Rayman hat geschrieben:@Kruttan: Über Fantastic Movie hab ich auch schlechte Kritiken gelesen, aber irgendwie find ich ihn trotzdem unterhaltsam.
Da bist du nicht der Einzige, der ihn nicht toll findet.
Da ich Scary Movie schon vom Humor her genial finde, konnte ich mich auch über Fantastic Movie prächtig amüsieren, was aber nicht heißen soll das ich nur auf durchgeknallte Slapsticks-Parodie-Komödien steh.
Naja, die 4 Scary Movie Filme fand ich eigentlich ganz unterhaltsam. Der Kiffer-Humor hat mich nur genervt. Aber sonst schon einige Lacher drin. Und bei "Nicht noch ein Teenie-Film" hab ich Tränen gelacht. Aber Fantastic Movie... nein...
Bei Scary Movie sind sie auf die Filme wirklich eingegangen.
Beispiele:
- Krieg der Welten, die I-Pods, die die Welt erobern. Und was steht drauf: Tri-pods, nach der Science Fiction Trilogie von John Christopher, in der diese Wesen sich die Welt untertan machen.
- The Ring und Lord of the Rings: als sich die Oma am Telefon mit "Mein Schatz" meldet, generell die ganze Aufmachung der gesamten Anfangs-Szene und die Kamerazentrierungen
- nicht noch ein Teenie Film: das Brille abnehmen, die Oma an der Schule, die Tüte, der Quotenschwarze usw. hier wurden die Klischees verwendet und es wurde mit ihnen gearbeitet
außerdem waren die Filme wirklich geschmacklos:
- Humor über Behinderte (Rollstuhlfahrer und Contagan-Type, die sich in SM 2 nur übereinander lustig gemacht haben)
- der pädophile Priester in SM 3
- die Fäkalien überall-Szene in Nicht noch ein Teenie Film, die Oma-Knutsch Szene, usw.
aber bei Fantastiv Movie:
- die Harry Potter Szene, welche keinerlei Bezug zu den Filmen hatte, außer das Charactere auftauchen, die man vielleicht im Trailer gesehen hat, sonst keinerlei Anspielungen auf die Reihe. Da hätte drei notgeile Enten mit den Namen "Fick, Lick und Fuck" hinsetzen können und die Szene hätte nichts eingebüßt.
(die Simpsons Halloween Folge macht vor, wie man Harry Potter gut parodieren kann, so dass es für Nicht-Kenner wie für Kenner gleichermaßen lustig ist)
- Jack Swallow: hier wurde nur Johnny Depp imitiert. Und das gewann im Deutschen lediglich durch die Synchronstimme hinzu. War aber weder was neues, noch wirklich witzig.
- Borat: der stand einfach nur rum und hat Gags wiederholt. Wieso?
- Da Vinci Code: das rumspringen des Sterbenden, nur albern. Dabei bietet gerade Dan Brown herrliche Ansatzpunkte für eine Veralberung. Es gibt eine "American Dad"-Folge, die zeigt, wie)
insgesamt ist auf die Werke so oberflächlich eingegangen worden, dass es nur hinderlich war, sie zu kennen. Bei den Scary-Movie Filmen bringt Hintergrundwissen einen weiter, hier ist es nur hinderlich, da man bestenfalls schon alles kennt.
Und wirklich neuartig oder halbwegs geschmacklos war er auch nicht mehr. Alles war schon mal da. So konnten auf diesem Weg auch kaum Schmunzler hervorgerufen werden.