Tag 13: Flotte Dreier - Alles auf J

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Tag 13: Flotte Dreier - Alles auf J

Beitrag von Zarunias »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 14.12.2024, 00:10
Einzelkämpfer hat geschrieben: 12.12.2024, 22:10
Getestet von: Zarunias
Bild
Ich glaub, da muss manuell was geändert werden. :mrgreen:
War tatsächlich gar nicht beabsichtigt. Hatte extra zur nächtlichen Stunde noch einen ausgiebigen Spaziergang gemacht, um euch ausreichend viel Zeit zu geben.
Aber nachdem ich als Testrätsler das Rätsel in 12 Minuten hatte (ihr Schnecken :mrgreen: ), und es für den Titel des Schnellraters bei diesem Rätsel weder Preise, Lob, Anerkennung oder sonstige Vergünstigungen gibt, bin ich schon fast der Ansicht, dass ich den Titel behalten dürfen sollte. :wink: :wink:
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Zarunias hat geschrieben: 14.12.2024, 00:26 War tatsächlich gar nicht beabsichtigt. Hatte extra zur nächtlichen Stunde noch einen ausgiebigen Spaziergang gemacht, um euch ausreichend viel Zeit zu geben.
Aber nachdem ich als Testrätsler das Rätsel in 12 Minuten hatte (ihr Schnecken :mrgreen: ), und es für den Titel des Schnellraters bei diesem Rätsel weder Preise, Lob, Anerkennung oder sonstige Vergünstigungen gibt, bin ich schon fast der Ansicht, dass ich den Titel behalten dürfen sollte. :wink: :wink:
Nur wenn Du danach nie wieder eine Rätsel hier veröffentlichen oder lösen möchtest.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

z10 hat geschrieben: 14.12.2024, 00:23 Bleibt die Schrift - und naja, EK nutzt oft verschiedene Schriften (gefühlt).

Ich habe zwei Schriften verwendet. Nur die Einzelbuchstaben vor den Kästchen sind die FE-Schrift. Der Rest ist eine, die ähnlich aussieht (damit es nicht zu einfach wird :lol: ). Rückblickend betrachtet, hätte ich alles in FE-Schrift setzen sollen. Ob es jemandem geholfen hätte, ist eine andere Frage.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

elfant hat geschrieben: 14.12.2024, 00:30 Nur wenn Du danach nie wieder eine Rätsel hier veröffentlichen oder lösen möchtest.
Den Gefallen kann ich dir leider nicht tun. In meinem Rätselordner sind noch ein paar unveröffentlichte Rätsel, und neue Ideen schwirren mir auch schon wieder durch den Kopf. :mrgreen:
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Zarunias hat geschrieben: 14.12.2024, 00:33 Den Gefallen kann ich dir leider nicht tun. In meinem Rätselordner sind noch ein paar unveröffentlichte Rätsel, und neue Ideen schwirren mir auch schon wieder durch den Kopf. :mrgreen:
Erinnert mich an damals als ich noch z10 Rätsel testen durfte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ich frage mich nur, wie man rein anhand von S.C. auf Sheldon Cooper kommen soll? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Spaß und Flaggen funktioniert, aber da kannte ich Thema ja schon.

Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Puuh, da bin ich heilfroh ausgestiegen zu sein. Wie wäre denn der geplante Gedankengang gewesen?

Mit der Japanflagge im Hintergrund und mit der Überschrift (für mich später zweifelsfrei: "Alles auf Japanisch") war für mich absolut klar, dass es um was Japanisches geht. Es gab ja keinerlei sonstige Andeutungen? :-k
Gut, da war noch die Tatsache, dass die Flagge schwarz-weiß war. Also hatte ich noch ne Verbindung zu S.C. in Form von Santa Claus vermutet. Rot-weiß wäre damit auch noch mal bestätigt gewesen. Außerdem fiel auf, dass die Buchstaben alle alphabetisch waren. Nur das C fehlte. Deutete für mich auf irgendwelche kategorischen Einteilungen hin. Bei den Andeutungen auf Japan hätte ich jedenfalls nicht gewusst, wie ich von dem Gedanken hätte abrücken sollen, dass es nicht um Japan geht.

Ich bekam zwar später genau diesen Hinweis und dass mir Buntstifte helfen könnten, aber da bin ich dann in Streik getreten. Selbst dann hätte ich aber ohnehin keine weiteren Landesflaggen vermutet.
JimmyMuff
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von JimmyMuff »

Ancalagon hat geschrieben: 14.12.2024, 05:59 Mit der Japanflagge im Hintergrund und mit der Überschrift (für mich später zweifelsfrei: "Alles auf Japanisch") war für mich absolut klar, dass es um was Japanisches geht. Es gab ja keinerlei sonstige Andeutungen? :-k
Gut, da war noch die Tatsache, dass die Flagge schwarz-weiß war. Also hatte ich noch ne Verbindung zu S.C. in Form von Santa Claus vermutet. Rot-weiß wäre damit auch noch mal bestätigt gewesen. Außerdem fiel auf, dass die Buchstaben alle alphabetisch waren. Nur das C fehlte. Deutete für mich auf irgendwelche kategorischen Einteilungen hin. Bei den Andeutungen auf Japan hätte ich jedenfalls nicht gewusst, wie ich von dem Gedanken hätte abrücken sollen, dass es nicht um Japan geht.
Ich hatte dasselbe Problem. Da es zwei Hinweise auf Japan gab dachte ich, dass Japan irgendwie Teil der Lösung sein musste. Da die japanische Flagge nur zwei Farben hat habe ich es auch nicht darauf bezogen, sondern eher auf die drei Buchstaben. So bin ich irgendwelche Autokennzeichen oder sonstige Kürzel in Japan durchgegangen. Bei Flotter Dreier dachte ich da auch an Themen wie Schiffe oder Eisenbahn (so flott sind die Dreier der Lösung dann doch nicht :lol: ).
Auch war ich unsicher, ob die Form oder die Reihenfolge des Gitters eine bedeutung hat.

Wieder einmal habe ich viel zu kompliziert gedacht #-o
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Zarunias hat geschrieben: 14.12.2024, 00:26 War tatsächlich gar nicht beabsichtigt.
Davon ist auch niemand ausgegangen. Vielmehr unterstrich das EKs Aussage, sein Testrätsler sei flott durch gewesen. ;)
Zarunias hat geschrieben: 14.12.2024, 00:26 Hatte extra zur nächtlichen Stunde noch einen ausgiebigen Spaziergang gemacht, um euch ausreichend viel Zeit zu geben.
Sehr lobenwert. Versuch das bei Gelegenheit auch mal bei Tageslicht! :mrgreen:
Zarunias hat geschrieben: 14.12.2024, 00:26 (ihr Schnecken :mrgreen: ),
:shock: Nitt beleidigend werden, jetzt!
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 14.12.2024, 08:30 Sehr lobenwert. Versuch das bei Gelegenheit auch mal bei Tageslicht! :mrgreen:
Aber bei Tageslicht gibt es nicht so eine herrliche Sicht auf Jupiter und Mars.
Der Nachthimmel ist derzeit sehr sehenswert. Und für die frühe Abendstunde: Venus ist auch irrsinnig hell im Moment.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Da ich deine Rätsel immer sehr schätze, hab ich mir gestern mal die Zeit dafür genommen. Die japanische Flagge fiel gleich ins Auge und auch die FE-Schrift wurde erkannt. Der Schritt zu den Länderkennzeichen war somit klar. Leider habe ich schon beim nächsten Schritt die Orientierung verloren. :lol:

Darauf, dass man da Farben eintragen soll, wäre ich so schnell nicht gekommen. Ich hab dann den Einstieg über S.C. versucht. Da ich die Serie nie gesehen habe, war das nicht so erfolgreich. Aber eine hübsche Rätselidee.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Zarunias hat geschrieben: 14.12.2024, 08:37 Der Nachthimmel ist derzeit sehr sehenswert. Und für die frühe Abendstunde: Venus ist auch irrsinnig hell im Moment.
*Wenn der Himmel nicht von Wolken verhängt wird.

Antworten