Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Emília Fritz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Wie seht ihr die globale Sicherheitslage?

Beitrag von Emília Fritz »

Uncoolman hat geschrieben: 25.04.2025, 18:10 Ich verstehe das so, dass die Amerikaner mehr ausländische Waren statt amerikanische kaufen, weil sie billiger oder besser sind. Trump, der ja 1 und 1 nicht zusammenzählen kann, empfindet das als Ausbeutung, weil das Geld dafür ins Ausland wandert. Das fühlt sich an wie Ausbluten. Statt nun die amerikanischen Produkte auf dem hochgelobten freien globalen Markt (der ja quasi eine amerikanische Erfindung ist...) wettbewerbsfähig zu machen, will er ausländische Importe so teuer machen, dass die amerikanischen Eigenmarken mehr gekauft werden. Er will also die Konkurrenz ausmerzen statt besser zu werden. Ebenso fielen die Zölle weg, wenn BMW z.B. seine Autoproduktion in die USA verlagern würde, also quasi im Land selbst verkauft. Auch die Steuern gingen dann in die USA. Darauf hofft Trump.Das ist meine Interpretation.

Das weiß ich, aber ich kann halt so gar nicht das Gehörte und Gelesene einordnen. Vielleicht muss man sich dafür auch gut mit Finanzen / Wirtschaft auskennen und ich das Genannte schon öfter gelesen habe. Falls jeamenden was dazu einfällt, gerne her damit.

Ich versuche mich da gerade ein wenig reinzufuchsen, da ich ein Depot eröffnet habe, wobei ich die USA weiträumig meide. Ich hatte erst den ETF Amundi Lev USA, bin aber heute da rausgegangen und werde in den Amundi Goldfonds reingehen, zusammen mit BYD- / Eutelsat-Aktien. Da viele meinen, dass der S & P 500 um 40-50% crashen könnte, möchte ich das Geld erst einmal in Edelmetallen sichern und dann dort entsprechende ETFs zu kaufen, sollte das wirklich eintreten. Nachdem Rheinmetall mir ein Trauma versetzt hat, indem ich sie nicht auf dem Schirm hatte, will ich wenigstens dann mit dabei sein.
Was meinen die Anleger hier zu dem Plan?

(Und ja, ich kann auch nur kleine Stückelungen per Sparplan kaufen, aber irgendwann muss man ja anfangen und irgendwas muss Trump ja gut sein. Dann gibt es halt zum Ausgleich keine Steam-/ Bücher-Großeinkäufe mehr)
Zuletzt geändert von Emília Fritz am 25.04.2025, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Es ist eher das Gegenteil: Russland ist Teil der Ukraine, wenn man den Wortstamm „Rus“ so deuten will :shock: :lol: .
Zitat aus Wikipedia:
(...)
Ihre staatliche Tradition führt die Ukraine, ebenso wie ihre Nachbarländer Russland und Belarus, auf das mittelalterliche Kiewer Reich zurück. Seit dessen Untergang im Mongolensturm des 13. Jahrhunderts gehörte das Gebiet der Ukraine abwechselnd ganz oder teilweise zu den Herrschaftsgebieten der Goldenen Horde, Polen-Litauens, des Russischen Zarenreichs und der Habsburgermonarchie.

(...)

Diese auch Waräger oder Rus genannten Kriegerkaufleute waren maßgeblich an der Gründung der Kiewer Rus mit Zentren in Kiew und Nowgorod beteiligt.
Die Sache ist also wahnsinnig verzwickt. Theoretisch hätten auch Litauen und Polen Ansprüche an irgendwelche Ländereien, aber ich bin kein Fachmann und habe mich da nie eingelesen.

Das russische Kaiserreich annektierte die Krim schon früh, aber das heißt ja nicht, dass eine Annektion automatisch legal ist. Annektion ist Annektion, also feindliche Übernahme. Früher wie jetzt auch. In alten Zeiten galt das Recht des Stärkeren und dem hat sich Putin angenähert. Wenn er also Erfolg hat, ist der Weg frei für alle Bekloppten, die mit Panzern irgendwo einmarschieren. Denn was Putin kann, kann ich auch...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Emília Fritz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Uncoolman hat geschrieben: 25.04.2025, 22:23 Es ist eher das Gegenteil: Russland ist Teil der Ukraine, wenn man den Wortstamm „Rus“ so deuten will :shock: :lol: .
Zitat aus Wikipedia:
(...)
Ihre staatliche Tradition führt die Ukraine, ebenso wie ihre Nachbarländer Russland und Belarus, auf das mittelalterliche Kiewer Reich zurück. Seit dessen Untergang im Mongolensturm des 13. Jahrhunderts gehörte das Gebiet der Ukraine abwechselnd ganz oder teilweise zu den Herrschaftsgebieten der Goldenen Horde, Polen-Litauens, des Russischen Zarenreichs und der Habsburgermonarchie.

(...)

Diese auch Waräger oder Rus genannten Kriegerkaufleute waren maßgeblich an der Gründung der Kiewer Rus mit Zentren in Kiew und Nowgorod beteiligt.
Die Sache ist also wahnsinnig verzwickt. Theoretisch hätten auch Litauen und Polen Ansprüche an irgendwelche Ländereien, aber ich bin kein Fachmann und habe mich da nie eingelesen.

Das russische Kaiserreich annektierte die Krim schon früh, aber das heißt ja nicht, dass eine Annektion automatisch legal ist. Annektion ist Annektion, also feindliche Übernahme. Früher wie jetzt auch. In alten Zeiten galt das Recht des Stärkeren und dem hat sich Putin angenähert. Wenn er also Erfolg hat, ist der Weg frei für alle Bekloppten, die mit Panzern irgendwo einmarschieren. Denn was Putin kann, kann ich auch...
Dass Russland die Krim haben möchte, verstehe ich durchaus, es ist 1.) russisches Kernland und 2.) ist die Schwarzmeerflotte da stationiert. Aber Chruschtschow hat die Krim übergeben und damit ist sie nun einmal ukraninisch. Oder war es, denn zurückkehren wird sie nicht in die Ukraine.

Vielleicht ist dein letzter Punkt sogar Trumps Motivation, um sein nächstes Vorgehen zu rechtfertigen. Ich habe irgendwas immer Hinterkopf, dass Kanada eigentlich in grauer Vorzeit den USA zugeschlagen werden sollte.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ja klar. Ich möchte auch was haben, was mein Nachbar hat. Brauche ich unbedingt. Ist das genug Legitimation, ihn zu ermorden und mir die Sache zu nehmen..? Laut Putin wohl ja. Ich töte dich, weil ich was von dir haben will und du mir das nicht schenkst. Und das Absurde ist, was gerade passiert: der Ukraine wird vorgeworfen, Kriegstreiberin zu sein, weil sie nicht kapituliert. Ja, dann will ich Schlesien natürlich auch zurück. Den Einmarsch nach Polen hatten wir ja früher schon mal geübt...
(Ironie Ende...)

PS Die Krim war kein russisches Kernland.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Emília Fritz
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Uncoolman hat geschrieben: 25.04.2025, 23:08

PS Die Krim war kein russisches Kernland.
Historisch durchaus, wie du ausgeführt hast. Die Rus, wobei die eher im Sklavenhandel über die Wolga tätig waren, weswegen viele Perser heute noch hohe (slavische) Wangenknochen haben. Und die Byzanz absicherten.
Kiew war mit der Sophienkathedrale das geistige Zentrum der Rus.

Dann hat Katharina die Große Sewastopol erobern lassen.

Ich kann Putins Argumentation nachvollziehen, was nicht heißt, dass ich sie billige.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ich frage mich gerade, ob Trump auch vorhat, Alaska zurückzugeben... :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Alaska wurde doch ordnungsgemäß gekauft, oder?

Für eine Handvoll Dollar oder so (Ironie Ende).

Léon - der Profi

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Zu Sternchens Frage:
Stell dir vor, das Land, in dem du aufwächst, entfremdet sich immer mehr, und ist nicht mehr die Heimat, wie du sie eines Tages kanntest, was, wenn da Leute sind, die diese Entwicklung nicht gut fanden? sich davon unterdrückt fühlten?
Ist dann eine Rückführung zu einer früheren Zeit nicht vielleicht sogar sinnvoll?
Ist das rein vom Namen her nicht total, egal, ob ein Stück Land nun Russland/ oder Ukraine heißt?
Ist es nicht viel wichtiger, den Krieg endlich zu beenden?
Mich täte mal interessieren, was die Leute in der Ukraine dazu denken, ob sie das annehmen würden, dass die Ukraine wieder zu Russland wird, oder ob sie das ablehnen? Oder ist es ihnen am Ende vielleicht sogar egal? Ihre Sicht der Dinge dazu würde mich stark interessieren.
Dieser Aspekt fehlt hier in der Diskussion total irgendwie, damit man es besser verstehen kann.
Wenn du was dazu weißt, bitte gerne ruhig mitteilen.
Bei deinen ersten Sätzen musste ich an Ostdeutschland denken.
Ich habe das Gefühl, ein Zurückwünschen einer Vergangenheit führt nur zu Verbitterung, weil es nunmal nie wieder so sein wird wie es früher mal war/wie man das in nostalgischer und verklärter Erinnerung hat. Mit Gewalt schon gar nicht.

Selenskyj hat damals gesagt, er sieht sich nicht im Recht, über eine Abtretung ukrainischen Staatsgebiets ohne Zustimmung der Bevölkerung zu entscheiden. Das heißt, notwendig wäre ein landesweites Referendum, eine Volksabstimmung, damit eben die Bevölkerung ihre Stimme dazu erheben kann. Aber veranstalte mal eine Volksabstimmung in einem Land, gegen das gerade Krieg geführt wird ...

Russland hat in besetzten Gebieten solche "Referenden" (Scheinreferenden) unter Zwang und Bedrohungen durchgeführt und das gewünschte Ergebnis erzielt, dass die dortige Bevölkerung angeblich russisch sein will. Aber so funktioniert das nunmal nicht, und so ein "Referendum" hat keine Aussagekraft wenn es um den tatsächlichen Willen der Bevölkerung geht. Daher wird das Ergebnis dieser Abstimmungen auch von niemandem außer dem Angreifer akzeptiert. Siehe auch https://www.phoenix.de/scheinreferenden-a-2937018.html
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Beim Volksentscheid, ob die Ukraine unabhängig werden soll, wurde damals, soweit ich weiß, mit überwältigender Mehrheit (>90%?) mit „ja“ gestimmt. Zu dieser Zeit war das Volk nun mal eindeutig dafür. Könnte jetzt ein bisschen eingeknickt sein, weil Russland natürlich die ukrainische Identität in den besetzten Gebieten massiv unterdrückt, und es auch russischfreundliche Einwohner gibt. Mit dem Gewehr am Kopf kann man auch leicht russischfreundlich sein. Und wie oben angedeutet, überlegen einige Witwen und Kriegsmüde natürlich auch, ob es überhaupt einen Unterschied unter russischer Herrschaft gibt und ob das denn sooooo schlimm wird... Aber der Kriegswille geht ja vom Volke aus; sie wollen also keine Russen sein.

Ukraine und Russland haben zwei verschiedene Kulturen. Für uns „Laien“ mag sich beides gleich anfühlen, auch die Sprache klingt ähnlich, aber genausogut könnte man Niederlande und Deutschland als „gleich“ ansehen, weil sie Ähnlichkeiten aufweisen... Die Unterdrückung der Sprache (seit der Antike das wirksamste Instrument...) fand übrigens auf beiden Seiten statt, und bei der Ukraine sogar mehrmals in ihrer Geschichte, da sie schon öfter den „Besitzer“ gewechselt hat.

Auf Arte gibt es eine dreiteilige Doku über Schrift, die mir positiv aufgefallen ist, weil man eben nicht nur gut ausgeleuchtete Menschen interviewt hat (wie das in 90% aller Dokus nun Pflicht geworden ist), die irgendwas labern, und einige Minuten schöne Bilder, wo man auf Pause drücken muss, um was zu sehen. Dort gab es schöne Beispiele über das Hin- und Her von Sprachdiktatur in besetzten und annektierten Gebieten, aber auch durch den erzwungenen Fortschritt, z.B. bei Atatürk, Lenin und Mao. Wirklich empfehlenswert. Es wird auch betont, wie sehr Sprache, Schrift und Denken, und damit die Kultur, zusammenhängen.

https://www.arte.tv/de/videos/083905-00 ... hrift-1-3/
https://www.arte.tv/de/videos/083905-00 ... hrift-2-3/
https://www.arte.tv/de/videos/083905-00 ... hrift-3-3/

Léon - der Profi

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Falls jemand sich für den heutigen mehrstündigen großflächigen Stromausfall in (vor allem) Spanien interessiert: https://www.ingenieur.de/allgemein/stro ... -dahinter/
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Antworten