21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von mandarino »

Keine Ahnung, kann auch sein.
Aber wahrscheinlich ist es irgendeine spezielle Einstellung, die ein Normalsterblicher nicht so schnell ohne fachkundige Hilfe finden und ändern kann.
Jetzt bin ich erstmal stolz, die aufdringliche Suchfunktion ausgetrickst zu haben und erwarte nun schon gespannt den Start zum nächsten MI-Abenteuer.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Ich leider nun definitiv raus aus dem PT, hätte große Lust das Teil nochmal zu spielen (laut Steam wieder 5 Jahre her, dass ich die SE gespielt habe) aber es fehlen Zeit und Muße.

Allerseits viel Spaß mit diesem tollen, herausragenden, unvergesslichen, ... man füge weitere Superlative ein ... Stück Adventuregeschichte.

Freut euch auf ein paar nette Kopfnüsse, ihr Erstspieler. :twisted: :wink:
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Cmdr »

Vielen Dank für die Tipps mit der Tastatureinblendung für den Kopierschutz - daran wäre ich wohl auch gescheitert.
Bei mir öffnet sich zwar sofort die Tastatur, wenn man dann aber Enter drückt um den Kopierschutz zu starten, verschwindet sie.

Mit dem langen drücken der Menütaste öffnet sie sich aber wieder, eine Zahl eingeben, Enter. Und das ganze vier mal.
Funktioniert auf meinem Z1 Compact ganz gut, ist etwas fummelig, aber nicht so schlimm wie ich durch das Lesen eurer Posts befürchtet hatte^^.
Fogg
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Fogg »

Ich habe den ersten Teil einige Tage nach euch zu Ende gespielt, aber wirklich alle Seiten im zugehörigen Thread nachgelesen. Leider konnte ich nach der anfänglich sehr fruchtbaren Diskussion mit realchris über die Mac-Versionen nicht mehr viel beitragen. Es ist einfach sehr viel Arbeit momentan und dementsprechend wäre ich nicht unglücklich über längere Phasen zwischen den einzelnen Abschnitten.

Es ist noch nicht ganz sicher, welche Version von Monkey 2 ich schlußendlich spielen werde. Aus Convenience-Gründen neige ich zur iPhone- und iPad-Version der Special Edition, da kann ich auch während des Tages in einer Pause ein paar Rätsel lösen. Mein letzter Playthrough war 2013 die Steam-SE-Edition (die übrigens in einem CrossOver- oder Wineskin-Wrapper perfekt unter Mac OS X läuft).

Ich habe Monkey Island 1 sicher öfter gespielt, aber in den letzten fünf Jahren habe ich Le Chuck's Revenge sowohl auf dem Mac/PC als auch der PS3 durchgespielt. Der dritte Teil wäre für mich tatsächlich wieder ein echtes Retro-Erlebnis. Den habe ich nur einmal zum Release auf dem PC eines Freundes durchgespielt. Sollte das also wirklich als nächstes kommen – count me in! 8)
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Wieso um alles in der Welt hat man die Übersetzung in der SE angefasst? Jede Menge Fehler hat man gegenüber dem Original eingebaut! Da wird das Post- bzw. Nebelhorn zur "Hupe" (von "horn") oder die Tiki-Laternen zu Tiki-Lichtern (tiki lights)...
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

UCFnet002 hat geschrieben:Hallo,

wie läuft so ein Playthrough ab und wie findet die Kommunikation statt?
Je nachdem, wie es zeitlich passt, würde ich gern mitmachen.

Viele Grüße,
Daniel, der Neue :-)
Ich als Spielleiter für den PT zu Monkey Island 2 teile das Spiel in Abschnitte ein und schreibe die Zusammenfassungen(ZF) der entsprechenden Abschnitte. Der allerwichtigste Post ist der Startpost. Dort poste ich unten die Links zu den Zusammenfassungen in denen ich auch den nächsten Abschnitt bekannt gebe. Während den Abschnitten darf nur über den aktuellen oder vorherige Abschnitte geschrieben, diskutiert und Screenshots gepostet werden. Z.B. darf im vierten Abschnitt nur über die Abschnitte 1-4 diskutiert etc werden. Lösungen bzw Tipps zu Lösungen bitte in Spoilertags setzen damit niemandem der Spaß verdorben wird. Niemals darf noch kommendes erwähnt werden, auch nicht in Spoilertags. Wenn Du das Spiel zum ersten Mal spielst, willst Du schließlich nicht schon alles verraten bekommen.
Die Kommunikation findet einfach hier im Thread statt. Wenn Du mal nicht zum Abschnittsende fertig wirst ist das grundsätzlich kein Problem. Ich rate in diesem Fall zu schauen wann der aktuelle Abschnitt endet und bis dahin zu spielen und dann erst wieder hier im Thread zu lesen, sonst kann es sein, dass Du schon etwas liest was Du noch nicht selbst gespielt hast.
Sollte es noch fragen geben, bitte einfach posten.
Fogg hat geschrieben:Ich habe den ersten Teil einige Tage nach euch zu Ende gespielt, aber wirklich alle Seiten im zugehörigen Thread nachgelesen. Leider konnte ich nach der anfänglich sehr fruchtbaren Diskussion mit realchris über die Mac-Versionen nicht mehr viel beitragen. Es ist einfach sehr viel Arbeit momentan und dementsprechend wäre ich nicht unglücklich über längere Phasen zwischen den einzelnen Abschnitten.

Es ist noch nicht ganz sicher, welche Version von Monkey 2 ich schlußendlich spielen werde. Aus Convenience-Gründen neige ich zur iPhone- und iPad-Version der Special Edition, da kann ich auch während des Tages in einer Pause ein paar Rätsel lösen. Mein letzter Playthrough war 2013 die Steam-SE-Edition (die übrigens in einem CrossOver- oder Wineskin-Wrapper perfekt unter Mac OS X läuft).

Ich habe Monkey Island 1 sicher öfter gespielt, aber in den letzten fünf Jahren habe ich Le Chuck's Revenge sowohl auf dem Mac/PC als auch der PS3 durchgespielt. Der dritte Teil wäre für mich tatsächlich wieder ein echtes Retro-Erlebnis. Den habe ich nur einmal zum Release auf dem PC eines Freundes durchgespielt. Sollte das also wirklich als nächstes kommen – count me in! 8)
Es ist so gut wie unmöglich die Zeit für die Abschnitte für alle optimal festzulegen. Den einen ist die Zeit zu lang, weil sie für den Abschnitt nichtmal dreißig Minuten brauchen :wink: Die anderen kommen kaum zum Spielen wegen Arbeit, Familie, Freunde, Termine, usw usf. Da einen Kompromiss zu finden ist sehr schwer.
Wie lange hättest Du bzw ihr die Abschnitte pro Stunde Spielzeit? Beim PT zu MI 1 hat die Spielzeit stark variiert, da das Spiel ansich nicht allzu lang war. Bei MI 2 wird der ganze PT schon etwas länger dauern. Wie lange genau kann ich nicht sagen, weil es kommt eben doch mal was dazwischen. :cry:
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Lebostein
Liegt leider daran, dass LucasArts die Übersetzung der SEs selber gemacht haben.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Rockford hat geschrieben:Werde wieder auf einem Raspberry Pi mit ScummVM mitspielen. Es wird also die klassische Version werden. Evtl. versuche ich auch auch eine Ultima Talkie Edition aus der SE bauen zu lassen. Das soll angeblich funktionieren. Desweiteren möchte ich versuchen, sollte ich noch alle Teile bis dahin bekommen, mit Hardware-Wavetable-Midisound zu spielen.
Ich habe jetzt die Ultimate Talkie Version erstellt (mit ogg Kompression um Platz zu sparen) und nutze sie mit MT32 Emulation für die Musik auf meinem Android Smartphone (save nach der Schwierigkeitsauswahl mitkopiert). Wie es aussieht, funktioniert das wunderbar. Also die klassische alte VGA Grafik, dazu die Sprachausgabe von der SE, Untertitel (beides Englisch) und dazu die MT32 Musik. Von mir aus kann's losgehen. :D
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Das klingt verführerisch, Bakhtosh! :) Funktioniert das auch mit deutschen Untertiteln? (die Arbeit vom Boris soll schließlich auch gewürdigt werden :))
Da ich die SE allerdings noch so gar nicht kenne, spiele ich wohl erstmal diese im normalen Zustand, denke ich.

An unseren Spielleiter hier übrigens noch nachträglich mein Beileid! Mir ist selbiges ja auch bereits gegen Ende eines Playthroughs zugestoßen, daher um so bewundernswerter, dass Du hier den zweiten Teil weitermachst!

Ich freu mich dann auch mal auf Morgen und trink zur Einstimmung schon mal einen Grog! :)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

1. Abschnitt

Hiermit läute ich den ersten Abschnitt ein. Er umfasst das ganze erste Kapitel. Jeder soll die Gelegenheit haben sich auf Scabb Island

- umzusehen
- mit Allen zu reden
- Alles zu nehmen oder es zumindest versuchen
- Rätsel lösen
- uvm :mrgreen:

Da ich die nächsten Tage auf Arbeit eingespannt bin gebe ich Zeit bis Samstag, den 19. März vormittags bis mittag. Dann werde ich die ZF posten und den nächsten Abschnitt einleiten. Für diejenigen die schon vorspielen müssen füge ich morgen noch das Ende des zweiten Abschnitts in Spoilertags ein. Ob die ZFs wieder so umfangreich werden wie bei MI1 kann ich jetzt noch nicht sagen, die für den ersten Abschnitt schreibe ich dann unter der Woche vor. Die Zeit für die nächsten Abschnitte werden sich dann an diesem ersten Abschnitt orientieren.

Der erste Abschnitt endet wenn das zweite Kapitel beginnt, d.h. die Einblendung Part II erscheint. Ich hatte mich bei den Kapitelgrenzen etwas vertan.

Hiermit ist also die Diskussion bis wir die Karte sehen freigegeben

Für diejenigen, die vorspielen müssen und nur die, hier schonmal der nächste Abschnitt
Wir schippern nach Phatt Island und machen auf der Insel alles was möglich ist.
Itemliste gibt es morgen/später
Zuletzt geändert von Stef_Riddle am 18.03.2016, 01:35, insgesamt 5-mal geändert.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Dieses Mal mehr Freiraum beim ersten Abschnitt. :D
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Versteh ich nicht. Wenn man nur alles nehmen soll oder es versuchen, aber nicht dem eigentlichen Loesungsweg folgen soll, wie soll man dann zu den drei Inseln (Akt 2) gelangen?
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

FireOrange hat geschrieben:Versteh ich nicht. Wenn man nur alles nehmen soll oder es versuchen, aber nicht dem eigentlichen Loesungsweg folgen soll, wie soll man dann zu den drei Inseln (Akt 2) gelangen?
Das wahre Geheimnis von Monkey Island? :mrgreen:

Heisst so viel wie Scabb Island komplett (bis zu dem Zeitpunkt) durchspielen.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Das heißt es eben nicht, denn:
- umzusehen
- mit Allen zu reden
- Alles zu nehmen oder es zumindest versuchen.
Es wäre schoen, wenn das nochmal korrigiert werden koennte. :)
Mein Fortsetzungsroman: Topsys Mondjahr.

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Singt der eine Pirat am Lagerfeuer wirklich das ganze Lied? Ich meine das mit den Flaschen, oder bricht der nach ner Zeit von alleine ab?? Ich wollte das nicht ausprobieren wie weit der geht. :mrgreen:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Antworten