Rächtschreibung und richtig Gramatik

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

theDon hat geschrieben: was ich ueberhaupt nicht abkann, ist `sz' statt `ss', wenn jemand kein sz-zeichen auf der tastatur hat (wie ich).

hmmm... Alt + 225 (auf num-pad) ???
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Sternchen hat geschrieben:Das mit den Doppel ss ist sowieso am verwirrendesten..kaum einer schreibt das mit Doppel s..so ist man sich eigentlich nie sicher wann und wo man es einsetzen sollte O.o
Nö, das ist ganz einfach :P. Nach langem Vokal (Straße) und nach einem Doppellaut aus zwei Vokalen (heißen) ist "ß" korrekt. Ansonsten "ss". Wenn du dir nicht sicher bist, überleg dir einfach, wie du das Wort sprichst.
Ausnahme ist dann noch das/dass. Aber auch das ist einfach. "Das" wird als Artikel verwendet, "dass" als Kopplung zwischen zwei Sätzen. Immer wenn du "das" durch "dieses", "welches" oder "jenes" ersetzen kannst, wäre "ss" falsch.
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

Hans hat geschrieben:
theDon hat geschrieben:(ich hab mittlerweile eine dvorak-tastatur.)
Gibts doch auch mit "ß". Wie lange hast du gebraucht, dich daran zu gewöhnen?
das ist aber dvorak-de. da ist unter anderem `u' und `i' vertauscht. ;)

ich hab knapp zwei monate gebraucht, bis ich wieder normal schnell schreiben konnte.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

DasJan hat geschrieben:Na ja, eigentlich nicht. ;)
Ach so ;)
*Zufrieden?*
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Applaus! :)
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Schreibt man aber Apple-Laus.
Ist vielleicht sowas wie 'ne PC-Wanze* oder so. :roll:

* archaischer Vorkrabbler der modernen Viren
shinchane
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von shinchane »

galador1 hat geschrieben: zum thema: mir war es schon immer egal was andere über mich denken, darum müßt ihr leider mit meiner rechtschreibung und kleinschreibung leben, oder mich aus dem forum bannen. da bin ich wie die raucher-kein mitleid.
=D>
so laßt ihr doch das kindliche vergnügen
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Mic hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum manche gerne auf Groß- und Kleinschreibung verzichten. Das ist doch in keinster Weise aufwändig oder schwer. Ich finde zwar auch, dass dadurch der Lesefluss nicht großartig beeinflusst wird, aber verstehen kann ich es trotzdem nicht. Es sei denn, man hat nur eine Hand.
Tja jetzt wo Du's sagst... ich hab neulich eine Schreiberin aus einem anderen Forum auf einem Workshop kennen gelernt, die immer sehr gute Beiträge schreibt, aber keine Großbuchstaben verwendet, was mich immer etwas genervt hatte, was ich dann aber aufgrund der Güte der Beiträge ignoriert habe.

Als ich sie sah und feststellte, dass sie nur eine Hand hat, war mir klar, warum sie keine Großbuchstaben benutzt und ich hab mich etwas geschämt, obwohl ich nie etwas dagegen gesagt hatte.
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

shinchane hat geschrieben:
galador1 hat geschrieben: zum thema: mir war es schon immer egal was andere über mich denken, darum müßt ihr leider mit meiner rechtschreibung und kleinschreibung leben, oder mich aus dem forum bannen. da bin ich wie die raucher-kein mitleid.
=D>
Hätte auch von Dieter Bohlen oder den Bigbrother-Allstars kommen können. ;)
Zoldoron hat geschrieben:Als ich sie sah und feststellte, dass sie nur eine Hand hat, war mir klar, warum sie keine Großbuchstaben benutzt und ich hab mich etwas geschämt, obwohl ich nie etwas dagegen gesagt hatte.
Ich finde aber nicht, dass du einen Grund gehabt hättest dich zu schämen. Schließlich kann man nicht davon ausgehen, dass jemand nur eine Hand besitzt.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
shinchane
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von shinchane »

Mic hat geschrieben:
Hätte auch von Dieter Bohlen oder den Bigbrother-Allstars kommen können. ;)

:shock: :P

Nein im Ernst. Ich hab mir schon des öfteren überlegt,ob ich nicht die Groß- und Kleinschreibung beachten sollte. Nur wenn ich es tue,wie eben, dann passiert es mir immer das ich öfters darauf vergesse. Darum bleibe ich gleich nur bei klein.. Ich weiß eh, dass es nur eine Gewöhnungssache ist. Aber für diese Zeilen habe ich jetzt sicher ein paar Minuten länger gebraucht. Weil ich immer ausbessern mußte :roll:
so laßt ihr doch das kindliche vergnügen
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Mic hat geschrieben:
Zoldoron hat geschrieben:Als ich sie sah und feststellte, dass sie nur eine Hand hat, war mir klar, warum sie keine Großbuchstaben benutzt und ich hab mich etwas geschämt, obwohl ich nie etwas dagegen gesagt hatte.
Ich finde aber nicht, dass du einen Grund gehabt hättest dich zu schämen. Schließlich kann man nicht davon ausgehen, dass jemand nur eine Hand besitzt.
Das hab ich daraufhin auch spontan zu Zoldoron gesagt, trotzdem hat's mich nachdenklich gestimmt. Man schiesst gern so schnell, und tut damit (manchmal) jemand zutiefst unrecht.

In so einem Fall wär ich nicht gern die "Axt im Wald", auch wenn ich mich manchmal gut für die Rolle eigne... :?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Hexenjohanna hat geschrieben:Das hab ich daraufhin auch spontan zu Zoldoron gesagt, trotzdem hat's mich nachdenklich gestimmt. Man schiesst gern so schnell, und tut damit (manchmal) jemand zutiefst unrecht.
Unangenehm wäre mir das auch, aber im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass man übertrieben vorsichtig wäre, was noch schlimmer wäre. Meine Mutter ist gehörlos und musste sich auch schon Sprüche wie "Sind sie taub?" anhören*. Probleme hat sie bisher deswegen nicht gehabt, denn sobald sie "Ja" sagte, war die Sache für sie erledigt. Übertriebene Entschuldigungen fand sie dann immer peinlich.

* Eine neue Ausdrucksweise zu erfinden, wäre genauso blöd.
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Ich dachte schon "Indianer Jones" wäre schräg, aber das hier toppt alles
Bild

Die arme Lara
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Schön, daß jemand den thread auskramt.

Ich habe da ein paar Fragen. Ich bin ja selbst in bezug auf Grammatik und Rechtschreibung nicht so die Leuchte, vor allem die Neue Deutsche hat mich da ins Abseits gerückt. Nun fallen mir in letzter Zeit vermehrt Fehler auf, die ständig von unterschiedlichen Leuten gemacht werden. Mich würde mal interessieren, was davon richtig ist. Zwei Beispiele:

1. Haken mit 'ck'.

Anscheinend fällt vielen inzwischen die Unterscheidung zwischen Haken, Harke und Hacke schwer. Wird Haken inzwischen mit ck geschrieben und gibt es das Wort 'nachhacken' oder 'nachharken'? Ich kenne nur den Haken, die Hacke, die Harke 'auf jemandem rumhacken' und 'nachhaken'.

2. Unterscheidung zwischen 'den' und 'denn'.

Scheint auch nicht mehr so einfach zu sein. Sätze wie 'Wie geht das den?' stechen mir immer wieder schmerzhaft ins Auge, sind aber keine Einzelfälle, sondern sehr verbreitet.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

neon hat geschrieben: und gibt es das Wort 'nachhacken' oder 'nachharken'?
Das musste meine Oma immer wenn ich die Gartenarbeit mal wieder nicht ordentlich verrichtet hatte :mrgreen:

Ich kenne aber wie Du auch nur Hacke, Harke, Haken, so wie eben nachhaken, wie auch dies hier beweist
Treffer in der Duden-Suche
nach|ha|ken <sw. V.; hat>: 1. (ugs.) jmds. Gespräch, Rede unterbrechen, um zu einem bestimmten ...

Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch
Antworten