Ups! Das war nicht meine Absicht. Ich dachte, dass mit den Weichtieren war letztes Jahr (habe nachgeschaut, doch vor 2 Jahren). Ich ging nicht davon aus, dass es wieder Tiere des Jahres werden, sonst hätte ich den Kommentar nicht verfasst. Zum ich dachte, dass die Kommentare vor 0:00 Uhr niemand ernst nimmt. Tut mir leid, ich wollte dich damit nicht ärgern. Nächstes Mal halte ich mich mit spekulativen Kommentaren zurück.mandarino hat geschrieben: ↑05.12.2022, 10:44
Diese Verbindung zu einem früheren Rätsel war ja auch bewusst ins Rätsel eingebaut, sozusagen als "Tipp".
Dass man nur anhand der Flügel-Ausschnitte "irgendwelche Schmetterlinge" finden kann, das hätte ich von niemandem erwartet.
Ich kann nur sagen, dass ich ordentlich Mühe und Fingerspitzengefühl brauchte, die Ausschnitte so zurecht zu schneiden, dass sie nicht bildergooogelt werden konnten und trotzdem zur eindeutigen Identifikation taugten. Das Rote Ordensband hatte ich auserkoren, ergoogelt zu werden und dann den Hinweis auf den "Schmetterling des Jahres" zu liefern...
Bei den Blumen war es ähnlich, aber die waren ja erst als Zweites dran im Rätsel.
Ob und wie schnell bei diesem Rätsel die Assoziationen zu einem Tier/Blume des Jahres wirklich auftauchen, dass konnte ich natürlich nicht vorhersehen.
Und jetzt plaudere ich bisschen aus dem Nähkästchen:
Als ich den Thread zum 2. Tagesrätsel eröffnet hatte, für das eingeplante Schmetterlingsrätsel mit dem schönen Titel "Das große Bekrabbeln" ( ) und den allerersten Beitrag von Link dazu las, da war ich echt sauer und hab überlegt, wie ich damit umgehen soll. Ich hätte seinen Volltreffer direkt editieren können, dann wäre der Schuss nach hinten perfekt gewesen. Aber genau diesen "Hinweis" zum Tier des Jahres brauchte ich kurz vor dem Rätsel irgendwie überhaupt nicht. Hab mich da auch über mich selbst geärgert, mit dem Titel so eine Vorlage geliefert zu haben.
Dann die Entscheidung, kurzfristigst meine 2 Rätsel zu tauschen und hoffentlich ein bisschen Gras über die Sache wachsen zu lassen in zwei Tagen. Das Schmetterlingsrätsel bekam seinen ursprünglichen Arbeitstitel zurück und ging dann am Tag 4 an den Start, statt am Tag 2. Eigentlich wollte ich das aus meiner Sicht umfangreichere Färöer-Rätsel am Sonntag stellen.
Aber am Ende alles ok.
Es war offensichtlich so viel Gras drüber gewachsen, dass sogar Link wohl ziemlich lange in den Weiten der Schmetterlingswelt ohne Liste unterwegs war, bis es klick machte ...
Tja, 2 Jahre nach den Weichtieren des Jahres erinnere ich mich noch daran, aber 2 Täge später habe ich es wieder vergessen . Ich hatte privat auch noch einiges zu tun, so dass ich die Änderung des Titels auch nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Da die Bildersuche nichts gebracht hat, habe ich versucht über die Merkmale zu gehen und war auf einer Web-Seite über Schmetterlinge und Raupen gelandet. Ein paar Schmetterlinge habe ich erkannt, bei anderen sahen die doch alle gleich aus, vor allem die gelben und orangefarbenen mit schwarzen Punkten oder Strichen. Als ich dann auf die Idee mit den x des Jahres gekommen bin, war es nur noch eine Fleißarbeit und deutlich einfacher als vorher.
Schönes Rätsel, mandarino! Ich versuche mich nächstes Mal zurückzuhalten .