Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von DrDeath »

k0SH hat geschrieben:
So viele Orte gleichzeitig zugänglich, so viele Rätselketten, die man parallel angehen kann!
Wie damals bei Zak McKracken, Monkey Island 2 und DOTT.
Hach wie lange haben wir uns danach gesehnt!!!**
Und zu gerne haben die Entwickler in den letzten Jahren gemeint, das die Adventurespieler heute linearer spielen wollen.. blablub... .
Und dann bricht mal einer mit der Adventurelinearität der Neuzeit und schwupps -> Bestnoten everywhere.
Natürlich hat das nicht nur damit zu tun, aber es wird in jedem Test gelobt ..

**Danke Daedalic =D>
Sowas macht einfach spaß. so eine freiheit gehört zum rätseln dazu. du redest immer wieder mit den leuten, dadurch kommt das ganze viel lebendiger rüber. vorm auge zu haben was man machen muss, circa wissen wie mans anstellt aber trotzdem grübeln müssen =) ich hab spaß hoff es ist nicht zu bald zuende :)
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Das Auge »

Dreas hat geschrieben:d das Ende zufriedenstellender ist, so zufriedenstellend wie es für einen zweiten Teil einer Trilogie eben möglich ist.
Aber es ist teilweise auch ganz schön fies:
Das fängt schon mit Opfipiep an, der mehrfach misshandelt wird; Der Gondeliero wird von Schrottkrabben bis auf's Skelett abgenagt und als Krönung werden Babydelfine zu Thunfischdosen verarbeitet.
Auch gibtes im Spiel 3 Erschossene.
Und viele der Kritiker von "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" beschwerten sich, dass so viele Leichen den Weg des Protagonisten säumten...
Kinderkram gegenüber Rufus' Taten :D =D>

Ich freu mich schon, wenn ich nach dem 30.10. endlich auch die Zeit zum Spielen finde... :mrgreen:
Lass uns etwas anzünden!
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

k0SH hat geschrieben:
So viele Orte gleichzeitig zugänglich, so viele Rätselketten, die man parallel angehen kann!
Wie damals bei Zak McKracken, Monkey Island 2 und DOTT.
Hach wie lange haben wir uns danach gesehnt!!!**
Und zu gerne haben die Entwickler in den letzten Jahren gemeint, das die Adventurespieler heute linearer spielen wollen.. blablub... .
Und dann bricht mal einer mit der Adventurelinearität der Neuzeit und schwupps -> Bestnoten everywhere.
Natürlich hat das nicht nur damit zu tun, aber es wird in jedem Test gelobt ..

**Danke Daedalic =D>
Sowas, haben die nun wirklich nicht zum ersten mal gemacht. Wir hatten bereits das erste Kapitel von Deponia 1 und so ziemlich das meiste von Edna, sowie kleinere Passagen in anderen Spielen.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

haben die nun wirklich nicht zum ersten mal gemacht.
in DEM Umfang schon.
Sonst hast natürlich Recht.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

So, ich hab's durch. Zwei Stellen hätte ich ohne Komplettlösung NIEMALS hingekriegt
(Es liegt weder in meiner Natur, Rätsel durch stehenbleiben zu lösen, noch ohne guten Grund dieselbe Aktion drei mal hintereinander auszuprobieren)
, der Rest war entweder wirklich logisch oder wurde, sozusagen als Einräumung einer gewissen Unlogik, vom Spiel selbst gespoilert
(gemeint sind die Schnabeltierfibel, die ein Kombinationsrätsel preisgibt, und der hoffentlich in Kürze berüchtigte Glückskeks Numero 5)
.

Der große Komplex am Anfang war ein Heidenspaß. Man löst natürlich zuerst die Rätsel, die einem am einfachsten vorkommen, und reduziert dadurch die Schwierigkeit der nachfolgenden Rätsel, da man weniger Gegenstände im Inventar hat und nur noch mit den Umgebungshotspots agiert, denen man nicht bereits eine "Lösung" abgerungen hat. Bei so paralellen Rätselsträngen kommen natürlich keine langen Rätselketten heraus. Das habe ich jedoch gut weggesteckt. Tri-Goal war eine klasse Idee, und bei "B-b-b-Baby Goal" habe ich mich verlacht... Lachtränen gab's nur beim Dialekträtsel (das hatte was von Monty Python). Der englische Übersetzer tut mir jetzt schon leid. :D

Trotzdem nur 4 von 5 Punkten für Chaos auf Deponia (das ist auch der Grund, warum ich keine Rezension auf Amazon posten werde... vier Sterne sind den Fans da eiiiinfach zuwenig :evil: ): Nach der Tier-Rettungsaktion in der ersten Hälfte haut die Tierquälerei in der zweiten einfach nur übel rein. Pipi- und Pupswitze stehen bei mir nicht hoch im Kurs. Asisprache auch nicht. Das Finale ließ an angestrebter Epik viel zu wünschen übrig. Die Abneigung gegen den doofen Facebook-button im Hauptmenü muss man mir als Manierismus verzeihen. Größter Kritikpunkt ist Rufus' Charakterentwicklung. Mit der größten Freude zelebriert Daedalic, dass Rufus derselbe rücksichtslose Egomane ist, den man aus dem ersten Teil kennt. Jedes Unglück, das ihm zustößt, wünscht man ihm auch. Wenn es am Ende von Teil drei ein Happy End für ihn gibt, wird man sich fragen, ob man ihm das überhaupt wünscht; und wenn er aus Gründen literarischer Gerechtigkeit zutiefst unzufrieden auf Deponia endet, wird man sich fragen, wozu die Geschichte denn jetzt bitte gut gewesen sein soll.
Die kindischen Bekehrungsversuchsszenen am Ende jedenfalls helfen da überhaupt nicht weiter. Cletus' berechnende Bösartigkeit wird gegen Rufus' tagträumerische Rücksichtslosigkeit ausgespielt, und dabei kommt Cletus noch wirklich gut weg. Und was MÖCHTE Rufus? Geht es ihm wirklich um Goal, um die Ganzheit ihres Charakters, oder ist das dasselbe Gelaber, das er am Ende von Teil eins von sich hätte geben können - kurz bevor er Goals geistige Gesundheit gegen einen verfickten Lolli eingetauscht hat??
Zuletzt auch noch einmal Daumen hoch für die Technik. Wo mir Deponia 1 noch ca. alle zweieinhalb Stunden abgeschmiert ist und so manchen unschönen Glitch in der Matrix produzierte, gab es bei Chaos auf Deponia: NIX. :shock:
Kein Absturz, kein Bug, kein gar nichts, was mir das Spiel hätte versauen können. An Daedalic hierfür meinen herzlichen Glückwunsch, bitte weiter so. Und auch an EuroVideo meinen herzlichen Dank für das abermals kopierschutzfreie Vergnügen. Möge diese Philosophie und Zusammenarbeit sich ad infinitum fortsetzen lassen. Meine Knete wäre euch sicher.
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 15.10.2012, 12:46, insgesamt 3-mal geändert.
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von chris »

Mist, dank PEGI bekommen wir in der Schweiz und wahrscheinlich auch die Österreicher keine Umverpackung... :(
Adventure Time!
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

Vainamoinen hat geschrieben: Trotzdem nur 4 von 5 Punkten für Chaos auf Deponia (das ist auch der Grund, warum ich keine Rezension auf Amazon posten werde... vier Sterne sind den Fans da eiiiinfach zuwenig :evil: ): Nach der Tier-Rettungsaktion in der ersten Hälfte haut die Tierquälerei in der zweiten einfach nur übel rein. Pipi- und Pupswitze stehen bei mir nicht hoch im Kurs. Asisprache auch nicht. Das Finale ließ an angestrebter Epik viel zu wünschen übrig. Die Abneigung gegen den doofen Facebook-button im Hauptmenü muss man mir als Manierismus verzeihen. Größter Kritikpunkt ist Rufus' Charakterentwicklung. Mit der größten Freude zelebriert Daedalic, dass Rufus derselbe rücksichtslose Egomane ist, den man aus dem ersten Teil kennt. Jedes Unglück, das ihm zustößt, wünscht man ihm auch. Wenn es am Ende von Teil drei ein Happy End für ihn gibt, wird man sich fragen, ob man ihm das überhaupt wünscht; und wenn er aus Gründen literarischer Gerechtigkeit zutiefst unzufrieden auf Deponia endet, wird man sich fragen, wozu die Geschichte denn jetzt bitte gut gewesen sein soll.
Die kindischen Bekehrungsversuchsszenen am Ende jedenfalls helfen da überhaupt nicht weiter. Cletus' gezielte Bösartigkeit wird gegen Rufus' tagträumerische Rücksichtslosigkeit ausgespielt, und dabei kommt Cletus noch wirklich gut weg. Und was MÖCHTE Rufus? Geht es ihm wirklich um Goal, um die Ganzheit ihres Charakters, oder ist das dasselbe Gelaber, das er am Ende von Teil eins von sich hätte geben können - kurz bevor er Goals geistige Gesundheit gegen einen verfickten Lolli eingetauscht hat??
gut gesprochen. ich spiele den zweiten teil nicht und habe auch nicht vor ihn zu spielen, aber diese dinge sind auch der grund, warum ich schon keinen gefallen an Deponia 1 gefunden habe.

der humor ist nicht mein fall und die charaktere sind nicht sympathisch. es reißt mich nicht mit, ich habe kein interesse daran, dass Rufus sein ziel erreicht. dazu find ich es auch optisch nicht allzu ansprechend.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

chris hat geschrieben:Mist, dank PEGI bekommen wir in der Schweiz und wahrscheinlich auch die Österreicher keine Umverpackung... :(
Was?! Kommen Steam Spiele jetzt auch in Verpackung daher? ;)
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Ich steh auf meine DRM-Freie-Retail Verpackung :)
Krocha
LivingDeadDoll
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von LivingDeadDoll »

Bin seit gestern durch... schade :roll:

Muss sagen das Chaos auf Deponia sehr gut gelungen ist. Super Rätsel, witzige Sprüche, gute Story! :)

Hoffentlich lässt Teil 3 nicht so lange auf sich warten
"Man sagt, wenn jemand in einem Zustand unbändigen Grolls zu Tode kommt, lastet fortan ein Fluch auf dem Ort des Sterbens"
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von JPS »

Durch: Sehr gutes Spiel. Daedalic ihr habt uns belogen, mehrfach. Ersteinmal war Deponia 1 natürlich nicht euer bestes Spiel zu dem Zeitpunkt, CaD, bei dem ihr das nicht vorher groß und breit behauptet habt, ist es jetzt. Zweitens habt ihr behauptet mehr als bei Deponia 1 wäre bei den Animationen nicht mehr drin, was ihr jetzt auf voller Linie wiederlegt habt. Es ist wirklich durchgehend witzig, es sei denn es will es gerade kurz nicht sein und die Rätsel durchweg hervorragend. Beides war bei Teil 1 nicht der Fall. Ausserdem ergibt die Handlung inzwischen mehr Sinn und gefällt mir jetzt auch gut. Alle Synchronsprecher liefern durchweg ein starke Performance, ja selbst Gronkh und die anderen unprofessionellen Synchronsprecher machen ihre Sache gut, die Charaktere gefallen mir, nur fand ich Tonis Rückkehr etwas sinnlos. Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Teil und ob Daedalic das toppen kann. Ich kann jetzt auch ohne näheres Wissen Daedalic keine weiteren Vorschläge geben, ausser die Stärken des zweiten Teils hochzuhalten, die Zwischensequenzen, die sich hier grösstenteils schon deutlich gegenüber Teil 1 verbessert haben noch ein wenig zu verfeinern, und,
falls es zu einer Entscheidung kurz vor Schluss des dritten Teils der Sorte TWW gibt, das bitte mit zwei Enden konsequent durchführen, es sei denn es macht wirklch überhaupt keinen Sinn, was es bei TWW gemacht hätte, schliesslich war ja zu dem Zeitpunkt im Prinzip bereits alles gesagt und man musste sich wirklich nur noch entscheiden, während ja die unfreien Entscheidungen am Ende der ersten beiden Teile von Deponia durchaus im Konzept Sinn machen. Die Tierquälerei fand ich jetz nicht so hart.
Übrigens: Ich mochte die Minispiele. Schliesslich sind es ja grösstenteils auch nur weitere Rätseltypen, und das Spiel war sehr reich an unterschiedlichen Rätseln, die auch gut sind und der Rest lockert das Spiel ein wenig auf und macht in dem eingesetzten Maß Spaß.

Meine Daedalic-Bestenliste hat sich verändert:

1. Chaos auf Deponia
2. Harvey Neue Augen
3. A New Beginning
4. Edna bricht aus
5. Deponia
6. The Whispered World
?. Satinavs Ketten - Nicht gespielt

Ich freu mich schon darauf, wenn es im Sommer weitergeht. :D
Zuletzt geändert von JPS am 15.10.2012, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

JPS hat geschrieben:
Durch: Sehr gutes Spiel. Daedalic ihr habt uns belogen, mehrfach. Ersteinmal war Deponia 1 natürlich nicht euer bestes Spiel zu dem Zeitpunkt, CaD, bei dem ihr das nicht vorher groß und breit behauptet habt, ist es jetzt. Zweitens habt ihr behauptet mehr als bei Deponia 1 wäre bei den Animationen nicht mehr drin, was ihr jetzt auf voller Linie wiederlegt habt. Es ist wirklich durchgehend witzig, es sei denn es will es gerade kurz nicht sein und die Rätsel durchweg hervorragend. Beides war bei Teil 1 nicht der Fall. Ausserdem ergibt die Handlung inzwischen mehr Sinn und gefällt mir jetzt auch gut. Alle Synchronsprecher liefern durchweg ein starke Performance, ja selbst Gronkh und die anderen unprofessionellen Synchronsprecher machen ihre Sache gut, die Charaktere gefallen mir, nur fand ich Tonis Rückkehr etwas sinnlos. Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Teil und ob Daedalic das toppen kann. Ich kann jetzt auch ohne näheres Wissen Daedalic keine weiteren Vorschläge geben, ausser die Stärken des zweiten Teils hochzuhalten, die Zwischensequenzen, die sich hier grösstenteils schon deutlich gegenüber Teil 1 verbessert haben noch ein wenig zu verfeinern, und, falls es zu einer Entscheidung kurz vor Schluss des dritten Teils der Sorte TWW gibt, das bitte mit zwei Enden konsequent durchführen, es sei denn es macht wirklch überhaupt keinen Sinn, was es bei TWW gemacht hätte, schliesslich war ja zu dem Zeitpunkt im Prinzip bereits alles gesagt und man musste sich wirklich nur noch entscheiden, während ja die unfreien Entscheidungen am Ende der ersten beiden Teile von Deponia durchaus im Konzept Sinn machen. Die Tierquälerei fand ich jetz nicht so hart. Übrigens: Ich mochte die Minispiele. Schliesslich sind es ja grösstenteils auch nur weitere Rätseltypen, und das Spiel war sehr reich an unterschiedlichen Rätseln, die auch gut sind und der Rest lockert das Spiel ein wenig auf und macht in dem eingesetzten Maß Spaß.
Meine Daedalic-Bestenliste hat sich verändert:

1. Chaos auf Deponia
2. Harvey Neue Augen
3. A New Beginning
4. Edna bricht aus
5. Deponia
6. The Whispered World
?. Satinavs Ketten - Nicht gespielt

Ich freu mich schon darauf, wenn es im Sommer weitergeht. :D

Da fehlte ne spoilerwarnung :/. bitte bei reviews nichts inhaltliches, das schmerzt immer
Krocha
chris
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von chris »

Silent hat geschrieben:
chris hat geschrieben:Mist, dank PEGI bekommen wir in der Schweiz und wahrscheinlich auch die Österreicher keine Umverpackung... :(
Was?! Kommen Steam Spiele jetzt auch in Verpackung daher? ;)
Hey! Wenn schon verpackt, dann auch richtig! :D Gibt ja noch keine Steam Version... :wink:
Adventure Time!
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Habe jetzt auch angefangen. Gefällt mir ganz gut, auch wenn mir das ganze Setting und der Humor einen Tick zu überdreht, um nicht zu sagen pubertär ist. Mir scheint, in dieser Hinsicht wird der erste Teil nochmal getoppt. Der schwimmende Schwarzmarkt macht bislang aber auf jeden Fall viel Spaß, allein der guten Rätsel wegen.

Ist der Grundtenor des Spiels (bzw. Rufus) eigentlich auch als Frau zu ertragen?
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

elevar hat geschrieben:
Ist der Grundtenor des Spiels (bzw. Rufus) eigentlich auch als Frau zu ertragen?
Deren Geduld mit dem männlichen Geschlecht ist sicher nicht zu unterschätzen.
Antworten