Geheimakte2 Puritas Cordis - Erster Eindruck

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Geheimakte2 Puritas Cordis - Erster Eindruck

Beitrag von Sven »

Ja jetzt am nächsten Tag ist es weg. :lol:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Jackie78
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Jackie78 »

Hi,

also mir hat das Spiel Spass gemacht, fand es extrem leicht, nach ca. 10 Stunden Spielzeit hatte ich es durch, obwohl mir das Zertifikat am Spielende bescheinigt, ich hätte 19 Mal die Schnellhilfe benutzt (ich habe in Wahrheit kein einziges Mal diese Spielhilfe eingesetzt, keine Ahnung wie dieser Wert zsutande kommt) war das ganze ohne Komplettlösung gut schaffbar, teilweise waren die Rätsel sogar zu offensichtlich, dass man gerne mehr geknobelt hätte. Schade, dass es schon weider durch ist, wann kommt das nächste Game ähnlichen Kalibers?

A propos Zertifikat am Ende: steht da immer dasselbe (abgesehen von den Zahlenwerten), oder varriert der Text auch?
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Die SnoopKey gehört auch zur Spielhilfe. Wie das mit dem Text aussieht kann ich Dir nicht sagen, habe es auch nur einmal gespielt bisher.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Jackie78
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Jackie78 »

Grappa11 hat geschrieben:Die SnoopKey gehört auch zur Spielhilfe. Wie das mit dem Text aussieht kann ich Dir nicht sagen, habe es auch nur einmal gespielt bisher.
Meinst du diese Lupe, die alle Klickbaren Gegenstände zeigt? Die habe ich auch nicht benutzt.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

ja, die meine ich. Dann weiß ich auch nicht, wie das zustande kommt.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

MIr geht es genauso angeblich soll ich die Spielhilfe 43 Mal benutzt haben und ich habe die glaube nur einmal benutzt....
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Madcat »

Ja bei mir wurde auch angeziegt das ich x mal die Lösunghilfe benutzt hätte.
evlt. wird ja schon das aufschlagen des tagebuchs als Lösunghilfe gewertet?
Jackie78
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Jackie78 »

Madcat hat geschrieben:Ja bei mir wurde auch angeziegt das ich x mal die Lösunghilfe benutzt hätte.
evlt. wird ja schon das aufschlagen des tagebuchs als Lösunghilfe gewertet?
Den Verdacht hatte ich auch schon, ich habe das Tagebuch relativ selten benutzt, aber ab und an aufgeschlagen, vor allem um nach dem Laden einen Wiedereinstieg zu haben.

Hier mein Zerti: Bild
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Hab das Spiel nun auch durch und bin ehrlich gesagt eher enttäuscht.
Teil 1 war da in absolut jeder Hinsicht um Längen besser.
Die Handlung selber war ja nicht uninteressant, aber wirklich gezündet hat sie halt nicht.
Viele Rätsel wirkten für mich schon arg aufgesetzt. Selbiges gilt für die vermeintlichen "humoristischen" Bemerkungen, die auf Dauer einfach genervt haben.
Es ist ja toll, daß man so super Sprecher für die Rollen gefunden hat, nur da es sich dabei gerne um recht auffällige Stimmen handelt, wird's meiner Meinung nach ein bisserl problematisch, wenn diese mehrfach eingesetzt werden (hat mich auch bei Teil 1 schon etwas gestört).

Alles in allem wird dieses Spiel wohl ähnlich schnell aus meinem Gedächtnis wie von der Festplatte verschwunden sein.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Damon_Knight
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Damon_Knight »

Mein Fazit: Hatte das Spiel nach 9 Stunden durch, dabei allerdings zweimal die Komplettlösung zu Rate gezogen, weil ich an echt dämlichen Stellen hing (oder einfach selbst dämlich war).
Insgesamt bin ich etwas enttäuscht, der erste Teil war irgendwie packender, dramatischer - Puritas wirkt wie Fastfood, die Story ist hanebüchen und dramaturgisch passiert zwischen den Charakteren auch viel zu wenig. Das Ganze machte auf mich wirklich einen "schnellen Burger"-Eindruck, und dabei noch nichtmal McRib oder BigMac, sondern eben nur ein zwar wohlschmeckender, aber eben kleiner und flacher Cheeseburger.

Ich finde, Grafik Handling und Rätseldesign sind absolut gelungen und konkurrenzlos - auch Nina schließt man wieder ins Herz. Ich finde die Charakter-Models nicht mehr ganz zeitgemäß, in Nahaufnahme waren die z.T. richtig häßlich. Hier müssten die Entwickler für den nächsten Teil beigehen. Und die Story sollte für meinen Geschmack ein paar Ecken und Kanten mehr bekommen.

Insgesamt hat mich Puritas Cordis aber gut unterhalten und ich kann es nur jedem Adventure-Fan weiterempfehlen. Jetzt freu ich mich auf Memento Mori, dessen Look mich noch viel mehr anmacht! :D
mosley

Beitrag von mosley »

Was soll ich sagen: "eigentlich wollte ich Damon_Knight zitieren. Wäre dann aber doch etwas lang geworden. "Fastfood" eine Fortsetzung auf die Schnelle gemacht. Manchmal habe ich das Gefühl die verantwortlichen Agenturen, für was auch Immer, sind der Meinung wir Konsumenten werden immer stupider. Oder die Entwickler sind einem solchen Druck ausgesetzt, dass sie nicht mehr klar denken können. Was uns hier als absoluter Adventure-Hit 2008 präsentiert wurde, ist eine Frechheit und ist meiner Meinung nach die grösste Entäuschung 2008.

Hoch lebe Edna!!!!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

hey.

habs auch durch und bin doch recht zufrieden.
gute unterhaltung - zur lösung musste ich, entgegen dem ersten teil, selbst bei den in-game-rätseln nicht greifen.

aber etwas ist mir noch aufgefallen.
beim test hier auf adventure-treff ist ein screenshot an den ich mich nicht erinnern kann:
http://www.adventuretreff.de/images/bil ... kte2_3.jpg

war jemand von euch bei dem setting?
auch sind viele der gegenstände, die max dort bei sich hat, mir total unbekannt ?!

ansonsten hätte ich jetzt nichts gegen:
"the whispered world"

;-)
k0SH

PS. droggelbecher!!!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

Stimmt jetzt wo du es sagst....das kam nicht vor...auch fast alles aus seinem Inventar hatte man nicht....die haben das bestimmt nicht mit ins Spiel reingenommen....schade eigentlich, weil dann wäre es vielleicht ein wenig länger gewesen...überhaupt hat man mit Max seltener als mit Nina spielen müssen....
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Das ist ein frühes Artwork, das wohl irgendwann mit in die Galerie gerutscht ist. Werde es später entfernen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

mosley hat geschrieben:Was uns hier als absoluter Adventure-Hit 2008 präsentiert wurde, ist eine Frechheit und ist meiner Meinung nach die grösste Entäuschung 2008.
Hoch lebe Edna!!!!
Genau deswegen ist es für mich auch die Enttäuschung des Jahres! Es war nicht schlecht, aber gerade von dem Adventure - wo schon direkt nach dem ersten Teil viel versprochen wurde - habe ich mir dieses Jahr am meisten erwartet. Deshalb gibts auch sonst kaum Enttäuschungen, weil ich nicht viel erwarte. (eig. von jedem Spiel)
Und von Edna z.b. habe ich eigentlich nicht viel erwartet und es war super. Deshalb ist es auch für mich Adventure des Jahres UND Überraschung des Jahres.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten