Anke hat geschrieben: ↑22.12.2022, 22:32
Das ist aber eine schöne Rätselidee und richtig schön aufgemacht. Schade, dass ich nicht miträtseln konnte. Wie lange hast du gebraucht, um den Text auszuformulieren?
Danke für diese Frage.

Ich hole mal aus:
Bei der Entwicklung kam tatsächlich als erstes die Idee, dass man in einem Text immer nur die Buchstaben hinter einem anderen Buchstaben lesen sollte. War eine falsche Lösungsidee von mir bei einem anderen Rätsel. Viel zu kompliziert für das andere Rätsel
Dann erst kam die Idee: "nach T" wäre ganz gut für den Titel "Rätselnacht". (Ist übrigens auch ein prima geeigneter Buchstabe. Nicht zu häufig, nicht zu selten.)
Dann war die Schwierigkeit, ein Thema zu finden, über das man lange genug reden kann. Also mit etwas Inhalt. Damit nicht der ganze Text so aussieht wie die Zeilen mit dem Traum und futsch.
Dann kam die Vergabe der Tage und mir dabei die Idee, den 21. als längste Nacht zu nehmen. Dadurch kam das Rekord-Thema, und ich wusste, ich kann ggfs immer noch einen weiteren solchen Rekord finden, wenn nötig.
Nachdem ich mich auf eine Botschaft und dieses Rekord-Thema festgelegt hatte, hat es dann nicht lange gebraucht, den Text zu schreiben. Das ist in 1x24h passiert.
Als letztes kamen die Bilder, für die Testrätsler war es ein Rätsel ohne Bilder. Meine Hoffnung war aber, dass ich am Anfang "vor euch zur Ablenkung herumtanzen" und "Nacht, Nacht, Nacht, Nacht" in eure Köpfe bekommen kann.
Da hat mir das erste Bild gut gefallen, zusätzlich zur Verwirrung mit "tagsüber futsch".
Beim zweiten Bild mit dem Bilderrätsel habe ich wohl die Schwierigkeit zu einfach eingeschätzt, das zu lösen. Umgekehrt war es dann wohl ausreichend Abstand zwischen den Buchstaben im Titel, so dass das doch einige schnell erkannt haben. Meinen Testrätslern hatte ich eine Version zukommen lassen, bei denen die Abstandsunterschiede deutlich kleiner waren. Nachdem sie die unterschiedlichen Abstände nicht gesehen hatten, wusste ich, dass ich an der Stelle viel fairer sein musste.
PS: ihr braucht jetzt nicht versuchen, hier auch noch nur nach T zu lesen