Wie beurteilst Du Minispiele in Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Wie beurteilst Du Minispiele in Adventures?

Umfrage endete am 21.08.2014, 15:40

Ich mag Minispiele in Adventures.
13
12%
Ich hasse Minispiele in Adventures.
5
5%
Zu Minispielen in Adventures stehe ich neutral.
8
7%
Das Minispiel ist ein typisches Genremerkmal.
6
6%
Das Minispiel ist ein genrefemdes Merkmal.
6
6%
Ich glaube nicht, dass Minispiele Handlung künstlich strecken.
9
8%
Ich glaube, dass Minispiele Handlung künstlich strecken sollen.
7
6%
Adventures mit vielen Minispielen gefallen mir am besten.
2
2%
Adventures mit vielen Minispielen finde ich blöd.
10
9%
Ich mag Adventures mit vielen oder wenigen Minispielen gleich gern.
8
7%
Adventures mit vielen Minispielen sind keine richtigen Adventures.
4
4%
Viele Minispiele gehören in ein Adventure.
1
1%
Minispiele tragen zur Handlung bei.
4
4%
Minispiele unterbrechen die Handlung.
6
6%
Das Adventure ist eine Geschichte, die durch Rätsel erzählt wird.
12
11%
Das Adventure ist ein reines Rätselspiel, Handlung brauchts nich.
2
2%
Wenn ich könnte, würde ich Minispiele fördern.
2
2%
Wenn ich könnte, würde ich Minispiele verbieten.
3
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Wie beurteilst Du Minispiele in Adventures?

Beitrag von Sternchen »

Mal mag ich sie, mal sind sie einfach mühsam wenn man sie machen muss, nur um mit der Story vorran zu kommen.
Öfter eine Option schwierige Rätsel zu überspringen, fände ich klasse, wenn das in allen neuen Adventures nun folgen würde.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich bin erstaunt, dass doch so viele für "ich mag Minispiele in Adventures" gestimmt haben.

Wenn sie gut in das Setting und/oder die Handlung eingebunden sind, habe ich nichts gegen Minispiele. Ich fand beispielsweise die Minispiele in den Amanita-Adventures Machinarium und Samorost 3 recht niedlich gemacht. Ebenso das Kartenspiel in Night of the Rabbit.

Das Geschicklichkeits-Minispielchen in Säulen der Erde war zum Weglaufen. Ich frage mich wie irgendjemand auf die Idee kommen kann, dass Spieler, die gemütlich ein klassisches Point&Click-Adventure spielen, sich so ein hektisches und zugleich strunzstupides Geklicke mitten im Spiel wünschen.

Eigentlich bräuchten Adventures deutliche Triggerwarnungen für Geschicklichkeitsspiele und QTEs gleich auf der "Verpackung". So wie auf Boxen entsprechende Hinweise aufgedruckt waren, wenn Gewalt und Drogen im Spiel vorkommen. ;)
Zuletzt geändert von Kikimora am 25.06.2022, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Weltfremd »

Kommt auf das Design selbiger und die Häufigkeit an. Andauernd brauch ich das nicht, wenn sie aber kool gemacht sind und wie Kiki schon schreibt, in die Handlung eingebunden sind, passt das schon. Hab gerade Darkside Detective durch und da waren die Minispiele wohl dosiert und weder zu leicht noch zu schwer. Fand ich fein. Also so Schalter / Logik / Puzzle / 2D Zeug, auch die Karten in Night of the Rabbit. Das ist schon okay. Furchtbar find ich dagegen fast immer solche arg genrefremden Minispiele (Full Throttle Destruction Derby!! Deponia 4 "Spaß-Ebene"... Monkey Kombat!! Einzige was mir Spaß gemacht hat, an das ich mich dieserart erinner, war in CMI die Kanonenballerei...)
Antworten