Die Kunst des Mordens - Geheimakte FBI
- Adven
- Rätselmeister
Re: Die Kunst des Mordens - Geheimakte FBI
Solch frühe Platzierungen sagen mMn nicht allzuviel über die Qualität eines Spieles aus, sondern eher über die Qualität der Werbekampagne. Erst nach einigen Wochen könnte man von den Verkaufszahlen auf das Spiel schließen, wenn es sich nämlich trotz/wegen der mittlererweile zur Verfügung stehenden Berichte und Meinungen (besonders im Internet) noch gut verkauft hat. Ich denke da an so manchen "Verkaufshit", bei dem ich mich echt gewundert hab' warum alle (evtl auch man selber) so scharf darauf waren ...
- axelkothe
- Adventure-Treff
Erfolg hat nichts mit irgendeiner Platzierung in irgendwelchen Charts zu tun, sondern damit, wie viele Einheiten tatsächlich verkauft werden (und was die Herstellung im Vergleich zu den Einnahmen gekostet hat). Platzierungen sind immer nur relativ zu dem, was derzeit sonst noch so aktuell ist....galador1 hat geschrieben:ab wann(welchen platz) wäre es denn ein erfolg?
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- galador1
- Adventure-Gott
fakt ist aber auch das selten ein adventure so hoch kommt und das der januar nicht der umsatzschwachste monat ist. verkauszahlen erfahren wir ja eh nicht. city interactive spiele sind bestimmt auch eher selten in den regionen zu finden und so teuer war es in der entwicklung sicher auch nicht. und immerhin sind es die media control charts. ich erinnere mich noch an PM wo schon amazon platzierungen gefeiert wurden.
- Sumpfsuppe
- Süßwasserpirat
Ob das Spiel nun ein finanzieller Erfolg wird, werden am Ende wohl nur die Entwickler selber wissen. Was mich bei dieser Diskussion hier vielmehr beschäftigt, ist die Tatsache, das es hier viele Spieler gibt, die Adventure wohl lieber als Underground bzw. Nischenprodukt sehen wollen.
Das Genre kann aber nur durch uns Hardcoreadventurespielern (was für ein Wort
) nicht überleben. Es müssen mehr Leute diese Spiele kennenlernen und auch kaufen.
Was ich mir in meinem Freundes und Bekanntenkreis schon den Mund fusselig geredet habe, wie toll Adventure sind. Meistens ernte ich nur ungläubige und mitleidige Blicke.
Es ist recht schwierig die Leute zu überzeugen, das man auch ohne ballern am Computer Spaß haben kann.
Seit 18 Jahren halte ich dem Genre nun schon die Stange. Ich habe die ganzen Höhen und Tiefen miterlebt. Wir erleben gerade ein Hochphase und ich werde das Genre durch Sofortkäufe so gut es geht weiter unterstützen. Logischerweise sind nicht alle Spiele von gleicher Qualität. Das ist für mich aber eher zweitrangig, denn am Ende hat mir bisher noch jedes Adventure Spaß gemacht.
Daher kann ich mich auch über einen 12 Platz von "Die Kunst des Mordens" freuen. Denn sollten die Entwickler am Ende schwarze Zahlen schreiben, haben wir die Chance auf eine Fortsetzung und die Entwickler können versuchen es besser zu machen.
Daher meine Bitte an alle Adventurefreunde.
Kauft Adventure, wenn es finanziell geht, und überzeugt so viele Leute wie möglich davon.
Hört auf an jeder Kleinigkeit rumzumäckeln. Nichts gegen konstruktive Kritik, aber in letzter Zeit wird hier auf fast jedem Spiel rumgehackt. Das kotzt (sorry) mich ziemlich an und hilft dem Genre kein bisschen.
Das Genre kann aber nur durch uns Hardcoreadventurespielern (was für ein Wort

Was ich mir in meinem Freundes und Bekanntenkreis schon den Mund fusselig geredet habe, wie toll Adventure sind. Meistens ernte ich nur ungläubige und mitleidige Blicke.
Es ist recht schwierig die Leute zu überzeugen, das man auch ohne ballern am Computer Spaß haben kann.
Seit 18 Jahren halte ich dem Genre nun schon die Stange. Ich habe die ganzen Höhen und Tiefen miterlebt. Wir erleben gerade ein Hochphase und ich werde das Genre durch Sofortkäufe so gut es geht weiter unterstützen. Logischerweise sind nicht alle Spiele von gleicher Qualität. Das ist für mich aber eher zweitrangig, denn am Ende hat mir bisher noch jedes Adventure Spaß gemacht.
Daher kann ich mich auch über einen 12 Platz von "Die Kunst des Mordens" freuen. Denn sollten die Entwickler am Ende schwarze Zahlen schreiben, haben wir die Chance auf eine Fortsetzung und die Entwickler können versuchen es besser zu machen.
Daher meine Bitte an alle Adventurefreunde.
Kauft Adventure, wenn es finanziell geht, und überzeugt so viele Leute wie möglich davon.
Hört auf an jeder Kleinigkeit rumzumäckeln. Nichts gegen konstruktive Kritik, aber in letzter Zeit wird hier auf fast jedem Spiel rumgehackt. Das kotzt (sorry) mich ziemlich an und hilft dem Genre kein bisschen.
„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
- Grappa11
- Adventure-Treff
woran machst Du bitte "viele" fest? Und nenn' mir mal bitte eine Äußerung, die diesen Eindruck überhaupt widerspiegelt.Sumpfsuppe hat geschrieben:Ob das Spiel nun ein finanzieller Erfolg wird, werden am Ende wohl nur die Entwickler selber wissen. Was mich bei dieser Diskussion hier vielmehr beschäftigt, ist die Tatsache, das es hier viele Spieler gibt, die Adventure wohl lieber als Underground bzw. Nischenprodukt sehen wollen.
das behauptet man schon seit vielen Jahren, Adventures gibt es immer nochDas Genre kann aber nur durch uns Hardcoreadventurespielern (was für ein Wort) nicht überleben.
Es müssen mehr Leute diese Spiele kennenlernen und auch kaufen.
wenn Adventures allgemein mehr kommerziellen Erfolg hätten und durch dann wohl höhere Budgets vielleicht auch Ideen nicht nur angedacht, sondern auch umgesetzt würden, wäre das zweifellos erfreulich. Bei genauerer Betrachtung, muss man sich aber die Frage stellen, wie positiv es ist, wenn das von einem Spiel erreicht wird, das vielleicht nicht unbedingt als Vorbild für andere Entwickler dienen sollte.
Was Die Kunst des Mordens betrifft, spielt diese Frage aber gar keine Rolle, denn der 12. Platz ist hier doch aller Wahrscheinlichkeit, kein Nachweis kommerziellen Erfolgs. Darüber hinaus glaube ich auch kaum, dass irgendwelche Nicht-Hardcoreadventurespieler zu dem Spiel gegriffen haben.
Du dürftest auch mit einem tollen Adventure angefangen haben, so wie auch ich und viele andere schätzungsweise auch. Wenn ich noch nie ein Adventure gespielt hätte und starte mit einem, das mir nicht gefällt, greift manch einer vielleicht gar kein zweites Mal zu einem Spiel dieses Genres.Es ist recht schwierig die Leute zu überzeugen, das man auch ohne ballern am Computer Spaß haben kann.
Zu welchem Spiel rät man denn einem potentiellen Neueinsteiger? Zu einem Spitzentitel, der spielerisch vielleicht etwas anspruchsvoller ist, oder zu einem eher mittelmäßigen Spiel, das dafür aber kaum spielerische Hürden bietet?
Ist ja die Frage, ob die das überhaupt können oder wollen. Wenn sich mein Produkt gut verkauft, muss ich ja irgendwas richtig gemacht haben. Hohe Verkaufszahlen würden sie doch nicht als erstes an der Qualität des Spiels zweifeln lassen bzw. Verbesserungsbedarf erkennen lassen. EA verkauft jedes Jahr viele Spiele in den sich kaum etwas tut. Der Erfolg gibt ihnen Recht.Daher kann ich mich auch über einen 12 Platz von "Die Kunst des Mordens" freuen. Denn sollten die Entwickler am Ende schwarze Zahlen schreiben, haben wir die Chance auf eine Fortsetzung und die Entwickler können versuchen es besser zu machen.
Ich gehöre zu den Leuten, die, zumindest was deutsche Veröffentlichungen betrifft, so ziemlich jedes Adventure kaufen. Letztes Jahr fehlten mir, glaube ich, nur Perlen wie Dr. Khotabich und Delaware St. John Vol. 3 und sonst nur Darkness Within. Trotzdem würde ich niemanden dazu raten alles zu kaufen. Weshalb auch? Jeder soll sich das kaufen was ihn interessiert und nicht blind jedes Adventure kaufen. Es lohnt sich ja wirklich nicht immer für jeden.Daher meine Bitte an alle Adventurefreunde.
Was das Schlechtmachen betrifft, das sehe ich (abgesehen von manch einem Newskommentar) eigentlich wenig. Wenn einem ein Spiel gefällt bzw. nicht gefällt, muss man das auch sagen können, so lange es angemessen und sachlich ist, und nicht Spam-artig in jedem dritten Beitrag wiederholt wird.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
- Sumpfsuppe
- Süßwasserpirat
@Grappa11
Ok mit viele habe ich wohl etwas übertrieben. Beim durchlesen einiger Threads hier kann man(oder nur ich) den Eindruck bekommen, das kommerzieller Erfolg nicht so erwünscht ist. Ich bin halt der Meinung, das es ohne die breite Masse nicht auf Dauer funktioniert.
Sicher ist "Die Kunst des Mordens" nicht der Titel, mit dem man einen Nicht-Adventurespieler überzeugt. Es soll auch nicht der Eindruck entstehen, das ich dieses Spiel besonders toll finde, weit gefehlt. Es ist ok, nicht mehr und nicht weniger. Es hat mich aber gut unterhalten, und deshalb mache ich es auch nicht schlecht.
Natürlich soll auch jeder nur das kaufen was er möchte und was interessiert. Der Mensch an sich lässt sich aber gern beeinflussen und eine schnell hingeklatschte Kritik hält einige davon ab sich vielleicht doch ein eigenes Bild zu machen.
Genauso wenig sinnvoll ist es aufgrund überschwenglichen Lobes sofort loszurennen und blind etwas zu kaufen.
Die Medien haben so viel Einfluss, das oftmals gar nicht nachgehakt wird, sondern einfach das geglaubt wird was irgendwo steht bzw. gesagt wird.
Was das Schlechtmachen betrifft, bin ich weiterhin der Meinung das es oftmals übertrieben wird. Wenn mich nicht alles täuscht, warst es sogar du selbst, der ein Lanze für Reprobates gebrochen hat. Dieses Spiel wurde ja wirklich dermaßen niedergemacht, das es schon weh tat. Ist nur ein Beispiel, hätte noch mehr, aber da bräuchte ich wohl nen eigenen Thread für.
Mir ist schon klar, das ich mit meiner Meinung vielleicht recht einsam dastehe, aber damit kann ich leben.
Ich mag dieses Forum und die meisten Leute hier, die ihre Meinung posten, solange das auch wirklich die eigene Meinung ist.
Ok mit viele habe ich wohl etwas übertrieben. Beim durchlesen einiger Threads hier kann man(oder nur ich) den Eindruck bekommen, das kommerzieller Erfolg nicht so erwünscht ist. Ich bin halt der Meinung, das es ohne die breite Masse nicht auf Dauer funktioniert.
Sicher ist "Die Kunst des Mordens" nicht der Titel, mit dem man einen Nicht-Adventurespieler überzeugt. Es soll auch nicht der Eindruck entstehen, das ich dieses Spiel besonders toll finde, weit gefehlt. Es ist ok, nicht mehr und nicht weniger. Es hat mich aber gut unterhalten, und deshalb mache ich es auch nicht schlecht.
Natürlich soll auch jeder nur das kaufen was er möchte und was interessiert. Der Mensch an sich lässt sich aber gern beeinflussen und eine schnell hingeklatschte Kritik hält einige davon ab sich vielleicht doch ein eigenes Bild zu machen.
Genauso wenig sinnvoll ist es aufgrund überschwenglichen Lobes sofort loszurennen und blind etwas zu kaufen.
Die Medien haben so viel Einfluss, das oftmals gar nicht nachgehakt wird, sondern einfach das geglaubt wird was irgendwo steht bzw. gesagt wird.
Was das Schlechtmachen betrifft, bin ich weiterhin der Meinung das es oftmals übertrieben wird. Wenn mich nicht alles täuscht, warst es sogar du selbst, der ein Lanze für Reprobates gebrochen hat. Dieses Spiel wurde ja wirklich dermaßen niedergemacht, das es schon weh tat. Ist nur ein Beispiel, hätte noch mehr, aber da bräuchte ich wohl nen eigenen Thread für.
Mir ist schon klar, das ich mit meiner Meinung vielleicht recht einsam dastehe, aber damit kann ich leben.
Ich mag dieses Forum und die meisten Leute hier, die ihre Meinung posten, solange das auch wirklich die eigene Meinung ist.
- galador1
- Adventure-Gott
Sumpfsuppe hat geschrieben: Sicher ist "Die Kunst des Mordens" nicht der Titel, mit dem man einen Nicht-Adventurespieler überzeugt.
ich denke es ist als einsteigerspiel sogar sehr gut geeignet. eben weil es nicht so schwer ist.GötterGast hat geschrieben: Ein Freund der sonst nie Adventures spielt (er mag keine Rätsel) fand das Spiel übrigens toll. Wenn das so weiter geht muss ich mir auch noch neue Freunde suchen
- axelkothe
- Adventure-Treff
Sumpfsuppe hat geschrieben:Hört auf an jeder Kleinigkeit rumzumäckeln. Nichts gegen konstruktive Kritik, aber in letzter Zeit wird hier auf fast jedem Spiel rumgehackt. Das kotzt (sorry) mich ziemlich an und hilft dem Genre kein bisschen.
Es hilft dem Genre aber auch nicht, wenn man jeden Mist lobt, nur weil es ein Adventure ist.
(Das ist jetzt keine Anspielung auf Die Kunst des Morden oder Reprobates, weil ich beide noch nicht gespielt habe.)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Cleanerforever
- Süßwasserpirat
@Grappa11
Ich nenne Dir mal einige Beispiele aus einem anderen Thread die die These von Sumpfsuppe unterstreichen...
JohnLemon hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass ich mich nie freiwillig dahin begebe, wo 'die Mehrheit' ist:
Was versprichst Du Dir denn davon, wenn alle auf einmal Adventures 'angesagt' fänden?
Eine Qualitätssteigerung der Spiele? Mehr Akzeptanz auf dem Schulhof/Campus/in der Disco?
Sven hat geschrieben:
Ja, ist doch interessanter, wenn es Exoten sind.
Dann muss ich mir im Zug nicht auch noch das Gerede über Adventures hören.
Die Jugendlich reden ja oft, von ihren Ego-Shootern und wie weit sie da sind und wie viel Punkte und viel Monster sie erlegt haben.
Ozzie hat geschrieben:
Allerdings bedeutet auch mehr Geld immer mehr Risiko und Druck.
Am Schluss würden wir dann nur noch 08/15-Adventures sehen, alle marktanalytisch am Reißbrett entworfen, ohne eigene Seele.
Alles nachzulesen unter dem Thread "Aktuelle Magazinwertungen [Sammelthread]"
@axelkothe
Aber ob ein Spiel Mist ist muß jeder für sich selbst entscheiden..oder machst du Meinungen von einzelnen Personen abhängig?..
Ich kaufe mir bestimmt nicht jedes Adventure weil es auch Settings gibt die mich nicht so interessieren..Aber die Szenarien die ich mag habe ich auch fast alle bei mir im Regal..Es gab auch das ein oder andere Spiel das ich mir gekauft habe, das nicht ganz so stark war aber im großen und ganzen waren es wenige..Sonderfälle wie Dogday oder Granny (Schande über meiner Haupt) waren zum Glück Ausnahmen..
Ich nenne Dir mal einige Beispiele aus einem anderen Thread die die These von Sumpfsuppe unterstreichen...
JohnLemon hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass ich mich nie freiwillig dahin begebe, wo 'die Mehrheit' ist:
Was versprichst Du Dir denn davon, wenn alle auf einmal Adventures 'angesagt' fänden?
Eine Qualitätssteigerung der Spiele? Mehr Akzeptanz auf dem Schulhof/Campus/in der Disco?

Sven hat geschrieben:
Ja, ist doch interessanter, wenn es Exoten sind.

Dann muss ich mir im Zug nicht auch noch das Gerede über Adventures hören.

Ozzie hat geschrieben:
Allerdings bedeutet auch mehr Geld immer mehr Risiko und Druck.
Am Schluss würden wir dann nur noch 08/15-Adventures sehen, alle marktanalytisch am Reißbrett entworfen, ohne eigene Seele.
Alles nachzulesen unter dem Thread "Aktuelle Magazinwertungen [Sammelthread]"
@axelkothe
Aber ob ein Spiel Mist ist muß jeder für sich selbst entscheiden..oder machst du Meinungen von einzelnen Personen abhängig?..
Ich kaufe mir bestimmt nicht jedes Adventure weil es auch Settings gibt die mich nicht so interessieren..Aber die Szenarien die ich mag habe ich auch fast alle bei mir im Regal..Es gab auch das ein oder andere Spiel das ich mir gekauft habe, das nicht ganz so stark war aber im großen und ganzen waren es wenige..Sonderfälle wie Dogday oder Granny (Schande über meiner Haupt) waren zum Glück Ausnahmen..
Zuletzt geändert von Cleanerforever am 25.01.2008, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
<spielt derzeit folgendes Game: Edna bricht aus (schweigt und genießt lieber)
<schaut nicht in die Röhre sondern liebt diese DVD: Volbeat - Live: Sold Out!
- Sumpfsuppe
- Süßwasserpirat
axelkothe hat geschrieben:
Es hilft dem Genre aber auch nicht, wenn man jeden Mist lobt, nur weil es ein Adventure ist.
Ich habe nirgendwo behauptet,das man alles Adventures loben soll. Tu ich ja auch selber nicht. Ich hohle aber auch nicht den Knüppel aus der Ecke und dresche auf ein Spiel ein, nur weil mir daran etwas nicht gefällt.
Man kann auch ganz neutral Kritik oder Lob anbringen (Beispiel: Test von Timo Rogowski).
Da ich hier aber offensichtlich missverstanden werde, werde ich auch nicht weiter darauf rumreiten. An meinem Standpunkt ändert das nichts.
P.S.
@Cleanerforever
Danke für die kleine moralische Unterstützung.

- Cleanerforever
- Süßwasserpirat
@Sumpfsuppe
Wo du recht hast, hast du recht...
Im übrigen fand ich die Kritik von Timo auch sehr treffend...Weil sie weder überschwenglich oder euphorisch noch vernichend war..
Einfach auch mal richtig auf den Punkt gebracht was iHM an dem Spiel gefallen hat und was er nicht so gut fand...so sollte auch Kritik aussehen..
Wo du recht hast, hast du recht...
Im übrigen fand ich die Kritik von Timo auch sehr treffend...Weil sie weder überschwenglich oder euphorisch noch vernichend war..
Einfach auch mal richtig auf den Punkt gebracht was iHM an dem Spiel gefallen hat und was er nicht so gut fand...so sollte auch Kritik aussehen..
<hört zur Zeit bevorzugt folgende CD: Arch Enemy-Doomsday Machine (Gibt Mtviva keine Chance)
- Cleanerforever
- Süßwasserpirat
Hab mir es mir jetzt auch über Amazon geholt. (23 euro) Werde heute mal anfangen zu spielen. Bin ja mal gespannt.
- Timo Rogowski
- Hobby-Archäologe
Sumpfsuppe hat geschrieben: Man kann auch ganz neutral Kritik oder Lob anbringen (Beispiel: Test von Timo Rogowski).
Ich danke euch beiden für das Lob meines geschriebenen Tests, das freut mich.Cleanerforever hat geschrieben: Im übrigen fand ich die Kritik von Timo auch sehr treffend...Weil sie weder überschwenglich oder euphorisch noch vernichend war..

@Cleanerforever: Ich wünsche dir viel Spaß beim Spielen.

Gruß
Timo
-
- Frischling
@Cleanerforever
Wirst den Kauf bestimmt nicht bereuen. Meiner Meinung nach ist das Spiel ist richtig geil!!!
Manche Leute hier wie z.B. GötterGast, regen mich richtig auf!!!
Wie kann man in einem Post nur so viel S***** erzählen??? Chartplatzierungen kann man immer beanstanden, aber Fakt ist was gut bei der Masse ankommt, verkauft sich auch gut. Und irgentwelche Argumente, wie es gab zu der Zeit keine Konkurrenz auf dem Markt, nur um ein Produkt schlecht zu machen ist für mich kein Argument! Aber naja soll jeder Sagen was er will...!
Wirst den Kauf bestimmt nicht bereuen. Meiner Meinung nach ist das Spiel ist richtig geil!!!
Manche Leute hier wie z.B. GötterGast, regen mich richtig auf!!!

- Mario
- Verpackungs-Wegwerfer
Bin ich eigentlich der einzige hier, der die neue Demo nicht installiert kriegt?
Habe die Demo jetzt mehrmals runtergeladen, aber jedes mal kriege ich ne Meldung, dass das Archiv beschädigt sei...
Habe die Demo jetzt mehrmals runtergeladen, aber jedes mal kriege ich ne Meldung, dass das Archiv beschädigt sei...