So, ich hab's durch. Zwei Stellen hätte ich ohne Komplettlösung NIEMALS hingekriegt
, der Rest war entweder wirklich logisch oder wurde, sozusagen als Einräumung einer gewissen Unlogik, vom Spiel selbst gespoilert
.
Der große Komplex am Anfang war ein Heidenspaß. Man löst natürlich zuerst die Rätsel, die einem am einfachsten vorkommen, und reduziert dadurch die Schwierigkeit der nachfolgenden Rätsel, da man weniger Gegenstände im Inventar hat und nur noch mit den Umgebungshotspots agiert, denen man nicht bereits eine "Lösung" abgerungen hat. Bei so paralellen Rätselsträngen kommen natürlich keine langen Rätselketten heraus. Das habe ich jedoch gut weggesteckt. Tri-Goal war eine klasse Idee, und bei "B-b-b-Baby Goal" habe ich mich verlacht... Lachtränen gab's nur beim Dialekträtsel (das hatte was von Monty Python). Der englische Übersetzer tut mir jetzt schon leid.
Trotzdem nur 4 von 5 Punkten für Chaos auf Deponia (das ist auch der Grund, warum ich keine Rezension auf Amazon posten werde... vier Sterne sind den Fans da eiiiinfach zuwenig
![Evil or Very Mad :evil:](/phpbb/images/smilies/icon_evil.gif)
): Nach der Tier-Rettungsaktion in der ersten Hälfte haut die Tierquälerei in der zweiten einfach nur übel rein. Pipi- und Pupswitze stehen bei mir nicht hoch im Kurs. Asisprache auch nicht. Das Finale ließ an angestrebter Epik viel zu wünschen übrig. Die Abneigung gegen den doofen Facebook-button im Hauptmenü muss man mir als Manierismus verzeihen. Größter Kritikpunkt ist Rufus' Charakterentwicklung. Mit der größten Freude zelebriert Daedalic, dass Rufus derselbe rücksichtslose Egomane ist, den man aus dem ersten Teil kennt. Jedes Unglück, das ihm zustößt, wünscht man ihm auch. Wenn es am Ende von Teil drei ein Happy End für ihn gibt, wird man sich fragen, ob man ihm das überhaupt wünscht; und wenn er aus Gründen literarischer Gerechtigkeit zutiefst unzufrieden auf Deponia endet, wird man sich fragen, wozu die Geschichte denn jetzt bitte gut gewesen sein soll.
Zuletzt auch noch einmal Daumen hoch für die Technik. Wo mir Deponia 1 noch ca. alle zweieinhalb Stunden abgeschmiert ist und so manchen unschönen Glitch in der Matrix produzierte, gab es bei Chaos auf Deponia: NIX.
Kein Absturz, kein Bug, kein gar nichts, was mir das Spiel hätte versauen können. An Daedalic hierfür meinen herzlichen Glückwunsch, bitte weiter so. Und auch an EuroVideo meinen herzlichen Dank für das abermals kopierschutzfreie Vergnügen. Möge diese Philosophie und Zusammenarbeit sich ad infinitum fortsetzen lassen. Meine Knete wäre euch sicher.