Geheimakte2 Puritas Cordis - Erster Eindruck

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Dom-Periong
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Geheimakte2 Puritas Cordis - Erster Eindruck

Beitrag von Dom-Periong »

Grappa11 hat geschrieben:Ich fand Geheimakte 2 insgesamt auch etwas schwächer als Tunguska, finde aber, dass sich nicht wenig verändert hat, nicht nur in technischer Hinsicht. Die Dialoge sind imho etwas spritziger und das Rätseldesign etwas stärker. Ich finde zwar, dass der Abwechslungsreichtum im ersten Abenteuer etwas größer war, dafür ist der Anspruch der Rätsel leicht gestiegen. Geheimakte 2 ist immer noch kein besonders schwieriges Adventure - knallharte Rätsel passten aber auch nicht gerade zum Wesen der Geheimakte-Spiele - aber mir erschien der Schwierigkeitsgrad jetzt angemessener.
Dito!
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von harry »

das mit dem schwierigkeitsgrad seh ich auch so. die masse der spieler hat nun mal einen iq unter 120 und ganz ehrlich; mich macht es verrückt, wenn ich ein rätsel nicht selbst lösen kann, nur weil ich zu blöd bin. immerhin zahl ich ja auch für das spiel und möchte es mit möglichst wenig hilfe selber lösen. negativ-beispiel für mich war "black dahlia". da waren mir sämtliche rätsel zu schwer und ich hatte nach ein paar stunden keine lust mehr, es weiterzuspielen.
Ich spiele, darum bin ich!!!
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Na ob reine Intelligenz in jedem Fall Vorteile bei Rätseln bringt, weiß ich nicht.
Ich denke, da spielen auch Sachen wie Erfahrung, Einfallsreichtum, und sicher auch Glück eine Rolle.

Kenne Black Dahlia aber nicht, welche Art Rätsel gibts denn da hauptsächlich?
Videogames
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Videogames »

Es gibt aber in Tunguska 2 genug Rätsel, die nicht auf Logik gebaut haben, sondern durch pures ausprobieren klappten. Im Spoiler äussere ich mich auch noch einmal über einige Schnitzer in der Aufmachung, Story und zu den Rätseln.
Ein Beispiel ist das Farbenspielchen im Tempel, wo die Reihenfolge der Symbole mit der Stirnlampe ja nicht nach Reihenfolge sortiert ist. Gleiches gilt auch für den verschütteten Keller, wo man den Mechanismus der Scheiben betätigen muss.

Unlogisch war dann sogar das Endrätsel, denn ich wollte schon die ganze Zeit die Seile vom Lift durchschneiden, aber ich wurde vom Computer nicht gelassen. Dagegen passierte das dann plötzlich automatisch, nachdem ich ich die Statue umgekippt hatte. Auch die Reihenfolge der Gegenstände am Tempel war für mich nur bedingt ersichtlich. Das Gold der Königin war klar, genauso wie zwei andere Gegenstände. Aber warum war die Venusfliegenfalle die Königin? Und was macht der Fisch unten links? Ist mir da was entgangen?

Zur Story: Auch hier hat es mich etwas genervt, dass aus dem Nichts ein Typ auftaucht, der Nina fortan zur Seite steht (auch wenn seine Herkunft einigermaßen geklärt wird) und dann einfach über den Haufen geballert wird. Der Typ hatte null Profil! Gleiches gilt auch für den freundlichen Obdachlosen, der uns mit hilfreichen Ratschlägen versorgt. Er taucht ein Kapitel lang auf und spielt dann keine Rolle mehr, obwohl er sehr mysteriös wirkte.

Auch das Aufeinandertreffen der zwei Hauptdarsteller in dem Kerker war dann schon eher zum Lachen. Ganz nach dem Motto: "Du hier? Was für ein Zufall!"

Zur Synchro und Grafik: Teilweise wirkten die Backgrounds erschreckend leblos, wie z.B. am Strand. Da erwartet man doch kleine Krebse, oder wenigstens Möwen. Nichts war davon zu sehen! Überhaupt war alles irgendwie seltsam leblos. In einer Großstadt erwartet man doch ein paar Menschen, die an einem vorbei marschieren, oder dass sich im Hintergrund wenigstens etwas bewegt. Das war mir alles zu steril. Im ersten Teil konnte man das ja noch mit den Locations begründen und selbst da war am Pol mehr los, denn da gab es wenigstens Pinguine. ;)

Die Synchronstimme von Max nervt mich auch ein wenig, da sie etwas genuschelt herüberkommt und immer so, als ob er gerade aus einem warmen Synchronstudio spricht und nicht in Lebensgefahr ist. Insgesamt ist sie einfach zu brav und farblos, als das sie mit anderen Figuren gewisser Mehrteiler mithalten könnte.
Meine Hoffnungen ruhen nun auf "A Vampyre Story", in der Hoffnung mit einem richtigen Hammerspiel belohnt zu werden. Bisher ist "Edna bricht aus" aber unbestritten das Spiel des Jahres.
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

Videogames hat geschrieben:Es gibt aber in Tunguska 2 genug Rätsel, die nicht auf Logik gebaut haben, sondern durch pures ausprobieren klappten. Im Spoiler äussere ich mich auch noch einmal über einige Schnitzer in der Aufmachung, Story und zu den Rätseln.
Auch die Reihenfolge der Gegenstände am Tempel war für mich nur bedingt ersichtlich. Das Gold der Königin war klar, genauso wie zwei andere Gegenstände. Aber warum war die Venusfliegenfalle die Königin? Und was macht der Fisch unten links? Ist mir da was entgangen?

Zur Story: Auch hier hat es mich etwas genervt, dass aus dem Nichts ein Typ auftaucht, der Nina fortan zur Seite steht (auch wenn seine Herkunft einigermaßen geklärt wird) und dann einfach über den Haufen geballert wird. Der Typ hatte null Profil! Gleiches gilt auch für den freundlichen Obdachlosen, der uns mit hilfreichen Ratschlägen versorgt. Er taucht ein Kapitel lang auf und spielt dann keine Rolle mehr, obwohl er sehr mysteriös wirkte.
Zum Rätsel in Indonesion: Da gab es aber schon genug Hinweise. Max liest das Rätsel vor und in Kombination mit dem 2. Zettel, wo die Planetennamen eingetragen sind, gibt er einen Hinweis auf die die Venus. Er erwähnt dort etwas von Göttlichkeit in bezug auf die Venus. Der Fisch ist das Tier, dass stumm ist. Oder hast du, abgesehen von American Dad oder anderen fiktiven Figuren, schonmal einen Fisch reden sehen? :wink:

Der Obdachlose war ganz klar, wie im Extro auch zu sehen, der Kommisar aus dem ersten Teil. Ich dachte mir gleich, wo ich den gesehen hab: Moment, den kenn ich doch.
Also, mit hat, alles in allem das Spiel ganz gut gefallen, obwohl ich es auch zu kurz fand und auch der Teil in Paris mir etwas zu unlogisch war. Aber ansonsten war ich ganz gut für 9 Stunden unterhalten.
Wissen ist Nacht!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Videogames hat geschrieben:Ein Beispiel ist das Farbenspielchen im Tempel, wo die Reihenfolge der Symbole mit der Stirnlampe ja nicht nach Reihenfolge sortiert ist.
Für die Reihenfolge muss man den Zettel mit den Planeten lesen, worauf Max sagt, dass sie nach Wichtigkeit sortiert ist oder so ähnlich. Absolut logisch.
Videogames hat geschrieben:Gleiches gilt auch für den verschütteten Keller, wo man den Mechanismus der Scheiben betätigen muss.
Ist halt ein einfaches Maschinenrätsel wo man eben kurz rausfinden muss, wie die Scheiben zusammenhängen, danach kein Problem. aber logisch ist es.
Videogames hat geschrieben:Unlogisch war dann sogar das Endrätsel, denn ich wollte schon die ganze Zeit die Seile vom Lift durchschneiden, aber ich wurde vom Computer nicht gelassen. Dagegen passierte das dann plötzlich automatisch, nachdem ich ich die Statue umgekippt hatte.
Hättest du gleich die Seile durchgeschnitten, wärst du im unteren Stockwerk gefangen gewesen wenn Sheldon im Treppenhaus ist. Ist also nur gut, dass dich der Computer das nicht hat machen lassen. Oder stehst du auf Sackgassen?

Videogames hat geschrieben:Auch die Reihenfolge der Gegenstände am Tempel war für mich nur bedingt ersichtlich. Das Gold der Königin war klar, genauso wie zwei andere Gegenstände. Aber warum war die Venusfliegenfalle die Königin? Und was macht der Fisch unten links? Ist mir da was entgangen?
Ja. Venus wurde als Göttin/Königen verehrt oder so, auch das ging aus den Aufzeichnungen Sams hervor. Und dann gings afair der Reihenfolge nach wie die aufgezählt wurden.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Na, das warst du dann doch ein wenig unaufmerksam.

Für das Rätsel am Tempel bekommst du doch eine Anleitung:
Die Göttin steht ganz oben. Wenn du dir die Notiz in deinem Inventar anschaust, steht dort die Venus ganz oben, er sagt das sogar noch mal. Und das mit dem Stummen ein Fisch gemeint ist, kann man sich doch denken. Ich hatte an der Stelle aber auch ein Problem, weil ich den Frosch für den Obdachlosen gehalten hab, und die Schnecke noch nicht hatte.
Das Rätsel mit den Scheiben ist auch nicht unbedingt nur Rumprobieren: Wenn du es dir anschaust, sagt Nina, wo hinterher das Loch sein muss, und wenn du drauf achtest, welche Scheiben sich bei welchem Knopf drehen, dann geht das eigentlich sehr fix.

Und zum Endrätsel:
Ist doch klar, das man die Seile vorher nicht durchschneiden kann, sonst hättest du dir ja den Fluchtweg versperrt, und wärs gestorben. Wär dir diese Sackgasse lieber gewesen?
e/ Dreifach hält besser :)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

harry hat geschrieben:die masse der spieler hat nun mal einen iq unter 120
Adventure-Rätsel als Teil des MENSA-Tests .. - müsste man an berufender Stelle mal anregen. Bild
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von harry »

postulatio hat geschrieben: Kenne Black Dahlia aber nicht, welche Art Rätsel gibts denn da hauptsächlich?
da war eigendlich die ganze palette von rätseln und aufgaben vertreten; schieberätsel, bilderpuzzles,runenrätsel, maschinenrätsel, logik-kombinations-rätsel uvm..)
wenn du auf sowas stehst,kann ich dir das spiel wärmstens empfehlen!
lg
harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Madcat »

Also ich finde das Spiel bislang wirklich gut. Bin allerdings noch nicht durch, sondern gerade in Paris die Steine einsammeln.
Also die Räteldichte ist auf jeden Fall höher als im ersten Teil und die Story bislang auch nicht schlecht. Es wird ein abruptes Ende bemängelt, das kann ich natürlich nicht beurteilen weil ich noch nicht durch bin. Aber bislang finde ich alles in Butter.
Was mich etwas gestört hat ist das wilde einsammeln von Gegenständen wenn man ein neues Kapitel betritt zb Nina am Strand oder Max im Jungle. Da füllt man dann mal eben das Inventar mit 10 neuen Gegenständen, hat keine Ahnung wofür die Gegenstände sind und durch die hohe Anzahl in kurzer Zeit auch kaum die Gelegenheit darüber nachzudenken. Hat bei mir dazu geführt, das ich ohne Sinn und verstand mal die Gegenstände kombiniert habe. Durch die direkte Anzeige, obs klappt oder nicht, wird man ja noch mehr dazu verführt.

Ich kenne das normalerweise so, dass wenn ich einen neuen Gegenstand in einem Adventure findet, es direkt bei mir im Kopf anfängt zu rattern, wofür könnte der sein, wo gabs noch ein ungelöstes Rästel, womit könnte ich den Gegenstand kombinieren. Das fällt leider bei 10 Gegenständen in weniger als eine Minute flach. Schade

Ansonsten habe ich den Kauf bislang nicht bereut. Tolles Game, tolle Technik, keine Bugs bislang.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habe ein Problem (Vista). Habe es deinstalliert und jetzt existiert es nicht mehr in dem Ordner und deshalb bekomme ich die erknüpfung net mehr los. Wie bekomme ich die los?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Du löscht sie einfach?!
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Sven hat geschrieben:Habe ein Problem (Vista). Habe es deinstalliert und jetzt existiert es nicht mehr in dem Ordner und deshalb bekomme ich die erknüpfung net mehr los. Wie bekomme ich die los?

äh... was? :-k Versteh grad das Problem nicht...
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Hans hat geschrieben:Du löscht sie einfach?!
Das ist es ja! Dann kommt das was ich geschrieben habe:
Der Ordner existiert nicht und er wills nicht löschen bzw kann die Verknüpfung nicht löschen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

neustarten? Wenn gelöscht ist, müsste es dan weg sein.
Antworten