Geheimakte: Tunguska - Diskussion/ Wertung [Spoiler!]

Hier geht es einfach nur um Adventures!
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

träum weiter. :lol:
ich leg mich dann bei gelegenheit mal wieder mit dir an. jetzt bekomme ich aber erst einmal besuch, was mich leider etwas abhält. :P
Threepbrush
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Threepbrush »

Zitat von Galador: 'Ich stimme euch überhaupt nicht zu, aber das ist mir auch egal.'

Genau...es ist Dir egal...und deswegen regst Du Dich auch so auf...

Noch ein Zitat von Galador: 'ich leg mich dann bei gelegenheit mal wieder mit dir an'.

He...und das war dann auch glaub ich die Wahrheit: Du legst Dich einfach gern mit Leuten an. Warum auch immer. Wahrscheinlich um Stress abzubauen. Ist auch legitim...Dazu nutzen ja viele Leute Internetforen...Und verteidigen mit missionarischem Eifer den Firefox-Browser, ATI-Grafikkarten, AMD-Prozessoren oder halt Geheimakte Tunguska.
Obwohl joggen doch viel gesünder ist und auch den Stress wirkungsvoller abbaut :-) .
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

also ich benutze netscape und habe eine n-vidia graka und einen intel prozessor. und lege mich mit wintermute gern an, weil ich ihn schon lange kenne. außerdem rege ich mich nicht auf und spiele gern tischtennis statt zu joggen. dich mit deinen 13 beiträgen kenne ich gar nicht und darum bist du mir leider ziemlich egal. :P
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Wintermute hat geschrieben:Und es stimmt, "deine" Diskussion war von Anfang an sinnlos, genauso wie die Rätsel, die du erwähnt hast.
Die Rätsel ergeben innerhalb der Spielwelt durchaus Sinn, aber nur für diejenigen, die keine trivialen Alltagsrätsel erwarten, sondern beim Adventurespielen auch mal gerne um die Ecke denken. So wie galador1 oder ich. Die Diskussion dagegen ist in der Tat sinnlos, da du offensichtlich nicht zu dieser Gruppe gehörst und auch nicht nachvollziehen kannst, wie man dazugehören kann.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

Ach, jetzt kommt die "Ausgrenzungs"-Retourkutsche, um ein schlechtes Rätseldesign zu entschuldigen. :roll:

Einige (!) der Rätsel ergeben auch innerhalb der Spielwelt keinen Sinn, wie schon von mehreren anderen Leuten hier gezeigt wurde und auch mit "um die Ecke denken" haben diese Rätsel wirklich nichts gemein. Dein völlig unbegründeter und subjektiver Kommentar klingt einfach nur wie eine simple Ausrede von jemandem, der sich persönlich beleidigt fühlt, aber dem keine richtigen Argumente mehr einfallen.

Tut mir leid, aber gerade von dir hätte ich Besseres erwartet.

Aber wenn du mit Gruppe z.B. die Art von Leuten meinst, die auch heute noch meinen, daß die Adventure vor 10 Jahren die beste Grafik überhaupt hatten, alles andere heute schlecht ist und damals sowieso alles besser war, dann hast du recht, so etwas kann ich wirklich nicht nachvollziehen! :?
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Nein, die Gruppe meine ich nicht. Dazu zähle ich mich jedenfalls nicht.

Aber wieso siehst du alles so absolut. Du bist offenbar der Meinung, dass man zweifellos beweisen kann, dass das Katzenrätsel keinen Sinn ergibt. So ist das aber nicht, es ist einfach deine Meinung. Und nur weil noch jemand dieser Meinung ist, was ich nicht bezweifle, heißt das nicht, dass jeder das sein muss.

Noch mal: für mich hat dieses Rätsel innerhalb der Spielwelt Sinn ergeben, auch wenn ich das im Alltag natürlich nicht so machen würde. Und auch ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da. Das musst du wohl so akzeptieren.

Das Jan
der_chris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von der_chris »

Also ich weiß gar nicht was ihr habt ... ich fand das Katzenrätsel echt genial, für mich das beste Rätsel im Spiel neben dem verhängten Verkehrsschild.

Und wieso kein Alltagsrätsel, ihr würdet nie ner Katze ein Handy ... ? :D

Mich haben besonders diese beiden Rätsel an alte LA-Adventures erinnert, so vom Stil her. Haach jaaaa.... :wink:
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Wintermute »

DasJan hat geschrieben:Nein, die Gruppe meine ich nicht. Dazu zähle ich mich jedenfalls nicht.
Natürlich nicht, aber dieses Beispiel habe ich absichtlich gewählt, um dir etwas übertrieben zu zeigen, wie "eure" Gruppe nach außen wirkt.

Um ehrlich zu sein, habe ich auf eine große Diskussion momentan eigentlich weder die Lust noch die Zeit. Außerdem ist mir das Spiel und das Thema dann doch nicht wichtig genug. ;-)
Trotzdem möchte ich noch auf deine vorherige Aussage noch einmal eingehen, denn sie war aus meiner Sicht nicht ganz korrekt und zwar aus mehreren Gründen.

1. Gegenteilig zu deiner Annahme mag ich sogar sehr gerne Rätsel, bei denen man auch mal um die Ecke denken muß, wenn sie dementsprechend in die Spielewelt passen und geschickt gemacht sind, wie z.B. Larry 7, das angefüllt ist mit solchen und anderen abgedrehten Rätseln und mit mit zu meinen Lieblingsadventuren gehört

2. Ich glaube eigentlich weniger, daß Galador generell Rätsel mag, bei denen man um die Ecke denken muß, sondern eher Rätsel, die relativ leicht und schnell zu lösen sind (was bei Tunguska mit den Spielehilfen und durch Ausprobieren sehr oft der Fall ist.).
Wie er in der Vergangenheit sehr oft erwähnt hat, sind für ihn die Handlung und Präsentation, die in Tunguska durchaus exzellent sind, mit das Wichtigste an einem Adventure und nicht die Rätsel. Dabei hat er auch des öfteren erwähnt, daß er sich nicht lange mit den Rätseln aufhält, sondern auch recht schnell zur Musterlösung greift.

3. Tunguska hat ein realistisches Szenario, deswegen sind abgdrehte Rätsel hier meiner Meinung nach etwas fehl am Platz. Beispiele:
- Katze: lösbar: ja; um die Ecke: ja; realistisch: nein!
- Verkehrsschild: Die einzige Information, die man vorher erhält, ist, daß ab und zu LKWs vorbeifahren und einige davon auch anhalten. Zusätzlich gibt es an der Stelle eine Kurve. Das ist alles!
Der Fakt, daß, wenn man einen Fisch serviert, den Kellner dann nach Zitronen fragt, ein Verkehrsschild zuhängt und aus dem Raum geht, dann automatisch ein LKW kommt, der einen Beinahe-Unfall hat, dabei eine Kiste verliert, die zufälligerweise auch Zitronen beinhaltet, ist weder logisch, noch um die Ecke gedacht, sondern einfach meiner Meinung nach sehr schlecht gelöst.
Sicher, es gibt heutzutage viele Adventure, die ähnliche Trigger-Rätsel haben, das macht diese aber noch lange nicht gut.
Und gerade weil Tunguska meiner Meinung nach ein gutes Adventure ist und besser als diese "Anderen", hätte es auch dieses Rätsel besser machen können.
- Weitere zweifelhafte Punkte, auf die ich nicht näher eingehen werde: absolut unrealistischer Statuen-Gegenstand-Erkennungs-Mechanisums; getränkte Wolldecke beim schwer zu findenden Fahrstuhl.

Überhaupt gab es doch sehr viel Pixelsuche, die nur durch die eingebaute Spielhilfe gut zu meistern war, aber das sollte eigentlich nicht der Standard sein.

Einige Rätsel (z.B. im Zug oder Kuba) haben mir sogar sehr gut gefallen und bei einigen mußte man auch wirklich nachdenken, bei anderen aber leider nicht.
Tunguska ist sehr gut, aber es ist eben nicht perfekt, und dies sollte man auch mal sehen können, ohne die rosarote Brille aufzusezten.
der_chris hat geschrieben:Mich haben besonders diese beiden Rätsel an alte LA-Adventures erinnert, so vom Stil her. Haach jaaaa.... :wink:
Richtig, da paßten die ja auch hinein. :wink:
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Wintermute hat geschrieben:Überhaupt gab es doch sehr viel Pixelsuche, die nur durch die eingebaute Spielhilfe gut zu meistern war, aber das sollte eigentlich nicht der Standard sein.
Kann ich nicht nachvollziehen. Bin jetzt fast durch und bei der Pixelsuche konnte die Spielhilfe nie dienen. Überhaupt war sie relativ unnötig, da sie nur bei Code-Rätseln und ähnlichen Dingen vorkam, also relativ selten im Spiel. Außerdem gab sie in den meisten Fällen nur sehr grobe Hinweise, die mich meist nicht wirklich weiterbrachten, so dass ich doch alleine darauf kommen musste. Ist nicht weiter schlimm, aber irgendwie war die Spielhilfe nicht so das Gelbe vom Ei. :wink:
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Du folgerst aus dem realistischen Szenario, dass auch die Probleme so in der Realität gelöst werden können müssen. Ich kann mir durchaus auch ein Spiel wie Tunguska vorstellen, in dem ein realistisches Szenario mit Rätseln gemischt wird, bei denen man um die Ecke denken muss. Es ist ja nicht so, dass Nina ihren Zauberstab auspackt, rumfliegt und Wasser zu Wein verwandelt. Physikalisch ergibt das alles ja weitgehend Sinn, und das reicht mir in diesem Spiel.

Bei dem LKW hatte man doch noch die Info, dass er zum Markt fährt, oder? Da in den erreichbaren Szenen keine Zitrone zu finden war, war das Detail das einzige, das hier weiterführen konnte.

Wie man sich hier über Pixelhunting beschweren kann verstehe ich nicht ganz. Wer gerne Pixel absucht, sucht Pixel ab. Wer das nicht gerne tut, benutzt die Leertaste. Das Spiel wird da doch jedem Geschmack gerecht. Ich habe die Leertaste benutzt.

Und durch die rosarote Brille sehe ich Geheimakte Tunguska auch nicht. Es hat in meinen Augen durchaus Schwächen, aber kleinere und weniger als so ziemlich alle anderen Adventures nach TLJ und GF. Sogar das Inventar wurde nicht ausgeblendet! ;)
Orange hat geschrieben:Bin jetzt fast durch und bei der Pixelsuche konnte die Spielhilfe nie dienen.
Er meint die "Snoop Key"-Funktion, die die Hotspots sichtbar gemacht hat.

Das Jan
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ach so, darum gings.

Gut, gerade hab ich das Spiel beendet. Ich finds etwas schwer zu beurteilen, wobei es auf jeden Fall größtenteils gut war. Was negativ auffällt ist das Ende. Viel zu kurz, abrupt und inhaltlos. Finde ich sehr schade, ist aber ein Punkt, wo ich mir gleichzeitig erhoffe, dass man darüber in Tungi 2 mehr erfahren wird. Somit seh ich es mal als ein leider recht schwaches offenes Ende an. Das dürfte auch schon der größte Kritikpunkt am Spiel gewesen sein.
Die Rätsel hingegen fand ich echt gut, wenn auch sehr schwer zu einem großen Teil. Jedenfalls sind die Rätsel schön ausgefallen und sagen mir doch ziemlich zu. Das Spiel kommt recht kurz daher, das ist aber nicht schlimm, dafür gibt es eine Menge an unterschiedlichen Locations, die ihren besonderen Reiz haben. Dazu kommt eine wundervolle Atmosphäre und zu der Grafik brauche ich wohl nichts zu sagen, die ist schlichtweg perfekt. :) Die Filmsequenzen sind ebenfalls sehr schön anzusehen. Dazu kommt eine interessante und spannende Handlung, die dann hoffentlich nach dem zweifelhaften Ende im geplanten Nachfolger ordentlich fortgeführt wird. Weiterhin gibt es lustige Dialoge und amüsante Charaktere, die aber zum Teil auch etwas auf der Strecke bleiben, der Witz ist meiner Ansicht nach nicht so würzig wie bei der BF-Reihe um mal einen passenden Vergleich zu nennen. :wink: Dennoch konnte man ab und zu lachen und es war ja auch nicht die Art von Handlung, die unbedingt mit 80 % Humor versehen werden musste. Ja, es bleibt dabei: Nicht das Spiel des Jahres, aber ein schönes Spiel mit einem etwas unwürdigen Abspann.

Für mich wären das 8/10 Punkten.
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von basti007 »

Web: Weblog
KenSentMe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von KenSentMe »

also meine wertung:
viel zu abgedrehte story.... obwohl der tunguska-aufhänger gut ist!
interface.. ist der absolute hammer!!! super.. nur dadurch wird das
spiel zu einfach!

so. ich hasse es, wenn man dinge erst machen darf, wenn man was anderen gemacht hat.. ohne, dass es für mich als spieler sinn ergibt.
warum darf dies und das erst jetzt machen und nciht vorhin.. obwohl ich es probiert habe... kA...

sonst war das spiel echt nett - hat spass gemacht. weiter so -
es gibt noch einiges zu verbessern aber ein sehr guter anfang!
(storys, beziehungen zwischen der chars (liebe nach 5 sekunden?), mehr rätsel, weniger mach zuerst das und dann das-umwege)
und schlimm ist es zu warten, bis die welt mal weiter macht...
das eisloch... und salz... *schnarch*... ich hab alels gemacht.. und muss einfach warten und hin und her rennen, bsi die welt mal so nett ist, dass es weitergehen darf.. ne ne ne... sowas DARF nicht sein... einfach per /schnitt/ überspringen.. hat INDY früher auch so gemacht...
das katzen/handy rätsel war für ein adventure ok... nur die abgedrehte story hat mich genervt... es war halt nicht ein bisschen spooky,.. .sondern es kam alles zusammen was es geben könnte..
"Wie passend, Du kämpfst wie eine Kuh!"
"Ah... Venedig!"
fubi
Frischling
Frischling

Beitrag von fubi »

Hi,

also zuerst mal ist Tunguska eines der besten Adventures die ich in letzer Zeit gespielt hab.

Die einzige Kritik die ich hab - ich fand das Spiel irgendwie zu einfach. Die Rätsel ansich sind zwar meistens sehr anspruchsvoll, aber da man sich das gesamte Spiel über nur in begrenzter Umgebung bewegt (4-5 Bildschirme) hat man alles schnell durch rumklicken gelöst.

Deswegen fand ich den Irland-Teil eigentlich fast am besten, weil er so groß ist ^^ und das Straßenschildrätsel ist doch typisch für Adventures, finde das schon okay, sowas ist man ja schon lang gewöhnt. (spätestens nach DOTT und dem "wagen putzen ums regnen zu lassen"-Teil :) )

Außerdem wäre mich lieber gewesen, wenn das Spiel keine Lupen-Funktion hätte, sondern die Hotspots einfach größer gemacht worden wären. Klar muss man sie nicht zwingend benutzen, aber wenn sie schon integriert ist, ist die Verlockung einfach zu hoch sie zu benutzen ^^ (und 2-Pixel Objekte fördern das nur)

Achja und den Russen fehlt dringend nen russischer Azent, sowie den kubanern nen Spanischer ^^
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Ganz schnell 3 Punkte:

1. Ich hatte das Spiel in 5 Stunden durch:
Meine Frau hatte sich freundlicherweise mit der Lösung neben mich gesetzt und immer stückchenweise vorgelesen, sodass ich mich wunderbar ohne Sinn und Verstand schnellschnell genussfrei durchklicken konnte.

2. 90+ % sind unbedingt zuviel, denn die braucht man ja für deutlich bessere Spiele wie z.B. ... äh... Moment, ich komm' gleich drauf ...

3. Mit stolzgeschwellter Oberschale nehme ich zur Kenntnis, in einem Spitzenadventure eine führende Hauptrolle als Zitrusfrucht zugewiesen bekommen zu haben. :wink:
Antworten