Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Seraph_87 »

Mal wieder Off-Topic, aber das Unglaubliche ist passiert und Shenmue 3 wurde angekündigt (die Vorgänger sind ja zu einem gewissen Grad auch irgendwie Adventures gewesen ;)) mit einer Kickstarter-Kampagne, Ziel 2 Millionen: https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3

Nach etwa einer Stunde sind schon fast 700k erreicht und Kickstarter war eine Weile schlecht oder gar nicht zu erreichen, ich glaube hier werden so einige Rekorde fallen. Bin selber absolut begeistert und kann es gerade gar nicht fassen. :)
Zuletzt geändert von Seraph_87 am 16.06.2015, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Wollte ich auch gerade posten.
Spiel ist eigentlich durch:

22.676 Unterstützer / 1.871.210 $ von 2.000.000 $ (Finanzierungsziel)

KRASS!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Die Mindestsumme in unter 10 Stunden erreicht, die Stretchgoals dürften wohl auch kein Problem sein.
Bild
Mal schauen, wie viel in den nächsten 30 Tagen noch zusammenkommt. 70 Mio. Dollar wie Teil 1 dürfte Shenmue 3 mit der heutigen Technik vermutlich nicht kosten... damals musste ja alles von Grund auf entwickelt werden (sogar doppelt wegen der eingestampften und deutlich hässlicheren Saturn-Version), heute nutzt man mit Unreal 4 eine solide Engine.

Aber ein Budget von 20 bis 30 Mio. Dollar wäre vermutlich sinnvoll, um einen Spielumfang und eine Qualität zu erreichen, die die Fans nicht enttäuscht. Da bleibt zu hoffen, dass Sony und/oder SEGA den finalen Kickstarter-Beitrag noch ordentlich aufstocken.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Cohen hat geschrieben:Aber ein Budget von 20 bis 30 Mio. Dollar wäre vermutlich sinnvoll, um einen Spielumfang und eine Qualität zu erreichen, die die Fans nicht enttäuscht. Da bleibt zu hoffen, dass Sony und/oder SEGA den finalen Kickstarter-Beitrag noch ordentlich aufstocken.
Ein Spiel in der Ausgefeiltheit und mit dem Umfang der Vorgänger zu erwarten, ist denke ich so oder so ziemlich utopisch. Bis jetzt ist immer noch nicht klar, ob sich Sony und eventuell andere Investoren an dem Ganzen beteiligen, und selbst wenn bei Kickstarter um die 10 Millionen zusammenkommen sollten, ist das immer noch vergleichsweise wenig. Die völlig ausgeuferten Budgets der Vorgänger sind natürlich auch kein Vergleich mehr, allein schon durch das massive Fehlmanagement und ständig für nichts und wieder nichts rausgeworfenem Geld (laut vieler Reportagen war die ganze Programmierung wohl eine ziemliche Katastrophe), aber ich rechne mit einem recht überschaubaren Spiel.

Ist mir persönlich in diesem Fall aber egal, ich warte seit 14 Jahren sehnlichst drauf und will einfach nur, dass die Handlung abgeschlossen wird, womit ich zu meinen Lebzeiten eigentlich gar nicht mehr gerechnet hatte. ;)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Ich habe mal meine Kickstarter-Liste (größere Spiele-Projekte + von mir unterstützte Projekte) überarbeitet und aktualisiert.
Währungsumrechnungen ganz einfach gehalten: 1 £ = 1,5 $; 1 € = 1 $), grüne Projekte laufen noch:

Sortierung nach Erscheinungstermin (bei den unveröffentlichten natürlich nur ganz grob nach Jahr geschätzt):
Bild
Sortierung nach Crowdfunding-Budget (ohne PayPal-Zahler und "Slacker Backers"... außer beim Star-Citizen-Phänomen):
Bild
Sortierung nach Anzahl der Unterstützer:
Bild
Zuletzt geändert von Cohen am 17.06.2015, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

kickstarter zu SNARFQUEST TALES soll im July starten.

http://www.snarfquesttales.com/
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Einen Weltrekord hat Shenmue auf jeden Fall schon, bin gespannt, ob es am Ende mehr als 5,5 Millionen werden: http://www.eurogamer.net/articles/2015- ... owdfunding
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Cohen hat geschrieben:Währungsumrechnungen ganz einfach gehalten: 1 £ = 1,5 $; 1 € = 1 $)
Okay, ich hab's doch noch mal angepasst und korrektere Kurse genommen: 1 £ = 1,58 $; 1 € = 1,13 $

Shenmue 3 ist mittlerweile auch an Yooka-Laylee sowie Broken Age (ursprüngliche Summe ohne Nachfinanzierung durch Paypal, Slacker Backers, usw.) vorbeigezogen, bleiben noch Mighty No. 9, Pillars of Eternity, Torment: Tides of Numenera und Bloodstained zu überholen:
Bild
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Habt ihr das hier schon? https://www.kickstarter.com/projects/58 ... ttes-dream

Großartig! :)
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

FireOrange hat geschrieben:Habt ihr das hier schon? https://www.kickstarter.com/projects/58 ... ttes-dream

Großartig! :)
Sieht ja wirklich ganz nett aus, aber mindestens 20.000 € für jemanden, der an dem Spiel ganz alleine arbeitet, schon bis Ende des Jahres fertig sein will und keine Referenzen angibt, warum er denn ein "professional game designer" ist? Wie gesagt, sieht hübsch aus, aber das drumherum macht mich skeptisch.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Sieht nett aus soweit. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Seraph_87 hat geschrieben:Sieht ja wirklich ganz nett aus, aber mindestens 20.000 € für jemanden, der an dem Spiel ganz alleine arbeitet, schon bis Ende des Jahres fertig sein will und keine Referenzen angibt, warum er denn ein "professional game designer" ist? Wie gesagt, sieht hübsch aus, aber das drumherum macht mich skeptisch.
Mobygames hat ihn als Level Designer bei Fairytale Fights (2009) gelistet.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Schön old school.
Aber diese "1-Mann-Projekte" :roll:
.
.
.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

k0SH hat geschrieben:Aber diese "1-Mann-Projekte" :roll:
Die sehe ich noch erheblich lieber auf Kickstarter als angebliche "neue" und "unabhängige" Studios, die mit der "Unterstützung" von Sony von null auf AAA in einem SEGA-lizenzierten Franchise gehen wollen, mal locker Stretch Goals für 10 Mille angeben und immer dann in Deckung gehen, wenn jemand nach genauen Geschäftsbeziehungen mit dem Publisher sowie DRM fragt. :evil:

Und, Leuuute, was ich von der Shenmue-Fanbase an Anfeindungen gesehen habe, nur weil jemand auf offensichtliche ethische Probleme der Kickstarter-Kollekte hinweist... dagegen sind die Schafer-Hardcore-Fans ja geradezu diskussionsbereit. :shock: Dem Kickstarter möge spenden, wer will... direkt ansprechen tut er eine Art von bedingungslos dankbarem Konsumenten, der für die gesunde Entwicklung der Industrie seit Jahren als problematisch gilt. :|
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 23.06.2015, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

k0SH hat geschrieben: Aber diese "1-Mann-Projekte" :roll:
Kommt drauf an... Wenn ich mir The Eyes of Ara so ansehe, dann Respekt. Ich habe nichts gegen 1-Mann-Entwickler, sie müssen's halt nur draufhaben.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten