Tag 16: Die buddhistische Blockchain
- Ancalagon
- Profi-Abenteurer
Re: Tag 16: Die buddhistische Blockchain
Klasse, dann können wir ab jetzt ja fröhlich cheaten.
- mudge
- Ohr-Meet-O-Loge
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
- go9891
- Süßwasserpirat
Ich habe es mal bei ChatGPT eingegeben:
Erste Antwort: Weltmeister im Speedcubing (also Zauberwürfel-Drehen) Das geht (grob) in die richtige Richtung.
Nachdem ich sage, nein, probiere nochmal: Weltmeister im Pizzateig-Schleudern
Nachdem ich nochmal sage, nein, probiere nochmal: Richtige Disziplin! (Bis zum richtigen Namen dauerte es nochmal ein bisschen.)
Erste Antwort: Weltmeister im Speedcubing (also Zauberwürfel-Drehen) Das geht (grob) in die richtige Richtung.
Nachdem ich nochmal sage, nein, probiere nochmal: Richtige Disziplin! (Bis zum richtigen Namen dauerte es nochmal ein bisschen.)
- mandarino
- Weltumsegler
go9891 hat geschrieben: ↑17.12.2024, 00:08 Ich habe es mal bei ChatGPT eingegeben:
Und so macht dir das wirklich Spaß ?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- elfant
- Zombiepirat
Naja uns macht offenbar diese jährlich wiederkehrende Quälerei Spaß. Dagegen ist KI - Training ja noch gerade zu normal.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Bei mir hat Chat-GPT den Schritt mit dem Pizzateig-Schleudern ausgelassen, wie unfair. Dafür hat es mir den richtigen Namen nicht genannt, jedenfalls nicht, bis ich nach mehreren Versuchen und dem Hinweis darauf, dass in dem erstgenannten Namen gar kein "M." vorkäme, die Geduld verloren habe.go9891 hat geschrieben: ↑17.12.2024, 00:08 Ich habe es mal bei ChatGPT eingegeben:
(Das alles war aber erst im Nachhinein, als mir die Lösung schon klar war.)
Was ist denn der große Unterschied zwischen einer cleveren Suchanfrage bei Google und Konsorten, und einem cleveren Befragen von ChatGPT? Die Wissenbasis bei ChatGPT ist größer, aber es verlangt ja auch niemand mehr, dass wir auf Suchmaschinen verzichten und stattdessen im großen Brockhaus oder der Bibliothek recherchieren. Und so wie es Dinge gibt, die man früher verrätseln konnte, die aber heute in Zeiten guter Suchalgorithmen sofort gefunden würden, so wird es doch auch mit der sogenannten künstlichen Intelligenz (die eben auch nur aus noch besseren Algorithmen besteht) sein: Man kann niemandem verbieten, sie zu benutzen, aber die Rätsel werden sich letztlich daran anpassen.
- go9891
- Süßwasserpirat
Nein, das ist nicht, wie ich es gelöst habe. Ich habe das nur vorhin mal ausprobiert, als mudge eine Frage dazu hatte.mandarino hat geschrieben: ↑17.12.2024, 00:16Und so macht dir das wirklich Spaß ?go9891 hat geschrieben: ↑17.12.2024, 00:08 Ich habe es mal bei ChatGPT eingegeben:
(Bei ChatGPT hätte ich mich ja jetzt erstmal eine Viertelstunde mit Speedcubing und dann eine Stunde mit Pizzateig-Schleudern beschäftigen müssen, um das auszuschließen... vielleicht sollte ich das mal tun... kann man die Ananasstücke schon in den Teig tun?)
Mein Lösungsweg war: Grob lesen, die erste Idee haben, dass das doch der Tetris-Rekord sein könnte (von dem ich vermutlich ungefähr genauso viel bzw. wenig wusste wie die meisten hier auch, vielleicht hatte ich schon gehört, dass es extra schwierig war, weil es einen Programmierfehler gab oder so), einmal googeln und fertig.
Hey, es war nicht die schnellste richtige Antwort dieses Jahres. Ich habe also noch Ziele.
- mandarino
- Weltumsegler
Hatte schon Angst bekommen
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- sotis
- Tastatursteuerer
ChatGPT erzählt sehr viel Mist und lügt einen teilweise sogar dreist an
So z. B. an Tag 12:
"Die Beschreibung spielt auf die Geschichte der beiden Männer an, die den "Narrensicheren Plan" des sogenannten "Polaroid-Schwindels" umsetzen wollten. Diese Geschichte inspirierte den Musiker David Bowie zu seinem Song "The Bewlay Brothers" (auf dem Album Hunky Dory)."
Jaja, der berühmte Polaroid-Schwindel...
So z. B. an Tag 12:
"Die Beschreibung spielt auf die Geschichte der beiden Männer an, die den "Narrensicheren Plan" des sogenannten "Polaroid-Schwindels" umsetzen wollten. Diese Geschichte inspirierte den Musiker David Bowie zu seinem Song "The Bewlay Brothers" (auf dem Album Hunky Dory)."
Jaja, der berühmte Polaroid-Schwindel...
- Link
- Süßwasserpirat
Auch noch mal im Forum, vielen Dank für das Rätsel. Nach dem ersten Lesen war mein erste Gedanke Tetris, ohne aber alle erwähnten Details zu kennen. Dann hatte ich nach der Jahreszahl geschaut: die erste Version ist von 1984, was 40 Jahre her ist und nicht etwa 35 Jahre. Deshalb hatte ich es zunächst verworfen. Mir fiel aber nichts besseres ein, also habe ich doch noch mal geschaut und alles sofort gefunden. Die Geschichte mit dem ersten "Durchspielen" bis das Spiel einfriert, hatte ich damals auch mitbekommen, den "Rebirth" allerdings nicht.
Schönes Thema! Da fällt mir ein, ist auf meinem Taschenrechner nicht auch Tetris installiert?
Schönes Thema! Da fällt mir ein, ist auf meinem Taschenrechner nicht auch Tetris installiert?
- talvin72
- Süßwasserpirat
Du beschreibst genau meine Gedanken.
- sun J
- Profi-Abenteurer
Link hat geschrieben: ↑17.12.2024, 16:29 Auch noch mal im Forum, vielen Dank für das Rätsel. Nach dem ersten Lesen war mein erste Gedanke Tetris, ohne aber alle erwähnten Details zu kennen. Dann hatte ich nach der Jahreszahl geschaut: die erste Version ist von 1984, was 40 Jahre her ist und nicht etwa 35 Jahre.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der gute alte Gameboy ein Copyright von 1989 anzeigte
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
- AT-AK-Rätsler
- Rätselmeister
Ja, das kann sein. Die Tetrisversion vom Gameboy ist wahrscheinlich die bekannteste und am weitesten verbreitete, aber nicht die 1. Version, die es gab. Falls du Podcasts hörst, es gibt von "Geschichten aus der Geschichte" einen interessanten Podcast zu Tetris.
- Bense
- Adventure-Gott
Sic semper tyrannosaurus!