21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von fireorange »

Yep, das kann durchaus passen. Ich hab das Spiel eben nie mit Stoppuhr gespielt und es hat nie eine Rolle gespielt, wie lange irgendwas dauert. Damals gab es ja auch keine Spielzeit-Messung. :) Heute kam es mir allerdings auch äußerst schnell vor, wenn ich dagegen an früher denke.

Im Zweifelsfall wartet man einfach, ignoriert die Zeit und erfreut sich an dieser spannenden Szenerie. In dieser Säuregrube wird es doch niemals langweilig. :)
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@FireOrange
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich das früher mal ausprobiert habe. Eben weil ich weiss, dass in MI irgendwas nach 10 Minuten passiert. Auch wenn man unter Wasser ist.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Rissa hat geschrieben:Ich denke, das ist die Kopfstütze vom Schreibtischstuhl, was da als Haare fehlinterpretiert werden kann...
Genau, irgendwie gehen da Frisur, Logo, Telefonhörer und Rückenlehne ineinander über.
Aber hätte Chester lange Haare in der Art, wie es optisch rüberkommt, dann hätte er doch bestimmt auch mehr Haare weiter oben. Für so eine Lockenpracht wäre die Frisur oben auf dem Kopf arg dünn. Für kurze, zurückgekämmte Haare dagegen würde es passen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Wieso ist Chester in der Classic-Version dunkelhaarig und sieht tatsächlich aus wie eine Frau, in der SE aber ist Chester blond und sieht eher aus wie ein Mann. :-k
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habe jetzt auch den 3. Abschnitt gespielt.
Zuletzt geändert von Sven am 03.04.2016, 03:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Ich bin mit dem aktuellen Abschnitt durch.

Was ich vermisst habe ist Hermans Erklärung, wie dieser auf Dinky Island gelandet ist. Ich dachte das erzählt er hier. Wird das erst in einem der Nachfolger erklärt?

Das alternative Ende aus MI1, bei dem Herman zusammen mit Guybrush zurück nach Melee fährt, wird ja ignoriert. Er ist ja immer noch schiffbrüchig - wenn auch auf einer anderen Insel.

Ich hab mir übrigens mal den Spaß gemacht und gezählt, durch wie viele Farben man sich als Antwort auf Hermans Philosophie-Frage klicken muss und bin auf 76 gekommen :mrgreen:
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Rasenmäher78 hat geschrieben: Das alternative Ende aus MI1, bei dem Herman zusammen mit Guybrush zurück nach Melee fährt, wird ja ignoriert. Er ist ja immer noch schiffbrüchig - wenn auch auf einer anderen Insel.
Nicht zwangsweise. Er kann ja auch schon wieder schiffbrüchig sein. :wink:
Der Zustand scheint ihm in Teil 1 ja auch nicht sooo schlecht gefallen zu haben.
Oder vielleicht hat er sich Dinky Island auch ganz bewußt für seine Meditationsschule ausgesucht?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Joey hat geschrieben: Nicht zwangsweise. Er kann ja auch schon wieder schiffbrüchig sein. :wink:
Diese Möglichkeit entfällt, wenn der erste Punkt meines Beitrags geklärt ist :wink:
Es sei denn, ich habe irgendetwas falsch in Erinnerung...
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Cmdr »

Irgendwo habe ich einmal gelesen, es würde in dem Spiel eine Sackgasse existiere, wenn man vergisst die Voodoo-Tüte zu öffnen bevor man in dem dunklen Raum voller TNT ist.
Mir ist dieses gerade passiert und ich kann nur bestätigen, dass an diesem Gerücht nichts dran ist!
Obwohl Guybrush nichts sieht, öffnet er trotzdem die Tüte und "ertastet" sich die beiden Gegenstände, die dort drin sind.
Danach lassen sich die Streichhölzer ganz normal benutzen.

Edit: Ich spiele mit einer uralten Classic-Version über (Android-)ScummVM. Ob dieser Fehler irgendwann mal existierte, aber rausgepatcht wurde, kann ich nicht sagen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Mir ist das nie passiert. Weder in der SE noch in der klassischen Version. Ich mache es eigentlich immer erst da auf. ;) Also stimmt es nicht. Sonst wäre ich ja bei jeden (gefühlt 1000 mal) hängen geblieben.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Sven hat geschrieben:@FireOrange
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich das früher mal ausprobiert habe. Eben weil ich weiss, dass in MI irgendwas nach 10 Minuten passiert. Auch wenn man unter Wasser ist.
Das wusste ich nie. Ich kannte ja MI 1 nicht. Ich habe nicht einmal verstanden, dass der kleine Junge im Traum Guybrush darstellen soll. :)

Das Easteregg in der Säuregrube ist mir damals ganz zufällig untergekommen.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
M. Eteer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von M. Eteer »

Rasenmäher78 hat geschrieben:Was ich vermisst habe ist Hermans Erklärung, wie dieser auf Dinky Island gelandet ist. Ich dachte das erzählt er hier. Wird das erst in einem der Nachfolger erklärt?:
Kann sein, würde ich aber nicht ernst nehmen. Die Nachfolge-Spiele haben ja nicht mehr die Story, wie sie ursprünglich vorgesehen war, da sie von ganz anderen Leuten gemacht wurden. Gerade zu Toothrot wurde in späteren Spielen einiges an Retconning betrieben.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@FireOrange
Naja so früh wie du habe ich ja MI nicht gespielt.

So da das Wort Sackgasse hier gestern Abend schon erwähnt wurde ist es nun Zeit das LucasArts Weltbild vieler zu zerstören. :twisted:
Ich habe das selber mal vor Jahren ausprobiert mit den Münzen. Habe aber ehrlich gesagt dann keinen weiteren Gedanken mehr daran verloren. Habe dann während dem MI 1 Playthroughs dieses Video gefunden. Habs auch nie so weit gemacht wie der in dem Video... Wer will kann es ja mal gerne ausprobieren. :mrgreen: Bin auch nach dem ersten Abschnitt bei diesem Playthrough gleich zurück nach Scabb Island gegangen und habe es probiert. Es geht auch in der SE! Bevor man im 2. Kapitel ist geht es nicht weil er da nach 19 Münzen keine mehr hat. Und die 20, die man für Kaptain Dread braucht bekommt man so ja auch nicht zusammen. Ist auch beabsichtigt. ABER es gibt wie gesagt auch eine Lücke... :twisted:
Monkey Island 2 kommt nach Grim Fandango auf meine kleine aber bescheidene Liste mit den Adventures von LucasArts nach Monkey Island 1 (da gibt es glaube ich keine Sackgasse in dem Sinn, aber man kann sterben) bei der es sehr wohl eine Sackgasse gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=7yDeiCQxm2A

Noch ein kleiner Tipp wegen Spioler (besonders für Erstspieler): Nicht die ganze Beschreibung des Videos lesen... Außer ihr seid schon
"auf Dinky Island in einem stockfinsteren Raum“

Bei Grim Fandango ist es einfacher es auszuprobieren. Einfach die Sense wieder an die Tür klemmen, wo man den Kellner eingesperrt hat dann den Polizisten verlieren lassen und gleich am Anfang vom 3. Jahr braucht man schon die Sense...
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

M. Eteer hat geschrieben:Kann sein, würde ich aber nicht ernst nehmen. Die Nachfolge-Spiele haben ja nicht mehr die Story, wie sie ursprünglich vorgesehen war, da sie von ganz anderen Leuten gemacht wurden. Gerade zu Toothrot wurde in späteren Spielen einiges an Retconning betrieben.
Mag ja sein, dass die Story von Ron Gilbert ursprünglich anders gedacht war. Mich interessiert aber nur, wie die Geschichte offiziell weiter erzählt wurde, und da wird doch irgendwann von einem (Achtung - Spoiler auf einer der nächsten Teile??)
Tunnel unter Monkey Island erzählt, durch den Herman auf Dinky Island gelangt, oder nicht? Später wird diese Geschichte ja wieder verworfen, wenn man erfährt, wer HT wirklich ist.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Sven hat geschrieben:Monkey Island 2 kommt nach Grim Fandango auf meine kleine aber bescheidene Liste mit den Adventures von LucasArts nach Monkey Island 1 (da gibt es glaube ich keine Sackgasse in dem Sinn, aber man kann sterben) bei der es sehr wohl eine Sackgasse gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=7yDeiCQxm2A
Wovon redest du eigentlich? :? Das Video zeigt den alternativen Loesungsweg und keine Sackgasse.

Edit: Ach so, jetzt versteh ich, was du meinst! Es steht ja unter dem Video:
Using this way, you can skip the spitting competition. That means you're allowed to get to Le'Chuck's torture chamber having neither the green grog nor the straw. That results in the possibility that had to be nonexistent: getting stuck so that it's impossible to continue the game to the end (without loading a game saved before the hindering mistake).
Daran hatte ich noch nie gedacht. Natürlich habe ich früher schon SEHR viel Geld durch Holzbein-Pflegearbeit gesammelt und ich ahnte auch, dass das letztlich funktionieren würde. :) Durchgehalten habe ich das aber nie. Folglich habe ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht, dass man später ohne den grünen Grog über der Säuregrube hängen koennte. Sehr interessant! Natürlich ist es auch äußerst unwahrscheinlich, dass das jemand durchzieht. :mrgreen:

Antworten