C++ ...

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Micha
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Micha »

Kommt darauf an, soll es sowas wie AGS etc sein? Nein!
Soll es nur fürs eigene Spiel sein? Eventuell, ja, aber probier lieber erstmal was einfacheres...
Und nur lesen hilft ja auch nicht, verstehen musste es auch! ;-)
Möchtegern Abenteurer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Engine

Beitrag von Möchtegern Abenteurer »

Nein sowas wie AGS nicht! Auch ohne Editoren schätze ich! Eher eine Engine die eine LucasArts GUI hat und eine Auflösung unterstützt (320X200 (retro;-))) Und sprites wären auch Sinnvoll 8)

Ist das Möglich? C++ kann ich schon gut, aber DirectX gar nicht!!!
Also ist das Möglich wenn man das Buch gelesen hat? (Davor sicherlich kleine Sachen!)
Michi
Linux is like a Wigwam: No Windows, no Gates and inside a apache!
Micha
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Micha »

Naja DirectX würde ich weglassen, da du sonst dich auf Windows festlegst, schau dir mal SDL an, das benutze ich auch, ansonsten können wir uns auch zusammentun und das zusammen machen...
Möchtegern Abenteurer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
@Micha

Hey Micha,

das ist eine super Idee! Da hätte ich schon Lust dazu das ganze zusammen zu machen!!!! Ist auch von der Motivation her auch besser denke ich! Werde mir das Buch "Game Programming für Dummies" mal von der Bücherei holen! Sorry, mit der SDL habe ich überhaupt keine Erfahrung. Aber das würde ich gerne noch lernen!
Ist SDL vom System unabhängig?
Gruß Michi
Micha
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Micha »

Hier paar Infos:
http://www.libsdl.org/index.php

Ist auch mein erstes SDL-Projekt aber das ist super einfach...

Meld dich dann mal per ICQ: 114532491, damit wir das genauer besprechen können
Möchtegern Abenteurer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
SDL

war mal auf http://www.libsdl.org/

Muss schon sagen! Das ganze gefällt mir. Vor allem wegen der Plattformunabhängingkeit! Ich werde die SDL dann mal in mein Visual C++ implementieren und dieses Wochenende mir das erste Tutorial zur Gemüte führen :wink:
Ich hoffe ich schaffe das! Aber bisher wirklich toll!

Sag mal, Micha, hast du schonmal eine Adventure-Engine in C++ mit SDL programmiert? Oder hast du schon einen Ansatz? Das würde das ganze erleichtern! Wie gesagt, ich habe mal in Java angefangen aber das in C++ zu übertragen wäre dann doch sehr aufwändig! Was meinst du?

Gruß Michi!
Danke für den SDL Tip!
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Rocco »

Wenn es für jedermann spielbar sein soll, wär es vielleicht sogar am optimalsten mit flash, das könnte man dann sogar online spielen, wenn es dementsprechend aufgebaut ist.

das buch bezieht sich aber auf windows und directX,
was ja auch sinn macht, denn die unix oder mac user sind naturgemäss keine gamer.
Also wenn du das Buch gelesen und verstanden hast, was man auf gar keinen fall verwechseln sollte, dann ist ein eigenes Adventure möglich.

Allerdings sollte man sich vorher überlegen wie sinnvoll ein solches unterfangen ist, denn sagen wir mal nach 3 - 6 Monaten einarbeitung wirst du ungefähr eine ahnung haben wie viel eigentlich noch zu tun wäre, obwohl du in dieser zeit schon ein tolles adventure mit zB AGS fertiggestellt hättest.

Und wenn man sich einmal vor augen führt, wieviele vielversprechende Projekte mangels Motivation nie zu Ende geführt werden, dann kannst du dir ausrechnen wieviele Jahre du am Ball bleiben musst, damit da was herzeigbares rauskommt.
Andererseits möcht ich dir auch nicht abraten, aber falls du einfach nur ein normales adventure machen willst, ist der aufwand ungleich höher wenn du alles selber programmierst.
-BigDaniel-
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von -BigDaniel- »

@ ROCCO :3 - 6 Monaten ..obwohl du in dieser zeit schon ein tolles adventure mit zB AGS fertiggestellt hättest.

Ok ich weis nicht wer das schafft ich glaub nicht jeder hat solch eine phase das er morgens aufsteh voll muiwiert sich an sein spiel ran macht und dan abens zufrieden ins bett ich habe die erfahrung gemacht um so mehr zeit man sich lässt je besser wird das spiel deswegen halte ich 3-6 Monate viel zu kurz 1 1/2 jahre sind da realistischen !!!
Micha
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Micha »

siehe: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=3747

Uploade dir mal Quellcode usw
Damit du dir das ansehen kannst

Und wenn man "nur" ein eigenes Adventure erstellen will ist AGS natürlich gut, aber ich persönlich will mein Programmier-Kenntnisse erweitern, und wieso nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden...

Ich plane eigentlich knapp ein Jahr für die Entwicklung, aber das kann man praktisch nicht einschätzen:
“Estimate the time you think it should take, multiply bei 2, add 3, and change the unit of measure to the next higher unit.”
Westheimer´s Time Estimation Rule
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich fände es besser, wenn ihr plattformunabhängig bleibt, also bei Java oder entsprechende C++ Bibliotheken (NICHT Direct X) zu verwenden. Warum habe ich entweder hier oder irgendwo anders schon beschrieben.
Möchtegern Abenteurer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Engine

Ich finde es auch besser es selber zu coden! Ausserdem macht das Spaß! Ich werde mir heute mal die SDL anschauen und ein Tutorial machen.

@Micha: Sieht ja so aus, als würdest du schon an einer engine sitzen. Ich würde lieber von 0 beginnen. Naja genaueres im ICQ :wink:

Michi
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

was ja auch sinn macht, denn die unix oder mac user sind naturgemäss keine gamer.
stereotyp! man kann auch auf einem ordentlichen system spielen.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

theDon hat geschrieben:
stereotyp! man kann auch auf einem ordentlichen system spielen.
kann man, ist aber teilweise mit hohem Aufwand [im Vergleich mit "norm. PCs"] und diesen Aufwand scheuen viele.Auserdem gibt es auf "richtigen Systemen" [wobei in meiner Welt Microsoftsche Produkte auch darunter fallen] viel mehr Benutzer dennen SPielen tatsächlich komplett egal ist.

Ich bin zwar auch gegen diese pauschalisierung aber das darin doch ein wahrer Kern liegt wirst du wohl zugeben müssen...
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

es gibt auch leute, die mit windows arbeiten (soweit das halt geht. ._°)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ist ein wenig Henne-Ei-Problem, oder? Spielen Mac / Unix Nutzer weniger, weil es keine Spiele gibt oder gibt es weniger Spiele, weil die Benutzer nicht spielen? ;)
Antworten