ScummVM - so funktioniert es!
- Termimad
- Süßwasserpirat
Hilfe!
Hallo, ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Um es vorweg zu nehmen: ich habe sogut wie keine Ahnung von Computern. Der graue Durchschnitt eben.
Nun habe ich seit kurzem einen Laptop mit xp-home. Ich habe Scumm runter geladen und installiert. Wenn ich das Programm aber nun öffne erscheint ein erstes Fenster mit der Fehlermeldung: "unable to open configuration file C:\windows\scummvm.ini" und ein zweites, in dem nur Fetzen des Scumm-Menüs zu sehen sind.
Kann mir bitte jemand weiter helfen? Ich bin da völlig aufgeschmissen.
Um es vorweg zu nehmen: ich habe sogut wie keine Ahnung von Computern. Der graue Durchschnitt eben.
Nun habe ich seit kurzem einen Laptop mit xp-home. Ich habe Scumm runter geladen und installiert. Wenn ich das Programm aber nun öffne erscheint ein erstes Fenster mit der Fehlermeldung: "unable to open configuration file C:\windows\scummvm.ini" und ein zweites, in dem nur Fetzen des Scumm-Menüs zu sehen sind.
Kann mir bitte jemand weiter helfen? Ich bin da völlig aufgeschmissen.
-
- Adventure-Gott
Vielleicht liegt es daran, daß du keine Administratorrechte unter XP hast und ScummVM nicht in den Windows-Ordner, in dem es standardmäßig die Konfigurationsdatei abspeichert, schreiben kann.
Probier es mal mit Kommandozeilenparameter "-c", also z.B. "scummvm -c=C:\scummvm\scummvm.inf" (jenachdem, wo du ScummVM installiert hast)
Probier es mal mit Kommandozeilenparameter "-c", also z.B. "scummvm -c=C:\scummvm\scummvm.inf" (jenachdem, wo du ScummVM installiert hast)
Re: Hilfe!
Da ich mich dem anschließen muss, dumme frage: was ist ein Kommandozeilenparameter?Anonymous hat geschrieben:Um es vorweg zu nehmen: ich habe sogut wie keine Ahnung von Computern.
So. Ich habe jetzt bei der Verknüpfung von ScummVM als Ziel "C:\Programme\ScummVM\scummvm.exe -c=C:\Programme\scummvm.inf" eingegeben. Das hat auch geklappt. Nur leider hat das nichts geändert. Dann habe ich die ini.-datei, die mein rechner ja nicht findet, einfach mal erstellt. Folge war, dass das ScummVMprogramm nicht mehr starten konnte und immer abgestürzt ist. Hab die ini-datei also wieder gelöscht. Das Programm bringt mir also wieder die Fehlermeldung. Was kann ich jetzt machen?
- Hans
- Adventure-Treff
hi ho. also bei mir funktioniert scummVm bis zu einer gewissen stelle bei MI3 wo ich dann nur noch CDs wechseln muss. hab die wichtigsten daten jetz auf HD kopiert... aber wie bekomme ich ScummVM vom Vollbildmodus (er will ja auch immer dann ne CD im CD laufwerk) dazu, dass er nun die dateien vom HD nimmt??
- JohnLemon
- Adventure-Gott
1. Der Wechsel zwischen Fenster- und Vollbild erfolgt über Alt + F5 bzw. AltGr + F5.
2. Wenn Du alle erforderlichen Dateien BEIDER CDs auf HD kopierst(ca. 1,1 GB), stellt sich das Problem erst gar nicht.
Die hierzu benötigten Informationen findest Du unter "C" wie
"Curse of Monkey Island" auf der ScummVM-Page :
http://www.scummvm.org/documentation.php?view=datafiles
2. Wenn Du alle erforderlichen Dateien BEIDER CDs auf HD kopierst(ca. 1,1 GB), stellt sich das Problem erst gar nicht.
Die hierzu benötigten Informationen findest Du unter "C" wie
"Curse of Monkey Island" auf der ScummVM-Page :
http://www.scummvm.org/documentation.php?view=datafiles
-
- Komplettlösungsnutzer
Toll
Wird man jetzt immer nach Google verwiesen, wenn man eine Frage stellt? Ich benutze erst seit 3 Tagen ScummVM und wozu gibt es dieses Forum denn?
Wie heißt es den so schön: Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Und dies war eine. Ein einfaches: "Versuch es mal bei Google" hätte schon genügt (selbst geschrieben natürlich ) statt einach so ein Bild hinzuknallen, wo es sich scheinbar anhört ich wäre zu blöd für sowas. Wenn ich dich falsch verstanden habe tut es mir Leid.
Wird man jetzt immer nach Google verwiesen, wenn man eine Frage stellt? Ich benutze erst seit 3 Tagen ScummVM und wozu gibt es dieses Forum denn?
Wie heißt es den so schön: Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Und dies war eine. Ein einfaches: "Versuch es mal bei Google" hätte schon genügt (selbst geschrieben natürlich ) statt einach so ein Bild hinzuknallen, wo es sich scheinbar anhört ich wäre zu blöd für sowas. Wenn ich dich falsch verstanden habe tut es mir Leid.