So, ich habe dieses Wochenende zweimal "Heavy Rain" durchgespielt (einmal auf deutsch, einmal auf englisch).
Der O-Ton gefiel mir noch etwas besser, obwohl auch die deutsche Synchro überwiegend gelungen ist.
Heute morgen habe ich noch sämtliche Epiloge freigeschaltet und alle Trophies erreicht. Meine erste Platin-Trophy! *freu*
Insgesamt hatte ich ein paar (sehr kurze) Soundaussetzer, ein paar verzeihbare Ruckler und
dreimal konnte sich ein Charakter nach einem Szenenwechsel nicht mehr vorwärts bewegen.
Zweimal ließ sich dieser "Movement-Bug" per Wechsel ins Hauptmenü korrigieren, einmal musste ich aber die PS3 neu booten.
Die Story ist sehr packend, allerdings gibt es
riesige Plot-Holes (
Vorsicht! Die URL enthält massive Spoiler!),
ich könnte dieser Auflistung sogar noch ein paar weitere Unstimmigkeiten hinzufügen.
Besonders schade fand ich, dass bei einer prägnanten Eigenschaft des Killers geflunkert wird, um den Spieler hinters Licht zu führen:
Die Steuerung war gewöhnungsbedürftig und teilweise etwas hakelig. Wozu das zusätzliches Drücken der R2-Taste, damit sich der Charakter in Bewegung setzt?
Per linken Analogstick hätte man nicht nur Laufrichtung sondern zusätzlich die Laufgeschwindigkeit im Griff gehabt.
Die R2-Taste hätte man für die
seltenen Gelegenheiten nutzen können, in denen man auf der Stelle stehenbleiben und sich nur umschauen will.
Also R2 für "stehenbleiben" statt für "vorwärtsgehen"... das würde meiner Meinung nach deutlich besser funktionieren.
Aber ansonsten war das Spiel super! Ich vergebe 9/10 Punkte und hoffe auf einen Nachfolger mit weniger Logiklücken und Unstimmigkeiten in der Story.