ist also unbedenklich (FotAQ, BASS).

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Im Zweifelsfall hilft immer, beim Rechteinhaber nachzufragen...

Wirkliche Sicherheit gibt es nie - geradestehen muss man dafür vor dem Gesetz aber dennoch (Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, hat man mir immer gesagt *g*)...
Web: Weblog
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Burzum »

Allerdings werden ja auf Abandonware-Seiten Spiele wie "5 Days A Stranger" und "Apprentice" angeboten...
Sehr kompliziert, dieses Rechtssystem... ^^

"FRÜHER WAR MEHR LAMETTA!" - "Heuer bleibt der Baum grün! Naturfrsich und umweltfreundlich!"
- signatur -
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Burzum hat geschrieben:Allerdings werden ja auf Abandonware-Seiten Spiele wie "5 Days A Stranger" und "Apprentice" angeboten...
Sehr kompliziert, dieses Rechtssystem... ^^

"FRÜHER WAR MEHR LAMETTA!" - "Heuer bleibt der Baum grün! Naturfrsich und umweltfreundlich!"
Da diese Spiele aber per AGS erstellt wurden sind, sind sie wiederum Freeware.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Mulle The Striker hat geschrieben:Da diese Spiele aber per AGS erstellt wurden sind, sind sie wiederum Freeware.
Das war Burzum schon klar, er wollte nur damit andeuten, daß es auf einigen Seiten sowohl legale wie auch illegale Angebote gibt.
Bitte lies dir alle Beiträge vorher ein kleines bißchen genauer durch und nicht immer nur den letzten!

---------------------------------------------

@Burzum: Du kannst davon ausgehen, daß normalerweise auch alle Spiele auf der offiziellen AGS-Homepage legal sind:
http://www.adventuregamestudio.co.uk/

Allerdings gibt es auch dort Grauzonen: Das Remake von Larry 2 benutzt z.B. die Originalgrafiken und -handlung.
Al Lowe weiß von dem Projekt und unterstützt es auch, die Rechte liegen allerdings bei Sierra/Vivendi, die aber mit Adventures schon seit Jahren nichts mehr zu tun haben.
Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Wintermute hat geschrieben:Das war Burzum schon klar, er wollte nur damit andeuten, daß es auf einigen Seiten sowohl legale wie auch illegale Angebote gibt.
Bitte lies dir alle Beiträge vorher ein kleines bißchen genauer durch und nicht immer nur den letzten!
Sorry, da war ich etwas zu faul dafür.
Antworten