Tag 16: Die buddhistische Blockchain

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Tag 16: Die buddhistische Blockchain

Beitrag von Ancalagon »

Klasse, dann können wir ab jetzt ja fröhlich cheaten. :mrgreen:
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Ancalagon hat geschrieben: 16.12.2024, 22:30 Klasse, dann können wir ab jetzt ja fröhlich cheaten. :mrgreen:
Wenn Du meinst, achtzehn lehrreiche Entwicklungsstufen einfach so überspringen zu müssen.. :roll:

Ich lese euch :wink:
gute Nacht
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

mudge hat geschrieben: 16.12.2024, 22:39 Ich lese euch :wink:
gute Nacht
Gute Nacht, mudge, dreh Dich auf die Seite und leg Dich gut flankiert in die Lücke zwischen den Kissen! :) Erhol dich gut.
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Ich habe es mal bei ChatGPT eingegeben:
Erste Antwort: Weltmeister im Speedcubing (also Zauberwürfel-Drehen) :shock: Das geht (grob) in die richtige Richtung.
Nachdem ich sage, nein, probiere nochmal: Weltmeister im Pizzateig-Schleudern [-X :lol:
Nachdem ich nochmal sage, nein, probiere nochmal: Richtige Disziplin! :shock: :shock: :shock: (Bis zum richtigen Namen dauerte es nochmal ein bisschen.)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

go9891 hat geschrieben: 17.12.2024, 00:08 Ich habe es mal bei ChatGPT eingegeben:
Erste Antwort: Weltmeister im Speedcubing (also Zauberwürfel-Drehen) :shock: Das geht (grob) in die richtige Richtung.
Nachdem ich sage, nein, probiere nochmal: Weltmeister im Pizzateig-Schleudern [-X :lol:
Nachdem ich nochmal sage, nein, probiere nochmal: Richtige Disziplin! :shock: :shock: :shock: (Bis zum richtigen Namen dauerte es nochmal ein bisschen.)

Und so macht dir das wirklich Spaß ?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

mandarino hat geschrieben: 17.12.2024, 00:16 Und so macht dir das wirklich Spaß ?
Naja uns macht offenbar diese jährlich wiederkehrende Quälerei Spaß. Dagegen ist KI - Training ja noch gerade zu normal.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

go9891 hat geschrieben: 17.12.2024, 00:08 Ich habe es mal bei ChatGPT eingegeben:
Bei mir hat Chat-GPT den Schritt mit dem Pizzateig-Schleudern ausgelassen, wie unfair. :P Dafür hat es mir den richtigen Namen nicht genannt, jedenfalls nicht, bis ich nach mehreren Versuchen und dem Hinweis darauf, dass in dem erstgenannten Namen gar kein "M." vorkäme, die Geduld verloren habe.

(Das alles war aber erst im Nachhinein, als mir die Lösung schon klar war.)
mandarino hat geschrieben: 17.12.2024, 00:16 Und so macht dir das wirklich Spaß ?
Was ist denn der große Unterschied zwischen einer cleveren Suchanfrage bei Google und Konsorten, und einem cleveren Befragen von ChatGPT? Die Wissenbasis bei ChatGPT ist größer, aber es verlangt ja auch niemand mehr, dass wir auf Suchmaschinen verzichten und stattdessen im großen Brockhaus oder der Bibliothek recherchieren. Und so wie es Dinge gibt, die man früher verrätseln konnte, die aber heute in Zeiten guter Suchalgorithmen sofort gefunden würden, so wird es doch auch mit der sogenannten künstlichen Intelligenz (die eben auch nur aus noch besseren Algorithmen besteht) sein: Man kann niemandem verbieten, sie zu benutzen, aber die Rätsel werden sich letztlich daran anpassen.
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

mandarino hat geschrieben: 17.12.2024, 00:16
Und so macht dir das wirklich Spaß ?
Nein, das ist nicht, wie ich es gelöst habe. Ich habe das nur vorhin mal ausprobiert, als mudge eine Frage dazu hatte.
(Bei ChatGPT hätte ich mich ja jetzt erstmal eine Viertelstunde mit Speedcubing und dann eine Stunde mit Pizzateig-Schleudern beschäftigen müssen, um das auszuschließen... vielleicht sollte ich das mal tun... kann man die Ananasstücke schon in den Teig tun?)

Mein Lösungsweg war: Grob lesen, die erste Idee haben, dass das doch der Tetris-Rekord sein könnte (von dem ich vermutlich ungefähr genauso viel bzw. wenig wusste wie die meisten hier auch, vielleicht hatte ich schon gehört, dass es extra schwierig war, weil es einen Programmierfehler gab oder so), einmal googeln und fertig.

Hey, es war nicht die schnellste richtige Antwort dieses Jahres. Ich habe also noch Ziele. :D
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

👍

Hatte schon Angst bekommen
Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

ChatGPT erzählt sehr viel Mist und lügt einen teilweise sogar dreist an :lol:

So z. B. an Tag 12:
"Die Beschreibung spielt auf die Geschichte der beiden Männer an, die den "Narrensicheren Plan" des sogenannten "Polaroid-Schwindels" umsetzen wollten. Diese Geschichte inspirierte den Musiker David Bowie zu seinem Song "The Bewlay Brothers" (auf dem Album Hunky Dory)."

Jaja, der berühmte Polaroid-Schwindel...
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Auch noch mal im Forum, vielen Dank für das Rätsel. Nach dem ersten Lesen war mein erste Gedanke Tetris, ohne aber alle erwähnten Details zu kennen. Dann hatte ich nach der Jahreszahl geschaut: die erste Version ist von 1984, was 40 Jahre her ist und nicht etwa 35 Jahre. Deshalb hatte ich es zunächst verworfen. Mir fiel aber nichts besseres ein, also habe ich doch noch mal geschaut und alles sofort gefunden. Die Geschichte mit dem ersten "Durchspielen" bis das Spiel einfriert, hatte ich damals auch mitbekommen, den "Rebirth" allerdings nicht.
Schönes Thema! Da fällt mir ein, ist auf meinem Taschenrechner nicht auch Tetris installiert? :-k
talvin72
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von talvin72 »

Du beschreibst genau meine Gedanken. :-$
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Link hat geschrieben: 17.12.2024, 16:29 Auch noch mal im Forum, vielen Dank für das Rätsel. Nach dem ersten Lesen war mein erste Gedanke Tetris, ohne aber alle erwähnten Details zu kennen. Dann hatte ich nach der Jahreszahl geschaut: die erste Version ist von 1984, was 40 Jahre her ist und nicht etwa 35 Jahre.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der gute alte Gameboy ein Copyright von 1989 anzeigte 8-[
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ja, das kann sein. Die Tetrisversion vom Gameboy ist wahrscheinlich die bekannteste und am weitesten verbreitete, aber nicht die 1. Version, die es gab. Falls du Podcasts hörst, es gibt von "Geschichten aus der Geschichte" einen interessanten Podcast zu Tetris.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Sic semper tyrannosaurus!
Antworten