Was für Instrumente spielt ihr?

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

subbitus hat geschrieben:vorausgesetzt eine gewisse Musikalität ist vorhanden.
talent, ich hör dir trapsen :wink:
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

creeping deathaaa hat geschrieben:
subbitus hat geschrieben:vorausgesetzt eine gewisse Musikalität ist vorhanden.
talent, ich hör dir trapsen :wink:
LOL! :mrgreen: Na gut - was ich eigentlich sagen wollte: ;)
Zusätzlich zu dem Greifen sollte man natürlich Wissen, wann welcher Akkord passt, sonst nützt das Gitarre spielen recht wenig, es sei denn man besitzt Noten, bei denen bereits alles drüber steht, aber das ist ja langweilig und ungeeignet fürs spontane Mitspielen am Lagerfeuer. :D
Fürs tatsächliche musizieren benötigt man also schon Talent, allerdings ist dies unabhängig von der Fingerfertigkeit - die kann man lernen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

Also ich bin quasi mit jeder Menge Instrumente groß geworden. So gut wie jeder in meiner Familie oder Bekanntenkreis spielt mehr als ein Instrument. Ich bin sozusagen mit einer Flöte im Mund groß geworden. Mittlerweile spiele ich

* alle möglichen Flöten (Sopran-, Alt-, Tenor- und Baßflöte)
* Trompete
* ein wenig Klavier (selbstbeigebracht)
* Gitarre (auch mehr oder weniger selbst beigebracht)
* Ukulele (auch selbst beigebracht, kann aber leider nicht so gut spielen wie der Raab)
* ein Akkordeon hab ich auch rumstehen, kam aber nie dazu mich näher damit zu beschäftigen
* und halt Kleinkram wie Mundharmonika usw.

Meine Schwester spielt Orgel (also die richtig großen Dinger in ner Kirche) und mein Bruder Posaune und E-Gitarre in einer Rockband. So könnte ich mit meinen ganzen Cousins und Cousinen fortfahren, wo sich auch andere Instrumente wie Bassgitarre, Schlagzeug, Violine, Cello usw. finden lassen...

:D
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Lebostein hat geschrieben: Ich bin sozusagen mit einer Flöte im Mund groß geworden.
:lol: :lol: :lol:

Das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

@Lebostein
Du machst mir gerade Angst. :shock: ;)
Auch meine Schwester hat Orgel in der Kirche gespielt, und mein Bruder ist ebenfalls in einer Rockband und spielt E-Gitarre!
Und dass ich selbst Trompete, etwas Klavier und Gitarre spiele, ist ja bekannt.

Übrigens, weil wir gerade beim Thema sind, wenn ich jemandem erzähle, dass ich zum Trompeten fahre, sage ich meistens "Ich muss jetzt zum Blasen". Ihr könnt euch denken, welche Sprüche dann darauf folgen. :mrgreen:
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
john_doe
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von john_doe »

Fightmeyer hat geschrieben:
Lebostein hat geschrieben: Ich bin sozusagen mit einer Flöte im Mund groß geworden.

Jepp, Gina Wild hätts anders formuliert :D
Save the Cheerleader, save the World!
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Lebostein »

john_doe hat geschrieben:
Fightmeyer hat geschrieben:

Jepp, Gina Wild hätts anders formuliert :D
Na da sieht man mal wieder was dabei rauskommt, wenn man einfach so dahinschreibt und es nicht noch einmal auf eventuelle Zweideutichkeiten prüft. :D
subbitus hat geschrieben:Also ich wage jetzt mal die Theorie, dass JEDER einigermaßen Gitarre lernen kann (ja, auch du Fightmeyer ;) ), zumindest ein Lied mit Akkorden begleiten sollte möglich sein, vorausgesetzt eine gewisse Musikalität ist vorhanden.
Das schnelle Umgreifen ist nun wirklich reine Übungssache, und hat mit Talent wenig zu tun.
Alles was über eine "Grundausbildung" hinausgeht hat dann schon eher was mit Talent zu tun.
Genau das ist meine Meinung. Es ist reine Übungssache, die Finger entsprechend zu trainieren, also zu dem entsprechenden Akkord ein Griffmuster aus dem Gedächtnis zu holen und es dann zu greifen. Die Musikalität ist eine andere Sache. Die muss einem schon liegen und man muss ein Gefühl dafür haben. Wenn man sein musikalisches Gehör und Gefühl dann noch etwas trainiert, kann man sogar einfach Songs im Radio mitspielen, also vom Gefühl her wissen, welcher Akkord der nächste sein wird....
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Burzum »

Kann ich auch nur zustimmen. Wenn man Lieder einfach mittels Gitarre begleiten will, reichen die vier oder fünf "Standard"-Akkorde. Als ich vor vielleicht fünf oder sechs Jahren anfing, mir die Grundzüge des Gitarrenspiels anzueignen, hatte ich auch Probleme mit dem schnellen Griffwechsel, aber es bedarf eigentlich nur weniger Übung sich das anzueignen (auch ohne Unterricht)
Naja mittlerweile spiele ich nur noch selten Gitarre, ich habe mir in den letzten Jahren das Klavierspielen beigebracht und bin noch immer damit beschäftigt.
- signatur -
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

der thread zeigt eindeutige perverse tendenzen :mrgreen:
Burzum
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Burzum »

ich hoffe du hast in meinem Beitrag keine der versteckten Botschaften gefunden, die euch alle zu willenlosen Sex-Sklaven (Jeffrey Dahmer lässt grüßen) machen werden...
- signatur -
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

creeping deathaaa hat geschrieben:der thread zeigt eindeutige perverse tendenzen :mrgreen:

Ja, cool ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Homunkulus77
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Homunkulus77 »

hallo mal wieder!
also ich habe wie alle auf unser schule blockflöte gelernt und spiele außerdem seit etwa 6 jahren saxophon(alt)!
" Es kommt nicht darauf an, was wir äußerlich in der Welt leisten, sondern was wir menschlich geben, in allen Lagen. " - Albert Schweitzer
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beitrag von Bobbin_78 »

Ich spiele seit 11 Jahren verschiedene Trackerprogramme. Auf dem Amiga waren es noch OktaMED und Oktalyzer, und auf dem PC kamen Fasttracker 2 und danach Skale in der aktuellen Version 0.80.

:wink:
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Brushguy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Brushguy »

Klavier. 8)
Antworten