Empfehlenswerte Webcam?

oder neudeutsch: Off-Topic
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 10.01.2025, 22:08 Wenn die Kamera keinen echten Zoom hat, übernimmt das meistens die beigelieferte Software, in dem sie digitale Ausschnitte macht (was natürlich die Qualität verschlechtert, wie auch bei Fotokameras). Mit welcher Software bedienst du die Kamera denn?

Mit gar keiner, mir ist da keine Software aufgefallen zum nutzen.
Sie scheint auch ohne dem gut zu funktionieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Also bekommst du die Bilder bzw. Filmchen direkt in den Dateiordner, oder wie geht das? Wie löst du denn aus?
Wenn du es mit Skype o.ä. benutzt, sollte dort doch eine simple Steuerung drin sein?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 10.01.2025, 22:14 Also bekommst du die Bilder bzw. Filmchen direkt in den Dateiordner, oder wie geht das? Wie löst du denn aus?
Wenn du es mit Skype o.ä. benutzt, sollte dort doch eine simple Steuerung drin sein?
Wie meinst du auslösen?was auslösen?O_o
Ich kann wie gesagt keine Fotos mit der Webcam machen, ich nutze sie halt, wenn ich Skype benutze, und dann klickt man auf den Button mit der Kamera Übertragung und Tadaa da ist die Webcam.
Mir wäre auch ein Programm lieber wo ich sie auswählen könnte, und halt Hintergründe einstellen könnte z. B., oder einen Schnappschuss als Foto von mir auslösen/machen kann so wie mit der Vorgänger Kamera, nur das geht leider nicht.
:cry:
Aber für den Anfang reicht mir die simple kleine Kamera da für Skype, und Konferenzen mit Kamera wo eine notwendig eine dann sein wird.
Muss mir noch überlegen, wie ich die Abdeckung bastele? Einfach nur Papier zusammen falten und darüber legen sieht etwas doof aus. #-o ^^´

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Es gibt so Gummideckel für Orchideengläser. Leider ist da meist ein Loch drin... (Floristenzubehör). Kommt auf die Größe deines Objektives an. Aber eine von den tausend verschiedenen Plastikdeckeln, die es so gibt, könnte passen?
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Ich will nicht extra dafür was kaufen müssen, das mache ich nur dann, wenn ich es selber nicht fertigbringe, mir einen kleinen Deckel zu basteln. Aber es ist eine Idee ja danke dir. ;)

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich würds auch selbst basteln. Am Arbeitsplatz nutze ich einfach nur eine beliebige hässliche Visitenkarte von irgendeinem Catering-Unternehmen + Tesafilm. :D

Wenn du schwarze Pappe nimmst oder Papier schwarz anmalst, fällt es ja zumindest auch nicht sooo auf. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Kikimora hat geschrieben: 11.01.2025, 16:08 Ich würds auch selbst basteln. Am Arbeitsplatz nutze ich einfach nur eine beliebige hässliche Visitenkarte von irgendeinem Catering-Unternehmen + Tesafilm. :D

Wenn du schwarze Pappe nimmst oder Papier schwarz anmalst, fällt es ja zumindest auch nicht sooo auf. :)
*lol*
Es ist ja eigentlich finster hinter der Klappe, aber dann wäre Eigenwerbung passender, weil dann der Hacker (räusper) 24 Stunden lang deine Visitenkarte lesen muss... ;) ;)

Léon - der Profi

Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ich habe keine Webcam, aber täte es da nicht auch ein dreckiger Putzlappen?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Würdest du wenn du am PC sitzt, die ganze Zeit einen dreckigen Putzlappen vor der Nase hängen haben wollen? :D
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Auf Arbeit habe ich eine 10€-China-Kamera, wo so eine Abdeckung auch direkt mit dabei war... völlig ausreichend.

Windows hat standardmäßig eine Kamera-App, mit der man Aufnahmen und Fotos machen kann (einfach Kamera eingeben bei der Windows suche und man müsste die App finden).
Um den Kameraoutput für andere Programme zu stylen gibt es kein Hausmittel und es ist nicht trivial. Die meisten Konferenzsoftwares bieten von Haus aus einige Möglichkeiten wie Hintergründe einblenden oder die Umgebung unscharf stellen. Wenn man selber Hand anlegen will an die Kamera-Ausgabe, dann fällt mir persönlich OBS VirtualCam ein - da kann man sich das Output als normale OBS-Szene zusammenbauen und entsprechend unzählige Möglichkeiten der Anpassung gibt es.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Momenten hänge ich ein Zettelchen als Abdeckung über die Webcam bis ich eben besseres finde, die Vorstellung das der Hacker die Visitenkarte liest ist schon arg belustigend, geschieht dem Hacker dann aber auch irgendwie Recht :D
Was manche dabei reitet, andere über ausspionieren zu wollen, werde ich nie ganz verstehen, was erhoffen diese Voyeure dann bitte dabei zu erblicken? Und unbeliebt machen sie sich damit doch auch massiv :D

Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Nun ja, es soll z.B. schon vorgekommen sein, daß, wenn der Computer mit der Kamera z.B. im Schlafzimmer stand, brisante Szenen gefilmt und dann im Net gepostet wurden. Für solche Seiten, auf denen man dann pro angeschautem Video bezahlen mußte. :-&
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Heutzutage ist Identitätsdiebstahl mehr und mehr ein Thema. Da können Videoaufnahmen unter Umständen relevant werden (auch in Verbindung mit AI, Deepfakes und Erpressung).
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

So wie ich das verstanden habe, hat Sternchens Kamera keinen Auto-Focus. Vielleicht erledigt sich das Problem dann schon von selbst, denn wenn sie nicht vor dem Rechner sitzt, ist das Bild vielleicht schon so unscharf, dass ein potentieller Hacker gar nichts mehr erkennen könnte.

Ansonsten frage ich mich: Das Thema Webcam-Abdecken wird meist nur bei Laptops und Computern diskutiert. Wie ist das eigentlich mit Tablets und Smartphones? Sind die ähnlich anfällig?
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Einfache Kameras haben meist einen Fokus von ca. 1 m bis unendlich. So wie es bei Handys oder Kinderkameras war und noch ist. Das reicht im allgemeinen für die Anwendungen. Wenn man manuell scharfstellen kann (und somit muss), ist das ärgerlich, weil es nie ein scharfes Bild gibt. Dann liegt der Fokusbereich näher. Ist zwar gut für Nahaufnahmen, bleibt aber bei bewegten Motiven immer unmöglich einzurichten.

Léon - der Profi

Antworten