Tag 4: Stammbaum
- Bense
- Adventure-Gott
- Link
- Süßwasserpirat
Re: Tag 4: Stammbaum
Hallo, ich hatte leider private Hindernisse, deshalb gibt es jetzt erst eine Reaktion. Tut mir leid für die Verzögerung.
Ich habe die Bewertung geändert. Mir war nicht bewußt, dass man die Aufgabenstellung anders interpretieren kann. Der Zusatz "also M." sollte eigentlich explizit darauf hinweisen, wer gesucht ist. Das Gegenteil sollte nicht bewirkt werden.
Bei anderen Rätseln des ATAK (nicht alle) wird teilweise "härter" bewertet. Dem habe ich mich angepasst, da explizit ein Namensteil gefragt war. Ich hatte aber auch kurz überlegen müssen, wie ich es bewerte. Am liebsten hätte ich Rücksprache gehalten, allerdings war der Rätseltag schon vorbei. Im Nachhinein hätte ich die Bewertung erstmal auf Fragezeichen lassen sollen und mir noch andere Meinungen einholen sollen. Werde ich beim nächsten Mal tun bei Zweifeln.
Wenn Bewertungen von den Rätslern anders gesehen werden, können wir da gerne in einen Austausch gehen. Jeder kann seine Perspektive darstellen und dann kann man neu bewerten. Das Trotzverhalten fand ich aber unpassend. Bitte erst in den Austausch gehen, danke!
Ups. Habe es korrigiert, habe jetzt alle Antworten als falsch bewertet . Ich wollte nur schauen, ob ihr auch lest, was ich schreibe
Wobei man sagen muss, mandarino hat uns schon einmal einen anderen Stammbaum gezeigt, vielleicht hat er noch 42 weitere Stammbäume...
Ich habe die Bewertung geändert. Mir war nicht bewußt, dass man die Aufgabenstellung anders interpretieren kann. Der Zusatz "also M." sollte eigentlich explizit darauf hinweisen, wer gesucht ist. Das Gegenteil sollte nicht bewirkt werden.
Bei anderen Rätseln des ATAK (nicht alle) wird teilweise "härter" bewertet. Dem habe ich mich angepasst, da explizit ein Namensteil gefragt war. Ich hatte aber auch kurz überlegen müssen, wie ich es bewerte. Am liebsten hätte ich Rücksprache gehalten, allerdings war der Rätseltag schon vorbei. Im Nachhinein hätte ich die Bewertung erstmal auf Fragezeichen lassen sollen und mir noch andere Meinungen einholen sollen. Werde ich beim nächsten Mal tun bei Zweifeln.
Wenn Bewertungen von den Rätslern anders gesehen werden, können wir da gerne in einen Austausch gehen. Jeder kann seine Perspektive darstellen und dann kann man neu bewerten. Das Trotzverhalten fand ich aber unpassend. Bitte erst in den Austausch gehen, danke!
Ups. Habe es korrigiert, habe jetzt alle Antworten als falsch bewertet . Ich wollte nur schauen, ob ihr auch lest, was ich schreibe
Wobei man sagen muss, mandarino hat uns schon einmal einen anderen Stammbaum gezeigt, vielleicht hat er noch 42 weitere Stammbäume...
- Link
- Süßwasserpirat
Google-Suche "orange stammbaum" sollte das Bild eigentlich sofort anzeigen.
talvin72 hat geschrieben: ↑05.12.2024, 14:14 Bild ist leider einen Tag zu spät.
https://hey.bild.de/experience/untersch ... w.bild.de/
Im Endeffekt stammen sie alle von der Pampelmuse ab... meine persönliche Vermutung: die Mandarine stammt auch von der Pampelmuse ab und eigentlich stammt das ganze Leben, wie wir es kennen, von der Pampelmuse ab. Ich sollte daraus eine Religion erschaffen. Erstes höchstes Oberhaupt wird mandarino
Bense hat geschrieben: ↑05.12.2024, 15:42
Das ging vermutlich allen so. Aber dann wäre das Rätsel nach III schon vorbei gewesen. Das ist wie die Frage "Ja, warum kommen denn nicht die bescheuerten Adler nach Bruchtal und fliegen Frodo einfach zum Schicksalsberg?" Tja, weil's sonst keinen Film gegeben hätte.
Diese "mediterrane Mandarine", dazu findet man nur eine äußerst homöopathische Quellenlage und keine einzig wirklich schlagende. Ich fand das bloß als Herkunftsbezeichnung und Marketing-Begriff und nicht als Taxon/Kreuzung. Aber sei's drum, da muss man als Rätselersteller mal ein bisschen biegen und walken.
Allgemein waren die Informationen zu den Zitrusfrüchten in den weiten des Internets recht verschieden und auch die Namensgebung (z. B. in anderen Sprachen) ist nicht ganz eindeutig. Auf einer anderen Wikipedia-Seite wurde auch von der "Mittelmeer-Mandarine" gesprochen. Deshalb habe ich es auf die dt. Wikipedia-Seiten begrenzt.
Da hatte ich ja Glück, dass ich schneller war
go9891 hat geschrieben: ↑06.12.2024, 11:06 Hat denn jemand mal einen Apfelarten-Stammbaum für mich?
Ich habe nur diesen wissenschaftlichen Artikel über Inzucht
gefunden, mit einem Stammbaum einer einzigen Sorte auf S.2 und hinten einer Liste hunderter Sorten mit Abstammung, woraus man vielleicht einen Stammbaum bauen könnte.
Von einem Bielefelder Pomologen.
Den Apfelstammbaum gibt es dann im Abschlussrätsel ... hoffentlich nicht!
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Das weiß man nicht. Denn niemand hier hat eine Idee für das Abschlussrätsel, geschweige denn irgendetwas vorbereitet.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- Bense
- Adventure-Gott
Das finde ich grundsätzlich gut, weil man dann weniger unbillige Härten einbauen kann/muss.
Sic semper tyrannosaurus!
- Link
- Süßwasserpirat
Ich habe übrigens kein Rätsel mit einem Taschenrechner erstellt. Ich glaube, ich bin geheil! Hoffentlich hält das bis zum nächsten ATAK an.
- Bense
- Adventure-Gott
- Link
- Süßwasserpirat
Ich kann mir die Antwort denken, aber ich frage trotzdem. Kannst du noch etwas anderes sagen?
- Bense
- Adventure-Gott