Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von FrasierCrane »

enigma hat geschrieben:Nein, dass man selber Schuld ist, wenn man keine Ahnung hat, was man tut, obwohl es genau beschrieben war.

Das Kickstarter-Konzept lautet; "Hier ist eine Idee, wer spendet?". Und Tim's Idee war; "Ich mal so'n Adventure-Ding, hab keinen Plan, keine Richtung und kein gar nichts, aber ihr dürft mir dabei zusehen".
Seh ich genau so, wer jetzt jammert hat sich vor dem backen eindeutig nicht das Kickstarter-Video angeschaut. Ich persönlich finds spannend bei der "Achterbahnfahrt" Broken Age zuzuschauen. Und spätestens wenn wir dann ein vollständiges, neues top Tim Schafer-Adventure haben (was so oder so passieren wird) ist bald Gras über die Sache gewachsen, weil am Ende zählt eh nur das vollständige Spiel.
Und bis dahin darf man noch eine Menge jammern und seufzen und "Zeter und Mordio" schreien - eine der Lieblingsbeschäftigungen im AT-Forum. :wink:
Seraph_87 hat geschrieben:Wie gesagt, mag sein, dass da am Ende 2014 oder 2015 immer noch ein wunderbares Spiel bei rumkommt, ich freue mich auch weiterhin drauf, aber ich finde es einfach nur bitter, wie es hier auch schon gesagt wurde, dass ausgerechnet Double Fine jetzt die ersten sind, wo die mangelnde Kontrolle von außen offenbar für mehr Chaos sorgt.
Wie schon erwähnt liegt das wohl nicht an der mangelnden Publisher-Kontrolle sondern einfach an Tim Schafer selbst, bei Psychonauts und Brütal Legend sah's ja nicht viel anders aus - nur halt ohne die Öffentlichkeit.
Zuletzt geändert von FrasierCrane am 03.07.2013, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Es ist fürchterlich, sich das für seine persönlichen Helden eingestehen zu müssen - und Tim Schafer gehört definitiv dazu!! - aber hier zeigt sich einfach, dass kreative Genies nicht unbedingt dazu geeignet sind, das Steuerrad ihrer eigenen Firma zu übernehmen. Der gesamte Verlauf der Unternehmung "Broken Age" klingt nach dem schlimmstmöglichen Projektmanagement. Tim hat sich durch seine Erfahrung einfach nicht genug schleifen lassen, er hat in diesem Bereich nichts gelernt, das war nie sein Interesse. Ich kucke mir dagegen Ragnar Tørnquist an - der weiß, wie Projektmanagement funktioniert, und der mit weniger als der Hälfte des Budgets Ende 2014 Dreamfall Chapters liefern wird, da verwette ich meinen Pledge drauf. Aussage mit Tränen in den Augen: Tim Schafer ist für Double Fine eine großartige kreative Ressource, aber ein schlechter Geschäftsführer. :(

Die jetzt gewählte Lösung ist ein großes Unglück für DAS Kickstarter-Vorzeigeprojekt, für Double Fine und für die Backer. Daedalic hantiert mit 500.000€-Budgets und liefert grafisch und animationstechnisch zweifellos anspruchsvollere Arbeit ab, als uns Double Fine bislang zeigen konnte, und das eigentlich inzwischen zwei Mal im Jahr. Double Fine hantiert mit 3,1 MILLIONEN Dollar (hier schon der Kickstarter-Anteil abgezogen), und kriegt mit mehr Personal und gefestigteren Business-Kontakten innerhalb sinnvoller Zeitspannen nichts auf die Reihe. Aus den avisierten acht Monaten sind nun achtundzwanzig geworden, hinter denen auch noch ein seeeehr dickes Fragezeichen steht. Das kann einfach nicht sein. Von dem ganzen Schamass profitiert am Ende auch nur Steam, die sich ihren 'Early Access'-Mist als Hosting-Kosten selbstverständlich von Double Fine bezahlen lassen werden.

Ob die Einkünfte für ein halbes Spiel in irgend einer Weise dazu geeignet sind, die weitere Entwicklung zu finanzieren... jaaaa... dazu bin ich selbst zu sehr Projektmanager, um da viel Hoffnung zu sehen. Wann hatte Tim gesagt, das Kickstarter-Geld wäre verbraten, im März (oder früher)? Das wären 3,1 Millionen in 12 Monaten, womit Schafer für die insgesamt 28 Monate Entwicklungszeit weitere 4,1 Millionen benötigen wird. Dieses Geld wird_nicht_zusammenkommen. Nicht mal ansatzweise.
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 03.07.2013, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

FrasierCrane hat geschrieben:Und spätestens wenn wir dann ein vollständiges, neues top Tim Schafer-Adventure haben (was so oder so passieren wird)
Ähem. Hust!

Genau solche Sätze würde ich in der Spiele-Entwicklung nie anbringen. ;)

Aber unabhängig davon habe ich auch viel Spaß dabei - die 2 Player Dokumentation über das Versagen von Tim und ganz DoubleFine macht das fehlende Spiel leicht wieder wett. :twisted:
Web: Weblog
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Snowlock hat geschrieben:PS: Ich bin Paypal-Backer von Broken Age und habe diesmal seltsamerweise die News nicht per Email erhalten (sonst bisher immer). Gibts hier evtl. noch andere Paypal-Backer die diesmal ebenfalls die Nachricht von DF nicht erhalten haben?
Mir gehts als ebenfalls Paypal-Backer genau wie dir. Diesmal keine Benachrichtigung in meinem Briefkasten :-k [-o<
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FrasierCrane »

basti007 hat geschrieben:
FrasierCrane hat geschrieben:Und spätestens wenn wir dann ein vollständiges, neues top Tim Schafer-Adventure haben (was so oder so passieren wird)
Ähem. Hust!

Genau solche Sätze würde ich in der Spiele-Entwicklung nie anbringen. ;)

Aber unabhängig davon habe ich auch viel Spaß dabei - die 2 Player Dokumentation über das Versagen von Tim und ganz DoubleFine macht das fehlende Spiel leicht wieder wett. :twisted:
Naja, wenn's wirklich hart auf hart kommt wird Tim nichts anderes übrigbleiben als sich doch an einen Publisher zu wenden. Würde zwar von sehr vielen als Hochverrat gewertet werden, ist aber wohl immer noch die bessere Option als ein halbfertiges Spiel in die Tonne zu werfen und ganz DF mit sich runterzuziehen.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Haruspex hat geschrieben:ohja genau so hat er es beworben gell?
Genau das. Den Rest des Beitrags ignoriere ich jetzt mal.
Vainamoinen hat geschrieben:Das wären 3,1 Millionen in 12 Monaten, womit Schafer für die insgesamt 28 Monate Entwicklungszeit weitere 4,1 Millionen benötigen wird. Dieses Geld wird_nicht_zusammenkommen. Nicht mal ansatzweise.
Nicht ganz, ich glaube, in der Doku wurden 6 Millionen insgesamt als Zahl genannt. Was Du aber nicht vergessen darfst: Einen guten Teil davon haben sie ja schon. Z.B. der Brütal Legend-Verkauf brachte ja schon 1 Million. Dann gab es noch die Bundles, andere Titel, mit denen sie Geld verdienen usw.

Es ist ja nicht so, dass sie keinen haben, der Finanzen und Management kann (tatsächlich sind's ja sogar zwei, Greg und der andere, dessen Namen ich grad nicht weiß), sondern einfach, das Tim der Boss ist, wodurch die armen Projektmananger am Ende machen können, was sie wollen, wenn Tim andere Vorstellungen hat.
Where have you gone to, Dreamer?
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

FrasierCrane hat geschrieben:
Seraph_87 hat geschrieben:Wie gesagt, mag sein, dass da am Ende 2014 oder 2015 immer noch ein wunderbares Spiel bei rumkommt, ich freue mich auch weiterhin drauf, aber ich finde es einfach nur bitter, wie es hier auch schon gesagt wurde, dass ausgerechnet Double Fine jetzt die ersten sind, wo die mangelnde Kontrolle von außen offenbar für mehr Chaos sorgt.
Wie schon erwähnt liegt das wohl nicht an der mangelnden Publisher-Kontrolle sondern einfach an Tim Schafer selbst, bei Psychonauts und Brütal Legend sah's ja nicht viel anders aus - nur halt ohne die Öffentlichkeit.
Ja, ich glaube auch, dass es hauptsächlich an Tim liegt, aber gerade weil das jetzt alles öffentlich stattfindet, sollte er so schnell wie möglich irgendwas unternehmen, dass das bei Massive Chalice nicht mehr passieren wird, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst die treuesten Backer und Fans mit so einer Arbeitsweise auf Dauer zufrieden sind. Er hat halt momentan noch seine große Fanbase hinter sich und das generelle Vertrauen, dass er am Ende meistens tolle Spiele abliefert, aber rein vom organisatorischen her ist er gerade nicht viel besser dran als Oberchaot Bill Tiller, dem genau diese Fanbase fehlt.
Zuletzt geändert von Seraph_87 am 03.07.2013, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

enigma hat geschrieben:Nicht ganz, ich glaube, in der Doku wurden 6 Millionen insgesamt als Zahl genannt.
Das war gestern. HEUTE sieht die Sache ja nun wieder ganz anders aus. ;) ;)

Das, was Geld verbrät, ist die Entwicklungszeit. Bleibt das dem Projekt zugeteilte Personal gleich, bleiben auch die Entwicklungskosten pro Monat ansatzweise ähnlich. Die Ankündigung der massiven Verlängerung der Entwicklungszeit bedeutet eine ebensolche massive Explosion der Kosten. Das ist die Bedeutung dieser neuen Ankündigung. Wenn in den Videos tatsächlich bereits sechs Millionen genannt wurden (!!) mit dem gestern noch aktuellen Termin September/Oktober 2012, dann sitzt Double Fine einfach nur extrem übel in der Tinte. Dann sprechen wir von einer Neukalkulation, die bei 10 (Juli 2014) bis 20 Millionen (Ende 2015) landet. :( :(

enigma hat geschrieben:Was Du aber nicht vergessen darfst: Einen guten Teil davon haben sie ja schon. Z.B. der Brütal Legend-Verkauf brachte ja schon 1 Million. Dann gab es noch die Bundles, andere Titel, mit denen sie Geld verdienen usw.
So funktioniert die Liquiditätsplanung aber leider nicht. Es kann nicht sein, dass die Firma Double Fine ihre gesamten finanziellen Ressourcen einschließlich Rückläufe aus früheren Spielen in dieses eine Projekt gießt, die Hälfte schonmal vorab verkauft, nur um die Entwicklung fortzuführen, und dann am Ende, beim eigentlichen Verkaufstermin des Produkts, letztlich mit plus minus Null aus der Sache raus gehen wird, weil man buchstäblich die Haut des Bären vor der Erlegung verkauft hat. Dieses Geschäftsgebahren buchstabiert sich I-N-S-O-L-V-E-N-Z.

enigma hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass sie keinen haben, der Finanzen und Management kann (tatsächlich sind's ja sogar zwei, Greg und der andere, dessen Namen ich grad nicht weiß), sondern einfach, das Tim der Boss ist, wodurch die armen Projektmananger am Ende machen können, was sie wollen, wenn Tim andere Vorstellungen hat.
Japp. Das ist der größte Frust, den fähige Projektmanager haben können: In der Finanzplanung von der Geschäftsführung boykottiert zu werden. Und wer stellt die beiden dann noch ein, mit diesem Desaster auf dem Rücken??
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

hahahaha, ich habs ja gewusst und ich bin mir fast sicher, dass noch ein weiteres nachfinzanzierungskickstarter kommen wird. jetzt fehlt nur noch das video im hintergrund, wo ron gilbert mit tröte herläuft, damit wir backer emotional wieder geld geben und uns nicht aufregen.

das wird ein großer schaden für die kickstarterfinanzierung von adventures.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Als ob das so unüblich wäre. Meint ihr wenn ein Spiel verschoben wird, was von einem Publisher finanziert wird, werden die extra Monate keine Löhne mehr gezahlt?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

darum geht es nicht. dann hätte er nicht diesen weg wählen sollen. von mir gibt es keinen pfennig mehr.
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Ich freue mich schon auf ne kritische Berichterstattung auf Spiegel.de ;)
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Irgendwie merkwürdig, dass die Reaktion im Backer-Forum auf diese neueste Entwicklung weitaus positiver ausfällt als im Rest des Internets.
Einige Aspekte sollten nicht außer Acht bleiben:
Tim hatte die Wahl ganz professionell den Umfang des Spieles weiter zu reduzieren, bis dieser mit dem Budget im Umklang steht, aber er entschied sich dagegen und für die "unprofessionelle" Variante, die Veröffentlichung in zwei Teilen.
Das Kickstarterversprechen bleibt ungebrochen. Die Backer bekommen noch immer das Spiel und müssen keinen Cent mehr dafür ausgeben. Backer werden mit der Beta noch immer früher einen Zugang zum Spiel haben, als der Rest der Öffentlichkeit. Und am Ende wird Broken Age ein ganzes Spiel sein, nicht ein geteiltes.
Außerdem: sollte man sich als Backer nicht freuen, dass man mehr Spiel bekommt, als wofür man bezahlt hat? Double Fine steckt ne Menge eigenes Geld in das Projekt, um es mit nicht übermäßigen Kürzungen fertig stellen zu können. Das ist alles andere als selbstverständlich.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich habs schon in den Kommentaren geschrieben, ich bin enttäuscht und hätte das ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Scheinbar riesengroße Fehler in der Konzeptionsphase gemacht und den Aufwand total unterschätzt. Freuen tue ich mich immer noch drauf, aber dieses ganze Chaos missfällt mir schon sehr. Ich mag die Leute bei Double Fine, man konnte sie in Dokus und Live-Streams schon einigermaßen kennen lernen, sind echt alles nette Menschen und ich bin mir sicher einige dort fühlen sich im Moment dort auch nicht gerade toll. Leider hat die Organisation aber versagt...

Naja, ein paar Nächte drüber schlafen und dann hoffe ich immer noch auf ein tolles Spiel.
Butler
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Butler »

Ich verstehe euch alle auch nicht so ganz. Ok, das Spiel kommt später. Aber warum regt ihr euch darüber auf, dass das Spiel so groß wird und daher einfach Geld kostet?
Ich bin wirklich sehr glücklich darüber, dass wir ein richtig großes Adventure von Tim bekommen. Da warte ich auch gerne ein bischen länger.
Antworten