lade gerade deinen russen runter. bin mal gespannt was das ist.

Keine schlechte Begründung, aber für mich hängt das auch von den Gegenständen ab. Ein Taschenmesser kann man sich normal schon noch einstecken, eine Leiter dann z.B. nicht mehr so ohne weiteres (ausser man heißt Simon und trägt nen Hut)galador1 hat geschrieben:aber irgendwie finde ich es viel logischer nicht grundlos alles mitzuschleppen was rumliegt. da stehe ich wohl recht einsam mit meiner meinung.
Ich frag mich ja auch schon, was das ist, sieht aber schon eher nach klassischem Adventure aus. Hoffe mal, die gezeigte (ziemlich billige) Actioneinlage ist ne große Ausnahme.galador1 hat geschrieben: lade gerade deinen russen runter. bin mal gespannt was das ist.
Nein, durchaus nicht. Das Problem ist nur, daß eine Logik der Form "Nimm nur solche Gegenstände auf, die in dieser Situation Sinn machen" (die ich an sich bejahen würde) nicht konsequent durchgehalten wird (und wohl auch nicht durchzuhalten ist). Wenn sowas dann nur partiell umgesetzt wird, wirkt es halbherzig bzw. willkürlich.galador1 hat geschrieben:aber irgendwie finde ich es viel logischer nicht grundlos alles mitzuschleppen was rumliegt. da stehe ich wohl recht einsam mit meiner meinung.
ja, das stimmt. müßte konsequenter gemacht werden. allgemeine sachen kann man ja ruhig mitnehmen (wie basti schon sagte) wie ein messer oder ein seil. wenn man halt schon einen auftrag hat irgendwas zu erforschen macht das ja dann auch sinn.So kann man z.B. in Black Mirror die Kamera erst aus der Lade nehmen, wenn sich aus der Story die Notwendigkeit ergibt, ein Foto zu machen. Viele andere Gegenstände sind aber ohne Beschränkungen aufzunehmen, obwohl man zum Zeitpunkt ihres ersten Antreffens ebenfalls noch keinen blassen Schimmer davon hat, wofür sie mal benötigt werden.
Ich meinte es eher anders rum: Es ist für den Spieledesigner bzw. Scripter einfacher, wenn der Gegenstand erst ins Inventar wandert, wenn er notwendig wird. So umgehe ich auch mögliche Unlogiklücken bzw. muss mir da weniger gedanken machen, was für kombinationsmöglichkeiten mit gegenständen möglich wären, die das script berücksichtigen müsste.galador1 hat geschrieben:ich glaube nicht, das es technisch ein problem wäre
Bei mir war das glaub ich bei TLJ mal so, z.b. bei der Polizeistation, wenn ich mich recht erinnere. Bei Jack the Ripper gab es ähnliche Fälle.Kann mich jetzt aber nicht mehr an die Stellen bzw. die Spiele erinnern, wo das so war
ich denke das funktioniert bei Runaway eigentlich ganz gut. Die mehrfachen Durchsuchaktionen wie z.B. von Ginas Tasche sind zwar ein bißchen kritikwürdig, da Brian ja nun wirklich auch vorher sagen könnte, was noch alles in der Tasche ist, da es aber an und für sich immer "irgendwo" logisch bleibt, dass man nochmal 'nen Blick in die Tasche riskieren sollte, fand ich das nicht sooo schlimm.Mic hat geschrieben:Die Idee, Gegenstände erst aufzusammeln zu können, wenn man sie dann auch braucht ist ja eigentlich nicht schlecht. BM hat es da ganz gut gemacht. Störend fand ich es bei Runaway. Dass man die Tasche z.B. mehrfach untersuchen musste, bis mal alle notwendigen Gegenstände erhält fand ich schlecht gelöst.
Ansonsten könnte ich gut damit leben, dass größere Gegenstände anfangs noch nicht benutzbar sind, sofern man darauf aufmerksam gemacht wird, dass sie es vielleicht in Zukunft sind.