gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von Kikimora »

Ja, bei der Konferenz war ich auch kurz davor, in eine Lösung zu schauen. Ich habe etliche Male
nachgewürzt,
bevor ich auch wirklich einen sinnvollen Plan hatte, wohin das überhaupt führen soll (oder wusste, dass die Person wirklich ein Problem damit hat).

An einer anderen Stelle hat mich wieder mal die Leertaste gerettet, weil ich den Gegenstand, auf den ich mich in dem Moment eigentlich fokussieren sollte, schlicht übersehen hatte.

An den Ablauf bei der Konferenz konnte ich mich auch nicht mehr erinnern. Nur an die Szenerie vorn beim Türsteher.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Bei diesen ganzen Apokalypse-Themen fällt auf, dass die Geräte, die von den Nachkommen verwendet werden, eine unglaubliche Infrastruktur benötigen. Wer unter der Erde lebt und kaum was von oben mitnehmen konnte, hat keinen Zugriff auf verarbeitete Metalle, auf Elektronik, auf chemische Erzeugnisse, auf Papier, auf Kunststoffe, auf Textilien, nicht mal auf Glas. Das alles braucht echt ausgereifte Produktionsketten und Wissen. Man kann sich natürlich ein bisschen in kleinem Rahmen zusammenlöten - aber selbst die Stromerzeugung zum Löten wird unter Tage extrem mühsam... Deswegen habe ich Logik und Naturwissenschaft (spätestens seit dem Laser) abgestreift. Meine Vorbildung wäre mir hier nur im Weg und ist es auch, wie ich bemerke, weil ich die absurden Lösungen einfach nie finde. :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

So, bin auch am Ziel angekommen.

Als ich die Szene auf der Konferenz oberhalb des Publikums wieder gesehen habe, ist mir eingefallen, dass ich hier bei meinem ersten Spieldurchgang eeeeeeeewig hing, weil ich nicht gesehen habe, dass da links 2 Türen sind. Die linke der beiden Türen sieht man erst, wenn die Kulisse scrollt. Wenn man aber - wie ich das gerne tue - überall doppelklickt um schneller den Raum zu wechseln, scrollt sie halt nicht... #-o

Diesen Raum meine ich:
Bild
Den Spruch mit dem Selbstzerstörungsknopf fand ich schön, auch wenn ich die Funktion - mal von der Selbstzerstörung abgesehen - massiv anzweifeln möchte.

In diesem Kapitel fand ich Salvador äußerst umgänglich. Er geht sogar mit Fays Plan mit und versucht die Kommission zu überzeugen.

Einzelkämpfer hat geschrieben: 20.02.2025, 23:21 ...Wenn man Dinge tut, ohne zu wissen warum, ist das immer etwas unbefriedigend. Auch wenn sie letztlich zur Lösung führen.
Das alte Problem... Lasse ich Aktionen zu, bevor der Spieler weiß warum? Oder blocke ich das durch Sätze wie "warum sollte ich das tun" und laufe Gefahr, dass sich Spieler ärgern, dass sie das nicht gleich tun können - oder gar denken, die Aktion wäre nicht möglich, weil sie es ja schließlich schon mal probiert haben?
Ich weiß wirklich nicht, was besser ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So konnte den Laptop einigermaßen reparieren und jetzt Kapitel 2 beenden.
Gedanken dazu Salvador ist genauso ein unmenschliches Aas wie vorher, der Fay einfach nur eiskalt die ganze Zeit benutzt.
Dass er sie dort zurücklassen will, spricht null für seinen Charakter.
Delvin ist hingegen leider der feige Mitläufer, der sich von Salvador wohl alles befehlen lässt, ohne es zu hinterfragen.
Die Rätsel wirken nicht sehr logisch auf mich, darauf zu kommen nutze eine Seife um mit Schaum einen Kristall zu finden, der als Datenträger fungiert?
In echt wäre wegen der Nässe der Datenträger wohl kaputtgegangen.
Dank 2 Lösungen konnte ich dann rausfinden welchen Datenkristall ich entnehmen muss, um das Terminal zu bedienen erfolgreich.
Kapitel 2 war relativ kurz und bin relativ geschockt darüber, wie wenig Zusammenhalt in Fays Team vorhanden ist.
Sie scheint als einzige daran interessiert zu sein, die Erde und die Menschen zu retten, die anderen wirken nur so auf mich, als wollten sie bloß überleben.
Sehr rücksichtsloses Verhalten.
Mache mich nun an Kapitel 3 zum Spielen, dann 4, wenn wer einen Speicherstand oder Hilfe braucht, kann mir Bescheid geben.
Dass man hier Salvador ernsthaft verteidigte, kann ich nicht nachvollziehen. Ist es euch komplett entgangen das er wem umgebracht hat?

*Kopfschüttelt*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Nitrosamin »

@Sternchen
Spiel erst mal weiter, dann weißt du warum!
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Die Kommentare kann man sicher feinfühlig an den Stand des Spiels anpassen. Wenn Fay sagen würde: „Mmm, das sieht interessant aus“, so merke ich mir den Gegenstand als „potentiell benutzbar“, ohne dass er sofort verraten würde, wofür. Sagt sie nur „Neeeee...“, ist der Gegenstand für mich „abgeschlossen“ und ich würde ihn nicht wieder anklicken. Ich glaube schon, dass das mit intelligenten und situationsgerechten Sprüchen hinzukriegen wäre, insbesondere, da das Spiel ja mit deutscher Sprache läuft. Auf Englisch würde ich den Unterschied von Nuancen niemals merken.
Als Faustregel merke ich mir in diesem Spiel, dass 1. die Auswahl im Mausmenü größer ist, also, dass z.B. „ansehen“, „nehmen“ oder „benutzen“ angeboten werden - dann könnte es noch spielwichtig werden, und dass 2. die „heißen Punkte“ sich zusammenballen, wenn dort etwas gemacht werden soll, auch wenn sie noch nicht unmittelbar aktiv sind. So gibt es beim Getränkeautomaten drei (?) Punkte, die aktiv sind.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 20.02.2025, 23:21 Auf der Konferenz war ich wieder mal kurz davor, in die Lösung zu schauen. Letztlich habe ich es alleine geschafft, aber so richtig rund fand ich die Rätselketten da nicht. Wenn man Dinge tut, ohne zu wissen warum, ist das immer etwas unbefriedigend. Auch wenn sie letztlich zur Lösung führen.
Welche Stationen der Rätselkette hatten dich gestört?
Kikimora hat geschrieben: 20.02.2025, 23:34 Ja, bei der Konferenz war ich auch kurz davor, in eine Lösung zu schauen. Ich habe etliche Male
nachgewürzt,
bevor ich auch wirklich einen sinnvollen Plan hatte, wohin das überhaupt führen soll (oder wusste, dass die Person wirklich ein Problem damit hat).
Da hing ich auch. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird das im Gespräch schon thematisiert, aber wirkt eher wie "Das mag ich nicht" und nicht wie "Das bereitet mir Probleme".

Esmeralda hat geschrieben: 21.02.2025, 20:32 Als ich die Szene auf der Konferenz oberhalb des Publikums wieder gesehen habe, ist mir eingefallen, dass ich hier bei meinem ersten Spieldurchgang eeeeeeeewig hing, weil ich nicht gesehen habe, dass da links 2 Türen sind. Die linke der beiden Türen sieht man erst, wenn die Kulisse scrollt. Wenn man aber - wie ich das gerne tue - überall doppelklickt um schneller den Raum zu wechseln, scrollt sie halt nicht... #-o
In meinem aktuellen Spieldurchgang hatte ich die Tür auch komplett übersehen. Ich bin dann nur durch Zufall darauf gestoßen, weil ich nicht weiterkam und wieder zurück zum Eingang gelaufen bin. Dann kommt man von links in den Raum und hat die Tür direkt im Blickfeld.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So bin im Kapitel 3 und ohne Lösung täte ich gar nicht weiter kommen. Kommt es nur mir so vor, aber Bent schimpft irgendwie viel oder?
Nachdem wir nun leider ungewollt, für etwas Zoff beim Noch nicht Liebespärchen verursacht haben*schlechtes Gewissen hab*
Wobei der kleine Konflikt irgendwie süß und unterhaltsam zum Beobachten war, entschuldigt er sich doch echt bei Fay nur um guten Willen zu zeigen :D
Bin ja mal gespannt ob Fay eine kleine Romanze erleben wird, wäre zumindest ein Highlight für mich zum Erleben im Spiel.

Ich stolpere nun mal weiter voran durch Kapitel 3.
Man liest sich später weiter, und ehm Gedanken zu Kapitel 3-4 teilen, ist das schon erlaubt? Bin nicht sicher ob ich das in den Spoiler hätte tun sollen Esmeralda??

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Sternchen hat geschrieben: 23.02.2025, 04:12 Wobei der kleine Konflikt irgendwie süß und unterhaltsam zum Beobachten war, entschuldigt er sich doch echt bei Fay nur um guten Willen zu zeigen :D
Bin ja mal gespannt ob Fay eine kleine Romanze erleben wird, wäre zumindest ein Highlight für mich zum Erleben im Spiel.

Wie, Fay und Bent als Liebespaar? Ernsthaft? Fay ist eine junge Frau, noch kindlich-naiv teilweise. Wie alt ist sie wohl? So in den 20ern, würde ich schätzen. Und Bent ist Rentner.
Ich bezweifle, daß aus den beiden ein Paar wird.

Man liest sich später weiter, und ehm Gedanken zu Kapitel 3-4 teilen, ist das schon erlaubt? Bin nicht sicher ob ich das in den Spoiler hätte tun sollen Esmeralda??

Laut Regeln im Eingangsposting darf über den aktuellen Abschnitt und alle davor offen gepostet werden, solange es nicht konkrete Rätsellösungen betrifft. Daher... kein Spoiler nötig. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: 23.02.2025, 05:18
Wie, Fay und Bent als Liebespaar? Ernsthaft? Fay ist eine junge Frau, noch kindlich-naiv teilweise. Wie alt ist sie wohl? So in den 20ern, würde ich schätzen. Und Bent ist Rentner.
Ich bezweifle, daß aus den beiden ein Paar wird.
Nein nicht Bent und Fay,
Fay und der Presse Reporter.

Joey hat geschrieben: 23.02.2025, 05:18
Laut Regeln im Eingangsposting darf über den aktuellen Abschnitt und alle davor offen gepostet werden, solange es nicht konkrete Rätsellösungen betrifft. Daher... kein Spoiler nötig. :D
Ok? Gut da ich Kapitel 4 nun auch durch habe, warte ich lieber noch bis das Ok kommt zum Weiterspielen, bevor ich wem mit Details aus Kapitel 4 spoilere.
Das nicht wirklich merkbar das man Kapitel 4 beginnt, es startet einfach die nächste Sequenz immer und schwupps schon ist man im nächsten Kapitel.
Die Kapitel sind doch alle relativ kurz, finde ich.

Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Sternchen hat geschrieben: 23.02.2025, 05:46 Ok? Gut da ich Kapitel 4 nun auch durch habe, warte ich lieber noch bis das Ok kommt zum Weiterspielen, bevor ich wem mit Details aus Kapitel 4 spoilere.
Du brauchst wirklich nicht zu warten. Die Idee ist, dass man direkt über das gerade laufende Kapitel diskutieren darf, weil man sonst ja schon viel auch wieder vergisst. Leg also ruhig los mit deinen Eindrücken
Sternchen hat geschrieben: 23.02.2025, 05:46 Das nicht wirklich merkbar das man Kapitel 4 beginnt, es startet einfach die nächste Sequenz immer und schwupps schon ist man im nächsten Kapitel.
Es kommt bei einem Kapitelwechsel schon immer noch die Einblendung mit der Kapitelnummer und dem Kapitelnamen.
Aber du hast recht, es geht dann immer direkt weiter, meist mit einem Dialog, den man erst durchspielen muss, bevor man wieder die Kontrolle über den Charakter übernimmt.
Schneeflocke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schneeflocke »

Ich bin nun mit Kapitel 3 durch und mache gleich mit Kapitel 4 weiter. Ich fand es sehr witzig, wie viele Sprüche es gibt, wenn man Gegenstände mit Dingen verwenden wollte, wo es nicht ging.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Immer noch mit Cola und Stecklampe am Suchen. Keiner will die Cola trinken, mit der Küche und dem Vorrat klappt es auch nicht. Die Lämpchen kann ich in ziemlich viele Schlitze stecken. Ist ein bisschen nervig und öde zur Zeit.

Léon - der Profi

Schneeflocke
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Schneeflocke »

So, bin nun durch mit Kapitel 4. Immer noch spannend. Bin bereit, ab nächste Woche weiterzuspielen! :D
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Uncoolman hat geschrieben: 23.02.2025, 15:24 Immer noch mit Cola und Stecklampe am Suchen. Keiner will die Cola trinken, mit der Küche und dem Vorrat klappt es auch nicht. Die Lämpchen kann ich in ziemlich viele Schlitze stecken. Ist ein bisschen nervig und öde zur Zeit.
Hast du schon das Terminal mit dem Karl Klammer-Verschnitt aktiviert und mit dem gesprochen?
Antworten