Die schwersten Rätsel...

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sngflmprdpfsa

Beitrag von Sngflmprdpfsa »

Orange hat geschrieben:@Sngflmprdpfsa: Wirklich? Ich dachte auch, das sei eine Sackgasse in BF2. Ich hab nie ohne Wurm dahingespielt, aber ich habe ja gemerkt, dass man nicht unbedingt den Wurm mitnehmen musste um weiterzukommen in die nächsten Gebiete des Spiels.
Ja. Rio nimmt dann den Lippenstift für seine Schwester oder die Unterwäsche für seine Freundin(!) :lol:
Habs extra nochmal im Schnelldurchlauf durchgezockt, da es mir völlig unwahrscheinlich vorkam, dass es so einen plumpen dead-end geben soll. Wäre nebenbei bemerkt auch völlig inkonsequent von Revolution gewesen, da dead-ends mit anderen wichtigen Gegenständen (Statue, Theodolit, Markierung) automatisch verhindert werden, indem Stobbart die Gegenstände ungefragt mitnimmt. Außerdem hatte doch BF1 auch keine dead-ends, oder?
Orange hat geschrieben:Endlos nervenaufreibend war z.B. das Totenkopfrätsel in Indy 3. Da hatte ich mit Komplettlösung noch genug Probleme.
Meinst du die Totenkopf-Orgel in den Katakomben? Wenn man in diesem Raum ins Graltagebuch schaut, sollte es klarer werden. :D
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von [ZENSIERT] »

Swierigstes Rätsel? Puh, das einzige richtig schön schwere Rätsel habe ich in Myst III Exile angetroffen, nämlich wenn man in Voltaic die Luftdruckventile in der richtigen Reihenfolge betätigen musste (um den Zeppelin aufzupumpen). Da steckte meiner Meinung nach keine Logik dahinter und Tipps hab ich auch keine (in den Welten) gefunden.
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Nomadenseele

Re: Die schwersten Rätsel...

Beitrag von Nomadenseele »

Creedy hat geschrieben:Da wir grad bei Umfragen sind und die auch mal schön hier ein wenig Begeisterung im Forum wecken gleich 2 weitere Frage:

1. Was war das kniffeligste Rätsel, dass ihr wirklich (Hand aufs Herz ;D) nicht selbst lösen konntet und ne Komplettlösung zur Hand nehmen musstet?

2. Wo hat es euch am meisten gestört, dass ihr ewig an einem Adventure spielt habt, bis ihr gemerkt habt, dass ihr am Anfang etwas falsch gemacht bzw etwas vergessen habt und somit in einem Dead-End gelandet seit...oder auch aufgrund eines Bugs nicht mehr weiterkommt?
(Kürzung von Nomadenseele)
Bin auf eure Antworten gespannt, dann fallen mir bestimmt auch noch mehrere Beispiele ein!
1. Das Endrätsel von The Moment of silence

2. Die Schiebepuzzle bei Black Mirror (Eingang zur Gruft und Box)

3. Tür-Knack-Rätsel bei Still Life (2mal, einmal mit den Dietrichen und ein andres Mal, als man den Schlüssel nach oben bringen muß).

4. Safe-Knacken bei Sherlock Holmes und der silberne Ohrring

Ärgerlich ist nur, wenn man etwas übersehen hat und deswegen nicht weiterkommt. Vor allem, wenn man nur eine begrenzte Location und ein begrenztes Inventar hat. Manchmal frage ich mich, ob ich das Rätsel wirklich nicht schaffen würde (bei den obigen bin ich mir sicher), oder ob ich nicht einfach zu ungeduldig bin und deshalb nachfrage oder im Internet nachgucke. Motto: Gelegenheit schafft Diebe.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Das Horn Rätsel in Indy4, wenn man die ganze Zeit versucht von Rechts, das (logische!) rechte Horn anzupeilen und von links das Linke und sich dann nach einem Hlaben Jahr (!!!) raustellt das man das anders herum machen muss ...
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Sngflmprdpfsa hat geschrieben:
Orange hat geschrieben:@Sngflmprdpfsa: Wirklich? Ich dachte auch, das sei eine Sackgasse in BF2. Ich hab nie ohne Wurm dahingespielt, aber ich habe ja gemerkt, dass man nicht unbedingt den Wurm mitnehmen musste um weiterzukommen in die nächsten Gebiete des Spiels.
Ja. Rio nimmt dann den Lippenstift für seine Schwester oder die Unterwäsche für seine Freundin(!) :lol:
Habs extra nochmal im Schnelldurchlauf durchgezockt, da es mir völlig unwahrscheinlich vorkam, dass es so einen plumpen dead-end geben soll. Wäre nebenbei bemerkt auch völlig inkonsequent von Revolution gewesen, da dead-ends mit anderen wichtigen Gegenständen (Statue, Theodolit, Markierung) automatisch verhindert werden, indem Stobbart die Gegenstände ungefragt mitnimmt. Außerdem hatte doch BF1 auch keine dead-ends, oder?
Orange hat geschrieben:Endlos nervenaufreibend war z.B. das Totenkopfrätsel in Indy 3. Da hatte ich mit Komplettlösung noch genug Probleme.
Meinst du die Totenkopf-Orgel in den Katakomben? Wenn man in diesem Raum ins Graltagebuch schaut, sollte es klarer werden. :D
Schon klar... war trotzdem sauschwer rauszubekommen. Ich hatte es damals nur mit Hilfe geschafft - also menschlicher Hilfe. :wink:

Ja, ich hab mich auch gewundert damals wegen BF... Aber habs nie
genauer rausbekommen - jetzt weiß ich es ja.

Obwohl ich mir da gar nicht mehr sicher bin... hab ich das vielleicht doch schon ausprobiert? Kann auch sein... :lol:
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Starcat
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Starcat »

Hi Leute!

Schwere rätsel? Puh... Mal überlegen.
Was mir spontan einfällt als schweres Rätsel, (aber nicht unbedingt weil es kompliziert ist sondern einfach schlecht umgesetzt) war das Safe Rätsel in Lighthouse.
In der ersten Version des Spiels (vielleicht gibts mittlerweile Patches, ist ja alt das Spiel), war es so, dass die drehgeschwindigkeit des Coderades vom Safe an die CPU geschwindigkeit gekoppelt war, bzw halt keine anpassung da war.
Außderdem hat sich das rätsel nicht resettet.
Wenn man also einen fehler gemacht hatte bei der kombination, musste man neu laden. (wenn man den fehler machte und dann gespeichert hat, war der Spielstand unbrauchbar, weil man das rätsel nicht mehr lösen konnte)
Das Rätsel habe ich wirklich gehasst. :evil:

Ansonsten gibts zwar schwierige Rätsel, aber nichts was da richtig heraussticht. Bis auf, dass ich nie das Benzin für die Kettensäge gefunden habe in Maniac Mansion, aber das sollte ja mittlerweile bewiesen sein, dass es nicht existiert. :wink:

Shivers fand ich auch noch sehr frustrierend. Die Artefakte die man da finden musste wurden ja immer per zufall plaziert und auch wenn das halt eigentlich den Spielspass erhöhen sollte, fand ich es nur frustrierend. Halt immer wieder alles abklappern, weil einem wieder eins der Artefakte weggenommen wurde...

Und games wie Zork Nemesis und welche die in Fremden Welten spielen, hatten auch teilweise ganz happige Rätsel fand ich. Zumindest wenn man sich noch nicht an die Welt und deren "funktionsweise" gewöhnt hatte.

Viele Grüße, Lars.
Starcat Developments
http://www.starcat-dev.de

Mein Point-and-click Grafik Adventure:
- Eerievale
http://www.eerievale.de
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Starcat hat geschrieben:Hi Leute!

Schwere rätsel? Puh... Mal überlegen.
Was mir spontan einfällt als schweres Rätsel, (aber nicht unbedingt weil es kompliziert ist sondern einfach schlecht umgesetzt) war das Safe Rätsel in Lighthouse.
Hatte das Spiel irgendwas Leichtes??? Also ich habs nie zuende gespielt. :roll:

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Starcat
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Starcat »

Hi Organge!

Ist wahrscheinlich Geschackssache.. Die meisten Rätsel fand ich nicht so happig in Lighthouse. Die Unterwasser Sequenzen, wo man ein Teil aus dem Schiffswrack bergen muß, waren noch ziemlich Übel (hat lange gedauert), aber sonst waren die meisten Lighthouse Rätsel ganz gut schaffbar.

Viele Grüße, Lars.
Starcat Developments

- Eerievale
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Hmm bei Myst2 hatte ich öfter meine Problemchen und manchmal konnte selbst die Lösung bei Myst 2 nicht weiterhelfen-.-(*Hab es allerdings noch nicht durch weil mich grade das frustet das am Anfang gleich ein Rätsel kommt und verdammt wenig Story!*)
Be Myst selbst auch ab und zu mal in die Lösung geguckt weil ich einige Rätsel doch teilweise als sehr schwer empfand.

Dann gabs noch ein Rätsel in Shivers im Friseur Salon welches ich zwar nicht mit Hilfe einer Lösung bewältigte sondern mit Hilfe eines Freundes. :lol:
So ist es mir auch ehrlich gesagt lieber, als wie in Lösungen nach zu spiken.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Starcat hat geschrieben:Hi Organge!

Ist wahrscheinlich Geschackssache.. Die meisten Rätsel fand ich nicht so happig in Lighthouse. Die Unterwasser Sequenzen, wo man ein Teil aus dem Schiffswrack bergen muß, waren noch ziemlich Übel (hat lange gedauert), aber sonst waren die meisten Lighthouse Rätsel ganz gut schaffbar.
Geschmackssache net, eher Begabung. :wink: Ich erinnere mich an das U-Boot, irgendwie konnte ich es dazu bewegen sich an einen anderen Ort zu bewegen, aber es hat lange gedauert. Und an diesem neuen Ort bin ich dann nicht so weit gekommen - damals hatte ich auch kein Internet, keine Zugriffsmöglichkeit auf ne Komplettlösung. :wink: Und heute hab ich das SPiel leider net mehr - wie einige andere ... :x Gabs bei Lighthouse nicht auch Sackgassen? Kam mir manchmal so vor.

Anonymous1

Beitrag von Anonymous1 »

Schwerigste Rätsel kenne ich viele.
Aber ich nenne euch die verzweifelsten Rätsel.
Und die findet man bei Larry 2.
Wenn du nicht die richtigen Gegenstände bei dir hast, steckst du schneller in einer Sackgasse fest, als du dir denken kannst.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Mulle The Striker hat geschrieben:Schwerigste Rätsel kenne ich viele.
Aber ich nenne euch die verzweifelsten Rätsel.
Und die findet man bei Larry 2.
Wenn du nicht die richtigen Gegenstände bei dir hast, steckst du schneller in einer Sackgasse fest, als du dir denken kannst.
is doch normal bei Sierra-Parsers. :roll:

Starcat
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Starcat »

Hi Orange!
Orange hat geschrieben: Geschmackssache net, eher Begabung. :wink: Ich erinnere mich an das U-Boot, irgendwie konnte ich es dazu bewegen sich an einen anderen Ort zu bewegen, aber es hat lange gedauert. Und an diesem neuen Ort bin ich dann nicht so weit gekommen - damals hatte ich auch kein Internet, keine Zugriffsmöglichkeit auf ne Komplettlösung. :wink: Und heute hab ich das SPiel leider net mehr - wie einige andere ... :x Gabs bei Lighthouse nicht auch Sackgassen? Kam mir manchmal so vor.
Weiß nicht, ich erinnere mich eigentlich nicht an Sackgassen, aber möglich wäre es natürlich. Verschiedene Wege zum Ziel gab es glaube ich schon.

Viele Grüße, Lars.
Starcat Developments

- Eerievale
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Grappa11 »

Rech hat geschrieben:Das Horn Rätsel in Indy4, wenn man die ganze Zeit versucht von Rechts, das (logische!) rechte Horn anzupeilen und von links das Linke und sich dann nach einem Hlaben Jahr (!!!) raustellt das man das anders herum machen muss ...
kannst Du das vielleicht mal ein bißchen genauer beschreiben? Ich kenne Indy4 praktisch auswendig, aber ich weiß irgendwie überhaupt nicht wovon Du sprichst :?
Starcat
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Starcat »

Hi!

Ich glaube er meint das Rätsel auf Kreta, bei der Ausgrabungstätte, wo man das Vermessinstrument benutzen muß um die Steinhörner anzupeilen und damit das "X" zu finden wo eine der Scheiben versteckt ist... Ich glaube der Mondstein oder?

Viele Grüße, Lars.
Starcat Developments

- Eerievale
Antworten