Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von vitus »

Dieser Reforged Teil sieht ja ziemlich gut aus.

Ich frage mich, ob die zusätzlichen Szenen aus dem Directors Cut hinzugefügt werden.
Interessant ist auch, ob die Möglichkeit zu sterben und diverse "Gewaltszenen" wie der Autounfall in Irland wieder zensiert wurden.
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Broken Sword - Parzival's Stone (und Broken Sword - Shadow of the Templars: Reforged)

Beitrag von unwichtig »

ich hoffe, man orientiert sich mehr am original. die zusätzlichen szenen des DC sind teils zwar nett, aber es wurde, wie schon erwähnt, auch einiges geopfert. wenn ich mich entscheiden würde, wäre ich eher fürs original reforged. aber mit einer version mit den DC szenen aber ohne dessen weiteren änderungen, könnte ich auch gut leben. best of both worlds quasi.
vitus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von vitus »

Ganz genau. Das wäre mir auch am liebsten. Diese Zensur hat im DC viel Atmosphäre gekostet. Bleibt nur abzuwarten.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

Puh, die Steam-Seite zu BF6 zeigt eine Neuauflage der Café-Szene. Gefühlt nimmt der Nostalgie-Zug zunehmend an Fahrt auf.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

fireorange hat geschrieben: 01.09.2023, 08:03 Was ich damit sagen wollte: Es klingt auch im Englischen nicht gut. "Curse of Baphomet" wäre ein wesentlich coolerer Titel gewesen.
Ah, ok. Im Englischen stört mich das ehrlich gesagt nicht obwohl ich auch denke dass "Curse of Baphomet" gut klingt. Nur eben wenn man solche Dinge auf Deutsch übersetzt erst dann klingt es oft blöd.
Charles könnte es im Original ja auch Baphomets Fluch nennen weil er es selber öfters sagt. :twisted: Auf dem Treffen sagte ich auch mal aus Spaß "Baphomets Fluch Six". :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
rainworm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von rainworm »

Ja :D

allerdings darf man nicht vergessen, Broken Sword ist 'der' Titel im englischen Sprachraum, so kennen es alle und da wäre eine Titeländerung nicht so gut.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Sven hat geschrieben: 01.09.2023, 14:57Charles könnte es im Original ja auch Baphomets Fluch nennen weil er es selber öfters sagt. :twisted: Auf dem Treffen sagte ich auch mal aus Spaß "Baphomets Fluch Six". :mrgreen:
:)
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Auch wenn ich damit ein Außenseiter zu sein scheine... Ich mag den Titel "Broken Sword". Baphomets Fluch klingt sehr dramatisch. Broken Sword ist eher etwas, wo man sich (wenn man nicht mehr davon weiß) überlegt, was könnte das wohl bedeuten? Bei Schwert denke ich immer an Artus. Warum sollte sein Schwert zerbrochen sein? Was bedeutet generell ein zerbrochenes Schwert? Eine Macht, die verloren ging?
Ich finde den Titel jedenfalls super! Ursprünglich sehr mysteriös, aber dennoch kraftvoll. Schwerter stehen für Stärke.
Und nun ist es eben der Titel eine wundervollen Reihe von Adventure-Spielen. Ich würde den Titel nicht ändern. Und eine Nummer 6 sagt vor allem aus, daß Nummer 1-5 sehr beliebt und erfolgreich gewesen sein müssen, sonst gäbe es ja keine Nummer 6. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Ich kann dem Broken Sword auch etwas mehr abgewinnen als Baphomet mit seiner Flucherei. Beide Titel machen nicht so wahnsinnig viel Sinn. Es kommt, wenn ich mich richtig erinnere, ja weder ein gebrochenes Schwert vor, noch ein Fluch. Baphomet natürlich im ersten Spiel schon. Aber dementsprechend ist der liebe Baphomet als Serientitel dann auch ungeeignet, weil er ja in den folgenden Spielen keine Rolle mehr spielt. Dann schon lieber gleich etwas weniger Greifbares und daher weiter Auslegbares wie Broken Sword.
Der Titel soll halt spannend und geheimnisvoll klingen, was aus meiner Sicht auch gut funktioniert hat. (und zur Not hätte er, wie bei Lure of the Temptress eine Temptress, hier noch ein gebrochenes Schwert einbauen können, wenn sich die Leute beschwert hätten)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

Esmeralda hat geschrieben: 01.09.2023, 23:57 Ich kann dem Broken Sword auch etwas mehr abgewinnen als Baphomet mit seiner Flucherei. Beide Titel machen nicht so wahnsinnig viel Sinn. Es kommt, wenn ich mich richtig erinnere, ja weder ein gebrochenes Schwert vor, noch ein Fluch. Baphomet natürlich im ersten Spiel schon. Aber dementsprechend ist der liebe Baphomet als Serientitel dann auch ungeeignet, weil er ja in den folgenden Spielen keine Rolle mehr spielt. Dann schon lieber gleich etwas weniger Greifbares und daher weiter Auslegbares wie Broken Sword.
Der Titel soll halt spannend und geheimnisvoll klingen, was aus meiner Sicht auch gut funktioniert hat. (und zur Not hätte er, wie bei Lure of the Temptress eine Temptress, hier noch ein gebrochenes Schwert einbauen können, wenn sich die Leute beschwert hätten)
Das Schwert von Baphomet bezeichnet die Kreuzung der Erdenergien, welche von den Templern für ihre Macht genutzt wurde und welche die Neo-Templer reaktivieren wollen. Gemeint ist also der Ort, an dem das Finale des Spiels stattfindet. Im Spiel wird das auf der Zugfahrt erklärt.

Die verschiedenen Titel des Spiels sind schon schick, aber der Bezug zwischen Titel und Spiel/ Handlung fällt unterschiedlich stark aus. Broken Sword bezieht sich direkt auf das zentrale Element der Handlung bzw. des Finales, der französische Titel Les Chevaliers de Baphomet (=Die Ritter von Baphomet) direkt auf die (Neo-)Templer und der US-Titel Circle of Blood eher lose auf die (Neo-)Templer. Der deutsche Titel ist dann eigentlich nur noch eine sehr lose/ freie Assoziation (Baphomet, Templer, böse Taten von Templern, Fluch).
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Insofern finde ich den Titel Broken Sword ziemlich cool. Hätte man gar nicht ins Deutsche übersetzen brauchen. Black Mirror wurde ja auch nicht übersetzt …
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Esmeralda hat geschrieben: 01.09.2023, 23:57Der Titel soll halt spannend und geheimnisvoll klingen

Das ist ja der Punkt... spannend klingt es für mich persönlich überhaupt nicht. Aber da unterscheidet sich Wahrnehmung eben sehr deutlich, ist ja auch nicht verwerflich. :wink:

Als "Serientitel"... nun ja, war Baphomets Fluch ursprünglich als Serie konzipiert worden? Wahrscheinlich nicht. Dies dürfte sich aus dem Erfolg ergeben haben. Für mich persönlich hatte das Spiel nie das Potential zu einer Serie - ein zweiter Teil bot sich an, um die Protagonist*innen und ihre Beziehungen zueinander während eines neuen Abenteuers nochmal weiterzuentwickeln und zu vertiefen, aber dann hätte man es (meiner Meinung nach) auch abschließen können. Aber damit drehen wir uns im Kreis. :)

Der Spieltitel Broken Sword würde mich letztlich, wenn ich den englischen Titel der Reihe nicht kennen würde (in den 90ern bzw. in der Zeit ohne Internet war mir beispielsweise der englische Titel vollkommen unbekannt!), eher an ein RPG erinnern. Und ja, diese Diskussion ist durchaus interessant. Aber letzten Endes sollte eins auch nicht vergessen, dass ein Titel, sei es von Spielen, Filmen oder Büchern, auch nicht sooo wesentlich ist, denn der Inhalt eines Werkes ist immer wichtiger als dessen Benennung. :)
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
ChrisB
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von ChrisB »

Snowlock hat geschrieben: 30.08.2023, 21:57 Das hat mich auch etwas verwundert, dass Charles nun komplett von der Nummerierung Abstand nehmen will - was Charles ironischerweise wie du richtig festgestellt hast ja im Interview selbst nicht richtig gelingt. :wink: :D Vermutlich liegt es wirklich an der großen „6“ und dass dadurch Neulinge nicht abgeschreckt werden sollen. Auf der einen Seite finde ich es ja gut, dass jeder Teil für sich stehen und ohne Vorkenntnisse gespielt werden kann. Auf der anderen finde ich es allerdings zum einen schon immer schön wenn es eine gewisse Chronologie gibt und zum anderen motivierend wenn auch Bezug auf vergangene Abenteuer genommen wird - schließlich gab es ja Teil 1-5 in welchen George und Nico vieles gemeinsam erlebt und durchgestanden haben. Und Bezüge gibt es ja zum Glück auch in allen bisherigen Teilen immer wieder, z.B. indem es einige Wiedersehen mit altbekannten Charakteren gibt. Ich hoffe das wird auch in Parzivals Stone beibehalten. Abgesehen davon wird zumindest Teil 1 immer Teil 1 bleiben, in welchem sich George und Nico einst kennengelernt haben. :wink:

Mich würde noch interessieren wo man die von Charles im Interview erwähnte Höhle in Monségur besichtigen kann, vor welcher die mysteriöse Hexe wacht. :mrgreen:
Die Nummerierung gibt es im Titel schon seit „BF3“ nicht mehr. Der einzige Teil mit einer Zahl im Titel war BF2. Dass man sie trotzdem alternativ nummeriert, versteht sich von selbst.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Genau wir sagen ja auch Monkey Island 4 usw.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

kanedat hat geschrieben: 02.09.2023, 11:29 Das Schwert von Baphomet bezeichnet die Kreuzung der Erdenergien, welche von den Templern für ihre Macht genutzt wurde und welche die Neo-Templer reaktivieren wollen. Gemeint ist also der Ort, an dem das Finale des Spiels stattfindet. Im Spiel wird das auf der Zugfahrt erklärt.
Vielen Dank für die Info. Das hatte ich entweder nie wahrgenommen/kapiert, oder schon lange wieder vergessen. Der letzte Durchlauf vom ersten Teil ist auch schon wieder arg lang her, vielleicht sollte ich demnächst mal wieder nach Paris... :D
Antworten