theDon hat geschrieben: was ich ueberhaupt nicht abkann, ist `sz' statt `ss', wenn jemand kein sz-zeichen auf der tastatur hat (wie ich).
hmmm... Alt + 225 (auf num-pad) ???
Nö, das ist ganz einfach . Nach langem Vokal (Straße) und nach einem Doppellaut aus zwei Vokalen (heißen) ist "ß" korrekt. Ansonsten "ss". Wenn du dir nicht sicher bist, überleg dir einfach, wie du das Wort sprichst.Sternchen hat geschrieben:Das mit den Doppel ss ist sowieso am verwirrendesten..kaum einer schreibt das mit Doppel s..so ist man sich eigentlich nie sicher wann und wo man es einsetzen sollte O.o
das ist aber dvorak-de. da ist unter anderem `u' und `i' vertauscht.Hans hat geschrieben:Gibts doch auch mit "ß". Wie lange hast du gebraucht, dich daran zu gewöhnen?theDon hat geschrieben:(ich hab mittlerweile eine dvorak-tastatur.)
Tja jetzt wo Du's sagst... ich hab neulich eine Schreiberin aus einem anderen Forum auf einem Workshop kennen gelernt, die immer sehr gute Beiträge schreibt, aber keine Großbuchstaben verwendet, was mich immer etwas genervt hatte, was ich dann aber aufgrund der Güte der Beiträge ignoriert habe.Mic hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum manche gerne auf Groß- und Kleinschreibung verzichten. Das ist doch in keinster Weise aufwändig oder schwer. Ich finde zwar auch, dass dadurch der Lesefluss nicht großartig beeinflusst wird, aber verstehen kann ich es trotzdem nicht. Es sei denn, man hat nur eine Hand.
Hätte auch von Dieter Bohlen oder den Bigbrother-Allstars kommen können.shinchane hat geschrieben:=D>galador1 hat geschrieben: zum thema: mir war es schon immer egal was andere über mich denken, darum müßt ihr leider mit meiner rechtschreibung und kleinschreibung leben, oder mich aus dem forum bannen. da bin ich wie die raucher-kein mitleid.
Ich finde aber nicht, dass du einen Grund gehabt hättest dich zu schämen. Schließlich kann man nicht davon ausgehen, dass jemand nur eine Hand besitzt.Zoldoron hat geschrieben:Als ich sie sah und feststellte, dass sie nur eine Hand hat, war mir klar, warum sie keine Großbuchstaben benutzt und ich hab mich etwas geschämt, obwohl ich nie etwas dagegen gesagt hatte.
Hätte auch von Dieter Bohlen oder den Bigbrother-Allstars kommen können.Mic hat geschrieben:
Das hab ich daraufhin auch spontan zu Zoldoron gesagt, trotzdem hat's mich nachdenklich gestimmt. Man schiesst gern so schnell, und tut damit (manchmal) jemand zutiefst unrecht.Mic hat geschrieben:Ich finde aber nicht, dass du einen Grund gehabt hättest dich zu schämen. Schließlich kann man nicht davon ausgehen, dass jemand nur eine Hand besitzt.Zoldoron hat geschrieben:Als ich sie sah und feststellte, dass sie nur eine Hand hat, war mir klar, warum sie keine Großbuchstaben benutzt und ich hab mich etwas geschämt, obwohl ich nie etwas dagegen gesagt hatte.
Unangenehm wäre mir das auch, aber im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass man übertrieben vorsichtig wäre, was noch schlimmer wäre. Meine Mutter ist gehörlos und musste sich auch schon Sprüche wie "Sind sie taub?" anhören*. Probleme hat sie bisher deswegen nicht gehabt, denn sobald sie "Ja" sagte, war die Sache für sie erledigt. Übertriebene Entschuldigungen fand sie dann immer peinlich.Hexenjohanna hat geschrieben:Das hab ich daraufhin auch spontan zu Zoldoron gesagt, trotzdem hat's mich nachdenklich gestimmt. Man schiesst gern so schnell, und tut damit (manchmal) jemand zutiefst unrecht.
Das musste meine Oma immer wenn ich die Gartenarbeit mal wieder nicht ordentlich verrichtet hatteneon hat geschrieben: und gibt es das Wort 'nachhacken' oder 'nachharken'?
Treffer in der Duden-Suche
nach|ha|ken <sw. V.; hat>: 1. (ugs.) jmds. Gespräch, Rede unterbrechen, um zu einem bestimmten ...
Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch