Screenthread

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Ich denke mal ich werde wie Meat den Himmel säubern und den Sand "vehügeln"und wie khris das Wasser umgestalten...
Ich finde aber eine schwache Outline am Strand sollte bleiben (um eben diesem Klippen-effekt vorzubeugen.
Freut mich, dass ihr euch solche Mühe macht :wink:
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Ich hab Deine Struktur von Himmel und Wasser übernommen, wenn auch sehr subtil, Meatloves lupenreiner Verlauf sieht mir zu steril aus.
TheRock hat geschrieben:Ich finde aber eine schwache Outline am Strand sollte bleiben (um eben diesem Klippen-effekt vorzubeugen.
Scherzkeks. Die Outline betont den Klippeneffekt doch nur.

Der untere Teil des Bildes soll also wirklich direkt am Wasser liegen? Wo ist dann z.B. der Palmenschatten auf dem Wasser?
Use gopher repellent on funny little man
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Das Problem ist auch die rechte Ecke da. Wenn das kein Hügel sein soll, steht man tief und würde nicht so von oben auf den Strand kucken. Der Sand da rechts oben müsste viel flacher verlaufen, die Bäume müssten voreinander.
Das mit der Outline war wirklich genau andersrum wie Du gesagt hast :)
Geschärft hast Du übrigens nichts, eigentlich hast Du nur Bildrauschen hinzugefügt. Auch am Horizont hat sich nichts verbessert. Dazu musst Du vermutlich einen neuen zeichnen oder das Bild drehen. Aber die verwaschenere Palme finde ich definitiv besser. Der Stil gefiel mir gut.
Die Version von khrismuc ist auf jeden Fall ein Riesenfortschritt, da würde ich mich dran orientieren.
Da würde ich jetzt per Transparenz den Sand was ins Wasser reinzeichnen. Schließlich ist Wasser durchsichtig, wenn nicht gerade ein Hotel nebenan seine Abwässer einleitet ^^
Naja und wie gesagt: Rechts das Eckchen da am Berg müsste auf ein Drittel Höhe Schrumpfen, dann sieht es flacher aus.
Meatlove Eggham
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Meatlove Eggham »

Ich finde die Version vom Khris auch sehr hübsch. Vor allem das Blau von Himmel und Meer (vorher wars mehr türkis) bildet einen schönen Kontrast zum gelben Strand, der Wellenverlauf ist auch schön.

So körnig wie meine Version ist schon etwas übertrieben, aber ich habs eben gern scharf. Ich bin mir auch noch unsicher über die Tiefenunschärfe. Damit etwas wirklich unscharf erscheint muss es schon sehr weit entfernt sein. Ich hab jetzt schon öfter mal draußen drauf geachtet und ich sehe fast alles was ich noch erkennen kann scharf, egal wie weit weg es ist. Andererseits kann man so eine Unschärfe auch als Stilmittel einsetzen, wie es in vielen Filmen ja auch durch die entsprechenden Linsen gemacht wird.

Von der Outline würde ich echt auch erst mal die Finger lassen.
"Die Kunst ist nicht jedermann zugänglich, (Adventure-)Spiel und (Pixel-)Tanz, mit (Midi-)Musik verbunden, sind es allen."
Ricarda Huch, Leipzig 1947
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Ich kann Dir versichern, dass Du nicht alles scharf siehst, wenn Du aufhörst, die Optik, sprich Dein Auge, scharf zu stellen.
Die Tiefenschärfe hat zudem nichts mit der Entfernung zu tun, sondern hauptsächlich mit der Blendenöffnung. Es ist dem Fotografen freigestellt, wie viel er scharf haben will.
Man kann sich auch sicher darüber streiten, ob das Stilmittel mehr Realismus vermittelt, da man es als Mensch ja gewohnt ist, alles scharf zu sehen, da so ziemlich jedes Auge mit Autofokus ausgeliefert wird. So gesehen kann man mit einem gesunden Auge nichts unscharf sehen, außer extrem nahen Sachen.
Ich finde das Stilmittel dezent eingesetzt ganz ok - wurde ja auch bei Baphomet benutzt. Denkbar wäre aber auch etwas weniger strittiges wie zum Beispiel Dunst.
Eine Körnung im Sand ist ok, dann muss aber auch auf der Palme jede Faser gemalt werden, das Wasser braucht Lichtreflexe und nach 4 Stunden Arbeit wirft man ob der Arbeitsfortschritts von 1% alles in die Tonne :) Ich finde den Zeichenstil so wirklich gut, aber korrekt zeichnen muss man natürlich trotzdem.
Zum Sandhügel ist mir noch eingefallen: Wenn das alles flach sein soll, muss man bedenken, dass ein so spitzer Vorstoß ins Wasser nur möglich ist, wenn auf dieser Spitze mehr Sand liegt. Somit muss auch dieser flache Berg rechts abgedunkelt werden. Er wirft in seiner Gänze zwar wegen fehlender Höhe keinen kompletten Schatten, hat aber einen dunkleren Anstellwinkel zur Sonne von links als die linke Seite dieses "Hügelchens" (Und wir reden jetzt von einem platten Strand mit einem "Hügel" von 20-40cm...
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von KhrisMUC »

Das Problem liegt IMO hier:

Bild
(Das soll eine Seitenansicht mit eingezeichnetem Auge und Sichtfeld sein ;))

Links ist die Landschaft, die das Bild suggeriert, aber es soll eigentlich so aussehen wie auf der rechten Seite. Stimmts?
Use gopher repellent on funny little man
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Und genau dazu hab ich ihm ja Tipps gegeben. Wenn es so wie rechts ist, braucht es einen Hügel, der diese Landzunge gegenüber dem Meer auch rechtfertigt. Dazu muss dort der Sand angehoben werden. Im Bild muss aber dazu der Sand vorne und hinten gleich hoch liegen, allenfalls hinten etwas abfallen, und nicht so wie jetzt, hinten seinen höchsten Punkt erreichen.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

naja, weder noch...
es sollte eigentlich ein Hügel sein, der den Höhepunkt an der Outline (die ich wohl doch lasse) hat, sprich es ist eine Mischung aus deinen beiden Betrachtungsbildern. Ich werd mich jetzt mal ransetzen und gleich mal meinen Verbesserungsvorschlag präsentieren!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Ok, wenn es so ist, muss nur rechts oben die Perspektive korrigiert werden und der Hügel muss links hell und rechts dunkel sein.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Bild

Besser so?
Weiter Kritik erwünscht!

MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Naja, die Sonne kommt natürlich nicht GANZ von links. Der Schatten müsste sich genauso verhalten wie der Schatten der Palme. Je nachdem, wie stark die Abdunklung ist, wird man wohl auch den Eindruck einer Erhebung kriegen. Da die Erhebung ja nicht sehr hoch ist, würde ich die Abdunklung deutlich schwächer machen.
Ich finde, es ist im Nachhinein irgendwie knifflig zu sagen, was eigentlich an der Perspektive nicht stimmt... Solange das Problem da rechts nicht behoben ist, wird dies hier glaube ich immer wie eine Klippe aussehen, da man das einfach nicht anders interprtieren kann im Auge. Rechts sieht man von oben drauf, also kann auch die Sicht auf den Baum und den Hügel nicht sehr flach sein.
Ja, ich glaube, jezt hab ich es: Man hat den Eindruck, in gut zwei Meter Höhe vor einem Hügel zu stehen, der sich am Rand einer Klippe befindet.
Um den Blickwinkel tiefer zu kriegen müsste auch der Meer/Himmel-Anteil auf 1/3 zu 2/3 gebracht werden. Außerdem ist der Farbton des Himmels wirklich etwas merkwürdig, wie schon von jemand anderem gesagt.
Die Idee, rechts den Sand im Wasser sichtbar zu machen, ist übrigens gut. Ich würde das Ganze bloß etwas gleichmäßiger machen. So zackig ist der Untergrund bestimmt nicht.

Habe gerade mal auf Fotos nachgesehen: Also das Wasser wird definitiv zum Horizont hin dunkelblau, da führt kein Weg dran vorbei.
MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Aaah viel besser :)
Ich glaube, besser kriegt man es mit der Strandform nicht hin. Ich würde den Stil nehmen und den Sand einfach horizontaler zeichnen. Also rechts nicht so stark Richtung untere Bildecke tendierend sondern mehr parallel zum Horizont.
Übrigens richtig cool käme noch, den Bereich nassen Sandes einzuzeichnen, der ja dunkler ist. Der ist ja meist recht klar umrissen.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Ist noch jemande diser Meinung, dass der Hügel einfach zum Stard gemacht werden soll?
Wenn ja, dann mach ich das so, werd mich aber dann heute Abend erst nochmal dransetzen....

MooMurray
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von MooMurray »

Naja, wenn Du es so nicht wolltest... Aber ich gebe zu bedenken, dass Sandhaufen eigentlich nicht vorkommen außer in Dünengebieten, was hier aber nicht vorliegt, oder mit Gras drauf, welches den Hügel auch zusammenhält. Ansonsten glättet sich Sand halt.
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von TheRock »

Nja... Realsimus ist jetzt nicht so wichtig, aber ok, du hast recht, ich werds flach machen, aber nur wenn mir jemand verrät wie man den Strandübergang animieren kann mit einachen Tricks....

Antworten